WoW-Legende sagt die Wahrheit über Classic, die keiner hören will

WoW Classic war toll! Classic war schwer! Classic hatte Anspruch! Ach, wirklich? Ein bekannter Streamer hat WoW ganz anders in Erinnerung …

Seit der Ankündigung, dass World of Warcraft in Zukunft auch wieder Classic-Server haben wird, branden zahlreiche Diskussionen rund um das Thema auf. Schon lange gibt es einen großen Teil an Spielern, die „Classic“ in den Himmel loben und seither über jede Änderung in WoW unzufrieden sind.

Aber war in Classic wirklich alles so toll? War Classic wirklich schwerer und anspruchsvoller?

Wer schon seit vielen Jahren als deutscher WoW-Spieler in Azeroth unterwegs ist, der wird sicher bereits über die „Klassen-Blogs“ vom Streamer Barlow gestolpert sein. Damals veräppelte er die Klassen aus World of Warcraft. Die Blogs gehören für viele deutsche WoW-Spieler fest zur „guten alten WoW-Zeit.“ Man kann ruhig sagen: Die sind legendär.

Passend zur Ankündigung von WoW: Classic hat sich Barlow einmal mehr die Zeit genommen und auf viele Fragen und Reaktionen seiner Follower und Zuschauer geantwortet. Das Ergebnis ist ein weiterer, lustiger Blog, der allerdings jede Menge Wahrheit enthält.

Cortyn meint: In den meisten Punkten kann ich „Onkel Barlow“ nur zustimmen. World of Warcraft war damals weder schwerer noch anspruchsvoller. Das einzige, was man damals benötigte, war mehr Zeit. Beute war seltener, das Leveln dauerte länger und durch das Fehlen bestimmter Komfort-Funktionen, wie etwa dem Setzen von Raid-Markierungen, war eher das „Drumherum“ komplizierter.

Bosse hatten selten mehr als eine oder zwei Fähigkeiten und als Schadensausteiler war die einzige Gefahr im Spiel oft die Aggro. Das bedeutete, dass man nur selten „vollen Schaden“ austeilen durfte, weil man dann starb. Eine merkwürdige Mechanik, die besonders leistungsstarke Spieler eher bestraft hat.

Lediglich der notwendige Zeitaufwand war damals höher. Wer nur ein oder zwei Stunden am Tag spielen konnte, der kam nicht wirklich voran. Mit Schwierigkeit oder Anspruch hatte das allerdings wenig zu tun.

Aber das könnt ihr gerne anders sehen! Sehr ihr Classic noch immer im strahlenden Glanz? Oder ist es genau der notwendige Zeitfaktor, der das Spiel für euch interessant macht?


Habt ihr schon an unserer Umfrage teilgenommen? Wir wollen wissen, wie ihr euch einen Classic-Server wünscht!

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (91)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.