ARK: Survival Ascended ist jetzt auf Steam – Wie spielt sich das Spiel und ist es empfehlenswert?

ARK: Survival Ascended ist jetzt auf Steam – Wie spielt sich das Spiel und ist es empfehlenswert?

ARK: Survival Ascended ist mit Problemen auf Steam gestartet. Doch ist das Spiel Monate später spielbar und macht es Spaß? MeinMMO-Redakteur Dariusz Müller verrät es euch.

Ich habe ARK: Survival Evolved (ASE) mehrere tausend Stunden gespielt und fand die Idee, das Spiel nochmal in Unreal Engine 5 zu erleben, von Anfang an gut. Schließlich bin ich ein Fan des Titels.

Jedoch trübte sich meine Stimmung schnell, als das UE5-Upgrade plötzlich den Preis eines vollwertigen Spiels kosten sollte, es zudem lange Zeit keinen Trailer gab und die exklusive Partnerschaft mit Nitrado angekündigt wurde. Dazu sind nur ein Bruchteil der ASE-Inhalte zu Release im Spiel enthalten.

Trotzdem habe ich mir ARK: Survival Ascended (ASA) direkt zu Release gekauft und mir nun eine Meinung gebildet, ob sich der Kauf gelohnt hat. Wie mein Fazit ausfällt, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Das Gute, das Schlechte und das Hässliche

ARK Survival Ascended hat wie schon sein Vorgänger einige Stärken, die auf jede Menge Probleme treffen. Die größte Stärke des Spiels ist in meinen Augen die neue Grafik. Nie sah ARK auch nur ansatzweise so schön aus. Klar, es gibt immer noch deutlich schönere Spiele, aber die Qualität des Wassers und der Dinos ist schon wirklich gut.

Allerdings liegt hier auch direkt das größte Problem des Spiels, denn die Schönheit kommt zu einem hohen Preis: die Performance. Das Spiel läuft mittlerweile minimal besser als direkt zum Release, aber eine Steigerung ist definitiv noch möglich.

Man kann die FPS zwar mit den richtigen Einstellungen steigern, doch wenn ich die Grafik so weit runterschrauben muss, dass das Spiel seine schöne Optik verliert und wieder hässlich aussieht, kann ich auch gleich ASE weiterspielen. Das hat aktuell ohnehin mehr Inhalte und Mods.

Die Performance ist selbst auf Mittel- bis High-End-PCs weit von dem Level entfernt, das man sich wünschen würde. Mein PC erreicht etwa 60–70 FPS auf mittleren Einstellungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf einem älteren System Spaß am Spiel hätte. Ich habe ASA testweise auch auf den Standardeinstellungen gespielt und bereits nach 2-3 Minuten mit knapp 20 FPS Kopfschmerzen bekommen.

Abseits von der Performance ein gutes Spiel mit sinnvollen Verbesserungen

Ich glaube, das leidige Thema der Performance haben mittlerweile die meisten mitbekommen. Deshalb möchte ich darüber sprechen, wie gut ASA abseits der technischen Seite ist.

Das Survival-Spiel hat im Vergleich zu ASE einige nette Quality-of-Life-Verbesserungen bekommen. Das sind manchmal nur Kleinigkeiten, wie dass der Dung Beetle jetzt Kot eigenständig aufsammeln kann und nicht mehr darauf angewiesen ist, dass ihr es in seinem Inventar platziert.

Doch genau diese Kleinigkeiten, diese unscheinbaren Veränderungen an alten Kreaturen, Geräten oder Aktionen, machen das Spiel so viel besser. Hinzu kommt, dass ASA endlich auch Konsolenspielern ermöglicht, mit Mods zu spielen. Dazu habe ich schon mal in einem älteren Artikel geschwärmt und ich bin immer noch der Meinung, jeder Konsolenspieler sollte Mods testen.

Fazit: Ist ARK: Survival Ascended empfehlenswert?

Ja und nein. Ich habe wirklich Spaß an dem Spiel und kann es ARK-Fans empfehlen – wenn ihr mit einigen Abstrichen leben könnt. Die Server-Exklusivität von Nitrado ist dabei wohl der entscheidende Faktor, aber auch, dass manche Inhalte wie Karten und Kreaturen oder Mods noch nicht verfügbar sind.

Außerdem ist es für den ein oder anderen mit Sicherheit auch eine finanzielle Entscheidung, da viele von euch wahrscheinlich bereits Geld für ARK: Survival Evolved und dessen DLC ausgegeben haben. Da kann ich schon verstehen, dass der Sinn eines Kaufs von ASA angezweifelt wird – vor allem, da ich selbst der größte Geizkragen bin.

Leider kann ich euch nicht sagen, wie gut oder schlecht die Konsolen-Version läuft. Wenn ihr dazu eigene Erfahrungswerte teilen könnt, schreibt doch gerne einen Kommentar. Am PC solltet ihr ASA auf jeden Fall nur kaufen, wenn ihr die nötige Hardware habt.

So großen Spaß ich habe und so gerne ich es uneingeschränkt empfehlen würde, der Spielspaß hängt zu sehr davon ab, ob ihr maximal 20 oder bis zu 60 FPS habt. Falls ihr unsicher seid, ob euer PC stark genug ist, habt ihr zumindest 2 Stunden Zeit, um ASA auf Steam zu testen und gegebenenfalls zurückzugeben.

Falls ihr euch nach diesem Text dazu entschließen solltet, ARK: Survival Ascended tatsächlich eine Chance zu geben, haben wir hier eine Liste mit Kreaturen für euch, die sehr sinnvoll sind:

ARK: Survival Ascended: 10 Kreaturen, die ihr unbedingt zähmen solltet

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Aaron

Das größte Ärgernis an dem spiel ist die Nitrado Exklusivität. Ist man Anfangs zurück gerudert und hat den Betrieb auf eigenen dedizierten Servern erlaubt, behandelt man diese nun als Server 2. Klasse indem man diese von der Serverliste aussondert und das obwohl die Server zu 99% eine wesentlich bessere Perfomance bieten als von Nitrado gehostete Server.

noom

Das Ding ist ein Early Access-Spiel fast zum Vollpreis mit einer “Ausgeglichen” Bewertung auf Steam und dies zu recht. Ja die Grafik ist in UE5 hübsch, ja die neuen “QoL Elemente” sind begrüssenswert aber da fängt es ja schon an. Schön dass der Dung Beetle nun Scheisse selber aufliest, weniger schön, dass Schnecken sich nun endlos vermehren auch bei ausgeschalteter Paarung. Schön kann man Turrets nun selbst an die Obelisken klatschen, unschön gibts nicht eine vernünftige Lampe die man an eine Wand oder eine Decke montieren kann. Schön gibt jetzt drei Varinaten von Türgrössen, unschön dass man bei Toren immer noch nur eine Auswahl zwischen normalem Tor und und Monstertor hat.
Es ist also alles wie gehabt. Das Spiel ist weiterhin von einer starken Moder Community abhängig. Und es ist ja nicht so, dass Wildcard sich da nicht schon einges abgeschaut hat für ASA. Leider aber mMn nicht so viel, dass der Preis sich rechfertigen liese für ein Early Access Status.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von noom
Toby87

Spiele es jetzt auch ca 30-40h auf PS5 auf einem eigenen PVE-Server.
Bin positiv überrascht, ich habe mit Problemen, Performanceeinbrüchen, Bugs usw gerechnet.

Außer die Übersetzungsfehler gibt es nicht viel zu meckern, natürlich kommt es grafisch nicht an einen High-End PC heran, gerade am Himmel scheinen ordentlich Ressourcen eingespart worden zu sein 😉

Ansonsten läuft es sehr rund, sieht super aus, gut durchdachte Änderungen / Optimierungen des Spiels. Bin voll beigestert und der Mod-Support ist einfach super.

Falls jemand Bock hat auf einem inoffiziellen Server zu kommen und hier alleine oder mit Freunden oder einem Tribe zu spielen, darf sich gerne bei mir melden

Dave

Nach 2 Tage auf Konsole auf nem inoffiziellen Server kann ich sagen, dass die PS5 Version ganz gut läuft. Alle Spieler hatten einmal ganz am Anfang beim Serverbeitritt einen Absturz, ansonsten lief es stabil. Nach meiner Erfahrung ist das Remaster in einem viel besseren Zustand veröffentlicht worden als damals der Vorgänger. Aber das Beste ist neben der neuen Grafik der Mod Support.

Udontgetit

Wieso wurd denn nix dazu gesagt, dass man die spieldateien nach seinem gusto verändern kann und das auch auf offiziellen servern?

stawacz79

Es “könnte” so gut sein..die QoL Verbesserungen sind spitze,die Optik der Hammer und die überarbeitung der Map is auch klasse. Leider hat man es innerhalb eines Monats nicht geschafft irgendwelche Probleme zu lösen.

Ich und einige Freunde haben wirklich jeden Tweak probiert der im Netz oder dem Forum zu finden war und trotzdem crasht das Game alle 10-15 Minuten Back to Desktop. So is das Game leider unspielbar und es macht auch nicht den Anschein dass die groß gewillt sind gerade diese Game Breaking Bugs zu beheben..stattdesswen plant man lieber dümmliche Events und bringt zwei mald ie Woche n Witz Patch von 200-300 mb durch den das Spiel danach eher noch schlechter als besser läuft.

Ich hab ein sauber aufgeräumtes System welches vieleicht 6 Monate alt is…5800 x3d,32gb ram und ner 3080ti und sowohl Performance als auch Stabilität des Spiels is unterirdisch

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von
Bravestarr1701

Crashes hatte ich anfangs auch viele, mittlerweile aber nur noch sehr selten. Bei mir hat das abschalten von Raytracing bzw. RTX sehr geholfen (habe eine 4080) und seitdem sehr sehr selten noch Abstürze. Bei einem Kumpel der eine 3080 hat, half DLSS abschalten.
Besonders Framegeneration auf den 4xxx Karten, bringt das System sehr häufig zum crashen.

stawacz79

Wie ich sagte,all das haben wir lange probiert. Egal ob Admin Start,Startparameter,Ini umschreiben,RTX und andere Grafikoptionen deaktivieren oder runterschrauben. Grafik Commands ingame in die Konsole eingeben oder oder oder. Es hat schlicht nichts gebracht.

Unwillen zur Mitwirkung kann man uns wirklich nich vorwerfen und trotzdem muss ich anmerken dass dies eigentlich nicht unsere Aufgabe ist am Spiel rumzuwerkeln und doch haben wir es getan weil wir ja spielen wollten. Leider passiert Via Updates fast gar nichts…diese kleinen Flicken die hier und da mit ein paar MB kommen könnens ja nun nich richten.

Von ganz normalen ,aber doch massiven Bugs wie das schweben von ganzen Grafikassets mal ganz zu schweigen. Ich würde nichts sagen wenn man deutlich merken würde dass die wie beim ersten Ark Tag und Nacht am ackern sind,wo am Tag teilweise 3-4 Updates kamen die wirklich geholfen haben…hier muss man sagen dass man in dem Tempo noch locker ein Jahr braucht und da brauch ich es dann nicht mehr..schade drum

Leider waren wir so dumm und hatten Vertrauen in den Entwickler diese Dinge zu fixen,was nach einem satten Monat(!!!) nicht passiert is…wenn wir könnten würden wir sofort refunden. So bleibt es der letzte Fehlkauf von dem Laden

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx