„Gestern war furchtbar“: Entwickler äußern sich zum katastrophalen Launch von neuem Koop-RPG auf Steam

„Gestern war furchtbar“: Entwickler äußern sich zum katastrophalen Launch von neuem Koop-RPG auf Steam

Wayfinder hat mit einem desaströsen Launch zu kämpfen. Die Spieler sind sauer und geben dem Koop-RPG auf Steam eine Bewertung von nur 30 %. Das Entwicklerteam entschuldigt sich nun für den technisch holprigen Start und erklärt, welche Änderungen für die Zukunft geplant sind.

Welche Probleme gab es zum Launch?

  • Spieler konnten sich nicht einloggen, weil die Serverkapazität zu gering war und verbrachten einen Großteil der Zeit in einer Warteschlange
  • Viele Spieler konnten sich trotz Warteschlange nicht einloggen und bekamen Fehlermeldungen
  • Besitzer des Basis-Gründer-Pakets haben ihre erworbenen Items nicht bekommen
  • Die Waffen-Bundles im Shop hatten kaum Rabatte gegenüber dem Kauf der einzelnen Items

Deshalb regten sich viele Spieler in den Bewertungen auf Steam auf und vergaben bei 9.300 Rezensenten eine größtenteils negative Bewertung. Damit reicht es schon fast an Overwatch 2 heran, das zurzeit am schlechtesten bewertete Spiel auf Steam.

Im Trailer könnt ihr euch anschauen, was viele Spieler von Wayfinder bislang nicht zu sehen bekommen haben:

Entwickler listen Problemlösungen auf

Welche Verbesserungen sollen vorgenommen werden? Nach dem Launch gaben die Teams von Entwickler Airship Syndicate und Publisher Digital Extreme eine Stellungnahme zu den Problemen des Spiels ab, das sich momentan noch in der Early-Access-Phase befindet. Das Entwicklerteam könnte euch durch das Spiel Ruined King: A League of Legends Story bekannt vorkommen.

Zu den Serverproblemen schrieben die Verantwortlichen, dass die Warteschlangenfunktion mittlerweile wieder funktioniert. Außerdem soll mit der Zeit die Kapazität der Server erhöht werden, damit sie nicht bei einem erneuten Spieleransturm zusammenbrechen.

Die Verbesserung der Serverstabilität und die Erhöhung der maximalen Anzahl an Spielern soll in den kommenden Tagen und Wochen folgen.

Ursprünglich haben die Spieler Wayfinder sogar geliebt:

Weiterhin soll das Problem der verschollenen Items aus dem Basis-Gründer-Paket angegangen werden. Die Items sollen laut Aussage der Entwickler nur bei einem geringen Anteil der Spieler fehlen. Sie sollen ihre verschollenen Items erhalten, wenn sich die Stabilität der Server gebessert habe.

Sobald Spieler betroffen seien, sollen sie sich über das Kontaktformular mit den Entwicklern auseinandersetzen. So soll auf schnellstmögliche Weise eine Lösung für das Problem gefunden werden.

Das Team stimmt zudem zu, dass die Preise im Shop nicht spielerfreundlich seien. Deshalb passen sie die Preise der Bundles auf 1.000 Runensilber an. Alle Spieler, die schon Waffen erworben haben, sollen die Differenzen erstattet bekommen.

Zusätzlich sollen alle Spieler für die verlorene Spielzeit entschädigt werden, unabhängig davon, ob sie es bislang ins Spiel geschafft haben. Momentan arbeite das Team an einer möglichen Entschädigung, doch ein finaler Plan stehe bisher nicht.

Das Team hält weiterhin am Erfolg von Wayfinder fest und sieht den Serverzusammenbruch darin begründet, dass viele Spieler ein großes Interesse am Koop-RPG mit MMO-Elementen haben.

Mit seinem Setting und der Spielwelt erinnert Wayfinder an das tote MMORPG Wildstar: WildStar war ein geliebtes MMORPG – Was gibt es für Alternativen?

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Rura Penthe

Hallo zusammen,
ich habe Wayfinder jetzt einige Stunden gezockt und muss sagen, dass mir das Game viel Spaß macht. Größere Bugs, so dass ich nicht weiterspielen konnte, hatte ich bis jetzt keine, Crashes auch nicht. Lediglich die Performance könnte besser sein. Für einen Early-Access-Titel finde ich das nicht schlecht.
Das Problem sind natürlich die Warteschlangen – man wartet zwischen 1/2 Stunden (bei Platz 6.000) und 2 1/2 Stunden (bei Platz 30.000). Ich hoffe, dass Digital Extremes das schnell in den Griff bekommt, denn Wayfinder hat meiner Meinung nach echt eine Chance verdient und viel Potenzial. Erinnert mich sehr an Wildstar! 🙂
Grüße

zerial

wollte es grade testen mann hat ja 2h zeit um es zurück zu geben aber wenn mann schon 3 stunden in der warteschlange hängt und das 8.00 morgens wo normal keiner da ist ist das schon ein no go ich versuch es in 2-3 tagen nochmal wenn dann immernoch warteschlange ist geb ich es zurück

Phinphin

Es gibt keine getrennten Server. Das heißt, wenn in Europa um 8 Uhr kaum einer da ist, klingt an der Westküste der USA noch die Primetime aus. Und wenn man dann berücksichtigt, dass Softwarebedingt derzeit maximal 20.000 Leute auf den Server passen und dazu sowohl die PC als auch die PS Spieler zählen, weiß man, wieso der Launch gar nicht anders als in einer Katastrophe hätte enden können. Auch wenn sie sich super viel Mühe geben, waren die Entwickler viel zu blauäugig.

Alex

Die Erwartungshaltung der Spieler heutzutage sind einfach nur noch zum Haare raufen, ein indie Entwickler starten in den early access und hat Probleme beim Start, Wahnsinn, direkt mal die mistgabel raus holen, ich hab echt so die schnauze voll von der heutigen Gaming Community.

Theojin

Einloggen geht nicht, Gründeritems gehen flöten- aber der Shop, der geht schon. Naja, so hat jeder Entwickler seine Prioritäten.

Maevenson

wenn du mal dir genauer die monetarisierungen anderer games anschaust wirst du feststellen das bei ALLEN der shop am wichtigstens ist. Nur bei einigen ist er weniger aggressiv als bei anderen ^^. Mit Fanliebe lässt sich kein Strom bezahlen 😛

Freya

Geht heute schon deutlich flotter, 23k Q auf bisschen über 2h runter

Anik

Wow ein mmo hat ein schlechten Start. Das ist ja mal was neues 😐. Ne aber mal im ernst wer da heut zu tage noch was anderes erwartet ist echt selber schuld wenn er enttäuscht wird. Und zum Thema echtgeld Transaktionen haben nicht genug Rabatte ist natürlich auch ein wichtiger punkt. Man kann auch einfach nichts kaufen um den Entwicklern zu zeigen das man an solchen sachen kein interesse hat. Bin mir sicher 60 70% der leute die jetzt schlecht bewerten und das als punkt bringen haben trotzdem fleißig geld da gelassen.

OrcaNeuroSonic

Selbst Amazon hatte den Launch von Lost Ark verkackt. Nur die hatten den Vorteil ein größeres Team und mehr Hardwarekapazitäten zu haben.
Ich erinner mich noch dran, bei LA mittags einzuloggen, damit man zur Prime Time um 21 Uhr loslegen konnte. Und Lost Ark hatte schon nen langen Vorlauf in Asien.

Das das kleine Entwicklerstudio hier Probleme kriegt, war zu erwarten, nachdem das Spiel so gehyped wurde.

ich habe die Beta gespielt, und dass das Spiel gut wird, konnte man dort schon sehen.

Jetzt müssen Sie die Infrastruktur in den Griff kriegen. Und das unterschätzen die meisten, egal ob Groß oder klein. Blizzard hat es mit Diablo 4 auch nur wegen der Open-Beta hinbekommen. Die haben daraus die richtigen Schlüsse gezogen. Die Phase fehlt hier, aber ein Early Access ist ja im besten Fall ein funktionierendes Spiel. Ich habe auch schon Titel gesehen, die zu EA Start schlechter da standen als Wayfinder. Klar gibt es auch bessere, aber die sind in letzter Zeit eher die Ausnahme.

Haben die Entwickler Fehler gemacht? Ja, ohne Frage, aber einen unvorhersehbaren Ansturm von Spielern zu handlen ist für jeden Entwickler und Publisher unmöglich. Wenn du mit 5-10K Spielern planst und dann 20-40K reinwollen, dann geht das halt nicht auf Anhieb.

Ja die Leute haben Geld bezahlt und wollen spielen, versteh ich. Aber Early Access ist halt nun mal Vorabzugang. Das könnte auch eine Alpha-Version sein, die nur nen Charaktereditor beinhaltet, oder das Tutorial.

Heut zu Tage wird immer zu schnell geurteilt. Es hagelt Kritik und negative Reviews und meistens bleiben diese dann bestehen. Ich zieh den Hut vor Leuten, die dann, wenn sich der Zustand geändert hat, ihre Review aktualisieren. Die meisten tun das nicht, und das finde ich wiederum nicht fair gegenüber den Entwicklern, die vielleicht nach den Startschwierigkeiten ein richtig gutes Spiel abliefern, das auch dauerhaft Spaß macht.

wie immer gilt: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

ABIISU

Wird das game denn f2p sein?

OrcaNeuroSonic

Ja, nach dem EA

Ben Haas

das Spiel macht richtig Laune. Hat vermultich besserers Endgame wie D4 😂
Warten wir mal 2-4 Wochen ab, dann kann man wirklich was sagen wie es ist.
Aber der Release lief wie bei vielen anderen Spielen nicht gut ab, was bei so einem kleinen Studio vielleicht etwas eher zu verkraften ist wie bei einem großen Namen.

Gramion

Ist schade drum da dass Spiel , wenn man mal drinne ist , durchaus Spass macht .
Nur die Warteschlange ( 9000 am Montag 21.08 um 1300 ) killt jeglichen Spielspass.
Liegt wahrscheinlich auch daran dass sie keine regionalen Server sondern weltweit einen haben auf den sich dann alle einloggen .
Ich hoffe mal dass die Leute dran denken ihre Steamreview zu ändern falls das Spiel irgendwann mal dann laufen sollte.

Euer_ernst?

Warum sollte ich meine Review ändern nur weil Sie nach 14 Tagen mal den Server vielleicht zum laufen bekommen?

Ben Haas

hast du gut erkannt! Du bewertest ja deinen Urlaub ja auch nicht mit dem Stau auf dem Hinweg oder?

Marc

Na da dein Review bestimmt eh nur 1ne Stunde Playtime oder beinhaltet, lassen sich die meistens Leute das Kommentar eh ausblenden, vorallem wenn das Spiel dann schon länger läuft.

Es ist halt immer noch ein EARLY ACCESS Titel. Das man da mit Downtime, Warteschlange bei riesigen Ansturm, Bugs usw rechnen kann ist normal. Die Entwickler wollen also testen wie der Server bei vielen Spielern läuft usw. Klar ist es doof, aber die Entwickler wissen ja Bescheid und arbeiten an einer Lösung. Die haben niemals gesagt “Hey im EA dürft ihr zu 100% spielen, es gibt keine Warteschlange”. Und auch der Punkt “Hätten die halt nen Server Stresstest oder ne Open Beta machen sollen” ist vollkommender Schwachsinn. In einem Stresstest oder einer Open Beta machen immer noch nicht ansatzweise soviele Spieler mit, als bei einem Release

Dafür ist die da. Die meisten sind halt einfach verwöhnte Spacken, die dank Diablo 4 und co Early Access mit “Ich zahle jetzt schon und darf dafür früher spielen” verwechseln…. das regt mich die ganze Zeit schon extrem auf.

Ich habe das Spiel extra nicht gekauft, da ich bei einem MMO dann eine vernünftige Erfahrung haben will, welche ich dann am RELEASE haben werde. Wenn nicht darf ich Kritik normal äußern

T.M.P.

…ist vollkommender Schwachsinn.

Die meisten sind halt einfach verwöhnte Spacken,…

…das regt mich die ganze Zeit schon extrem auf.

und dann aber:

Wenn nicht darf ich Kritik normal äußern

Find ich lustig..^^

Laut Steam ist Early Access übrigens folgendes:

Early Access ist ein Ort für Spiele mit spielbarer Alpha- oder Betaversion, die den aktuellen Wert des spielbaren Builds widerspiegelt,…

und

Early Access-Titel müssen dem Kunden zum Zeitpunkt des Kaufs ein spielbares Spiel oder eine verwendbare Software bieten,…

Die Leute dürfen erwarten spielen zu können, erst recht wenn dafür gezahlt wurde.
Login-Probleme am ersten Tag kann man vielleicht noch verkraften. Zigtausend Clients zu verkaufen, wenn der Server nur 5000 Slots hat ist allerdings gar nicht ok.
Vor allem wenn die Lösung dafür noch Tage oder Wochen dauern soll.

Marc

Kritik äußern, wenn das Spiel FERTIG ist. Lese doch bitte meinen Post. Wenn man das Spiel spielen will, merkt, dass es im EA eine Queue von 15k hat, hat man 2 Möglichkeiten: Man beschwert sich, sieht dass die daran arbeiten oder man gibt nen Refund auf, weil man damit nicht zu frieden ist.

Spielbar ist die Alpha/Beta doch?! Steht bei Steam etwas, dass ein Game keine Queue haben darf ? Du musst halt leider warten, ist doof aber nun mal der Fall. Ähnlich wie damals in New World.

Für Leute die sich jetzt das Spiel noch kaufen und dann noch rummeckern ist eh Hopfen und Malz verloren. Guck in die Steam Reviews und man weiß, was momentan nicht läuft.

Wenn ich nen Game kaufe im EA und es oft abstürzt, habe ich genau die selben Optionen: Entwickler den Fehler melden und auf Besserung hoffen oder aber nen Refund raushauen.

Und zudem sehe ich bei Wayfinder sogar, dass die Devs momentan sogar versuchen den Spielern nen Refund zu geben. Egal wie man es macht, immer ist es falsch… Die 5000 Slots mussten die halt machen, da sonst alles dem Bach runtergingen. Und wenn du bisher als Indie-Studio so um die 500-1000 Leute für Beta usw begeistern konntest und du dann mit dem 5-Fachen rechnest, bist du eig. gut aufgestellt. Vorallem da die bestimmt auch geguckt haben, wieviele Leute es auf der Wishlist haben und so. Aber das es dann doch so viele sind, damit haben die halt einfach nicht gerechnet. Mehr als “Sorry” sagen, versuchen das Problem zu fixen und Entschädigung zu geben können die halt nicht.

Es ging mir hauptsächlich darum, dass er meinte er will die Steam Reviews nach Besserungen nicht ändern, was absoluter Schwachsinn ist und einfach nur dumm ist, in meinen Augen

Ihr tut alle so, als würden die halt nichts machen. Die kommunizieren offen über das Problem. Anyways, ist mir jetzt auch zu Schade um meinem Atem. Viel Spaß beim Game, Refund oder weiter rumweinen.

T.M.P.

Ich meine damit nur, dass du Kritik auch jetzt normal äussern könntest.
Stattdessen wird jeder, der nicht deiner schon extrem pro-Developer eingestellten Meinung ist, beleidigt.

Es sollte zum Beispiel genügen die Shopseite zu lesen, mit den Informationen die uns der Verkäufer gibt. Rezensionen zu lesen ist sinnvoll, aber diese Option erlaubt dem Verkäufer nicht falsche Angaben zu machen.
Konsumerfreundlich wäre es zumindest auf die momentanen Probleme hinzuweisen, und zwar schon über dem “In den Warenkorb”-Button..

Marc

“Konsumerfreundlich wäre es zumindest auf die momentanen Probleme hinzuweisen, und zwar schon über dem “In den Warenkorb”-Button..” Sobald man auf der Steam Seite von einem Game ist, sieht man die News, wo auch von den Problem berichtet wird. Die Option sowas über den “In den Warenkorb”-Button zu machen gibt es nun mal nicht. Dafür halt die News und Reviews.

Ich bin in keinster Weise “Extem pro-Developer” mir geht es nur auf den Keks, das Leute wie “Euer_ernst?” der Meinung ist, sein Review, welches sich nur auf ein Ding bezieht und nichtmal das Game an sich, nach dieser behoben ist, abzuändern.

Ich habe doch sogar selber geschrieben, man soll seine Kritik äußern, auch im EA, denn dafür ist dieser ebenfalls da und dann auf Meldung von Dev zu warten. Aber dann zu sagen “Das Game ist scheiße, der Developer ist ein Abzocker, ein Arsch und was auch immer” nur weil die sagen “Hey, Sorry für die Queue. Wir arbeiten an der Kapazitätserweiterung! Die Queue ist dafür da, dass überhaupt Leute Problemlos spielen können.”

Mich regt es einfach nur noch auf wie verwöhnt teils die Spieler sind. Bugs, Fehler und Problem macht jeder, gibt es überall und sollte auch angesprochen werden. Jedoch dann gleich Feuer und Mistgabel rauszuholen ist einfach nur noch idiotisch

T.M.P.

Naja, ganz ehrlich: Was er da geschrieben hatte kann ich nicht wirklich für voll nehmen.

Ich bin auch kein Fan von blindem Hate. Aber wir als Verbraucher dürfen auch nicht alles mit uns machen lassen.

Ich finde einfach du nimmst die ein bisschen zu sehr in Schutz.
Zum Beispiel:

Und auch der Punkt “Hätten die halt nen Server Stresstest oder ne Open Beta machen sollen” ist vollkommender Schwachsinn.

Bei Diablo 4 hat es definitiv geholfen.
Und die Nachfrage war da. Viele wollten in die Closed Beta und bekamen keinen Platz.

Es gab übrigens mal Zeiten wo ein Spiel zu Release laufen musste, weil wildes Nachgepatche übers Internet noch keine Option war. Und tatsächlich hat das damals auch meist funktioniert.
Also warum müssen Bugs, Fehler und Probleme heutzutage normal sein?

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