Das Entwicklerstudio hinter Wayfinder entlässt Mitarbeiter und kürzt Gehälter, möchte „weiterhin funktionieren und großartige Erlebnisse bieten“

Das Entwicklerstudio hinter Wayfinder entlässt Mitarbeiter und kürzt Gehälter, möchte „weiterhin funktionieren und großartige Erlebnisse bieten“

Airship Syndicate, das Entwicklerstudio hinter Wayfinder bestätigte die Entlassung von 12 Mitarbeitern. Auch die Gehälter des Präsidenten des Unternehmens sowie des CEOs wurden gekürzt. Das sei notwendig gewesen, um das Studio weiterhin am Laufen halten zu können.

Das Koop-RPG Wayfinder von Airship Syndicate hatte einen holprigen Launch. So führten etwa Serverprobleme zu langen Wartezeiten. Dazu kamen Schwierigkeiten beim Einloggen und Probleme mit den Basis-Gründer-Paketen. Mehr zu dem Release von Wayfinder könnt ihr hier nachlesen.

Später stellte der Publisher Digital Extremes seine Publishing-Abteilung für externe Projekte ein, sodass das Entwicklerstudio Airship Syndicate wieder „volle Kontrolle“ über Wayfinder erhielt. Jetzt muss aber auch Airship Syndicate personelle Abstriche machen.

Hier seht ihr einen Trailer zu Wayfinder:

80 Personen arbeiten weiterhin an Wayfinder

Airship Syndicate bestätigte in einem Statement gegenüber PCGamer, dass das Spielstudio 12 Mitarbeiter entlassen musste.

Als Begründung hieß es in dem Statement: „Diese Entscheidung wurde getroffen, um sicherzustellen, dass Airship Syndicate weiterhin funktionieren und großartige Erlebnisse bieten kann.

Obendrein gäbe es Gehaltskürzungen für den Präsidenten des Unternehmens sowie den CEO. Sie würden diese vornehmen, während an der Sicherung der zukünftigen Pläne gearbeitet werde.

Auch erklärte der Pressesprecher von Airship Syndicate gegenüber PCGamer, dass damit aktuell immer noch 80 Personen in Vollzeit an Wayfinder arbeiten würden.

Wie sehr die Gehälter von Ryan Stefanelli, dem Präsidenten des Unternehmens und CEO Joe Madureira gekürzt wurden, wurde aber nicht bekannt gegeben.

Jedoch betonte der Pressesprecher: „Das ist nicht das Ende für Wayfinder“. Auch sollen bald weitere Informationen zur Zukunft des Koop-RPGs bekannt gegeben werden.

Zuletzt lief in Wayfinder das Event „Eventide“, ein Winterfest, das am 15. Dezember 2023 losging und bis zum 12. Januar 2024 ging. Es bescherte den Spielen neue Modi, Quests und Belohnungen.

Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen: Nach Monaten im Early Access bekommt Wayfinder das größte Update, rückt einem Release immer näher

Quelle(n): pcgamer.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mihari

Ich bin der festen Überzeugung, das Spiel wird nicht den EA verlassen. Und falls doch, wird es in wenigen Wochen danach tot sein.

Es war schon kurz nach EA-Release absehbar, dass die Entwickler mit den Spiel gnadenlos überfordert sind. Immer wieder kommen nur sehr schleppend mal ein paar Updates, aber so wirklich großes ist seit EA-Release nicht passiert. Im Gegengeil, die Entwicklung wird immer schleppender, DE ist schon abgesprungen und jetzt werden auch noch dringend notwendige Entwickler entlassen.

Auf Steam gibt es so gut wie keine Kommunikation mit den Spielern. Auf Discord werden kritische Spieler sofort gebannt. Selbst gute Kritik und gut gemeintes Feedback wird sofort von den Entwicklern dort geblockt.

Sorry, das ich ich wiederhole. Das Spiel ist eine Totgeburt und wird es auch nicht schaffen.

gehtso

So seh ich das auch deshalb spiele ich es auch schon ‘ne weile nimmer, reine Zeitverschwendung

Toranes

https://steamcharts.com/app/1171690 Das Spiel ist längst tot.

Andytaker

“und noch bis zum 12. Januar 2024 läuft.” -> Aber es ist doch schon Februar ^^

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Andytaker
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx