Trotz Classic-Ankündigung: Bei WoW boomen die Privatserver

Den Privatservern von World of Warcraft geht es prächtig. Die Classic-Ankündigung von Blizzard hat deren Boom sogar noch beflügelt.

Mit der Ankündigung von offiziellen Classic-Servern für World of Warcraft hat Blizzard den Fans einen langjährigen Wunsch endlich erfüllt. Damit war auch die Stunde des Todes für sogenannte „Piratenserver“ oder Privatserver absehbar. Denn wenn es bald offizielle Classic-Server geben würde, dann hätten die Privatserver doch bald keine Lebensgrundlage mehr, oder doch?

Gegenwärtig scheint die Ankündigung genau den gegenteiligen Effekt zu haben. Der Server Light’s Hope (damals Elysium bzw. Nostalrius) kündigte vor Kurzem an, dass man noch einen weiteren Server eröffnen will. Auch der Konkurrent Kronos plant am Ende des Monats noch einen weiteren Realm.WoW Classic Header

Der Grund dafür scheint auf der Hand zu liegen: Dank der „offiziellen“ Stellungnahme von Blizzard auf der BlizzCon 2017 ist das Thema „Classic“ wieder in den Vordergrund des Bewusstseins vieler Spieler gerückt. Da die Entwickler überhaupt keine Zeitangabe gemacht haben, wann ein Classic-Server live gehen könnte (nicht einmal das Jahr wurde bisher bestätigt), ist das Interesse bei vielen Spielern groß, sich schon jetzt mal wieder in der klassischen World of Warcraft umzuschauen.

Davon profitieren jetzt die Anbieter von Privatservern, die Blizzard eigentlich gar nicht haben will. Schon in der Vergangenheit hat man immer wieder versucht, rechtliche Schritte gegen die Betreiber vorzunehmen, weshalb diese sich nun oft in Ländern ansiedeln, in denen die Rechtslage nicht so eindeutig ist.world of warcraft wow classic logo

Man sollte auch den Faktor nicht außer Acht lassen, dass Privatserver schon damals zu Zeiten des „richtigen“ Classic ein Ding waren – schlicht und ergreifend, weil man so eine Möglichkeit hatte, World of Warcraft ohne Kosten zu spielen. Das dürfte für viele Spieler ebenfalls ein Grund sein, auf einem Privatserver zu spielen.

Zockt ihr auf einem der Privatserver? Oder wartet ihr lieber geduldig ab und spielt dann ein Classic, das von Blizzard auch abgesegnet wurde?


Im „richtigen“ WoW könnt ihr übrigens gerade ganz viel Ehre farmen!

Autor(in)
Quelle(n): pcgamesn.com

Deine Meinung?

Level Up (0) Kommentieren (47)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.