Koop-RPG hat 99 % seiner aktiven Spieler auf Steam verloren, bringt jetzt Update mit über 2.000 Änderungen

Koop-RPG hat 99 % seiner aktiven Spieler auf Steam verloren, bringt jetzt Update mit über 2.000 Änderungen

Das Action-MMORPG Wayfinder litt unter einem katastrophalen Early-Access-Launch auf Steam. Aufgrund technischer Probleme haben viele Spieler das Spiel gleich zu Beginn verlassen. Ein großes Update soll sie nun zurückholen.

Was ist Wayfinder?

  • Das Action-MMORPG startete am 17. August 2023 in den Early Access auf Steam
  • Wir schlüpfen in die Rolle eines Wayfinders und stellen uns der Düsternis, um die Welt von Evenor zu retten
  • Es gibt verschiedene Dungeons mit Monstern und Loot. Jeder der einzigartigen Spielcharaktere verfügt über individuelle Fähigkeiten, die er im Kampf gegen die Gegner nutzen kann.
  • Zum Release gab es Probleme, darunter verloren gegangene Items, Warteschlangen und Server, die nicht erreicht werden konnten

Durch den katastrophalen Start hat das Spiel von Anfang an einen schlechten Ruf erhalten. Einige Spieler würden erst zurückkehren, wenn der Titel auf ein Free-2-Play-Modell wechselt. Wayfinder soll nämlich Anfang 2024 kostenlos werden. Momentan müssen Spieler ein Paket kaufen, um es zocken zu können.

Der folgende Trailer gibt euch einen Einblick in Wayfinder:

Wayfinder verliert Spieler, lockt jetzt mit großem Update

Wie steht es jetzt um Wayfinder? In letzter Zeit befinden sich durchschnittlich 255 Spieler auf Steam, die dem Spiel noch eine Chance geben (via steamcharts.com). Zum Start waren es noch rund 25.000 Spieler.

Obwohl der Titel über 99 % seiner Spieler verloren hat, arbeitet das Entwicklerteam von Airship Syndicate an einem neuen Patch. Im Dezember soll das bislang größte Update des Spiels folgen, das rund 2.000 Änderungen mit sich bringt (via X).

Zu den Änderungen zählen:

  • Leistungs- und UI-Verbesserungen
  • Überarbeitung von Waffen und Werten
  • Cosmetics im Spiel verdienen
  • Neue Anpassungsoptionen

Das Team stellt die Inhalte nach und nach genauer vor. Bislang wurden beispielsweise voll anpassbare Waffen-Farben und zwei neue Wayfinder Farbslots vorgestellt. Hinzu kommt, dass die Angriffsgeschwindigkeit von Schwert & Schild sowie von Sensen erhöht werden soll.

Das Entwicklerteam macht sich sogar die Mühe, alle Fernkampfwaffen zu überarbeiten. In den kommenden Tagen will Wayfinder noch weitere Neuerungen aus dem Patch vorstellen.

Wann erscheint das Update? Ein genaues Erscheinungsdatum steht bislang noch nicht fest. Da das Update den Namen „December Update v.02“ trägt, ist anzunehmen, dass der Patch irgendwann im kommenden Monat erscheinen wird.

In Wayfinder finden Spieler sogar Haustiere, die sie streicheln können: Das neue Koop-RPG für Steam und PS5 stellt das Housing vor, lässt euch sogar Haustiere streicheln

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
huhu_2345

Naja, lange werden sie wohl nicht mehr durchhalten.
Sie haben sich vom Publisher getrennt. Das Season Modell wurde über Bord geworfen.
Der Release Anfang Jahres steht mittlerweile auch nicht mehr zu 100%. Wie es mit der XBox Version aussieht wird auch nicht gesagt.
Sie betonen zwar immer wieder dass die Spielerzahl ihnen vorerst egal ist aber das einzige was regelmässig und fleissig geupdatet wird ist der sehr teurer Echtgeldshop.
Der 300% XP Buff kam zu spät und lockte die Spieler auch nicht mehr zurück.

Deadlyjoker

Ich habe Wildstar geliebt wie mein eigenes Kind. Als es dann hieß Wayfinder lässt Wildstar wieder aufleben habe ich direkt gezahlt um auch mitzocken zu können. Bei der Warteschlange und der allgemeinen Katastrophe hab ich instant refunded. Und als ich gameplay auf Twitch gesehen habe war mir das eine Lehre. Es wird gelogen und betrogen. Da ist garnichts von Wildstar drin. Das gameplay ist langweilig. Es gibt nichts zu tun. Es ist spannender einen Staubflusen in der Luft zu halten.
Die haben es ehrlich gesagt verdient so hart aufs Maul zu fliegen. Bezahlen um Spieletester zu sein, es widert mich an

Alan

wie kommst du auf wildstar?
mein mmo hatte es wohl vor paar monaten dami verglichen, aber offiziel hat der entwickler keinen vergleich gemacht und auch nix in die richtung gesagt.
persönlich vergleiche ich es mit dem hauseignen warframe, da alle mechaniken sehr ähnlich bzw. Gleich sind bisauf den artstyle.
warframe war am anfang auch ziemlich mau und kaum jemand hatte es auf dem schirm.
und heute ist es meiner meinung nach bester lootshooter.
also abwarten und tee trinken.
und wie oben erwähnt, der wildstar vergleich kamm nicht vom entwickler.

huhu_2345

“Bezahlen um Spieltester zu sein, es wider mich an”
Naja, das ist der Sinn beim EA.
Jeder kann für einen geringen Preis relativ früh Miteinsteigen aber es besteht halt auch das Risiko das ein Spiel nie erscheint.
Das muss dann jeder für sich selber Entscheiden.

Katsuno

Dass ich das mal sage…. Ich glaube es gibt zu viele Spiele …. ;(
und diese Trend spiele schießen immer schneller aus dem Boden, sobald eins Erfolg hatte, und jammern dann über den Misserfolg.

Meine Empathie hindert mich noch dran, aber so langsam habe ich kein Mitleid mehr.
auch stöbere ich immer seltener in Steam rum, es ist einfach so unübersichtlich und immer wieder das gleiche oder neues vom gleichen.

die für mich wichtigsten spiele schaffe ich bei der Menge schon kaum noch, da bleibt wenig Zeit für Experimente und wayfinder wäre für mich so ein Experiment, die Liste davon ist aber mittlerweile eeeeewwiiiiggg lang.

jeder wird merken das gerade eine unschöne Zeit entsteht auch im Gaming Bereich = Quantität statt Qualität.
Liebe fehlt oft.

Denke erst ein kollabieren des gesamten Marktes würde was ändern, schaue ich mir aber die Zahlen mancher ingame Shops an könnte das bald passieren, und es bleiben nur eine Handvoll spiele über, denn der Rest wirft das Handtuch.

das ist nur meine laienhafte Beobachtung und meine unnützen Gedanken dazu ^^
ich bin lernfähig falls ich auf dem Holzweg bin ☺️

Firefix

Damals gab es ja auch einen Konsolen-Crash. Aber einen Spiele-Crash stelle ich mir schwierig vor.
Es ist einfach zu viel Geld im Pool.
Ich errinere mich noch an einer Szene aus einer amerikanischen Talk/News Show. Da war zur Gast eine Frau, die im Esport Bereich tätig ist und hat versucht Esport zu erklären.
Die Moderatorin war gelangweilt. Kinderkram halt. Sobald der Gast, dann erwähnt hat, dass im nächsten LoL Tunier rund 100 Millionen Dollar im Sieger-Pool sind, war die Moderatorin auf einmal ganz gespannt und aufmerksam…
Jetzt bin ich leicht vom Thema abgekommen. Musste halt gerade daran denken.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx