Nach der Entlassung von 530 Riot-Mitarbeitern: So steht es um die 2. Staffel der LoL-Serie Arcane auf Netflix

Nach der Entlassung von 530 Riot-Mitarbeitern: So steht es um die 2. Staffel der LoL-Serie Arcane auf Netflix

Wie Riot Games in einem Blog-Post ankündigte, müssen 530 Mitarbeiter entlassen werden. Das hat Auswirkungen auf mehrere Projekte des Unternehmens. Doch wie sieht es mit der 2. Staffel von Arcane auf Netflix aus?

Riot Games gab bekannt, dass 530 Mitarbeiter entlassen werden müssten. Grund dafür seien unzureichende Gewinne durch kleinere Projekte.

Denn: Man habe seit 2019 zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt, um die Projekte zu realisieren. Jedoch hätten die nicht die Gewinne gebracht, wie geplant.

Dadurch seien zu hohe Kosten entstanden, die nun nicht mehr tragbar seien. Die Folge sind jetzt zahlreiche Entlassungen, die sich auch auf geplante Projekte auswirken.

Hier seht ihr bereits einen ersten Einblick in die kommende Staffel von Arcane:

Arcane: Season 2: First Look der Netflix-Serie

Unter dem Titel „Veränderungen bei Riot und der zukünftige Weg in die Zukunft“ gaben Dylan Jadeja (CEO von Riot) und Marc Merril (Präsident von Riot) in einem Blogpost vom 22. Januar 2024 genauere Details zu den Entlassungen sowie die betroffenen Projekte preis.

Dabei gingen sie auch auf die 2. Staffel Arcane ein. Fans der Serie können beruhigt sein, denn, wie es in dem Blog-Post heißt: Arcane Staffel 2 sei weiterhin für November 2024 vorgesehen.

Damit wirken sich die Entlassungen nicht auf das Release-Datum der Netflix-Serie aus und wir können weiterhin mit der Veröffentlichung im Winter dieses Jahres rechnen.

Der Blog-Post betont zudem, dass Entertainment neben E-Sport und Musik noch enger mit den Spielen verknüpft werden sollen.

Zu dem Unterhaltsbereich heißt es: „Bei Entertainment geht es nicht nur um das Erzählen von Geschichten; sie ist ein Tor zu den tieferen Geschichten, Charakteren und Welten, die das Spielerlebnis bereichern. […] Unser Fokus liegt auf Qualität, Wirkung und einheitlichen Erfahrungen für Spieler auf der ganzen Welt.“

Damit scheinen Projekte wie Arcane auch weiterhin eine hohe Priorität in der Strategie des Unternehmens zu haben.

Arcane Staffel 2: Release, Story und Charaktere – Was wir bisher wissen

Quelle(n): riotgames.com, dotesports.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Huehuehue

Find das Thema um Riots Layoffs echt richtig schwierig…der CEO von Riot schreibt in seinem offenen Brief zu den Entlassungen eigentlich sinngemäss:”Ich und meine Kollegen im Management haben die letzten Jahre ein paar wirtschaftliche Fehlentscheidungen getroffen, um das wieder auszubügeln, entlassen wir jetzt 11% unserer Belgschaft”. 530 Leute in die Arbeitslosigkeit zu schicken, als Konsequenz, weil man selbst einen schlechten Job gemacht hat? Heftig

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Huehuehue
Schuhmann

Das ist schon transparent von Riot sowas zu sagen.

Während der Corona-Pandemie haben sich viele Gaming-Studios stark vergrößert und in der Zeit danach wurden viele Stellen abgebaut. Das ist jetzt nichts, was individuell Riot Games passiert wäre.

Bei Epic war es ja identisch. Man ist da in guter Hoffnung, dass es sich schon ausgeht gewachsen, und dann kam der Moment, wo man sagt: Okay, harte Realität. Wir müssen jetzt handeln, bevor es schlimmer wird.

Für die Leute ist es natürlich hart – aber ich denke nicht, dass die Chefs wirklich 100 % daran schuld sind, die haben sicher eine Mitschuld, aber die allgemeine Marktlage ist einfach extrem schwierig für Games.

Ironischerweise wird gerade BG3 dafür verantworltich gemacht, dass es jetzt einigen Studios so schlecht geht, weil das so ein Schwarzesw Loch war, das Zeit/Aufmerksamkeit aufgesaugt hat.

Flo

Ich finde eure Argumente ziemlich gut. Schön was ich hier so lese. Ich weiß, ich kenne mich da nicht so gut aus. Allerdings wollte ich trotzdem was dazu sagen bezüglich BG3. Ich glaube große Unternehmen wollen stabile Zahlen in der Gewinnmarge. Irgendwann wurden aus Games richtige Profitgeier gemacht und die Industrie ist gewachsen. Ich frage mich nur wie realistisch es ist so viele Mitarbeiter entlassen zu müssen, weil die Zahlen nicht stimmen, aber trotzdem Umsatz generiert wird. Mit BG3 haben wir ein wunderbares Beispiel wie nah ein Studio der Community sein kann und wirklich Qualität und Support liefert. Ich denke auch da werden einige Studios sich (hoffentlich) anpassen und mir gutem Beispiel vorangehen. Riot zeigt mir persönlich nur, dass sie sich nicht ändern wollen und trotzdem auf maximalem Profit aus sind. Man siehe sich manche aktuelle Skins bei LoL an (Lux-Skin Meme). Ich bin großer Fan der Welt von LoL, aber Riot fällt mir als Unternehmen aktuell nur negativ auf, egal wie sehr ich Versuche objektiv zu sein.

N0ma

Die Konjunktur fällt, das konnte man so nicht vorhersagen. Als Fehler würde ich das noch nicht sehen. Wenn das so weitergeht war das erst der Anfang.

Teils macht man auch Projekte und weiss nicht wie die hinterher einschlagen. Man kann natürlich konservativer rangehen, dann wächst man langsamer, so machts zb Trigema, die entlassen nie jemanden.

Mich wundert eher wieviel Leute da rumrennen. 5000 ist ne ganze Menge für ein F2P Spiel. Arenanet (GW2) hat 300.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von N0ma
Huehuehue

Arenanet hat auch nur zwei Spiele, ein spielerzahlentechnisch mittelmässig laufend und ein zweites, nur noch im Wartungsmodus laufend. Riot hat 5 aktuelle eigene Spiele, darunter das größte Moba (zeitgleich eines der größten Spiele überhaupt) und den aktuell (schon eine ganze Weile) größten Taktikshooter, inkl. zu beiden laufende, große E-Sports-Ligen, hat 3 große Spiele-Projekte in Entwicklung und war bis jetzt (das wird wahrscheinlich eingestellt) Publisher für diverse Spiele im Runeterra-Universum.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Huehuehue
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx