Hier sind 53 Infos aus Tweets zu Anthem, die Ihr wissen solltet

Hier sind 53 Infos aus Tweets zu Anthem, die Ihr wissen solltet

Viele Gamer freuen sich gerade auf die kommende VIP-Demo von Anthem, die dieses Wochenende starten wird. Unser Leser Cadeyrn85 hat die Entwicklung des neuen Games von Bioware genau mitverfolgt und die Tweets des Entwicklers Ben Irving nach Infos durchsucht. 

Wer ist Ben Irving? Als Lead Producer von Anthem ist Ben Irving eine der zentralen Figuren im Entwickler-Team von BioWares neuem Game. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen, er plant und koordiniert alle Vorgänge rund um Anthem.

So entscheidet er zum Beispiel mit, welche Teile vom Script ins fertige Spiel kommen oder darüber, wie das Budget für das Spiel aufgeteilt wird. Entsprechend weiß er über Anthem so gut Bescheid wie kaum ein Anderer.

Auf Twitter antwortete Irving in den letzten Wochen fleißig auf die Fragen der Fans zu Anthem. Hier sind seine Antworten.

Irving spricht über Kombos und die Schwierigkeitgsstufen

Wie funktionieren Kombos in Anthem? Die Javelins in Anthem können mit ihren Fähigkeiten die Gegner mit verschiedenen Effekten belegen. Das wird als “Primen” bezeichnet. Sobald ein Gegner mit einem solchen Effekt belegt wurde, kann er detoniert werden. Das wird durch unterschiedliche Waffen ausgelöst. Hier ist, was Irving in seinen Tweets dazu sagt:

  • Kombo-Effekte sind Javelin-spezifisch und nicht spezifisch für bestimmte Fähigkeiten.
  • Waffen haben keine Primer-Funktion für Kombos, das heißt sie können keine Effekte auf den Gegnern platzieren.
  • Frost friert Gegner ein und ist ein starker Crowdcontrol-Effekt.
  • Blitz/Elektro erschafft eine pulsierende “AOE”-Fläche.
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  • Blitz- und Frost-Fähigkeiten sind effektiver gegen Schilde, Säure und Feuer gegen Rüstung.
  • Frost negiert Feuer-Statuseffekte, aber kühlt nicht die Düsen für den Flug.
  • Cooldowns sind abhängig von Aktionen, die man im Kampf durchführt. („affected by things you do in combat“)
  • Nicht-Kombo-Fertigkeiten haben einen erhöhten Schaden im Vergleich zu Detonatoren, die nicht detonieren. Außerdem verursachen sie mehr Schaden als ein „roher“ Primer, da Sie den Gegnern keinen „Prime“-Effekt verpassen.
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Wie wirken sich die verschiedenen Schwierigkeitsgrade aus? Anthem verfügt über ganze sechs verschiedene Schwierigkeitsstufen.

  • Wenn man den Schwierigkeitsgrad ändert, wirkt sich das auf alle Gegner aus: Sowohl in Missionen, als auch im Open World.
  • Die Schwierigkeitsstufe “Grandmaster 3” ist wohl wirklich richtig schwer. (zumindest für Ben Irving ?)
  • Wenn ein Spieler Grandmaster freigeschaltet hat, können andere Spieler, die diesen Schwierigkeitsgrad noch nicht haben, zu diesem dazustoßen.
  • Die Stärke der Gegner skaliert mit dem eigenen Level.
  • Legendäre Verträge wird es auch für die drei Grandmaster-Schwierigkeitsstufen geben.
  • Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto seltener werden Drops, die nicht mindestens episch sind.
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Kann man Missionen im Team erledigen? Missionen sind in Anthem Aufträge, die ihr erledigt, um an Geld, Ausrüstung und Skins ranzukommen.

  • Es gibt kein Friendly Fire.
  • Man kann seine Waffen und Ausrüstung nur vor einer Mission ändern, nicht währenddessen.
  • Matchmaking funktioniert ausnahmslos für alle Aktivitäten.
  • Man kann immer einfach zu Missionen von anderen Spielern hinzustoßen und diese wieder verlassen.
  • Wenn man Gegner aus zwei Fraktionen antrifft, werden diese sich zwischen den Spielern und Gegnern entsprechend den Bedrohungsalgorithmen konzentrieren.
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Infos zur Ausrüstung in Anthem

Was sagt der Lead Producer zum Loot? Ausrüstung und Waffen sind in einem Loot-Shooter-Game wie Anthem eines der wichtigsten Aspekte. Mittlerweile ist uns dank der Tweets von Irving auch jede Menge darüber bekannt, wie die Ausrüstung und Looten in Anthem funktionieren.

  • Lootdrops sind zufällig, aber werden zu dem ausgerüsteten Javelin tendieren. („Strong preference to current Javelin“)
  • Loot ist spieler-spezifisch und kann nicht verschenkt oder verkauft werden.
  • Loot kann nicht gestohlen werden.
  • Die Stärke und Seltenheit des Loots ist: Episch -> Meisterhaft -> Legendär.
  • Meisterhafte und legendäre Gegenstände, die ihr liegen gelassen habt, werden euch per Post zugesandt. Der Rest geht verloren.
  • Es gibt „einfach zu beschaffende Masterworks“ ohne legendäre Fertigkeit, und „schwerer zu beschaffende Masterworks“ mit.
anthem charakter farbe 2

Wie sieht’s mit kosmetischen Gegenständen aus? 

  • Die verschiedenen Komponenten der Javelins wirken sich nicht auf das Aussehen aus. Das tun die Rüstungssets.
  • Nur die Rüstung kann kosmetisch angepasst werden, nicht die Waffen. Die Rüstung hat kosmetische Bereiche, die farblich, von der Textur und dem Material her verändert werden können.

Was wissen wir über die Waffen in Anthem?

  • Waffen haben keine Haltbarkeit.
  • Waffen haben eine bestimmte Reichweiteneffizienz.
  • Komponenten haben zwei Inscription-Slots, Waffen und Rüstungen vier. Inscriptions sind besondere zufällige Effekte, die auf der Ausrüstung drauf sein können.
ben irving anthem tweet
  • Mit den Möglichkeiten von Komponenten und Ausrüstung werden Builds möglich sein, die mehr auf das Gunplay als die Fertigkeiten fokussieren.
  • Es wird möglich sein, zwei Primär-Waffen zu tragen, wie zum Beispiel Sturmgewehr und Sniper.
  • Die Inscriptions, also besondere Effekte, von beiden ausgerüsteten Waffen wirken sich aus, nicht nur der Waffe, die gerade in den „Händen“ gehalten wird.

Wie funktionieren die Boni der Ausrüstungen?

  • Die Boni der einzelnen Gegenstände addieren sich.
  • Das höchste mögliche Powerlevel ist 47. Der Unterschied zwischen 45 und 47 soll signifikant sein.
  • Gearscore-Cap liegt bei 517. (47*11)
Anthem Javelin anpassen

Das sagte der Lead Producer zu den Javelins

  • Für Level 1 bekommt man einen geliehenen Ranger, auf Level 2 kann man seinen ersten Javelin auswählen. Weitere Javelins werden auf den Stufen 8, 16, und 26 verfügbar.
  • Level 30 ist Maximallevel.
  • Javelins sind nicht geschlechtsspezifisch.

Ranger:

  • Der Sammelpunkt bufft nur den Schaden von Waffen, nicht von Fertigkeiten oder Ultimates.
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Interceptor:

  • Die Unterstützung für das Nahkampf-Zielerfassen soll großzügig sein.
  • Wenn ein Interceptor einen Effekt wie Frost oder Säure aufnimmt, erhält er keine Resistenz gegen die Quelle.

Storm:

  • Der Storm-Javelin hat keine Säure-Attacken.

Colossus:

  • Der Schild nimmt nur Schaden beim abhalten von Kugeln, nicht wenn man damit zuschlägt.
  • Der Flammenwerfer und der Schild können nicht gleichzeitig genutzt werden.
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Vom Wetter, Emotes und Controls

Sonstige Info-Häppchen zu verschiedenen Aspekten des Spiels, die in den Tweets von Irving vorkamen:

  • Content aus der VIP-Demo darf gestreamt werden.
  • Controller werden am PC unterstützt.
  • Es wird zum Launch kein „Spieler inspizieren“ Menü geben.
  • Es wird Emotes geben. Diese wird man sich auch im Cash-Shop kaufen können.
ben irving anthem tweet 2
  • Beim Schweben kann man sich nur horizontal bewegen.
  • Nach dem Herstellen einer Waffe verschwindet die Blaupause nicht.
  • Das Wetter hat globale Auswirkungen auf alles.

Alle Infos zur VIP-Demo findet ihr in unserem Hub:

Anthem Beta: Alles zur Demo – Das sind Release, Start und Inhalte

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Bavarian Wolf

emotes gegen echtgeld.. könnt schon jetzt kotzen

Exodus

Du musst sie ja nicht kaufen. Sind im Endeffekt eh unnötig..

Daniel Terrana

Die verschiedenen Komponenten der Javelins wirken sich nicht auf das Aussehen aus. Das tun die Rüstungssets….. d.h. also die Rüstung ist nur kosmetisch und es gibt keine einzelne Teile zum sammeln. Kein Helm keine Arme usw…. ja gut mal sehen wenn es da genug Auswahl gibt komm ich damit zurecht…… dann wird das eher wie bei Warframe mit den Mods als über die Rüstung wie bei Destiny oder Division. Schade man hätte vllt noch verschiedene Hersteller Firmen für die Javelins einfügen können um über Arme Beine Helm Brust ein Set zusammen zu bekommen.

Cadeyrn

Ja das fand ich auch was schade andererseits find ich es in Division auch doof das ein bestimmtes Set dir auch ein bestimmtes Aussehen gibt, auch wenn du vielleicht ganz andere “Skins” nutzen möchtest.
So bist du zumindest freier, aber ich bin auch gespannt auf die Gestaltungsoptionen

Ace Ffm

Ich werde sowas von den Ranger spielen,wenn er die Waffen buffen kann. Bin eher für ein bodenständiges Feuergefecht,als für fliegende Zauberei. 😉

Cadeyrn

Danke fürs zusammenschreiben und auch die Tweet Referenzen Irie. Freut mich das ich was beisteuern konnte.
Cadeyrn aka Olly

Chiefryddmz

Hat er denn auch schon auf den tweet von ‘unserem’ Willy geantwortet? ????

Belpherus

Keine Ahnung, ich warte auch noch immer auf ne Antwort darauf ob mein Freelancer einen Bart haben kann.

Chiefryddmz

Vll hättest du fragen sollen, ob es im Shop Bärte gibt ????
Oder ob man durch einen vollbart bei den npcs in FT neue Dialogoptionen freischalten kann..
Oder:
Ob der colossus mit seinem Flamer eine Gefahr für deine Gesichtsbehaarung darstellt?! ????

Der Willy hat ja auch so beiläufig erwähnt, dass wir Deutschen die Zeitzonen nicht checken und die Uhr nicht lesen können ???? Spaß bei seite…bin echt gespannt ob er ne antwort bekommt ^^

Willy Snipes

Negativ.
Wird primär nur auf die Marsianer eingegangen die immernoch fragen ,,was ist mit meinem friend-code” / ,,dürfen wir streamen?” / ,,hab vorbestellt darf ich in die VIP Demo?”

Ich geh einfach von aus dass es bis Montag Nacht geht. Wenn nicht starten wir einfach nen virtuellen ShitSTORM ( 😀 ).

Freeze

kann mir auch nicht vorstellen, dass Europa einen Tag weniger hat zum spielen, als die Amis. Das wäre sicher ein Shitstorm.

Willy Snipes

Da geht es doch nicht drum welches Land /Kontinent wie lange spielen darf, sondern dass die 3 Zeiten sich unterscheiden von der Länge der Demo.
Die Länge sollte ja für alle gleich sein, da wird wohl kaum nach Länder unterschieden wann die Server runter fahren.

Freeze

Da hab ich eure Sorgen mit der UTC wohl falsch gedeutet. Aber im Grunde meinte ich das selbe, dass es ja überall gleich sein muss mit start und ende. Darum ist sicher das UTC AM auch auf den nächsten tag bezogen, nur schlecht aufgeschrieben und hätten davor ne 28 setzen müssen

Gothsta

Bin dabei :>

Bodicore

“Der Flammenwerfer und der Schild können nicht gleichzeitig genutzt werden.”

Waaaaaaaasss!!!

Gothsta

Whooops

Cadeyrn

Ja Frechheit oder? 🙂

Dingsda

Wenn noch jemand Bock auf die VIP Demo (PC) hat:

https://www.ea.com/de-de/ga

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (:

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