Das Remaster von ARK wird das Gameplay auf PS5 massiv verbessern, weil Konsolen-Spieler dann endlich Mods bekommen

Das Remaster von ARK wird das Gameplay auf PS5 massiv verbessern, weil Konsolen-Spieler dann endlich Mods bekommen

Viele Spieler haben das Remaster von ARK: Survival Evolved kritisiert, als Studio Wildcard es erstmals angekündigt hat. MeinMMO-Autor Dariusz Müller ist allerdings der Meinung, dass besonders Spieler auf der PS5 davon profitieren werden.

Studio Wildcard hat mit ARK: Survival Ascended ein Remaster für den Survival-Hit ARK Survival Evolved angekündigt, das von vielen Fans sehr kontrovers betrachtet wurde. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich besonders Konsolen-Spieler über das Remaster freuen sollten, denn es wird die Spielerfahrung auf PS5 und Xbox Series X|S deutlich verbessern.

Wer spricht hier? MeinMMO-Autor Dariusz Müller ist großer Fan von ARK: Survival Evolved und hat über 1.000 Spielstunden auf der PS4 sowie weitere 500 auf dem PC. Er kennt das Gameplay sowohl mit als auch ohne Mods.

Das Remaster von ARK soll neben einem Upgrade auf die Unreal Engine 5 auch Crossplay bekommen. Das Highlight ist jedoch ein Feature, das auch für den Nachfolger ARK 2 angekündigt ist, der allerdings nicht auf PS5 erscheint: Cross-Plattform-Modding.

Cross-Plattform-Modding sorgt dafür, dass Konsolen-Spieler die Möglichkeit erhalten, ARK erstmals mit Mods zu spielen. Diese sind derzeit lediglich auf dem PC via Steam nutzbar und fügen dem Spiel neue Dinos, Karten oder Gameplay-Überarbeitungen hinzu.

Das Remaster „ARK Survival Ascended“ ist dabei besonders für PS5-Spieler interessant, weil ARK 2 nicht auf der aktuellen Sony-Konsole erscheinen soll. Xbox-Spieler werden mit dem Sequel ein weiteres Spiel erhalten, das die Nutzung von Mods unterstützt.

Als würde ich ein neues Spiel spielen

Ich selbst habe ARK über 1.000 Spielstunden auf der PS4 gespielt und musste dort auf Mods verzichten. Als ich dann auf den PC gewechselt bin, war es, als würde ich ein neues Spiel spielen. Die Mods brachten mir unzählige neue Inhalte und QOL-Verbesserungen, von denen ich zuvor als Konsolen-Spieler nur träumen konnte.

Besonders bei den Maps sind PC-Spieler aktuell nicht an den Release über Wildcard gebunden. Beliebte Karten wie Fjördur, Crystle Isles oder Valguero waren lange vor dem offiziellen ARK-Release als Mod spielbar.

Zudem wurden die Karten häufig mit der offiziellen Veröffentlichung leicht angepasst, was von vielen Fans nicht selten negativ betrachtet wurde. So entfernte Wildcard bei dem offiziellen Release beispielsweise bestimmte Kreaturen von den Maps oder veränderte die beliebtesten Farm-Spots.

Außerdem erschufen Modder für ARK: Survival Evolved zahlreiche Kreaturen wie Dinos und Fabelwesen, die im normalen Spiel nicht enthalten sind. Beliebte Beispiele sind riesige Schnecken, die Star-Pegasus und der aus dem Film „Jurassic World“ bekannte Indominus Rex.

ARK Survival Evolved Mod All you can Eat Snail
ARK Survival Evolved Mod “All you can Eat Snail”

Mein persönliches Highlight: Mods, die das Bauen verbessern

Mein persönliches Highlight bei den verschiedenen Mods war alles, das mir beim Bauen meiner Basis zugutekam.

Es gibt Mods, die das Bausystem verbesseren und beispielsweise erlauben, Fundamente zu stapeln und Unebenheiten im Boden auszugleichen. Ebenso gibt es Mods, die neue Baustile oder Elemente hinzufügen, wodurch ich ein Wikinger-Dorf oder eine Zwergen-Stadt errichten kann.

Hinzu kommen zahlreiche Dekorationsgegenstände und Geräte, die mir bei der Herstellung von Ressourcen oder Materialien helfen.

Einige dieser Geräte sollen beispielsweise schneller arbeiten, als die normalen ARK-Maschinerien, andere sollten lediglich besser zu dem gewählten Baustil passen – schließlich passt ein Chemielabortisch optisch nicht in eine mittelalterlich gestaltete Burg.

QoL-Verbesserungen und Luxus-Änderungen

Der letzte große Pluspunkt, den Mods liefern, sind „Quality of Life“-Verbesserungen und neue Inhalte, die das Spielerlebnis möglichst angenehm gestalten sollen. Manches verringert zwar den Schwierigkeitsgrad des Spiels, doch wer das nicht möchte, kann jederzeit darauf verzichten. Ihr müsst eine Mod schließlich nicht nutzen, wenn ihr es nicht wollt. Für alle anderen sind diese Hilfsmittel wahre Luxus-Änderungen.

Ein beliebtes Beispiel ist da das „Awesom SpyGlass“, ein Fernrohr, dass die Lebensanzeige, den Betäubungsfortschritt, das Level sowie das Geschlecht eines gezähmten aber auch eines wilden Dinos sogar aus recht großer Entfernung anzeigt.

Ebenso gibt es ein Auktionshaus, das Handel mit Spielern von anderen Servern ermöglicht sowie eine Upgrade-Station, mit der ihr eure Waffen und Werkzeuge aufwerten könnt, wenn ihr aussreichend Ressourcen habt.

Die Liste an hilfreichen Mods ist endlos – eine Mod zum Finden eurer Kreaturen, eine Mod zum besseren Lagern von Items und vieles mehr. Und auch wenn ihr es in ARK nicht leichter, sondern schwieriger haben möchtet, werdet ihr sicherlich fündig.

Mods haben mein Spielerlebnis in ARK massiv verbessert und mir neue Motivation gegeben, den Survival-Titel erneut zu spielen. Wenn der Mod-Support der Community für das Remaster auch nur ansatzweise so gut wird, wie für ARK: Survival Evolved, dann bin ich fest davon überzeugt, dass das Remaster und die damit kommende Implementierung von Mods das Gameplay auf der PS5 deutlich verbessern wird.

Ich bin zwar ein großer Fan von Mods in ARK, aber ich möchte das Spielerlebnis nicht grundlegend möglichst einfach haben. Von Flugtieren bin ich beispielsweise kein Fan:

ARK wird durch Flugtiere viel zu leicht – Darum muss der Nachfolger darauf verzichten

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dorian

Also ich habe mit knapp 4500h auf der Ps4 aufgehört Ark zu spielen weil ich dem Game dann doch irgendwann überdrüssig wurde. Ein Kumpel hatte nach dem Wechsel zur Ps5 mal versucht mich zum weiteren spielen zu animieren aber die Luft ist raus und das wird sich durch ein paar Mods auch nicht ändern da es noch das gleiche Spiel bleibt…
Ich hätte es gern gesehen das Ark 2 einen gleichzeitigen Release auf allen Systemen hat aber naja,wird bekanntermaßen nichts draus.
Mal schauen ob und wann es für die 5 erscheint ,hoffentlich nicht erst in ein paar Jahren.

Mr. Killpool

Ich hoffe die bringen auch die Stargate mod

Chrissi

Das heißt aber nicht das alle Mods zur Verfügung stehen werden.
Wenn Sony genau hinschaut kommt da nicht viel raus.
Bei Skyrim und Fallout 4 gabs damals auch nicht so gute Mods wie für den PC

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx