Blizzard überarbeitet die Schamanen in World of Warcraft. Für Raids werden sie wichtiger – denn sie erhalten einen mächtigen Buff.
Auch wenn der Pre-Patch von The War Within bereits in wenigen Wochen erscheint, in der Beta der neuen Erweiterung gibt es noch immer viele Veränderungen und Neuerungen. Zuletzt wurde die Überarbeitung der Schamanen enthüllt und die geht auch mit einem ganz neuen Buff einher. Der ersetzt eines der beliebten Totems und sorgt so dafür, dass der ganze Raid in den Genuss des Vorteils kommt.
Was ist das für ein Buff? Der neue Buff wird den Namen „Skyfury“ tragen, also etwa „Himmelszorn“. Der Buff gibt allen betroffenen Charakteren eine Chance von 20 %, dass automatische Angriffe ein weiteres Mal wiederholt werden.
Da viele Effekte, wie etwa Gifte oder der Gewinn von Wut, durch automatische Angriffe ausgelöst werden, ist das ein Buff, über den sich so ziemlich alle Nahkämpfer freuen.
Zusätzlich dazu gewährt der Buff allen einen Bonus von 2 % auf die Meisterschaft.
So sorgt der Buff dafür, dass nicht nur Nahkämpfer sich freuen, sondern auch alle anderen Klassen.
Anders als bisher kann der ganze Raid von Himmelszorn profitieren und nicht nur die spezifische Gruppe, in welcher sich der Schamane befindet.
Warum macht Blizzard das? Die Totem-Buffs der Schamanen wirken ein bisschen aus der Zeit gefallen. Gerade das Windzorn-Totem sorgte häufig für nervige Probleme, weil nur Spieler aus der eigenen Gruppe davon betroffen waren – nicht aber des ganzen Raids. Daher mussten Raidleiter immer eine „Melee-Gruppe“ bauen, die dann durch den Schamanen verstärkt wurde. Wenn mehr Melees im Raid dabei waren, aber zu wenig Schamanen, dann schauten einige Spielerinnen und Spieler in die Röhre und mussten auf den Buff verzichten.
Das war nicht nur umständlich, sondern auch vor allem nervig für alle, die dann eben nicht ihre volle Leistung bringen konnten, weil für sie kein Platz mehr in der Melee-Schamanen-Gruppe war.
Was bedeuten die Änderungen? Grundsätzlich dürfte dieser neue Raidbuff dafür sorgen, dass Schamanen in Raids und Gruppen künftig noch häufiger mitgenommen werden.
Gerade die 2 % Meisterschaft sorgen aber dafür, dass der Raidbuff für alle richtig nützlich ist. Denn einige Spezialisierungen – wie etwa der Schatten-Priester – profitieren von der Meisterschaft massiv, sodass eine Steigerung von 2 % sich hier deutlich im verursachten Schaden widerspiegeln dürfte.
Was haltet ihr von dem neuen Raidbuff?
Generell macht The War Within vieles richtig und bringt zahlreiche Neuerungen. Gerade die Story könnte aber für manch einen alten Fan oder Neuling verwirrend sein, denn viele Charaktere, die bisher nicht in Erscheinung getreten sind, haben nun eine wichtige Rolle. 5 dieser Charaktere haben wir euch hier vorgestellt.
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Heißt allerdings 2 Schamanen sind einer zuviel;)
Dachte ich mir auch, dann reicht 1 Shamy vollkommen aus. Die sollten mal allgemein den Ele-Shamy ein Rework verpassen, den Enchancer nicht so “clunky” sich spielen lassen und den Heal-Shamy raidtechnisch mal optimieren. Der 1 Buff allein reicht da nicht aus.
Die verpassen dem Ele-Schami ein Rework, die Änderungen an dem sind, ausgeschrieben, ein ordentliches Stück groß, während der Enhancer 5 Änderungen bekommt, die sich in erster Linie darum drehen, Entscheidungen bei der Talentwahl leichter zu machen (mal abgesehen vom Umbau des allgemeinen Schamibaums).
Auch der Resto kriegt ein ordentliches Stück an Änderungen
Und laut dem Bluepost ist das nur der erste Schritt, es folgen in der Beta noch welche und in einem zukünftigen Patch im Laufe des Addons planen sie noch große Änderungen
Ich weiß echt nicht, welches Spiel du spielst.
Also ich wurd noch nie als Priester rausgeworfen, weil es heiß “Sorry, wir haben schon einen Priester” – und bei anderen Klassen ist das auch nicht der Fall.
Das passiert vielleicht bei Mythic-Progress-Gilden der obersten 0,1% – aber da ist immer die maximale Optimierung gefragt.
Für den Rest ist sowas doch komplett irrelevant.
Die Überschrift lautet “Schamanen werden wichtiger”. Als Grund gabst du den 2% Buff an. Allerdings kann man den nur einmal haben. Heißt auf deutsch das skaliert nicht. Was hat das damit zu tun was ich spiele? Davon ab ich spiel verschiedene Spiele. Schamane bei WoW spiel ich nur im Ausnahmefall, ich finde ihn öde und er ist abhängig das die Spieler nicht aus den Areas rauslaufen, was sie gerne tun. Je nach Addon ist er ein starker Heiler aber zu sehr Situationsabhängig, soweit meine persönliche Meinung.
“Das passiert vielleicht bei Mythic-Progress-Gilden der obersten 0,1%. Für den Rest ist sowas doch komplett irrelevant.” widerspricht sich etwas mit dem Artikel.
Der Satz war eine Anmerkung von mir. Ich gehe von der theoretischen Seite heran. Sachen die nicht skalieren sind halt semioptimal, weil du dann von der Klasse nur einen gebrauchen kannst. Und natürlich hat sowas Auswirkungen auch abseits von mythic mind. bei heroic.
“Wenn mehr Melees im Raid dabei waren, aber zu wenig Schamanen, dann schauten einige Spielerinnen und Spieler in die Röhre und mussten auf den Buff verzichten.” wusste ich nicht, spricht für sich selbst das das bereits nicht sonderlich durchdacht ist. Ja ich kritisiere gelegentlich WoW weil ich die Änderungen für oft nicht durchdacht halte, das allerdings auch begründe.
Davon ab das ganze Heal WoW Konzept hat eine grundlegende Schwäche, da es hauptsächlich Gruppen healt oder oft max 5 Leute. (ja einige Skills weichen davon ab, aber nicht alle, und je nach Addon mal besser mal schlechter)
Das ist RNG healing, weil man nicht aussuchen kann welche, sowas fliegt einem immer wieder um die Ohren wie man sieht.. Das hat Rift bspw anders gemacht. Man hat immer den ganzen Raid gehealt (Range) oder eine Area. Sowas wie 5 Gruppen 5 Healer war da unnötig, solange die Healleistung gereicht hat. Oder ich mich drauf verlassen muss wie Prayer of Mending durch die Spieler hoppelt, bin ich kein Freund von. In Pandaria hat der indirekte Heal vom Disc den gehealt der es brauchte, damit kann man gut leben, aber über den aktuellen Disc reden wir lieber nicht.
Öh…so wie sich das in deiner Formulierung (kann auch einfach nur ein bißchen missverständlich sein) liest… das Windfury-Totem, das jetzt durch den Raidbuff war aber nicht Teil eines Heiler-Kits, sondern Teil des Melee-DD-Kits (den Raidbuff kriegen jetzt aber alle Speccs).
Es gibt übrigens (schon seit Patch 6.0.2) , wenn auch noch längst nicht bei allen Heilungen (aber, bei den meisten “Massenheilungen”) die sogenannten “Smart Spells”(zB. “Heilender Regen” und “Kettenheilung” des Schamanen, “Kreis der Heilung”, etc.) welche das Ziel/die Ziele im Raid/der Gruppe/im Zielbereich selbst suchen, das den Spell am meisten braucht. Bei Vorstellung des Augmentations-Evokers, dessen Kurz-Buffs ja auch “Smart Spells” (wenn man kein Ziel selbst ausgewählt hat) sind, wurde auch gesagt, dass das System auch weiter für Einzelzielzauber ausgebaut werden wird
Mir gings nicht explizit um das Windfury und auch niicht um Speccs. Der Text war allgemein gemeint.
Zu den Smartspells hatte ich bereits was geschrieben – “den gehealt der es brauchte, damit kann man gut leben”. Also ja Smartspells ist gut.
“dass das System auch weiter für Einzelzielzauber ausgebaut werden wird” oh ok. Ist noch nicht das gleiche wie Rift, aber verbessert die Situation.
“Kreis der Heilung” wusste ich nicht das der Smart ist aber sieht so aus – ” 4 verletzte Verbündete “? “Gebet der Heilung” scheint dagegen nicht ?