Weihnachtsgruß 2017 aus der Redaktion von Mein MMO

Wie liefen die letzten Monate bei Mein MMO? Was ist über Weihnachten geplant und was erwartet Euch in 2018 auf unserer Webseite für Online-Gaming?

Die Feiertage stehen vor der Tür. Das ist die Zeit, um besinnlich zu werden oder sich den Wanst mit diversen, gebratenen Tieren vollzustopfen – und es ist die Zeit für einen Gruß aus der Redaktion. So alle zwei, drei Monate wollen wir bei Mein MMO kurz innehalten und Euch erklären, wie die letzten Monate für uns liefen und was wir für die nächste Zeit geplant haben.

Palico-Food

2017 – ein Jahr des Wachsens und Lernens

Für uns bei Mein MMO war 2017 ein Jahr, in dem wir viel gelernt haben.

Waren wir Ende 2014 noch ein kleiner MMO-Blog mit einer Handvoll Leuten, arbeiten in 2017 viel mehr Menschen an Mein MMO mit. Wir sind mittlerweile das größte Magazin für Online-Gaming in Europa. Das erfordert andere Strukturen und Arbeitsweisen.

In 2017 hat sich vieles hinter den Kulissen geändert. Die Art, wie wir arbeiten und miteinander in der Redaktion reden, ist im Dezember 2017 eine ganz andere als noch zu Beginn des Jahres. Außerdem verstehen wir immer mehr, was Ihr, die Leser, von uns erwartet und bemühen uns darum, den wachsenden Ansprüchen an unsere Seite gerecht zu werden.

Nicht immer klappt alles. Einiges, was man neu versucht, schießt über das Ziel hinaus, anderes greift zu kurz und verpufft. Aber insgesamt haben wir das Gefühl, in 2017 ein gutes Stück mit unserer Webseite vorangekommen zu sein.

Weihnachten-Mein-MMO

So sind wir viel häufiger als früher zu Events aufgebrochen, haben Games selbst ausgiebig gespielt und begleitet. Den wachsenden Status von Mein MMO sieht man etwa daran, dass wir in Entwickler-Interviews exklusive Informationen zu Monster Hunter World bekommen haben, die dann durch die Welt gingen.

Das wichtigste Gut jeder Seite sind neben den Lesern die Schreiber. Im Laufe des Jahres haben wir drei neue Autoren dazu gewonnen, die täglich an Mein MMO mitarbeiten. Benedict und Robert haben wir Euch im September vorgestellt.

Seitdem ist die Autorin Guddy Hoffmann-Schoenborn zu uns gestoßen. Sie verstärkt die Redaktion seit Mitte Oktober. Guddy hat für uns etwa den turbulenten Launch von Star Wars Battlefront 2 begleitet, war zu Besuch in der Hearthstone-Taverne und hat die Geschichte der MMOs zusammengefasst.

select

Sicher werdet Ihr in Zukunft noch eine Menge mehr von Guddy lesen und sehen.

2017 – die Ergebnisse

Das Jahr 2017 war erfolgreich für uns.

Die erste Jahreshälfte war dünn an neuen Spielen – hier gab’s vor allem Erweiterungen zu bestehenden großen MMORPGs, die uns beschäftigt haben. Wir hatten zu der Zeit jeden Tag etwa 100.000 Leute auf der Seite.

Mein-MMO-Rekord

Mit dem September und Destiny 2 haben wir dann deutlichen Aufwind bekommen. Am 14. September während einer gräulichen Wartungsarbeit an Destiny 2 haben wir den Nutzer-Rekord von gleichzeitig aktiven Usern geknackt. Die Besucherzahl hat sich mittlerweile so auf etwa 150.000 Leute am Tag eingependelt.

Insgesamt sind wir in 2017 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 40% gewachsen. Das ist umso bemerkenswerter, weil es 2017 eigentlich lange an großen Releases und Neuheiten gemangelt hat. 2017 war daher auch eine Zeit, in der wir gelernt haben, Themen zu finden, die unsere Leser interessieren, auch wenn gerade wenig los ist.

destiny-2-selfie

Es ist eine Sache, eine Seite über Online-Gaming zu machen, wenn gerade die Blockbuster erscheinen. Aber es ist was anderes, wenn’s Mitte Februar ist und links und rechts sind die Jalousien der Studios noch runtergezogen. Aber auch damit kann man zurechtkommen.

Weihnachten bei Mein MMO

Wir werden über die Weihnachtstage weiter für Euch da sein, aber nicht ganz so aktiv wie im Rest des Jahres. Auch wir verbringen Zeit mit unseren Familien und Freunden.

Zum Abschluss von 2017 haben wir eine Reihe von Abstimmungen vorbereitet, in denen Ihr Euer Lieblings-MMO küren könnt. Wir hoffen, dass Ihr fleißig an diesen Abstimmungen teilnehmt, um den Gaming-Firmen zu sagen, welchen Spielen ihr eine Freude zu Weihnachten machen wollt und bei welchen Spielen es unter dem Tannenbaum leer bleibt.
Wählt hier das MMO / Online-Spiel des Jahres 2017!

Mein-MMO-Wahl-2017 Award

So wird 2018

2017 haben wir viel nach Innen gearbeitet, die Möbel umgestellt und verrückt.

2018 wird nach außen einiges passieren. Etwa für den Februar ist ein Relaunch unserer Seite geplant. Das wird nicht bloß ein „Neuanstrich“ sein. Die Webseite erhält nach der Neueröffnung nach und nach weitere Funktionen für die Leser:

  • Wir führen ein User-Account-System ein, so dass Ihr Euch hier auf Mein MMO anmelden und die Seite Euren persönlichen Vorlieben anpassen könnt. Es haben sich viele von Euch gewünscht, dass Ihr dann nur bestimmte Spiele sehen könnt oder bestimmte Spiele gar nicht. Das sollte dann möglich sein.
  • Wir planen, dass Ihr User-Reviews zu Spielen verfassen könnt – denn wir denken, dass Ihr zu vielen Spielen die Experten seid
  • Die Performance der Seite wird sich verbessern, die soll also schneller werden
  • Wir denken 2018 über eine App nach
  • und wir wollen mal mit einem Forum experimentieren – Forum und App sind die zwei Wünsche, die wir mit am häufigsten von Euch gehört haben

Der Fokus von Mein MMO in 2018 wird es sein, Euch, die Community, stärker in die Seite einzubinden. In Gesprächen mit Lesern hören wir oft, dass wir eine vernünftige und schöne Community aufgebaut haben. Die wollen wir 2018 noch stärker in den Fokus rücken und auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Mein-MMO-Talk

Drückt uns die Daumen, dass das alles funktioniert. Ihr wisst ja, wie das mit Patches und Updates so ist – erzählen kann man vieles, wichtig ist, was dann am Ende rauskommt.

Wir in der Redaktion von Mein MMO wünschen Euch und Euren Freunden und Familien ein ruhiges und fröhliches Weihnachten 2017 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Uns uns allen wünschen wir ein Jahr 2018, in dem das Online-Gaming einen weiten Schritt nach vorne macht und uns tolle Spielstunden unter Freunden beschert!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Manuel

Ach noch was. Weiß nicht was ich von einem Forum halten soll. Finde die Kommentarsektion so wie sie ist eigentlich sehr gut und übersichtlich.

Kann es aber auch nachvollziehen wenn ihr von Diskus weg wollt. Muss man mal schauen wie das Forum dann strukturiert ist. Viele Foren auf anderen Seiten sind schon sehr unübersichtlich und anstrengend.

Dawid

Ein Forum würde die Kommentarsektion nicht ersetzen. Wenn wir es einführen, dann als zusätzliches Angebot.

Manuel

Schöner Artikel über euch selbst zum Jahresende. Einige interessante Details sind drin. Mit 40 % Wachstum in einem Jahr seit ihr wohl eins der erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands. Das ist ein außergewöhnlicher Wert! Glückwunsch dazu, ihr habt es verdient!

Euch auch ein paar schöne Festtage und einen volltrunkenen Rutsch ins neue Jahr;-)

Guybrush Threepwood

Mein Jahr wäre ohne euch von mein-mmo und natürlich auch euch meine lieben “Mit-Kommentatoren” deutlich langweiliger geworden. Ich bin froh das es euch gibt. Ich freue mich auf ein tolles 2018 mit euch und vor allem auf das Forum 🙂

Dirk Wünnenberg

Vielen Dank für Eure Arbeit! Bleibt einfach am Puls der Community dann bleibt diese auf Eurer Seite. Ich wünsche Euch frohe Weihnachten, ein paar besinnliche Tage in der echten Welt und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dunarii

Wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Euer Erfolg kommt von eurer guten Arbeit und ist mehr als verdient. Hoffe das ihr 2018 weiter wachsen werdet ohne die Bindung zur community zu verlieren.

Keragi

Erstmal Glückwunsch das ihr so erfolgreich geworden seid 🙂 für den Relaunch der Webseite würde ich mir eine Dark,-Nightmodus oder wie man es auch nennen möchte wünschen falls ihr das nicht ohnehin geplant habt^^ ansonsten schöne Feiertage allen im Team

cyber

Ich wünsche euch auch ein frohen und besinnliches Weihnachtsfest.

Wäre eine responsive Seite nicht besser als eine App?
Hätte erstmal die oberflächlichen Vorteile, das die User sich keine App runterladen müssen. Und eure Entwickler müssen nicht eine Web Version, eine iOS Version und eine Android version entwickeln.

Dawid

Dankeschön, wünschen wir dir auch!

Die Seite ist schon responsive 😉

cyber

Achso, ich dachte ihr habt eine separate Mobile-Seite.
Wozu den Aufwand mit einer extra App?
Welchen Mehrwert erhoffen sich die betroffenen Leute von einer App? Bis auf Notifications würde mich nicht wirklich viel einfallen.

meinmmo

– Notifications
– 1 Klick weniger (die meisten surfen Websites über den Browser an, was länger dauert – da sind Apps angenehmer, auch wenn es theoretisch möglich ist, Lesezeichen zu setzen)
– Zu 100% auf Smartphones zugeschnitten. Responsive ist ja so gesehen ein Kompromiss zwischen Desktop und Mobile.

Plague1992

Wie sehen die Pläne für 2018 in Sachen Themenausschweifung aus? 2018 sieht in Sachen Release bisher eher mager aus, außer es kommt ein Titel wie PUBG aus dem nichts. Klar kann man sich mit den typischen “Walen” wie Destiny, Pokémon und Blizzard über Wasser halten, aber ist das auch der Plan? *über den Tellerrand zu LoL, DOTA2, CS:GO und e-Sport generell schau … ( die eventuell eine verpasste Zielgruppe wiederspiegeln ( und womit man die Zugriffszahlen 2018 verzehnfachen könnte ( theoretisch ( vielleicht ))))*

Gerd Schuhmann

LoL haben wir früher mehr gecovert. Da hätten wir eigentlich auch Autoren für, aber das war in der Vergangenheit nicht sehr erfolgreich. Wir haben da Autoren, die tausende Stunden mit LoL verbracht haben, aber es ist nicht so, als ist da ein riesiger Bedarf an Artikeln.

Bei LoL ist einfach schwierig, bei den Leuten anzukommen. LoL hat Fanseiten, wo sich das Geschehen abspielt – auch sehr im englischen Raum. Wenn du nach “LoL” googlest,, siehst du da die offizielle Homepage im News-Kasten – das sind Probleme für uns.

Ab und an mal ein Artikel, der allgemein interessant ist, der funktioniert bei uns auch. Aber so Gameplay-News sind schwierig.

LOL, Dota2, CS:Go sind Spiele, die eigentlich abgeschottet auf speziellen Webseiten stattfinden – so wie ich das sehe. So geht’s auch mit einigen MMORPGs, wo man zwar merkt: Okay, da ist ein großes Potential da – aber wir kommen da mit unseren Mitteln schwer ran.

eSport allgemein – haben wir schon auf dem Schirm. Benedict würde das gerne mehr machen. Das Interesse der Stamm-Leser ist nicht so da. Wie du sagst: Da müsste man neue Zielgruppen erschließen – ist schwierig.

Ich seh das als Option für unsere Seite. Ich sehe es nur nicht als sehr attraktive. 🙂 Die bisherigen Versuche in der Richtung waren dürr. Und es ist nicht so, als würden wir uns gerade “über Wasser halten”, sondern das läuft schon sehr gut mit unserem aktuellen Konzept.

Vielleicht probieren wir das noch mal mit eSport verstärkt, aber aktuell ist das nicht in den Plänen.

cyber

Bei lol gibt es zusätzlich ja auch noch die ganzen Youtuber. zum Beispiel die Jungs von Summoners Inn, die eine große Fanbase haben die sie sich über die Jahre aufgebaut haben.

Das ist es natürlich schwer Fuß zu fassen.

Dawid

So mager ist 2018 übrigens gar nicht. Monster Hunter World, Anthem, Red Dead Redemption 2, Bless, Skulls and Bones, Royal Blood, Pantheon, AIR, vllt. Camelot Unchained und Crowfall, Sea of Thieves, TERA und Black Desert auf Konsole usw. Vor allem Monster Hunter World läuft bei uns gerade sehr stark. Da hatten wir es in 2017 schon schwieriger.

eSport ist aktuell eher für Event-Firmen interessanter.

rowo75

Danke! Ich wünsche euch allen ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!!! Macht weiter wie bisher????????

Leya

Frohe Feiertage Euch allen und schon mal einen guten Rutsch!

John Wayne Cleaver

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage auch von mir an meine Lieblings Gaming-Redaktion und die beste Community !

https://uploads.disquscdn.c

Guddy | Blue Phoenix

Von mir auch schöne Feiertage an alle! 🙂

Grant Slam

Schöne Feiertage
Genießt die Zeit mit euern liebsten
Macht weiter so gute Arbeit
Und ein guten Rutsch ins neue Jahr

Today is a Day

Dem schließe ich mich gerne an.

Alzucard

Frohe Weihnachten auch an euch.
Häufig gute Beiträge. Ich bin zwar kein fan von destiny, aber das wissen sicher viele xD

Ich mag eure Seite vor allem wegen dem Layout. Man hat alles sofort auf eine Blick. Ich würde mir mehr Beiträge über weniger populäre Spiele freuen, aber das übersetigt auch die Kapazitäten.

PBraun

Schöne Feiertage für alle!

obermacker

Euch auch Frohe Weihnachten.

Bear NoFear

Vielen Dank für Eure Arbeit. Habt ein schönes Weihnachtsfest. ????

Hempelchen

Vielen Dank dafür, dass Ihr mich tagtäglich begleitet. Tolle Arbeit – Ihr seid die Besten! Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Tocadisco

Danke für die tolle Arbeit das ganze Jahr über.

Schöne Festtage und gut gestärkt sehen wir uns dann 2018 wieder 🙂

Schuschu

Ganz liebe und frohe Weihnachtswünsche an das gesamte Mein-MMO Team!! Ihr seid der tägliche Stoff, den wir brauchen. Macht euch alle ein paar schöne Tage mit euren liebsten und genießt das Fest! Und vor allem rutscht gut und gesund ins neue Jahr!

Psycheater

„Sicher werdet Ihr in Zukunft noch eine Menge mehr von Guddy lesen und sehen.“

Ich bitte dringlichst darum *__*

Fly

Alternativ guckst du mal auf Guddys Blog, (fried-phoenix.de). 🙂

Guddy | Blue Phoenix

(Vielleicht hätte ich als letzten Beitrag dort etwas Seriöseres schreiben sollen. Dammit! Chance vertan! ;D )

Fly

Naja, immerhin hast du grad nen Eyecatcher auf der Startseite, sieh es positiv. 😛

cyber

Okay, das macht neugierig. xD

Tocadisco

Rieche ich da eine kleine Portion von #me2? ^^

Caldrus82

Euch allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ! Danke für das tolle Jahr 2017, macht weiter so ! 🙂

Genjuro

Auch ich wünsche dem ganzen mein-MMO Team wünderschöne Festtage und einen guten Rutsch 😉 Danke für alles hier!!

Auf diesem Wege natürlich auch allen Usern hier, alles alles Gute für die kommenden Festtage. Geniesst es.

Mormegril90

Hat echt mein großen Respekt dafür was ihr hier aufgebaut habt, so groß geworden seid, aber dennoch mit der comminuty bzw. den Lesern und Kommentatoren unter den Artikeln verbunden seid. ????????
Ihr habt drauf! ????????

Ihr seid früh und in der Mittagspause die erste Anlaufstelle im Handy ^^
Die Sache mit dem user-acc klingt richtig gut. Früh ich mich schon drauf ????
Ich finde es auch top das ihr solche Artikel bringt und auch neue Autoren vorstellt und sowas. Macht euch nicht zu einfach einer gesichtslosen Seite.

Weiter so Mein MMO-Team ????

Euch auch ein besinnliche Gamer Weihnachten ????????????️

ItzOlii

Immer wieder toll durch solche Artikel ein wenig hinter die Kulissen zu sehen.
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und schöne Weihnachten.

Ich kann mich noch allzugut an meinen ersten Artikel erinnern den ich 2014 hier auf der Seite über D1 las. Einfach nur Nice was ihr in den Jahren für ne Entwicklung hingelegt habt!
Freue mich riesig auf die geplanten Änderungen im Feburar 2018.

Chiefryddmz

yesyoo auf das was uns im Februar erwartet bin ich auch richtig gespannt drauf =)
ich erinner mich auch noch zu gut an die ersten artikel hier, anfang ’15 glaube ich

seitdem is es mehr als ne “tageszeitung” = )

muss an der stelle nochmal danke sagen ^^..ihr versüßt uns so viele wart(ungsarbeiten)ezeiten; mittagspausen und sitzungen aufm klo ;D!!
..noch dazu gibt’s artikel am wochenende, sonntag abend..immer aktuell! ..nerd-news.. und und und! was wären wir nur ohne euch <3

Fly

“Waren wir Ende 2014 noch ein kleiner MMO-Blog mit einer Handvoll Leuten,
arbeiten in 2017 viel mehr Menschen an Mein MMO mit. Wir sind
mittlerweile das größte Magazin für Online-Gaming in Europa.”
____________________________
Das is so krass, wenn man fast von Anfang an auf der Seite unterwegs war, wie das erst für euch ist kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ihr habt’s verdient! 😀
Genießt die Weihnachtszeit, feiert schön, habt Spaß und kommt gesund ins neue Jahr! 🙂

Chiefryddmz

selbstverständlich werden euch die daumen fürs neue jahr gedrückt, alle die ich hab! 😀
und natürlich glückwunsch zum “größten MMO-mag europas” !!! =) sowas liest man gerne über seine lieblingsanlaufstelle für online games! 😀
..ungelogen: ihr habt wsl von den ‘stammlesern- und kommentatoren’ allein schon mehrere hundert klicks am tag PRO user 😀 (mich mit eingeschlossen..)
und nicht nur die startseite, teilweise werden bestimmte artikel im minuten-/sekundentakt aktualisiert = ) vor allem wenn’s im kommentarbereich heiß hergeht ;D

an das komplette mein-mmo_team: erholsame, schöne tage mit der familie und einen guten rutsch ins neue jahr dann schonmal!!
selbtsverständlich auch an die community hier! lasst es euch gut gehen und viel spaß beim zocken über die freien tage
Cheers!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

41
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x