Magic the Gathering: Sammler bietet 100.000 $ für die seltenste Magic-Karte aller Zeiten – Doch es gibt einen Haken

Magic the Gathering: Sammler bietet 100.000 $ für die seltenste Magic-Karte aller Zeiten – Doch es gibt einen Haken

Magic: The Gathering hat schon einige Karten herausgebracht, die für tausende Dollar verkauft wurden. Im Juni beginnt die Jagd auf die seltenste Magic-Karte aller Zeiten. Bereits jetzt versuchen sich Fans die Karte zu sichern.

Was ist das für eine Karte? Das Sammelkarten-Spiel Magic: The Gathering lässt sich immer wieder neue Tricks einfallen, um die Sammel-Leidenschaft der Spieler auch nach 30 Jahren noch aufrechtzuerhalten. Für das kommende Crossover mit dem Universum von Herr der Ringe haben sie sich etwas ganz besonders ausgedacht.

Eine Karte soll nur ein einziges Mal gedruckt werden. Damit würde der “Eine Ring” ein Highlight jeder Sammlung darstellen. Klar, dass Sammler keine Kosten und Mühen scheuen, um sich die seltene Karte zu sichern.

Eine neue Karte bei Magic: The Gathering wird nur ein einziges Mal gedruckt – Wird für immer ein Einzelstück sein

100.000 $ wenn man ein Geheimnis für sich behalten kann

Was ist das für ein Angebot? Der bekannte Sammler Dan Bock setzte in einer Facebook-Gruppe für den gehobenen Handel und Tausch mit Magic-Karten ein Kopfgeld von 100.000 US-Dollar für die einzigartige Karte aus. Alternativ bietet er an, das höchste seriöse Angebot zu überbieten.

Das ist der Haken: Bock stellt jedoch eine Bedingung, damit der Deal zustande kommt: Der glückliche Finder, dem der Ring in die Hände fällt, darf niemandem davon erzählen. Erst nachdem der Kauf stattgefunden hat, darf davon berichtet werden.

In einer überarbeiteten Version des ursprünglichen Posts stellte der Sammler klar, dass er nicht die Lorbeeren für das Finden der Karte einheimsen möchte: Sobald der Kauf abgeschlossen sei, dürfe der Finder sich mit seinem Booster-Glück brüsten. Ihm selbst gehe es nicht darum, die Person zu sein, die das entscheidende Pack geöffnet hat.

Screenshot des Facebook-Posts von Dan Bock
Dan Bock via Dexerto

Sammler wollte nicht, dass die Karte zu billig verkauft wird

Was steckt dahinter? Die US-Seite Dexerto sprach mit Dan Bock über das von ihm ausgeschriebene Kopfgeld. Der Sammler erklärte, er habe bereits einige andere Angebote für die Karte gesehen, diese seien ihm aber zu niedrig erschienen.

Er habe befürchtet, dass skrupellose Sammler einen ahnungslosen Glückspilz übervorteilen könnten. Die 100.000 Dollar seien demnach nur ein Einstiegspreis, um “Leute zum Reden zu bringen”.

Trotz der vermeintlich guten Intentionen des Sammlers kam das Angebot von Dan Bock nicht bei allen gut an. Viele Fans sagen, dass das ausgeschriebene Preisgeld immer noch zu niedrig sei und Bock selbst versuchen würde, die Karte unter Wert zu erstehen.

Anderen scheint es weniger um den monetären Wert zu gehen, sie würden die Karte wohl einfach behalten, weil sie ein besonderes Sammelstück ist.

Bock selbst sagt, er schließe eine Erhöhung seines ursprünglichen Angebots nicht aus. Allerdings habe er bislang noch keinen höheren Preis gesehen. Es ist jedoch gut möglich, dass sich Sammler zum Release im Juni noch eine Weile gegenseitig überbieten. Schließlich wurden für MTG-Karten schon ganz andere Preise bezahlt:

Die teuerste Magic-Karte steigert weiter ihren Wert und kostet jetzt 540.000 Dollar

Quelle(n): Dexerto
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bernd Rumpp

Es gibt sie nur 1 mal… Wie viel Booster Auflagen kommen auf dem Markt?

T4nnenhirsch

Der Deal wird im Febr. 2024 stattfinden.
Der Preis beträgt dann unglaubliche 1,2 Mio. $ .. oder umgerechnet 6 Paprikas.
**akte-x-musik

Juzu

Und diese eine Karte wird es nur in der englischen Version geben ?!

Doktor Pacman

Da würde ich noch ne 0 dran hängen. Vllt sogar 2. Wir reden hier über eine einzige Karte auf der Welt! Egal wie verrückt es klingt. Wenn schon die letzten Black Lotus im perfekten Zustand ne halbe Mille geben….

N0ma

Ja, aber erstmal ne Marke setzen vielleicht findet sich ja ein dummer. 😉

Doktor Pacman

Wenn da dann noch ne Unterschrift des Erfinders drauf kommt, was vermutlich wird irgendwie, zelebriert in Zusammenarbeit mit WotC….ufff,,,, Welthunger ist vorbei! Mit einem Karten Sale 😄

Bahaha

Wird schwer… Tolkin ist schon ein paar Jahre nicht mehr unter uns…

Bahaha

Vorallem keinem davon zu erzählen. Heißt seriöse Angeboten zu bekommen sind fast nicht möglich da ich ja nur bei dem einem sofort das Geld bekomme wenn ich keinem davon erzähle…
glaube auch das die Karte für 1-5mio weg gehen könnte.
aber was passieren wird wenn bekannt ist das jemand die Karte gezogen hat, ist das der Preis von den Boxen im Preis sinken wird. Vielleicht baut ja der Sammler auch darauf das er seine Boxen noch gewinnbringend verkaufen kann und dann erst bekannt gibt das er die Karte hat 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx