ARK: Survival Ascended: Performance – Mit diesen Grafik-Einstellungen läuft das Spiel flüssiger

ARK: Survival Ascended: Performance – Mit diesen Grafik-Einstellungen läuft das Spiel flüssiger

Wenn ihr keinen High-End-PC besitzt, ist die Performance von ARK: Survival Ascended bei euch wahrscheinlich bescheiden. Wir zeigen euch, wie ihr mehr FPS rausholen könnt.

Studio Wildcard hat ARK: Survival Ascended überraschend auf Steam veröffentlicht und kann durch eine wirklich schöne Grafik bei den Fans punkten. Ein großer Kritikpunkt des Survival-Spiels ist die Performance, denn diese ist aktuell alles andere als gut.

Wir wollen euch einige Grafik-Einstellungen zeigen, mit denen ARK: Survival Ascended weiterhin gut aussieht und deutlich besser läuft.

ARK: Survival Ascended: Grafik-Einstellungen

Nachfolgend gehen wir mit euch die Grafik-Einstellungen von ARK: Survival Ascended durch und zeigen, was wie eingestellt werden sollte, damit ihr mehr FPS in dem Dino-Abenteuer erreicht. Die Einstellungen, die gemäß dem YouTuber „Kephren“ besonders wichtig sind, haben wir euch gefettet dargestellt.

General – Video

  • Auflösung: nativ oder 1920×1080 (je nachdem, was bei euch mehr FPS bringt)
  • Fenstermodus: Fullscreen
  • Advanced Graphics: Medium
  • Anti Aliasing: Low bis Medium
  • View Distance: Medium
  • Textures: Epic
  • Post Processing: Medium
  • General Shadows: Low
  • Global Illumination Quality: Medium
  • Effects Quality: Medium
  • Foliage Quality: Medium
  • Motion Blurr: off
  • Light Bloom: off
  • Light Shafts: off
  • Low-Light Enhancement: off
  • Enable Foliage & Fluid Interaction: off
  • Foliage Interaction Distance Multiplier: 2
  • Foliage Interaction Distance Limit: 1,5
  • Foliage Interaction Quantity Limit: 1
  • Enable Footsteps Particles: off
  • Enable Footsteps Decals: On
  • GUI 3D Widget Quality: 0,5

General – RTX

Wenn ihr eine „Nvidia GeForce RTX“-Grafikkarte habt, könnt ihr zudem folgendes einstellen:

  • Nvidia DLSS: on
  • Frame generation: on (nur für die 40er-Reihe verfügbar)
  • Super Resolution: Quality

ARK: Survival Ascended ist nicht das einzige neue Spiel, das unter Performance-Problemen leidet. Auch die kürzlich veröffentlichte Städtebausimulation Cities: Skylines 2 kämpft mit schwacher Leistung und wenigen FPS.

Sogar die Entwickler Cities: Skylines 2 äußern sich eher skeptisch:

Klingt, als wollen die Entwickler gar nicht, dass ihr das heiße neue Aufbauspiel zum Release spielt

Quelle(n): YouTube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
pinaris1

Die Wolken über Konsolenbefehl zu deaktivieren hat mir +20-25fps beschert, aber ich weiß nicht wie stark der Effekt auf schwächeren Systemen ist.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von pinaris1
Nico

Mittlerweile gab es ein Patch der die Performance deutlich verbessert

GreyWolf

Niemand sollte die Texturen auf Epic stellen. Es verbraucht nur mehr Grafikspeicher und 99% der Spieler werden niemals einen Unterschied sehen. Es sei denn sie spielen auf einem 60 Zoll 4k Bildschirm.
Ich würde anregen das auf “high” zu ändern.

GreyWolf

Den Hieb von wegen ich sehe es nicht, ignoriere ich mal, zumal das bedeuten würde dass ich für meinen Job ungeeignet wäre :D.

Es ging mir nur darum, dass Epic oder Ultra Settings gerade bei Texturen in Realität meistens wirklich rein gar nichts an der Optik ändern, stattdessen werden größere Textur-Assets geladen. Diese bieten zwar potenziell mehr Schärfe und Detail, da die Engine diese aber sowieso in ein Textureset presst ist ab einem gewissen Punkt nach oben einfach die Luft raus.

Daher laut Tipps die meisten Dinge auf low bis medium zu setzen und dann Texturen in Epic, die den VRAM wieder füllen, macht für mich gar keinen Sinn.

Will sagen: ich lasse mich gern (auch per Screenshot) eines besseren belehren. Ich vergleiche gerade verschiedene Settings und Screenshotte alles.
Also bitte, wenn es geht, Screenshots hochladen, die Texturen auf High vs Epic zeigen, denn in meinen Tests gab es bisher keinen Unterschied. Vielleicht liegt es ja daran dass ich alles andere auf high habe.

Britta ♤ BeAngel

Ich würde Vollbild/ Fenster empfehlen. Das Spiel stürzt relativ gerne ab und dann kommt man im Fullscreen einfach nicht mehr ohne Neustart raus. 😉

Britta ♤ BeAngel

FPS sind da weniger ein Problem 😋
Ich hoffe dennoch, dass sie da noch optimieren/ optimieren müssen.

xEzyK

Einfach nen neuen Desktop öffnen und dort den Task Manager öffnen. Dann kannst du auch Ark schließen 😀

Britta ♤ BeAngel

Die Abstürze sind inzwischen weg – tut sich anscheinend was. Wenn sie jetzt noch diese megadunklen Killerwolken fixen, bin ich happy 😂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx