In Anthem kann man mit seinem Javelin für längere Zeit in der Luft herumfliegen. Zwar ist das Fliegen durchaus im Gameplay integriert, einen klaren Fokus darauf gibt es im Spiel aber bisher nicht. Luft-Rennen oder Hindernisparcours könnten für viel Spaß und Abwechslung sorgen.
Das ist die Idee: Wer wollte nicht schon mal seine Flugfertigkeiten in Anthem unter Beweis stellen und gegen seine Freunde im Rennen antreten? Oder sich mit geskillten Luft-Manövern durch einen Wyvern-Schwarm durchschlängeln, sowie in der ersten Cutscene vor dem Herz der Zorns?
Die Welt von Anthem scheint dafür wie gemacht zu sein, allerdings dient das Fliegen im Moment einzig und allein dafür, um von A nach B zu gelangen.

So wird Fliegen in Anthem genutzt: Die einzige Herausforderung, die Eure Flugfähigkeiten auf die Probe stellt, sind die kugelförmigen Echos. Diese muss man während bestimmten Kämpfen einsammeln und bei einem Gestalter-Relikt abgeben.
Es kann auf höheren Schwierigkeitsstufen anspruchsvoll sein, die leuchtenden Sphären unter Feindbeschuss einzusammeln, allerdings fühlt es sich mehr nach einer mühseligen Aufgabe als wie ein intensives Geschwindigkeits-Erlebnis an.
Ob es in Zukunft komplexere Mechaniken geben wird, bleibt noch zu hoffen.
Darum passen Flug-Rennen in Anthem
Die Mechaniken sind schon da: Damit Flug-Rennen in Anthem stattfinden können braucht es nicht mehr viel. Die wichtigsten Aspekte sind im Spiel bereits enthalten:
- Alle Javelins fliegen mit der gleichen Geschwindigkeit
- Es gibt eine Überhitzungsanzeige, die die Flugzeit einschränkt
- Es gibt Zielringe, durch die man hindurchfliegen kann
- Man kann sein Triebwerke durch die Umwelt abkühlen
- Man hat mehrere Bewegungsmodi (Doppelsprünge, Schwebemodus)
- Es gibt “Gestalter-Röhren”, durch die man größere Distanzen schnell und ohne Überhitzung überwinden kann
- Es gibt verschiedene Wetterbedingungen, die Auswirkungen auf den Javelin haben können

Was würde man für ein Flug-Rennen noch brauchen? Da alle Javelins gleich schnell fliegen, braucht es für ein Rennen die Möglichkeit, die Geschwindigkeit eines Javelins temporär zu erhöhen. Die Zielringe könnten als Rundkurs fungieren, um den Spielern anzuzeigen wo sie hinfliegen müssen.
Nachdem man einen Ring passiert hat, könnte man einen heftigen Geschwindigkeitsschub bekommen, der nach wenigen Sekunden wieder nachlässt. Damit die Schubdüsen nicht so schnell überhitzen, könnten die Ringe die Hitzeentwicklung auch kurzzeitig eindämmen.
Vergleich zur “Sparrow-Racing-League” in Destiny: Die SRL in Destiny 1 hat ein ähnliches Prinzip. Die motorisierten Weltraum-Bikes, genannt Sparrows, sind zwar alle ungefähr gleich schnell, die Fahrer bekommen aber einen Geschwindigkeitsschub, wenn sie auf der Strecke durch bestimmte Boost-Tore flitzen. Derjenige der die meisten Tore passiert und die beste Linie halten kann, ist am Ende meistens der Gewinner.
Im folgenden Video könnt Ihr Euch die Rennen mal anschauen:
Der Flugsport birgt großes Potential: In Anthem gibt unzählige Möglichkeiten diese Idee spannender zu gestalten und groß aufzuziehen.
Man könnte die Hymne der Schöpfung miteinbinden, die zum Beispiel einen gewaltigen Sturm erzeugt und Unmengen an Wyvern darin erscheinen lässt. Dabei könnte man imposante Luftkämpfe im Schwebemodus führen, während man seine Triebwerke durch umgekehrte Wasserfälle strategisch abkühlt.
Flug-Rennen würden Anthem erstmals eine PvP-Basis geben, ohne dabei das Balancing im Spiel groß zu stören. Man könnte gegen renommierte Renn-Piloten antreten, Rundenrekorde aufstellen und aerodynamische Rüstungsteile für die Javelins freischalten.
Ideen für zukünftige Missionsarten
Dominion-Lancer-Verfolgungen: Ein Missionstyp, bei dem man einen feindlichen Dominion-Lancer durch die Lüfte verfolgt. Die Zielringe dienen dabei als Wegweiser. Nachdem man ihn lange genug verfolgt hat, wird er gezwungen sein am Boden zu landen, wo Ihr Euch schlussendlich einen letzten Showdown mit ihm liefert.
Hindernisparcour mit Bosskampf: Bei dieser Expedition stellt man seine Flugfertigkeiten auf die Probe. Dabei fliegt man beispielsweise in ein Wyvern-Nest, bei dem man entgegenkommenden Gegner-Scharen ausweichen muss.
Aufgrund der Feuer-Angriffe der Wyvern, ist der Javelin bei einem Treffer sofort überhitzt und stürzt ab. Die Gegner müssten also geschickt umgangen werden, während man durch enge Passagen und Tunnel flitzt. Nachdem man den Parcours erfolgreich absolviert hat, gelangt man zum Nestinneren, wo ein Mini-Boss auf den Spieler wartet.

Wenn man den Mini-Boss besiegt hat, muss man umgehend aus dem Nest flüchten, bevor es in die Luft geht. Ein Timer dafür existiert im Spiel bereits. Eine letzte kleine Hindernispassage führt das Team schlussendlich wieder hinaus in die Freiheit, während hinter einem alles in Flammen aufgeht.
Saisonale Wettkampf-Rennen: Ähnlich wie die SRL in Destiny, könnte man ein zeitlimitiertes Event stattfinden lassen, das den Sportgeist der Freelancer herausfordert.
Bastion könnte als Feierlichkeit die “Javelin-Racing-League” anbieten und Piloten zum freundlichen Tempo-Wettstreit einladen. Zielringe, die rundum die letzte Stadt verteilt sind, geben die Strecke vor. Gestalter-Röhren, Unterwasserpassagen und Spinnennetze könnten dabei für die spannendsten Flugstrecken sorgen.

Komponenten und Inschriften, die die Flugzeit verlängern, wären hierfür entweder vorteilhaft oder der Fairness halber ausgeschlossen. Man könnte den Spielern erlauben, ganze Renn-Loadouts zu basteln, oder mit diversen Einschränkungen für Chancengleichheit sorgen.
Javelin-Training als World-Event: Um für etwas Abwechslung bei den World-Events zu sorgen, könnte Freelancer Yarrow dem Spieler ein wenig Flug-Training aufdrücken.
Wenn die Wetterbedingungen passen und die Thermik stimmt, könnte er ein paar Zielübungen vorschlagen, bei der man in einer bestimmten Zeit Echo-ähnliche Sammelobjekte einsammeln muss oder gewisse Stunts, wie zum Beispiel: “Bleibe 5 Sekunden lang im Sturzflug” oder “Fliege einen Looping” absolvieren muss.
Alternativ könnten ähnliche Herausforderungen auch im Cortex hinzugefügt werden.
Warum Flug-Rennen Anthem gut tun würden: Flug-Rennen und Luft-Herausforderungen würden die Spaß-Komponente in Anthem um ein Vielfaches bereichern und Spielern eine erfrischende Abwechslung zum sturen Loot-Grind bieten.
Das meiste davon ist bereits im Spiel eingebaut und funktioniert, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis BioWare diese Mechaniken sinnvoll in einen Spielmodus eingliedert.
Viele Spieler würden sich darüber freuen, wenn es in Anthem etwas geben würde, dass auf Spaß und Geschicklichkeit abzielt und nicht nur auf die bestmöglichste Ausrüstung fixiert ist.
Was denkt Ihr? Welche Art von Flugsport würdet Ihr in Anthem gerne sehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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Sorry aber, keine gute Idee.
Interceptor können sich dank Triple Dash (Welcher immer resettet auch bevor man den Boden berührt)und Triple Jump extrem schnell bewegen.
Da kommt keine andere Klasse mit, das merke ich schon in Strongholds, wärend ich schon im nächsten Gebiet bin haben die Teammitglieder gerade mal die hälfte der Strecke zurückgelegt.
Dafür müsste aber wiederrum der Interceptor Cancel angepasst werden da ansonsten jedes Rennen der Interceptor wenn es rein um Geschwindigkeit geht gewinnen dürfte.
Hast recht..aber der Spaß zählt und wenn ich mir 50+ Jevs vorstelle…uh Gänsehaut. Egal ob ich da mit meinem Dicken gewinnen würde.
Hab Harry Potter nie gesehen oder gelesen aber gabs da nicht so nen Ballsport in der Luft? Auf den Besen kann man ja verzichten. Sowas fände ich ganz spaßig.
Bei der Festung der Dämmerung gibt es ein Lore Item was genau diese Rennen beschreibt glaube ich 😀
Jap gibt es, am Nördlichen Ende auf einer kleinen Terasse wo alte Javs liegen.
Mensch auch im Alter funktioniert das Gedächtnis noch 1 A
Dafür, dass ich mir dies merken konnte ist ein gewisser % Satz an Schwachsinn aus meinem Kopf entfernt worden. Dies wird nicht geduldet also nächstes mal findet den kack alleine! ;D
Ich würde es gut finden. Kann man natürlich selbst organisieren.
Das sind Sachen die ein Spiel am leben halten bzw. beleben. Meiner Meinung nach.
Nur gibt es schwer Möglichkeiten das zu organisieren weil es keine “Gilden” gibt und sonst schwer Kommunikation möglich ist.
Wenn es nicht fett was zu gewinnen gibt wird kaum einer mitmachen. Dies wiederum kann nur BW hinbekommen.
Unterm Strich mega Idee aber im Moment schwer bis gar nicht umsetzbar.
Wie cool wäre es, wenn es in Anthem mehr Content geben würde?
Wie cool wäre das wenn du nicht in jedem Anthem Artikel dümmliches Zeug schreiben würdest.
Das in dem Artikel beschrieben würde dann wohl unter mehr Content fallen.
Braucht kein Mensch.
Zumal die Aussage, alle Javlins fliegen gleich schnell, nicht so ganz stimmt. Wenn man einfach “normal” geradeaus fliegt, mag das noch zutreffen, aber welcher Interceptor macht das denn? Da bewegt man sich in der Luft mit einer Nahkampf- Ausweichkombo fort die schneller als das eigentliche fliegen geht. Da kommt kein Storm, kein Ranger und kein Colossus hinterher. Und es schont auch noch die Triebwerke, so das es erst viel später zu einer Überhitzung kommt.
“Wie cool wäre es, wenn es in Anthem Flug-Rennen geben würde?”
Wie cool wäre es, wenn es in Anthem Luftkämpfe geben würde?
Die sollen sich nicht mit solchen Spielereien beschäftigen sondern mal den Finger ziehen und einen neuen Patch bringen, da es genug Fehler in dem Spiel gibt.
– Team Mitglieder können nicht wiederbelebt werden
– respawn funktioniert nicht, man landet wieder vor der Mauer
– Blackscreen nach beenden des Spieles
– Soundbugs usw………….. Ach ja und der Loot in GM3 ist ein Witz!
Hab ich den Artikel falsch verstanden? Das ist doch bloß eine Idee des Autors oder? Steht doch nix von dass der Entwickler sowas plant…
Es tut mir leid dass du Probleme hast…
pscht hörst du das ?…. es ist ganz leise … und zaghaft … hör genau hin …. dieses mimimi?
Dachte ich hab mich verhört aber ja, ganz leise kann man es hören. Und was machen wir da nun?
Nix Lightning 😛 da es so leise ist ignorieren wir es 🙂
Alles klar Wappen mit Löwe drin. (könnte ein indiansicher Häuptlingsname sein) dann tun wir so als wenn wir das nicht bemerkt haben und gehen einfach weg ^^
Titan : Armored Engines of War 😀
Wie cool wäre es doch wenn man dieses spiel vernünftig spielen könnte.
Ich sehe mich schon auf GM3 im Rennen… ein Wyvern holt mich in einem unachtsamen Moment vom Himmel… alle fliegen an mir vorbei… okay, war ja nicht zu erwarten das meine Kontrahenten anhalten um mich wieder ins Rennen zu bringen. Also halte ich den ⏹ Knopf gedrückt um direkt nach Ablauf des Timers wieder anzugreifen… na gut, dann eben erst nach dem Ladebildschirm… wo bin ich? Kurz orientieren… Respawn am Startpunkt!? ???? dann machen wir uns mal auf den Weg… was? Schon wieder ein Timer… Ladebildschirm… na also, diesmal Respawn in der Nähe des Punktes an dem ich down gegangen bin ???????? (man sollte Anthem genossen haben um den Text zu verstehen ????)
Mich würde so ein Wettbewerb nicht reizen.
Die Idee finde ich super allerdings stimmt es nicht das alle Javlins gleich schnell.
Es gibt eine Möglichkeit mit dem Intercepter schneller zu fliegen wenn man alle paar Sekunden die 3 Ausweich-Moves macht. Diese 3 Moves hintereinander sind schneller als das Fliegen.
Gibt es Hupen? XD
du meinst Titten? ????????????
“Flug-Rennen würden Anthem erstmals eine PvP-Basis geben, ohne dabei das Balancing im Spiel groß zu stören. Man könnte gegen renommierte Renn-Piloten antreten, Rundenrekorde aufstellen und aerodynamische Rüstungsteile für die Javelins freischalten.”
Warum muss eigentlich in jedem Spiel irgendwie eine Art von Wettbewerb vorhanden sein?
omg, bitte nicht. das ist schon fast so ne dumme idee wie das sparrow racing in destiny.
die sollen ihr spiel einfach mal anständig zum laufen bringen und dann am besten 6 jahre darüber nachdenken, was sie alles verbockt haben. dann kommt dann in 12 jahren ein tolles, funktionierendes spiel bei raus (evt.) ^^
Selbiges in Destiny.
Versteh nicht wiso die kein Sparrowracing einführen ????♂️
das kommt schon noch, keine angst. die bungie-boys wissen wie man ne mikrowelle immer und immer wieder startet…
Das muss in den Cash-Flow passen, genauso wie die Trials. Muss alles groß verkauft werden.
mir fehlt die SRL so sehr 🙁 😀
Ach ja, die SRL wird von Bungie bestimmt als brandheißes neues Feature in n paar Monaten released 😉
„…allerdings dient das Fliegen im Moment einzig und allein dafür, um von A nach B zu gelangen.“
Und das ist doch schon saucool und reicht mir völligst ????
das mit dem dungeon und wyvern find ich cool, sowas wie srl in destiny möchte ich aber definiv nicht.
Die Idee ist gut, aber erst wenn der Rest bzw die wichtigeren Aspekte im Spiel sind.
Geile Idee! Dann lass uns noch ein paar Strecken setzen verschiedene Vehikel dazu noch Waffen und Boost Items und nennen es Wipeout! Oh moment……
Braucht Niemand. Will Niemand.
Sprich bitte nicht für alle, insbesondere nicht für mich, Danke. Ich fände das super!
Nein,Danke
Nein nicht gut!!!
Aber beim Tontaubenschiessen könnt ihr gerne gegen meine Autokanonr antreten 😉
So ca Semi bis voll cool, je nachdem was für Strecken und ob sie mit Nintendo eine Kooperation machen für die regenbogenstrecke ????
Cool fänd ich, wenn es irgendwann Bossfights gibt, wo man keine Flug Begrenzung hat und diese in einem gewaltigen Offenen Raum in der Luft bekämpft.
Wenn Rennen, dann muss Überhitzung mehr eine Art Strafe sein als Gameplay Element.
Also während des Rennens Überhitzt man nicht, wenn man alles Richtig macht, aber doch, wenn man Fehler baut.
Nette Idee aber der intercepter ist mit seinen Ausweich skills schneller als jeder andere. Hab das schon getestet. Also muss noch was gegen das unternommen werden im Spielmodus dan passt es^^