Die beliebtesten Spiele bei PS Now sind 4 gute Titel und Marvel’s Avengers

Die beliebtesten Spiele bei PS Now sind 4 gute Titel und Marvel’s Avengers

Marvel’s Avengers war bisher kein großer Erfolg für den Publisher, doch kurioserweise taucht das Superhelden-MMO gerade in der Top-5 der am meisten gespielten Spiele via PlayStation Now auf. Wie kann das sein?

Was hat es mit PlayStation Now auf sich? PlayStation Now ist ein Abo-Service von Sony, über den man jeden Monat ausgesuchte Spiele kostenlos herunterladen und in manchen Fällen sogar ohne Download direkt streamen kann. Außerdem funktioniert der Streaming-Service auch auf dem PC, was Zugang zu einigen Titeln gewährt, die ansonsten exklusiv auf der PlayStation zu haben gewesen wären.

Im Juni 2021 sind wieder einige Top-Titel im Abo enthalten und die Top 5 auf dem PC sieht wie folgt aus:

  1. Bloodborne
  2. Horizon Zero Dawn
  3. The Last of US
  4. Marvel’s Avengers
  5. Detroit: Become Human

Warum ist da Avengers unter den ganzen Exclusives?

Was ist an dieser Auswahl so kurios? Vier dieser Games sind Games, die nach wie vor nur für PlayStation-Konsolen erschienen sind (Bloodborne und The Last of Us) oder erst nach langer Zeit eine Portierung auf den PC bekommen haben (Horizon und Detroit). Es ist also nicht überraschend, dass gerade PC-Spieler im Juni die Chance nutzten, solche Perlen wie Bloodborne oder Horizon Zero Dawn exzessiv via Streaming auf dem PC zu zocken.

Doch ein Spiel fällt hier völlig aus dem Raster, denn Marvel’s Avengers unterscheidet sich gleich mehrfach von den anderen vier Titeln:

  • Das Spiel war nie exklusiv für die PlayStation verfügbar, es war schon immer ein Multi-Plattform-Titel
  • Das Spiel ist eigentlich ein Multiplayer-Titel, die anderen Games haben allesamt den Fokus auf Single-Player-Gameplay
  • Avengers hat keine sonderlich guten Wertungen bekommen und war eine Enttäuschung für den Publisher. Während Spiele wie Bloodborne oder The Last of US mit MetaCritic-Scores von 92 beziehungsweise 95 beeindrucken, kriecht Marvel’s Avengers mit 67 Punkten daher.

Auch auf Steam sind die Reviews nur zu 66 Prozent positiv und im Schnitt zocken gerade mal um die 560 Spieler gleichzeitig das Game.

Warum ist Avengers trotzdem so beliebt bei PlayStation Now? Unter einem Tweet zu den Top 5 der PS Now Games auf dem PC fragen sich in der Tat einige Spieler, warum ausgerechnet der vermeintlich Rohrkrepierer Avengers dort so hart auftrumpft.

https://twitter.com/Nibellion/status/1407341564561707016

Die Antwort liegt allem Anschein nach in den Gründen, warum Avengers so ein Flop wurde. Denn als das Spiel damals losging, lobten viele Spieler und Kritiker die tolle Marvel Story, die sich eben nicht an dem schon zu genüge erzählten MCU orientierte, sondern eine ganz neue Marvel-Story erzählte.

Das lag unter anderem an den coolen Missionen, die einen langsam in die Story und die Charaktere einführte und mit der herrlich nerdigen Protagonistin Kamala Khan eine liebenswerte Heldin bot, die sich wunderbar von den alten Superhelden abhob.

Wer also nur die Story spielte, hatte an Avengers definitiv viel Spaß. Erst nach dem Ende der Kampagne ging es mit dem Spielspaß langsam abwärts, denn im Endgame bot Avengers nicht mehr viel außer repetitiven Missionen am Fließband und gelegentlichen Story-Erweiterungen wie die zu Hawkeye.

Die Bewertungen bei Steam bestätigen dies, dort wird vor allem die Story gelobt und das Endgame hart kritisiert:

  • Scorpionking1172: „Ich habe nur die Kampagne bisher gespielt und ich habe wirklich Spaß. Das Voice-Acting, die Story und das Gameplay sind ziemlich gut meiner Meinung nach. Ich weiß aber, dass dieses Spiel eine Menge Hass bekommt, von dem, was ich zum Endgame und Multiplayer gehört habe.“
  • ObiBenBinomi: „Zugegeben, ich habe 53 Stunden auf der Uhr was dieses Spiel angeht. Anfangs hatte ich durchaus Spaß. Die Story macht Laune, die Dialoge sind sehr an die Filme angelegt und irgendwann stören auch die andere Optik [der Helden] samt der fremden Stimmen nicht mehr. Ja, ich hatte durchaus meinen Spaß in der Singleplayer-Kampagne. Ich lerne langsam die Avengers kennen, Sprüche sind cool, der Wiederaufbau des Helicarriers ist nett. […]“
  • DonutBigMAc: „Mehr gute Story und Kampfsystem, aber nicht den vollen Preis wert …“

Immer wieder hört man, dass Avengers gerade am Anfang in der Story-Kampagne sauviel Spaß mache und man das unbedingt erleben sollte. Nur das restliche Spiel sei bock-langweilig und das Geld nicht wert. Daher haben wohl viele Spieler mit dem Abo bei PS Now zugeschlagen und das Spiel via Streaming ohne großen Aufwand gezockt und so die launige Kampagne und ein paar Stunden im Multiplayer-Endgame verbracht.

Das ändert freilich nichts daran, dass Marvel’s Avengers nach wie vor kein Hit ist, doch zumindest tröstet es MeinMMO-Autor Jürgen Horn, dessen Superkraft es ist, Spiele zu töten, die er liebt. Da gehört auch Avengers dazu!

Quelle(n): PlayStationBlog
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Cheesecake-Gangster

Avengers ist mit abstand das schlechteste Online Spiel der letzten Jahre, die menge an Mikrotransaktionen die es hat sind einfach heftig.
Gameplay ist schlecht, Story meh, zuviel langweiliger Grind, sehr wenig Content und das was vorhanden ist, ist nicht sonderlich gut. Da man fast nur gegen Roboter kämpft und kaum echte Superschurken vorhanden sind, wirkt das Spiel noch schlechter als es schon ist.
Selbst Anthem machte mehr spaß.

luriup

Der Titel ist gut gewählt.^^
Ja die Story zu spielen war keine Qual.
Der tot gepatchte Multiplayer auf dem PC sowie das Endgame schon.
Mehr als BW habe ich nicht hochgespielt.
Reudiger Loot und immer die selben Mobs in diesen Hives,
waren der Sargnagel.
Da müsste schon ein 2.0 her,damit ich nochmal reinschaue.
Den gabs bei Anthem ja auch nicht.

Andy

Der Titel dieses Artikel hat es aber diesmal in sich 🙂

Ich finde Marvel Avengers auch nicht so schlecht, als Singleplayer ebend, und ich habe es auch über psnow via PC am TV gespielt ? ich bin auch einer dieser Verbrecher ??
Als f2p Spiel wäre es sicher erfolgreicher.

MaikTayson

“4 gute Titel und Marvel’s Avengers” ???

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx