Der größte Flop 2020 stirbt – Schenkt Spielern alle Premium-Cosmetics und beendet Verkäufe

Der größte Flop 2020 stirbt – Schenkt Spielern alle Premium-Cosmetics und beendet Verkäufe

Das Prügel-MMO Marvel’s Avengers steht vor dem Aus. Die Entwickler beenden bald den Support und stellen sogar die digitalen Verkäufe ein. Damit verschwindet der größte Gaming-Flop 2020 vom Markt. Wie es so weit kam, was jetzt passiert und ob ihr das Game in Zukunft noch spielen könnt, zeigen wir euch auf MeinMMO.

Marvel’s Avengers war ein engagiertes MMO-Projekt von Final-Fantasy-Publisher Square Enix, das Looten & Leveln mit den mächtigsten Helden der Welt verbinden wollte. Doch schon die Test-Phasen zeigten damals: Das Rezept kommt nicht gut an.

Vollpreis-Spiele mit Service-Ansatz haben es meist schwer, denn es gibt oft Kritik, dass solche Spiele einen Battle Pass oder kaufbare Cosmetics für Echtgeld enthalten sollten. Zudem sei der Gameplay-Loop nicht motivierend genug, um lange bei der Stange zu halten.

Im Rückblick lässt sich sagen: Die Kritik war berechtigt. Dazu kamen auch noch viele Fehler und Probleme im Spiel nach dem vollen Release, der bereits 4 Monate verschoben wurde. Auch neuer Content ließ zu lange auf sich warten.

Jetzt ziehen die Verantwortlichen die Notbremse: Marvel’s Avengers bekommt im März 2023 sein letztes Update und wird noch bis Ende September 2023 unterstützt. Danach baut man das Spiel so um, dass es keinen Live-Service mehr bietet und beendet die digitale Verfügbarkeit.

Das neuste Marvel-Spiel setzt nicht auf Service – seht hier einen Trailer zu Midnight Sons:

Midnight Suns zeigt neuen Trailer, lockt mit einem wahren Gewitter an Marvel-Stars

Marvel’s Avengers: Schon zum Release ein Flop

Wirft man einen Blick auf die Steam-Spielerzahlen, ist schnell klar: Das Prügel-Spiel hatte vom Start weg große Probleme, die nötige Spielerbasis für ein Service-Game aufzubauen.

Den Höchststand an gleichzeitigen Spielern hatte man direkt im Release-Monat September 2020 – das waren etwas mehr als 28.000 Spieler. Schon das waren zu wenig für den hohen Anspruch – aktuell wäre man damit nicht einmal in den Top 30 der meistgespielten Spiele auf Steam gelandet (via steamcharts.com / Stand: 31.01.23).

Schnell ging es runter auf wenige Tausend Spieler und zuletzt waren es nur noch Hunderte.

Zwar kam Marvel’s Avengers auch für die Konsolen von PlayStation und Xbox und ist sogar Teil der Abo-Services Xbox Game Pass und PS Plus Extra. Doch die Steam-Zahlen sind ein guter Gradmesser und zeigen die Probleme des MMOs, auf ordentliche Spielerzahlen zu kommen.

Weiterspielen geht, Kauf nur noch als Disc

Wie geht es jetzt weiter? In einem Blog haben sich die Entwickler an die Community gewandt (via avengers.crystald.com). Hier wurde das letzte Update angekündigt, das die finalen Änderungen am Spiel bringen soll:

  • Update 2.8
    • Letzte Balance-Anpassungen
    • Schaltet alle Cosmetics frei

Update 2.8 kommt am 31. März und schaltet alle Cosmetics des Echtgeld-Shops frei, wenn ihr das Spiel gekauft habt. Auch wenn ihr das Spiel später noch kauft, sind die Cosmetics kostenlos.

Am 30. September ist dann endgültig Schluss: Der Support stellt die Arbeit ein, digitale Käufe von Marvel’s Avengers sind nicht mehr möglich, neu entdeckter Fehler werden nicht mehr behoben.

Kann man Marvel’s Avengers dann noch spielen? Der Titel wird so umgebaut, dass ihr weiter Solo und im Multiplayer zocken könnt. Ihr könnt eure digital gekaufte Version auch weiter installieren, aber diese Version eben nicht mehr neu kaufen.

Verfügbare Disc-Versionen sind aber weiter kaufbare und funktionieren auch. Die Live-Events von Marvel’s Avengers rotieren weiterhin alle 2 Wochen, sind aber eben nicht mehr wirklich „Live“.

Habt ihr noch Echtgeld-Währung im Spiel, dann bekommt ihr dafür die anderen Währungen im Ausgleich. Hier die Umtauschübersicht:

Marvel’s Avengers umtausch übersicht nach schließung

Eine letzte miese Nachricht für Spieler auf Xbox und PC müssen die Entwickler dann auch noch teilen. Ein großer Kritikpunkt wird auch nach der Schließung nicht behoben: Spider-Man bleibt weiterhin PlayStation-exklsuiv.

Persönliche Meinung des Autors: Ich war zum Release ziemlich gehyped und hatte dann auch meine 50 Stunden Spaß im Spiel. Doch leider hat Marvel’s Avengers nicht als langfristiges Service-Game funktioniert – nach der (wirklich guten) Kampagne und 2 aufgelevelten Helden war Schluss.

Die Missionen waren dafür einfach nicht abwechslungsreich genug, der Gameplay-Loop basierte letztlich nur auf den unterschiedlichen Helden, die sich alle anders spielten. Doch selbst mit einem hochgezüchteten Hulk macht es keinen Spaß, ständig dieselben Muster zu wiederholen.

marvels avengers anspielbericht maik hulk
Zum Release hatte ich richtig Bock!

Ich hatte mir ein paar Mal vorgenommen, es noch mal anzugehen, wenigstens den „neuen“ Raid und Black Panther mal zu spielen. Doch es konnte nie die Sogwirkung erzeugen, die etwa ein Destiny auf mich hatte, zu dem ich schon oft zurückgekehrt bin.

Kennt ihr das Game noch nicht, steht aber auf Loot & Leveln und/oder Marvel-Superhelden, dann schaut euch Marvel’s Avengers auf jeden Fall mal an – schnappt es im Sale oder spielt es über PS Plus Extra oder den Xbox Game Pass. Der große Hit ist es aber nie geworden.

Möglicherweise ist mal wieder Kollege Jürgen schuld: Ich habe eine Superkraft: Ich kann Spiele töten und Marvel’s Avengers ist mein neues Opfer

Quelle(n): PC Gamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alex

Ich fande selbst Anthem Hundert mal Besser, die Aussage des Autoren das sich ja jede Klasse unterschiedlich spielt, kann ich so nicht wiedergeben, im Grunde gibt es ein paar Movesets die sich dann immer wiederholen nur mit anderen Skin drauf + reines Buttensmashing der langweiligsten art. Hulk war für mich die größte entäuschung keinerlei Hulk feeling, eher ein Wattebällchen feeling, kein Gefühl von Schwere, Wuchtigkeit. Da Hat Anthem seine Javelins deutlich deutlich besser und unterschiedlicher Designt als es Avengers auch nur im Ansatz getan hat, alleine der Colossus und Hulk im Vergleich, da merkt man einfach wie lieblos Hulk umgesetzt wurde und was möglich gewesen wäre hätte man sich mal darauf konzentriert die Helden auch wirklich individuell zu gestalten so war es absolut unterste Schublade.

Die Story war hingegen tatsache ganz gut, aber das Gameplay hat es mir nicht ermöglicht das zu beenden.
Am Schlimmsten fande ich vor allem das Flugfeeling von Thor und Ironman, absoluter Schmutz, auch hier ist nachwievor Anthem 100 mal besser. Kurz um Avangers hat man viel zu lange mitgeschleift, löblich das man es so lange probiert hat, aber das ding war eine Totgeburt und man muss schon der übelste Marvel Fan sein um das geniesen zu können weil Spielerisch hat es einfach absolut nichts was es besonders oder gut macht und das war sein Hauptproblem.
Anthem war wenigstens zum Zeitpunkt der Einstellungen in einem Zustand auf dem man hätte bauen können, man hätte nur neue Maps/Dungeons und neue Javelins/waffen gebraucht aber naja Anthem ist sowieso eine meiner größten entäuschungen der vergangenheit, nicht weil es so schlecht war, sondern weil es unter Lügen und mit der Besetzung eines viel zu kleinen Teams quasi zum sterben verurteilt wurde.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
Firefix

Stimme dir zu. Anthem war besser. Zumindest in der Action war es Marvel überlegen. Ich finde es immer noch schade, dass aus Anthem nichts wurde. Es hatte soviel Potential.

ExeFail23

Game as a Service = wenig content, viele Fehler, und langes hinhalten + melken was das Zeug hält!

Gibt zwar auch Ausnahmen wie Epic Games mit Fortnite das ist wirklich ein Service game, aber trittbrettfahrer wie EA, Ubisoft und Co versauen den Name/Konzept natürlich regelmäßig mit übermäßiger Gier.
Aber finde ich gut wie sie alle momentan scheitern, haben sie alle mehr als verdient. Leider wird es die Firmen nicht abhalten weiter zu verarschen, aber immerhin bekommen sie momentan alle mal ein saftigen Dämpfer verpasst. 😅

Alex

Naja Fortnite oder Generell ein PvP Game mit einem Service Game wie dem hier oder generell jedem anderen zu vergleichen ist halt absolut Deplatziert. Klar kann man Fortnite ständig weiter entwickeln, da gibts ja auch nicht viel zu entwickeln, die Ändern alle paar Monate oder auch manchmal zwischen durch Die Map bringen ständig neue Waffen und Skins optimieren ein wenig, fertig, das wars Haupt Arbeit ist Skins erstellen und balancing, das kannst du einfach nicht vergleichen, nicht mal ansatzweise.
Also ernsthaft service games im PvP zu betreiben ist halt das einfachste was geht und da muss man nicht Fortnite nehmen, Apex z.b. ist da genau das selbe das wird auch ständig weiter entwickelt und setzt das prinziep gut um.

ExeFail23

Gibt nicht viel zu entwickeln okay, die Map verändert sich ständig, und die Engine wird auch immer aufpoliert (aktuell UE 5.1), ich glaube das ist das vorbildlichste Live Service Spiel was es gibt auch wenn es nicht für uns Erwachsene ist aber egal du wirst es schon wissen. 👍

Alex

Ich sag ja nicht das fortnite kein Beispiel für guten Support ist, aber es mit pve Service games zu vergleichen ist daneben da eben der aufwand Vergleichsweise gering ist, außerdem ist es halt so ein Ding, fortnite ist epics unreal engine Spielplatz/showcase, schon immer gewesen, dafür wurde das game entwickelt um Features der engine zu zeigen. Das es also uptodate mit der engine ist ist kein Wunder denn dafür ist es wie gesagt da.
Und nein eine Map zu überarbeiten ist Tatsache nicht wirklich viel Aufwand, gerade mit Unreal Engine und den eher detail armen Comic look. Design ist dabei der größte Faktor, das umsetzen eher gering.

Das dann zu optimieren, Bugs, beseitigen, balancing, das ist neben skins kreieren das Haupt Ding bei fortnite, Und ich will das nicht kleinreden, ich finde nur den vergleich zu komplexen spielen wie diesen hier zu ziehen ist halt schlicht am thema vorbei, mein ich auch nicht böse ich versteh nur immer wieder nicht warum der Vergleich gezogen wird. 😅
Wenn fortnite gleichzeitig den rettet den welt Modus weiter entwickelt hätten und supportet hätten wie das battle royal, dann würde ich dir sogar recht geben, aber dieser teil von fortnite ist eben der beweis dafür das fortnite ein gutes battelroyal ist aber kein service game denn dieser modus wurde begraben, der modus für den spieler mal das spiel gekauft haben bevor das battleroyal überhaupt raus kam.
Aber was denkst du warum alle Entwickler auf den battelroyal Zug aufspringen wollten und warum epic das eigentliche spiel das fortninte mal war haben sterben lassen? Klar kam gut an aber sowas ist eben auch nicht so schwer zu entwickeln und daher mit wenig Aufwand gutes Geld und geringes Risiko.

ExeFail23

Ein PvE prügelspiel ist natürlich sehr komplex, wenn nicht sogar bahnbrechend viel zu underrated das Spiel!!! 😆

Alex

Oh man es geht um die Programmierung, ach was mach ich mir die mühe du willst es nicht verstehen.

ExeFail23

Das stimmt kompetente Programmierer sollte man schon haben aber das ist heute eher die Seltenheit wenn ich mir die ganzen Spiele so anschaue. 😂

Alex

Von was redest du, ist das eigentlich so ein Hobby von dir am Thema vorbei zu reden oder bist du einfach nur ein Troll? Ich raff dich echt nicht, ich rede generell vom Entwicklungsaufwand, das hat ja erstmal nichts mit den Programierern und Kaputten Spielen oder generell irgendeiner Qualität zu tun. Darum ging es auch nicht, wie gesagt ich vermute du bist nur hier um zu trollen.
Das hab ich mir aber schon mehrmals gedacht bei deinen Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
MMOLeser

Anthem und das Avengers Game waren sich recht ähnlich. Wundert mich nicht das es gefloppt ist. Waren beides keine guten Loot-Shooter Games.

Wenigstens haben sie das Game länger Supported als EA/Bioware. Das ist wenigstens einen kleinen Pluspunkt wert.

Thelor

Schade drum, ich finde das Spiel an sich gar nicht schlecht. Aber als Service Game funktioniert es einfach nicht.

Und für 2.7 gibt es ein Termin. Der war letztes Jahr am 29 November 2022!
Somit kommt nur noch 2.8 im März.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Thelor
GeT_R3kT

Ein Seelenloses Cash Grab (Service Game) Spiel! Und tschüss auf Nimmer wiedersehen. Ich hoffe das die Entwickler es so langsam einmal schnallen, das es nicht einfach reicht ein Service Game zu entwickeln und Kohle zu machen! Selbst bekannte Marken und Spiele tun sich schwer und da reichte auch nicht einfach die Marke Avengers bzw. Marvel/DC darauf zu klatschen um Fett Kohle zu machen. Superhelden sind mittlerweile sowas von ausgelutscht… aber dennoch beachtlich dass sie 2,5 Jahre ausgehalten haben deutlich länger als Anthem oder Babylons Fall!

MathError

Naja Superhelden sind nicht “ausgelutscht” siehe DC Universe Online. Auch wenn Grafik/Gameplay veraltet ist, erfreut es sich bester Spielerzahlen. 🙂

Andy

Das Anthem Spiel von SE
Dummheit muss bestraft werden

Rey

Die ersten 2 Stunden waren in Ordnung, danach merkt man sofort, dass alles sich wiederholt.
Als ob die ihr eigenes Spiel nicht testen/spielen. Es braucht mal gute Tester, Marktlücke :)…..hätte denen gleich empfohlen, den Schrott einzustampfen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Rey
Manu

Hab es mal über den Gamepass aufm PC getestet. Später nochmal kostenlos auf der PS5. Ich die Art de Spiels. Aber hat mich einfach nicht abgeholt. Zurück zu Destiny

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx