Diese 10 großartigen Features sollte jedes MMORPG besitzen

Diese 10 großartigen Features sollte jedes MMORPG besitzen

Trophäen für den einzigartigen Look

In MMORPGs gibt es nichts Langweiligeres, als eine Schar von Helden, die allesamt gleich aussehen. Schließlich möchte niemand beim Angriff der Klonkrieger tatsächlich in die Rolle so eines Soldaten aus der Retorte schlüpfen müssen.

Zum Glück gibt’s mittlerweile eine Vielzahl von Systemen, die es den Spielern erlauben, sich individuell auszutoben. Die Transmogrifizierung von WoW beispielsweise, mit der ihr den Stil aller Rüstungsteile anpassen dürft, wird seit Jahren immer mächtiger und flexibler. Einzig die Klamotte einfärben, wie es etwa in Guild Wars 2 oder Elder Scrolls Online möglich ist, geht bislang nicht.

Ein tolles Feature von Warhammer Online war das Trophäen-System, mit dem man sich besondere Gegenstände verdienen konnte, um mit diesen die eigene Figur, das Mount oder das Gildenbanner auszuschmücken. Wichtig ist nur, dass diese Features nicht nur dazu benutzt werden, um Spieler in den Ingame-Shop zu locken, weil es nur dort die schicken Skins gibt.

Warum wird so wenig gesegelt?

Während man in vielen MMORPGs mit Flugtieren oder Flügeln die Lüfte unsicher machen kann, gibt es doch vergleichsweise wenige Genre-Vertreter, die den Helden auf hohe See schicken, um dort nach Schätzen zu suchen, Piraten zu bekämpfen und Meeresmonster zu jagen.

Positivbeispiele finden sich etwa in Ultima Online, ArcheAge, Black Desert und Lost Ark. Viele andere MMORPGs lassen ihre Ozeane ungenutzt, und damit auch die Möglichkeit, über Bootsbau und die sukzessive Verbesserung des eigenen Kahns neue, motivierende Spielinhalte zu etablieren.

Das waren zehn Killer-Features, die sich die MeinMMO-Redaktion für jedes neue MMORPG wünschen würde. Findet ihr in der Liste einen oder mehrere Favoriten? Oder habt ihr Ergänzungen, die sich ebenfalls gut in jedem Online-RPG machen würden? Und wie müsste ein MMORPG aussehen, damit ihr gehypt seid? Für MeinMMO-Redakteur Karsten ist der Fall klar: Wenn jemand so ein MMORPG ankündigt, nehme ich ganz vorne Platz auf dem Hype-Train

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lrxg

Ergänzung: Housing und Transmog/Fashion. Housing fand ich bei Archeage sehr gut, weil es nur wenige MMORPG’s mit Housing in der offenen Welt gibt. Das System hatte zwar auch Schwächen, trotzdem war es mein Favorit bislang.

Und bei Fashion/Transmog kann irgendwie kein perfektes Beispiel nennen. Generell mag ich es, wenn man kombinieren kann, anstatt das das Kostüm ein Ganzkörpermodell ist. Wenns dann noch transfer und umfärben gibt, bin ich dabei.

Zuletzt bearbeitet vor 58 Minuten von lrxg
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