Die 8 aussichtsreichsten neuen MMOs und MMORPGs für 2020 und 2021
Crowfall The Fortunes of War Kampf gegen Monster

Crowfall – Das Indie-MMORPG, das zu erfolgreich ist, um zu erscheinen

Genre: MMORPG | Plattform: PC | Release Alpha am 28. Mai gestartet – Beta startet Mitte 2020

Das ist Crowfall: Die Grundidee von Crowfall ist: Wo wären MMORPGs gelandet, wenn WoW nicht ein Riesen-Hit geworden wäre, der das Gerne für 15 Jahre geprägt hat?

Crowfall will Spieler in eine instabile Welt schicken, in der sie gegeneinander und um Ressourcen kämpfen. Diese Welt wird nach und nach vom „Hunger“ verschlungen. Wenn eine Welt zerstört ist, ziehen sich die Spieler in ihre „Eternal Kingdoms“ zurück, wo sie ein Spiel um „Throne“ betreiben.

Den Fokus legt Crowfall klar auf PvP.

Crowfall will gewährleisten, dass es immer in Bewegung bleibt: Die Stärksten sollen nicht die Stärksten bleiben, denn dann stagniert ein Spiel und es passiert nichts mehr. In Crowfall soll es ständig neue Kampagnen, neue Welten mit eigenen Regeln geben.

Das eigentliche Spiel bietet 11 Klassen, das sind die Gefäße (Vessels), in die der Spieler (Crow) hineinschlüpfen kann.

Crowfall Into the Breach

So lief die Entwicklung bisher: Hinter Crowfall stehen erfahrene MMORPG-Entwickler wie Jeffrey Todd Coleman (Shadowbane).

Crowfall startete 2015 bescheiden mit einer Kickstarter-Kampagne und verglich sich selbst mit Spielen wie EVE Online oder Serien wie Game of Thrones, um Fans das sperrige Konzept des Games näherzubringen. Über Crowdfunding nahm ArtCraft etwa 1,76 Millionen $ ein.

Es wurde aber rasch klar, dass auch Investoren an Crowfall interessiert waren, das Team bekam immer wieder Finanzspritzen in zweistelliger Millionenhöhe, außerdem konnte man die Engine lizenzieren und so weiter Geld einnehmen.

Crowfall The Fortunes of War Karte

Das alles führte dazu, dass viel mehr Geld da war, als ursprünglich gedacht, und die Entwickler mehr Zeit und Ressourcen in das Verfeinern von Crowfall stecken konnten. Dadurch wurde Crowfall zig Mal nach hinten verschoben. 2017 unternahm Crowfall etwa ein großes Rework, das die Grafik verbesserte, Archetypen abschaffte und durch ein freies Klassensystem ersetzte.

Nach vielen Verschiebungen ging am 28. Mai wirklich die Alpha von Crowfall los. Jetzt soll es nur noch eine kurze Zeit dauern, bis die Beta starten kann. Dann werden viele ins Spiel eingeladen und es ist sowas wie ein „Soft Launch“.

Vielen Indie-MMORPGs fehlt das Geld, um die Ziele umzusetzen. Crowfall hat (wie Star Citizen) eher das Problem, dass die eigenen Ansprüche mit dem wachsenden Budget größer wurden: Crowfall will sich extra mit der Beta und dem Gang in die Öffentlichkeit, Zeit lassen, um das dann so gut wie möglich hinzubekommen.

Crowfall News Klassen

Das ist Crowfall im besten Fall: Im besten Fall wird’s eins der Top-5-MMORPGs im Westen. Die haben neues Blut bitter nötig, das letzte große neue westliche MMORPG kam 2014 mit ESO.

Wenn’s wirklich gut läuft, funktioniert Crowfall über Twitch und die Zuschauern verfolgen die Kampagnen und fiebern mit.

Das Spiel ist so aufgebaut, dass es kurzweilige Action und soziales Drama kombinieren kann – das könnte schon was Besonderes werden. Crowfall wirkt wie ein forderndes Spiel für Leute, die viel Zeit in ein MMORPG stecken und das soziale Gefüge, das dahinter steckt. Das ist letztlich auch die Erfolgsformel von EVE Online.

Crowfall muss aber erstmal beweisen, dass es als normales MMORPG funktioniert, in den eigentlichen Welten, bevor man sich groß Gedanken um das „Meta“-Game dahinter machen kann. Daher wird sich das Schicksal von Crowfall wohl schon früh im Jahr 2020 entscheiden:

  • Machen die ersten 2 Stunden im MMORPG wirklich Spaß?
  • Verstehen Spieler, was sie da tun sollen?
  • Spricht die Grafik und Welt die Spieler an?

Das ist Crowfall im schlimmsten Fall: Es gibt einige MMORPGs, die tolle Visionen hatten, aber nie wirklich funktionierten, weil Spieler nichts ins Game fanden, das Gameplay hakelig war oder technische Schwierigkeiten auf den Spielspaß drückten.

Selbst Shadowbane, für das der Crowfall-Chef bekannt ist, erlitt dieses Schicksal. Das Spiel sollte eigentlich eine MMORPG-Innovation mit einer dynamischen Welt werden, litt aber unter technischen Schwierigkeiten und war nie wirklich erfolgreich.

Im schlimmsten Fall verpufft Crowfall einfach.

Pro
  • Neues, innovatives Konzept
  • Entwickler sind mit Passion dabei
  • Entwicklung ohne Zeitdruck
Contra
  • Viele Verschiebungen haben Image geschadet
  • Für Mainstream-MMORPG-Fans wohl zu nischig
  • Wird Zeit, dass es endlich alle Interessierten spielen können

Das ist für 2020 geplant: Nachdem das 1. Halbjahr 2020 ziemlich ernüchternd lief und der Alpha-Start immer wieder verschoben wurde, ist Crowfall nun in eine Alpha gestartet. Und will nun zeitnah eine Beta bringen.

Der Beta soll dann rasch ein Release folgen. Mit dem Start der Beta wird sich aber wohl schon entscheiden, wie erfolgreich Crowfall wird.

Hier gibt es aktuelle News und Informationen zu Crowfall.

Crowfall angespielt: Das wird endlich wieder ein großes MMORPG
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Luripu
23 Tage zuvor

Tja Crimson Desert ist für mich noch das interessanteste.
Grafik kann Pearl Abyss das haben sie mit BDO bewiesen.
Wenn es eine ordentliche Story bekommt
und das Endgame nicht aus RNG Upgrade System+endlosem Grind besteht,
ja dann könnte ich länger als paar Wochen bleiben.

AoC ist so 50/50.
Kann gut werden aber auch der letzte Müll.
Ein Dungeon Run zu sehen,sagt noch nicht viel aus.

Projekt TL+Lost Ark:Da glaube ich erst dran,wenn ich offizelle Releasetermine für EU sehe.

Materno
24 Tage zuvor

Also ich warte da auf New World und Crowfall. New World trifft halt absolut meinen Geschmack, weswegen ich glaube ich einiges verzeihen kann, was Anfangs falsch läuft.

Crowfall habe ich schon etwas gespielt vor kurzem. Das wirkt gerade wie ein sehr rohes, aber cooles Fundament. Aber ich hab auch noch nicht alle Mechaniken zusammenspielend gesehen. Aber es ist definitiv eine Alpha, wenn auch nicht mehr.

Ashes of Creation nehme ich es bisher einfach nicht ab. Das Spiel sieht zu gut aus, als das ich glaube, dass das wirklich so wird. Ich lasse mich aber da gerne positiv überraschen.

Gibt es eigentlich einen Grund, dass Camelot Unchained hier nicht auftaucht? Hab ich noch nicht gespielt, aber finde ein DAoC 2 prinzipiell durchaus interessant.

Threepwood
24 Tage zuvor

Versteht Pearl Abyss wirklich unseren Geschmack?

Versteht den im Westen denn irgendein Studio? grin

Black Desert ist mittlerweile näher an den alten westlichen MMORPGs, als die westlichen Studios es gebacken kriegen – die in ihrem Themepark-Konzepten ohne Social Play festzustecken scheinen, weil das Diablo Prinzip (Looten und Leveln) als Kerninhalt das Maß der Dinge zu sein scheint. Ich traue PA absolut ein MMORPG mit PvE Fokus zu, was Story, Social Play, gutes Kampfsystem und sicher auch Elemente aus Sandbox und PvP verbinden kann.

Hier kann man ganz wunderbar das Interview mit den beiden Urgestein-Entwicklern von Ultima, SWG usw ranziehen und aufzeigen, dass PA es schafft selbst casual Player mit Housing, Crafting, Fishing, Wirtschaft, RP bei der Stange zu halten und diese Sandbox virtuell zu leben – auch als „Erwachsener“ mit weniger Zeit. PvP Spieler, hardcore Grinder und Min Max’er werden ebenfalls bedient.
Klar, das Spiel ist eigen, aber Oldschool Spieler dürften hier schnell an die Wurzeln des Genres mit modernem Komfort erinnert werden.

IchhassePvP
IchhassePvP
24 Tage zuvor

Deswegen zählt Black Desert ja auch zu den erfolgreichsten MMORPG’s im Westen, weil es ja soviel besser macht als klassische Themepark-MMORPG’s, ich glaube es gleich. *kopfschüttel*

Black Desert ist nichts anderes als ein vergleichsweise hübsch anzuschauender Asia-Grinder!

Weswegen es im Westen auch nicht an den Erfolg von Spielen wie WoW, Final Fantasy XIV, ESO oder GW 2 heranreicht!

Threepwood
24 Tage zuvor

Triggert dich alles so leicht!? grin

Das Sandbox MMORPGs mittlerweile eine (wieder größer werdende) Nische sind, ist wohl klar. Und dennoch ist es erfolgreich. Der Firma gehts gut, BDO gehts gut.
Das mag deinen Horizont nun gefährlich erweitern, aber etwas kann tatsächlich gut sein, ohne dass es bei uns in den Top 3 der Spiele ist. Wir sind bei nahezu nichts der Nabel der Welt. wink
EVE Online ist zum Beispiel ein Sandbox MMORPG, was….Überraschung….grandios in dem ist, was es sein möchte. Ist es der Üb0r-WoW-Kill0r, womit der Spieler auf dem Schulhof sagen, dass er das „erfolgreichste“ MMORPG spielt? Nö. Spielt auch keine Rolle.

FF XIV ist übrigens ein wunderbares Beispiel, wie man Spieler abseits des reinen Fokus auf Lootspiralen bindet. Dank Social Play, Housing, Crafting usw. und damit Content-Flauten, womit WoW, GW2 usw viel zu kämpfen haben, viel entspannter überstehen lässt. Mein absoluter Favorit im Themepark Bereich, weils wahnsinnig viele Arten von Spielern gleichermaßen bedient, auf Community und baut nicht versucht ein WoW zu sein.
Und der Trend geht eben wieder ein Stück dahin. Ein bisschen mehr Sandbox, ein bisschen mehr Social Play und weg von dem Witz viele Millionen Abonnenten haben zu müssen, um als „erfolgreich“ zu gelten.

Davon ab sind Asia Grinder schon ne andere Nummer. Es sei denn, du beziehst dich auf die 3% der BDO Spieler, die 64+ sein wollen und dafür leben. BDO leidet bei uns leider einfach an dem Ruf ein billiger Asia Grinder zu sein, der zudem noch P2W neu definiert. Das wird von einigen leider einfach penetrant in üblicher schwarz/ weiß Sicht hochgehalten. Aber ich bin mir sicher, du kennst das Spiel auch abseits von ein paar Videos. grin

IchhassePvP
IchhassePvP
24 Tage zuvor

Und der Trend geht eben wieder ein Stück dahin. Ein bisschen mehr Sandbox, ein bisschen mehr Social Play und weg von dem Witz viele Millionen Abonnenten haben zu müssen, um als „erfolgreich“ zu gelten.

Aha.
Woran machst du dann den Erfolg von Spielen im Allgemeinen fest, nicht nur im Westen, wenn nicht an ihren Spielerzahlen?
Und dass die Abo-MMORPG’s im Westen nach wie vor die höchsten Spielerzahlen zu verzeichnen haben ist ein völlig unbestreitbarer Fakt!

Also bitte was definiert den Erfolg von Spielen wenn nicht ausnahmslos ihre Spielerzahlen?

Davon ab sind Asia Grinder schon ne andere Nummer. Es sei denn, du beziehst dich auf die 3% der BDO Spieler, die 64+ sein wollen und dafür leben. BDO leidet bei uns leider einfach an dem Ruf ein billiger Asia Grinder zu sein, der zudem noch P2W neu definiert. Das wird von einigen leider einfach penetrant in üblicher schwarz/ weiß Sicht hochgehalten. Aber ich bin mir sicher, du kennst das Spiel auch abseits von ein paar Videos.

Das was ich über Black Desert weiß, reicht mir um zu wissen dass es eben ein solcher Asia-Grinder ist, der versucht sich als Sandbox-MMORPG zu verkaufen.
Nur ist ein Sandbox-MMORPG für mich was gänzlich anderes und ganz sicher keiner der typischen Grinder aus Asien!
Hinzu kommt dann noch die Shop-Thematik.

Muadru
24 Tage zuvor

Also bitte was definiert den Erfolg von Spielen wenn nicht ausnahmslos ihre Spielerzahlen?

Ich muss in diesen Punkten Guybrush leider recht geben. Nimm mal EVE Online als Beispiel. Die Spielerzahlen liegen sehr weit unten denen anderer MMOs und das Spiel hält sich dennoch seit nunmehr 17 Jahren unfassbar erfolgreich am Markt. Da sind Spiel mit größerer Spielerbasis bereits gestorben.

Bzgl. BDO kann ich mich leider nicht äussern da ich es nie gespielt habe und maße mir diesbezüglich auch keine Meinung zu. Bzgl. des Punktes „Aufschwung im Bereich Sandbox“ kann ich jedoch zustimmen. Gerade bei EVE sehe ich stark wie viele neue Spieler dem Spiel beitreten.

IchhassePvP
IchhassePvP
24 Tage zuvor

Ich gehe nicht soweit und nenne EVE ein Spiel ohne Erfolg.

Nur sind die Spielerzahlen für mich der einzig tatsächlich messbare Indikator für den Erfolg eines Spiels, wodurch es definitiv erfolgreichere Games als EVE gibt.

Nebenbei würde ich EVE dann auch noch deutlich mehr Sandbox-Elemente zusprechen als BDO sie hat.

Muadru
23 Tage zuvor

Also für mich wäre auch der Umsatz ein tatsächlich messbarer Erfolg. Ein Spiel mit 4 Millionen aktiven Spielern kann wirtschaftlich weniger erfolgreich sein als ein Spiel mit 400.000 Spielern. Spielerzahlen definieren ggf. die Beliebtheit und möglicherweise auch den Mainstream-Charakter eines Spiels. Den Erfolg jedoch nur bedingt. Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst und hast mit deinen Punkten natürlich nicht unrecht. wink

IchhassePvP
IchhassePvP
22 Tage zuvor

Ja da stimme ich dir zu, auch die Umsatzzahlen sind ein messbarer Indikator für den Erfolg eines Spiels.

IchhassePvP
IchhassePvP
25 Tage zuvor

Lost Ark Pay2Win-Gefahr bei EU-Release mit Partner?

Wie sollen die sich bitte anders finanzieren als über einen Shop?

Diese Gefahr gilt für ausnahmslos jedes Asia-MMO und Asia-MMOPRG!

error
28 Tage zuvor

Zitat: Ashes of Creation – „Contra: Muss mal losgehn..“

Beste <3

Daalung
1 Monat zuvor

Hallo? das ist Blizzard….die kriegen eh nichts mehr auf die Reihe und haben die letzten 3 jahre doch so ziemlich alles versemmelt was sie angekündigt haben.
Im Grunde eigentlich schon seit Diablo 3…da haben sie ja ewig gebraucht das mal in einen spielbaren Zustand zu patchen.
WoW dassselbe in Grün…jedes Addon, das sie die letzten Jahre brachten hat immer mehr Bugs aufgewiesen, das jetzige ist bisher die Krönung an Bugs (gut, ich spiels nicht mehr, also keine Ahnung was sich geändert hat seitdem Release), vom Warcraftfiasko reden wir mal lieber erst gar nicht und von der Con 2018, wo man quasi seine Kunden auch noch offen beleidigte^^
Von Blizzard wird nichts mehr sinnvolles kommen, die sind am (selbstverschuldeten) Absaufen.

Selbst wenns Immortal und Diablo 4 dann mal kommen, werden beide nur ne Ansammlung von Bugs und unspielbar sein….zumal sies bei dem Druck so oder so ohne ausgiebige Tests auf dem Markt schmeissen.

Ist ja auch neue Mode wie man F76 und Bethesda sah (und auch an vielen anderen Spielen von „namhaften“ marken, die Alphaspiele als Vollpreisspiele auf den Markt geschmissen haben, nur um dann Müll abzulabbern ala „wir machen das noch mit Patches“)

Chucky
1 Monat zuvor

Also ich wollte mich bei phantasy star online anmelden. nur leider macht mir des Japanische Captcha riesige Probleme:D Schade. Hätte gerne mal ins Game reingeschaut

Dominik
2 Monate zuvor

Ihr solltet die Texte dringend adaptieren – bei New World steht „am Release Termin im Mai sollte sich nichts ändern“, bei einer anderen Seite steht was von einer möglichen Beta im Februar…

Also mich würde noch immer am meisten Lost Ark interessieren. Da nervts mich echt schon, dass der Release Termin nicht einmal eingegrenzt wird. Auf der einen Seite spekuliert man mit einem zeitnahen Release, dann wieder mit einem Release nach D4

Gummipuppe
2 Monate zuvor

Phantasy Star Online 😍 Teil 1 und 2 auf der Dreamcast, das waren Zeiten… Gibt es noch eine aktive deutsche Community? Fühle mich aktuell, aufgrund der vielen Menüs und riesigen Lobby etwas überfordert. 😋

schaican
2 Monate zuvor

hi also laut diesem youtube viedeo kommt Lost Ark diesen Frühling in den my.com internationalen store

ob schon übersetzt weiß natürlich noch niemand

Morteka
5 Monate zuvor

Ich warte auf Wolcen. Warum steht das eigentlich nicht in der Liste?

Andy
5 Monate zuvor

Da sind schon ein paar interessante Spiele dabei. Mich interessiert eigentlich nur der Pve Bereich.Da kam die letzte Jahre nur Sxhrott(ausser addons)
Die Pro und Contra Auflistung fand ich sehr interessant.Bei Contras finde ich merkt man gut dass Ihr doch Realtitätsnah bleibt. Gefällt mir.

ratzeputz
5 Monate zuvor

Auf Crimson Desert bin ich gespannt.
Ich würde mich über ein solides Themepark MMORPG freuen, wo man halt seine Hauptstory hat (wie z.B. bei LOTRO wo diese auch durch Quests dargestellt wird) aber auch genau so Sidequests machen kann und wo auch Gruppen, sowie Raidcontent dabei ist.
Glaube zwar nicht, dass das so kommen wird … aber es wäre dann noch ein wenig interessanter für mich.
Im Auge behalten werd ichs auf jeden Fall smile

SugarJoe
5 Monate zuvor

Und was ist mit Last Oasis?! Nachdem ich den New World Hype verloren habe, steht dies bei mir sehr hoch im Kurs. Vorallem da es mit dem typischen Survival mal was neues macht mit dem Nomaden-Gameplay. Bin darauf echt gespannt..

Tronic48
5 Monate zuvor

Ich würde fast sagen, da ist nicht eines dabei, was 2020 kommt, ganz sicher ist aber Lost Ark, Ashes of Creation, Projekt TL

Da es in meinen Spielen, die ich im Moment Spiele, gerade wieder neue inhalte gab, wie z.b. Destiny 2, GW2, Dountless, u.n.a, hab ich keine Langeweile, achja, und die Alpha von Torchlight 3 Spiele ich auch gerade, und ich muss sagen, es Spielt sich echt gut, besser als ich dachte, also, Null Problem.

King Bohan
5 Monate zuvor

Also da ich aktuell bei BDO (Ps4) auf die 600 Stunden spelzeit zugehe, und mir noch keine Sekunde langweilig wurde. Setze ich mein ganzes Vertrauen in Pearl Abyss. Denke die werden mit Crimson Desert ne Bombe abliefern 👍 und mit Plan 8 haben sie ja auch noch ein Ass im Ärmel 😀

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