YouTuber versichert: Neue Version von Anthem viel besser als VIP-Demo

Die VIP-Demo von Anthem musste viel Kritik für die technischen Schwierigkeiten, zahlreiche Bugs und Performance-Probleme einstecken. Doch Ein YouTuber, der eine fortgeschrittene Version spielen konnte, sagt: Die Demo entspricht nicht dem aktuellen Stand des Spiels.

Deshalb machen sich die Spieler Sorgen bei Anthem: Die VIP-Demo am vergangenen Wochenende war von zahlreichen Problemen und Bugs begleitet. So gab es unter anderem

  • starke Performance-Schwankungen
  • Server-Probleme
  • einen Fehler, bei dem die Spieler im Ladebildschirm festhingen und nicht ins Spiel kamen
  • Lags und Rubber-Banding
  • viele kleinere Bugs

Zahlreiche Spieler waren dementsprechend verärgert, denn viele konnten die Demo nur mit Einschränkungen oder nervigen Unterbrechungen ausprobieren. Mache kamen durch den Lade-Screen-Bug kaum oder gar nicht zum spielen.

Anthem Crew Freunde

Es wurde offensichtlich, dass BioWare noch zahlreiche Baustellen hat, an denen teils massiv nachgebessert werden muss. Die Fans machten sich Sorgen, ob BioWare das bis zum Launch am 22. Februar überhaupt noch hinbekommt.

Das sagt ein YouTuber zum aktuellen Stand von Anthem: Doch nun meldete sich der YouTuber RyanCentral auf Reddit und bei YouTube zu Wort und versucht, die aufgeregten Fans zu beruhigen.

RyanCentral war eigenen Angaben zufolge letzte Woche auf einem Anspiel-Event in London, wo ein aktueller Build von Anthem auf dem PC gespielt werden konnte. Dieser Build soll bereits sehr nahe an der Release-Version von Anthem sein. Dort konnte man frühe Teile des Spiels, aber auch das Mid- und das Endgame testen.

Nachdem der YouTuber auch an der VIP-Demo teilgenommen hat, war er geschockt, wie sehr sich der (veraltete) Demo-Build von der neueren Version aus London unterscheidet. Anthem befinde sich bereits in einem viel besseren Zustand, als es bei der VIP-Demo der Fall war, versichert der YouTuber. Die Demo war keinesfalls repräsentativ für den aktuellen Status Quo.

Anthem-Title4

Was hat sich bei Anthem verbessert? RyanCentral hat in seinem Video einige Aspekte aufgeführt, die bereits verbessert oder gefixt wurden. Dazu gehören unter anderem

  • die Performance. Diese soll spürbar besser gewesen sein im Vergleich zu VIP-Demo. Es gab kaum noch Probleme, Ladezeiten waren geringer
  • zahlreiche erwünschte „Quality of Life“-Features, die in der Demo noch fehlten. So gibt es unter anderem ein kleines Radar, das die Position Eurer Team-Mitglieder anzeigt. Auch Missionsziele werden dort besser im UI angezeigt
  • Das User-Interface wurde verbessert und wirkt klarer und aufgeräumter
  • Das Überhitzen beim Fliegen war um einiges ausgewogener
  • Generell soll der neue Build viel polierter und flüssiger sein. Es gab gelegentlich nur noch vereinzelte kleinere Probleme.

anthem ursix

Wie kamen die Unterschiede zustande? Wie der YouTuber betont, handelt es sich bei der VIP-Demo um einen älteren Build, der aus einer noch älteren Version des Spiels entstanden ist.

Zwischen der Version, die auf dem Event in London gespielt werden konnte und der VIP-Demo liegen knapp 6 Wochen, in denen bereits zahlreiche Bug-Fixes, „Quality of Life“-Änderungen und Optimierungen ins Spiel geflossen sind. Dementsprechend sei auch das Erlebnis um ein vielfaches besser gewesen.

In diesem Video von RyanCentral könnt Ihr Euch Bildmaterial aus dem Anspiel-Event in London anschauen:

Das sagt BioWare: Auch die Entwickler von BioWare haben sich kürzlich bezüglich dieser Probleme zu Wort gemeldet.

So soll es bereits für die Open Demo am kommenden Wochende bereits einige Verbesserungen geben. Doch zum Release von Anthem sollen dann massenweise Bugfixes und Optimierungen das Spielerlebnis spürbar verbessern.

Mehr dazu erfahrt Ihr hier: Diese Probleme aus der Demo von Anthem sind bis zum Launch gefixt

Mehr zum Thema
Warum Anthem mich so fasziniert, wie schon lange kein Spiel mehr

Macht Ihr Euch Sorgen, dass BioWare es möglicherweise nicht schafft, alle relevanten Problemfelder bis zum Launch anzugehen? 

Autor(in)
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung?
Level Up (21) Kommentieren (136)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.