Wenn ihr keinen High-End-PC besitzt, ist die Performance von ARK: Survival Ascended bei euch wahrscheinlich bescheiden. Wir zeigen euch, wie ihr mehr FPS rausholen könnt.
Studio Wildcard hat ARK: Survival Ascended überraschend auf Steam veröffentlicht und kann durch eine wirklich schöne Grafik bei den Fans punkten. Ein großer Kritikpunkt des Survival-Spiels ist die Performance, denn diese ist aktuell alles andere als gut.
Wir wollen euch einige Grafik-Einstellungen zeigen, mit denen ARK: Survival Ascended weiterhin gut aussieht und deutlich besser läuft.
ARK: Survival Ascended: Grafik-Einstellungen
Nachfolgend gehen wir mit euch die Grafik-Einstellungen von ARK: Survival Ascended durch und zeigen, was wie eingestellt werden sollte, damit ihr mehr FPS in dem Dino-Abenteuer erreicht. Die Einstellungen, die gemäß dem YouTuber „Kephren“ besonders wichtig sind, haben wir euch gefettet dargestellt.
General – Video
- Auflösung: nativ oder 1920×1080 (je nachdem, was bei euch mehr FPS bringt)
- Fenstermodus: Fullscreen
- Advanced Graphics: Medium
- Anti Aliasing: Low bis Medium
- View Distance: Medium
- Textures: Epic
- Post Processing: Medium
- General Shadows: Low
- Global Illumination Quality: Medium
- Effects Quality: Medium
- Foliage Quality: Medium
- Motion Blurr: off
- Light Bloom: off
- Light Shafts: off
- Low-Light Enhancement: off
- Enable Foliage & Fluid Interaction: off
- Foliage Interaction Distance Multiplier: 2
- Foliage Interaction Distance Limit: 1,5
- Foliage Interaction Quantity Limit: 1
- Enable Footsteps Particles: off
- Enable Footsteps Decals: On
- GUI 3D Widget Quality: 0,5
General – RTX
Wenn ihr eine „Nvidia GeForce RTX“-Grafikkarte habt, könnt ihr zudem folgendes einstellen:
- Nvidia DLSS: on
- Frame generation: on (nur für die 40er-Reihe verfügbar)
- Super Resolution: Quality
ARK: Survival Ascended ist nicht das einzige neue Spiel, das unter Performance-Problemen leidet. Auch die kürzlich veröffentlichte Städtebausimulation Cities: Skylines 2 kämpft mit schwacher Leistung und wenigen FPS.
Sogar die Entwickler Cities: Skylines 2 äußern sich eher skeptisch:
Klingt, als wollen die Entwickler gar nicht, dass ihr das heiße neue Aufbauspiel zum Release spielt
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Die Wolken über Konsolenbefehl zu deaktivieren hat mir +20-25fps beschert, aber ich weiß nicht wie stark der Effekt auf schwächeren Systemen ist.
Mittlerweile gab es ein Patch der die Performance deutlich verbessert
Niemand sollte die Texturen auf Epic stellen. Es verbraucht nur mehr Grafikspeicher und 99% der Spieler werden niemals einen Unterschied sehen. Es sei denn sie spielen auf einem 60 Zoll 4k Bildschirm.
Ich würde anregen das auf “high” zu ändern.
In meinem Test hat der Wechsel zwischen „high“ und „epic“ die FPS nur um etwa 4 % erhöht. Hier könnte man dementsprechend die höhere Einstellung wählen, um noch etwas schönere Optik zu haben. Wer da keinen Unterschied sieht, kann aber natürlich auch dort auf beispielsweise „high“ wechseln. 🙂
Den Hieb von wegen ich sehe es nicht, ignoriere ich mal, zumal das bedeuten würde dass ich für meinen Job ungeeignet wäre :D.
Es ging mir nur darum, dass Epic oder Ultra Settings gerade bei Texturen in Realität meistens wirklich rein gar nichts an der Optik ändern, stattdessen werden größere Textur-Assets geladen. Diese bieten zwar potenziell mehr Schärfe und Detail, da die Engine diese aber sowieso in ein Textureset presst ist ab einem gewissen Punkt nach oben einfach die Luft raus.
Daher laut Tipps die meisten Dinge auf low bis medium zu setzen und dann Texturen in Epic, die den VRAM wieder füllen, macht für mich gar keinen Sinn.
Will sagen: ich lasse mich gern (auch per Screenshot) eines besseren belehren. Ich vergleiche gerade verschiedene Settings und Screenshotte alles.
Also bitte, wenn es geht, Screenshots hochladen, die Texturen auf High vs Epic zeigen, denn in meinen Tests gab es bisher keinen Unterschied. Vielleicht liegt es ja daran dass ich alles andere auf high habe.
Das sollte gar kein Seitenhieb gegen dich sein. Ich berief mich nur auf deine Aussage, dass 99 % der Spieler keinen Unterschied zwischen high und epic sehen. Sollte heißen: Wer keinen Unterschied sieht, kann die niedrigere Einstellung wählen.
Unabhängig davon, wie sehr sich die Optik verändert, empfand ich den FPS-Unterschied zwischen high und epic (etwa 4%) einfach so gering, dass ich dieser Einstellung eine vergleichsweise geringe Priorität zugeordnet habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei vielen Spielern mehr als 5 % ausmacht.
Generell ist das eine Empfehlung anhand meiner Erfahrungswerte. Jeder kann natürlich für sich selbst entscheiden, von dieser Empfehlung abzuweichen oder eine eigene aussprechen.
Ich würde Vollbild/ Fenster empfehlen. Das Spiel stürzt relativ gerne ab und dann kommt man im Fullscreen einfach nicht mehr ohne Neustart raus. 😉
Im Vollbildmodus hab ich im Vergleich zum Vollbild-Fenstermodus bis zu 20 % mehr FPS. Da ich hier primär Einstellungen empfehle, bei denen mehr FPS rauszuholen sind, würde ich schon zum Vollbildmodus raten.
FPS sind da weniger ein Problem 😋
Ich hoffe dennoch, dass sie da noch optimieren/ optimieren müssen.
Einfach nen neuen Desktop öffnen und dort den Task Manager öffnen. Dann kannst du auch Ark schließen 😀
Die Abstürze sind inzwischen weg – tut sich anscheinend was. Wenn sie jetzt noch diese megadunklen Killerwolken fixen, bin ich happy 😂