Neues MMORPG erscheint auf Steam, wird direkt von Spielern vernichtet und zerrissen – Was ist da los?

Neues MMORPG erscheint auf Steam, wird direkt von Spielern vernichtet und zerrissen – Was ist da los?

Mit Wayfinder erschien vor wenigen Tagen ein neues MMORPG auf Steam. Doch die Rezensionen fallen mit „Größtenteils negativ“ ziemlich schwach aus. Was ist da los?

Am 17. August 2023 startete der Early Access von Wayfinder auf Steam. Doch die Spieler zeigen sich alles andere als begeistert. Mittlerweile (Stand 20.08.2023) liegen die Bewertungen bei „Größtenteils negativ“ mit 30 % positiven Bewertungen bei etwa 8.000 Rezensionen. Noch schlechter wird derzeit Overwatch 2 auf Steam bewertet.

Doch warum wird ein neues MMORPG auf Steam so dermaßen von den Spielern zerlegt, obwohl es in den ersten Tests richtig gut ankam?

Verspätung und Serverprobleme sorgen für Frust

Worüber regen sich die Spieler auf? Viele Personen regen sich darüber auf, dass das Spiel im aktuellen Zustand völlig unspielbar sei. Denn entweder käme man gerade gar nicht erst auf die Server oder man werde von technischen Problemen geplagt.

Sobald sich 5.000 Spieler auf einem Server befinden, sei wohl erst einmal Schluss und man bekäme eine Fehlermeldung. Und wenn das Spiel abstürzt, dann müsse man sich wieder ganz hinten anstellen und der Spaß gehe von vorne los:

  • Ein Spieler erklärt verärgert, dass laut Steam 17.000 Spieler Wayfinder spielen, davon aber 12.000 in der Warteschlange hocken würden, weil die Server nur bis zu 5.000 Spieler aufnehmen können.
  • Eine Rezension bezeichnet das Spiel auch als neue „Warteschlangen-Hölle“ und erinnert damit an Lost Ark und New World.

Gibt es denn auch was Positives? Ja, etliche Spieler sagen, dass das Spiel Spaß mache und wirklich hübsch aussehe, wenn es denn mal funktionieren würde. Das Spiel besitze großes Potential und viele Leute auf Steam hoffen, dass die Entwickler die Probleme bald in den Griff bekommen.

Viele sehen vor allem in Wayfinder eine große Chance für MMORPGs. Viele Gamer fühlen sich an das gescheiterte WildStar erinnert und setzen daher große Hoffnungen in Wayfinder. Doch derzeit ist der größte Teil der Spielerschaft einfach unzufrieden. Mittlerweile äußerten sich auch die Entwickler dazu und gelobten Besserung.

Entwickler wollen Probleme lösen und Warteschlangen vereinfachen

Was sagen die Entwickler? Auf Steam erklärten die Entwickler bereits am 19. August, dass man auf den Spieleransturm einfach nicht vorbereitet gewesen sei. Denn bei keiner Beta seien so viele Spieler auf die Server gestürmt wie jetzt beim EA auf Steam.

Wegen technischer Probleme habe man dann die Anzahl der Spieler auf dem Server begrenzt. Und das würde dann zu der ungeliebten Fehlermeldung „Maximum Player Limit Reached“ führen. Die Entwickler erklärten selbst:

Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen weitere Optimierungen an der Warteschlange und den Servern vornehmen, bis alle Spieler im Spiel sind und spielen können.

Wie geht es weiter? Insgesamt bleibt für viele Spieler ein fader Beigeschmack zurück. Für viele dürfte Wayfinder ein Grund mehr sein, um sogenannte „Early Access“-Spiele einen noch größeren Bogen zu machen.

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T.M.P.

Mich stören da gerade zwei Dinge.
Warum gabs keine Open Beta? Gibt es da ein Problem bei grösseren Nutzerzahlen das den Devs schon länger bekannt ist?
Und warum verkaufen die das Spiel immer noch, obwohl schon jetzt dreiviertel der Leute nicht auf die Server kommen?

PS: Gibt es inzwischen eine Melde- bzw Kickfunktion?^^

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von T.M.P.
Freya

Viele Leute sind einfach furchtbar unentspannt, wie kann man nur so ungeduldig sein? Ich kann mich an wenige MMO(RPG)-Starts die letzten 15 Jahre erinnern die reibungslos abliefen, da war Wayfinder auch nicht das schlimmste.
Spätestens nach ein paar Tagen läuft immer alles Tutti und man kann grad bei MMO’s oft Monate damit verbringen ehe es langweilig wird.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Freya
K9 Tirion

Das lustige ist ja das ein ungeduldiges Temparament und mmorpg so sind wie Öl und Wasser 😀

Sprich völlig egal wie die Spielqualität ist, die wären nach 1-2 Wochen eh weg.

Sumorai

Das ist ein bescheuertes Argument, nur weil das eine schlechter ist heißt das nicht das was die Entwickler hier machen gut oder in Ordnung ist,stell dir vor andere würden so argumentieren, “das Essen hier is richtig schlecht” “ja aber da 2 Straßen weiter boah das is furchtbar oder das in der Nächsten Stadt brrrr das is richtig schlecht” “hast Recht Jetz klingst sogar richtig gut da komm ich morgen wieder”

Scaver

Naja, wenn man nur schlechtes vorgesetzt bekommt, nimmt man nun mal das, was davon am wenigsten schlimm ist. Verzichtet wird nicht. Egal ob beim Essen oder beim Gamen.

Davon ab zeigt das aber auch, dass es ein allgemeines Problem ist und nicht unbedingt ein Fehler.
Serverkapazitäten richtig einzuschätzen ist zum Größtenteil Glcückssache. Bekommt kein Game das komplett neu ist hin, weil einfach niemand wissen kann, wie viele Spieler am Release Tag das Game dann noch kaufen/herunterladen.
Und übermäßig Serverkapazitäten bereit halten ist mega teuer. Das kann ein neues Game direkt in den finanziellen Ruin treiben. Dann läuft der Start gut, das Game ist geil, aber das Studio dahinter nach 2 Monaten schon pleite. Und ich bin Kaufmann… ich weiß durchaus, wovon ich spreche.

Threepwood

Habs für ein paar CS GO Skins im Wechsel gekauft und bei Steam mittlerweile refunded. Das Spiel selbst ist im Umfang eine größere Demo, daher ist ein Kaufpreis für den EA schon ein großes Entgegenkommen von Spielern.

Der Shop ist dreist gestaltet und hat den üblichen “wenige imaginäre Währungseinheiten fehlen > kauf große Pakete, um anschließend genug übrig zu haben, um Interesse an neuen Dingen zu wecken, wofür wieder neue Pakete gekauft werden müssen” Blödsinn.

Für die Server gibts keine Entschuldigung im Jahr 2023 mehr. Macht einen offenen Server Test und stellt sicher, dass es zum Soft-Launch mit Queues funktioniert.

PS: Waitfinder ist kein MMORPG!

Mihari

Ich war heute auch erst 3,5 Stunden in der Warteschlange und konnte dann erstmal einen Charakter erstellen. Nach dem Tutorial wollte ich noch eine andere Klasse/Charakter ausprobieren und wurde natürlich vom Spiel erst einmal ausgeloggt und hab nun ein neue Warteschlange mit 18K vor mir 🙁

Ich frage mich ernsthaft, was das soll? Ich verstehe ja, dass ein Early Access kein vollwertiges Spiel ist und auch die Serverkapazitäten nicht einem Release entsprechen, aber wie gesagt, was DE hier abliefert ist einfach für 2023 nicht mehr haltbar. Ich gebe dir vollends recht, dass 2023 ein MMO schon in der Lage sein sollte, mehr als 5k Spieler auf einen Server zu lassen.

Ich werde für heute dann auch wieder passen und versuche an Tag 5 endlich mal etwas spielen zu können, wobei ich das DE ehrlich gesagt nicht zutraue so schnell in den Griff zu bekommen.

Edit: 2 Freunde haben mir gerade im Discord erzählt, dass sie ihre PS5-Versionen wieder zurückgeben konnten. Der Playstation-Support war da wohl recht großzügig, obwohl sie schon mehrere Stunden in der Warteschlange waren und auch als Spielzeit gezählt wurde.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Mihari
Threepwood

Ich hab primär wegen DE zugegriffen, da ich die bei Warframe ganz gut finde.

Hierbei dürfte der Klopper aber bei den Devs selbst liegen, soweit ich das verstanden habe. Daher hab ichs auch zurückgegeben.
In den ersten zwei Tagen gab es nicht mal eine Warteschlange, nach der Anmeldung steckte ich im Startbildschirm fest. So minimale Kapazitäten auf dem PC plus Konsolen sind krass und nicht meine kostbare Zeit wert.

Da es eh F2P wird, warte ich lieber ein halbes Jahr, anstatt denen nochmal 18€ zu geben.

Erzkanzler

Die Shoppreise wurden glaub gestern angepasst damit die Pakete die Skins matchen.

Threepwood

Voll gut, auch wenn man es ja erstmal probieren kann… hätte ja auch akzeptiert werden und mehr Kohle rollen können. Das sind ja bewusste Entscheidungen, die da erstmal umgesetzt wurden.

Ich bleibe auch weiterhin interessiert und falls die Devs vor dem F2P Launch tatsächlichen Content liefern, bin ich gewillt eventuell eher reinzuschauen.
Der überschaubare Inhalt dürfte noch für einiges Stolpern sorgen.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Threepwood
Erzkanzler

Ach ja, Warframe war anfangs auch ziemlich übersichtlich. Denk viele werden halt irgendwann merken, dass es kein MMO ist und viel näher an nem Diablo.

Threepwood

Absolut, Warframe brauchte natürlich Zeit, um so groß zu werden.
Aber neue Spiele müssen sich mit den bisherigen messen (lassen). Entweder über Qualität, oder mit einem gewissen Umfang – beides ist heute die Ausnahme.

Solang diese Demo im EA ist, ist das auch alles okay. Zum Launch allerdings muss ordentlich was kommen.
Es hat nämlich vor allem wegen dem D4 Debakel gute Chancen exakt diese Spieler abzuholen.

Erzkanzler

Wenn man denn mal spielen kann, ist es ein wirklich gelungenes Spiel.

Anfangs unterschätzt man noch die Skill- und Charaktersysteme und bekommt ein paar “Mobile-Games-Vibes” aber das gibt sich.

Die Welt ist, so man den Cellshading-Style mag, echt gelungen, die Dungeons machen Spaß und auch das Gameplay stimmt auch wenn es ab und an noch etwas schwammig wirkt. Potenzial hat das Spiel in Mengen und ich hoffe sehr, dass es sich von diesem echt unterirdischen Start erholt.

Sobald man mal ohne Warteschleife einfach reinspringen kann, wird das mein Spiel für 1-2 Dungeons wenn ich Abends mal etwas leichte Kost brauche. Vielleicht auch mehr, wenn die Roadmap umgesetzt wird.

Aber, man muss die Kirche halt auch im Dorf lassen, es ist ein Spiel das zu 90% aus Dungeonruns besteht. Wer die Erwartung hat hier ein MMO vorzufinden, wird enttäuscht.

Hoffen wir, dass das Reviewbombing demnächst inhaltlichen Reviews weichen kann.

T4nnenhirsch

Wo ist der Unterschied zwischen einem EarlyAccess und einer Beta ?
Bei einem EarlyAccess zahlt man als Kunde.

Heute ist der 4.Tag, welcher sich genau so wie Tag 1 anfühlt.
Morgens um 6:30 eine 13k-Queue. Teilweise mangelnde Performance, DCs während des Portens und in Dungeons.
Absolut kein Fortschritt seitens der Entwickler erkennbar.

EA hin oder her : Was der Entwickler auf die Spieler losgelassen hat, ist eine Frechheit.
Ob er sich damit einen Gefallen getan hat, bleibt mal abzuwarten…

Erzkanzler

Kann man drüber streiten, heut sind Betas ja eh nur bezahlte Demos kurz vor Release um das Spiel zu pushen. EAs sind deutlich häufiger noch dafür gedacht das Spiel zu entwickeln aber den finanziellen Druck etwas zu minimieren.

Was wir gerade erleben hat ja mit dem Spiel kaum etwas zu tun sondern mit unterirdischen Servern und einer wohl nicht gelungenen Loadverteilung. Laut Entwicklern ist ja nicht die Menge der Spieler das Problem, sondern der Ansturm. Und da muss man dem Publisher (so gern ich Digital Extreme auch mag) mal echt Vorwürfe machen, denn die haben ja eigentlich Erfahrung. Dass ein kleineres Studio wie AS da unter Umständen auf Probleme trifft… passiert.

Mihari

Ich wollte Wayfinder spaßeshalber auch ausprobieren und hab mir das 45,- Gründungspaket am Dienstag geholt. Und was soll ich sagen …. bisher noch keine einzige Minute im Spiel gespielt 🙁

Stundenlange Queues aus denen man immer wieder geschmissen wird. Hat man mal die Queue hinter sich, fliegt man beim Login raus oder schlägt fehl, aktuell funktioniert da gar nichts richtig bei Wayfinder.

Ich habe schon sehr viele MMO-Releases mitgemacht, aber so schlecht wie bei Wayfinder war wirklich noch kein Early Access vorher. Und bei Digital Extremes sollte man doch durch Warframe meinen, sie haben Erfahrung mit Servern und vielen Spielen. Aber anscheinend sitzt da echt eine Noob-Truppe, die es seit Dienstag nicht gebacken bekommt, einigermaßen vernünftige Server hinzustellen. Und wir reden da gerade nicht von 1 Millionen Spielern wie bei Lost Ark-Release damals.

Ich bin auch schon wieder seit 2 Stunden in der Queue und es sind laut Steam gerade mal 18.000 Spieler aktiv im Spiel bzw. in der Queue. Ok, man kann nicht sagen wie viele PS5-Spieler noch dazu kommen, aber es werden sicherlich auch nicht so viel mehr Spieler sein. Was DE hier gerade abliefert ist wirklich ein Armutszeugnis und ich werde wohl auch jetzt mal ein negatives Review bei Steam abgeben müssen. Wenn man 4 Tage nach EA-Release immer noch nicht reinkommt, ist das echt nicht mehr zu argumentieren.

EliazVance

Naja, ist halt kein Early Access der Marke “Spiel ist fertig, darfst ne Woche früher ran”. Wenn man sich ein Spiel im Early Access kauft, weiß man vorher dass es unfertig ist. Man bezhahlt dafür, QA für den Entwickler spielen zu dürfen. Früher wurde man für diese Tätigkeit bezahlt.

Wenn so etwas bei einem regulären Release passiert, ist es eine Katastrophe. Wenn so etwas bei einem Early Access passiert, ist das Teil des Prozesses und jeder der gekauft hat wusste das.

Warframe dürfte den Entwicklern hier auch nur wenig geholfen haben, da Warframe auf P2P-Verbindungen basiert.

Ein Onlinespiel direkt zum Release zu kaufen ist immer Glücksspiel, es direkt zum Early Access Launch zu kaufen ist ein klarer Fall von “selber schuld”.

Servercrash

Du hast es auf den Punkt gebracht, ein unfertiges Spiel. Nicht einen kaputten Serveraufbau. Das hätte man in der Beta alles testen können aber da die einfach so gut wie niemanden eingeladen haben kann der jetzige “ansturm” nur überraschen sein. Aktuell werden nur ausreden derenseite gebracht. Early Access beinhaltet ein wichtiges wort, Access der ist nicht gegeben weil die es genauso verkacken wie jedes andere mmo und mmo like, Darauf haben die leute kein bock. Zum glück hab ich nur 20€ in den sand gesetzt, war das letzte ea spiel für mich. Somit wird nur noch 4-6 wochen nach release gekauft wenn die reviews ok sind

Xion

Glückwunsch und wieder einer mehr, den man 18€ aus der Tasche ziehen konnte und seine Refund Option in der Qtime abgefrühstückt hat.
Ich hoffe das Steam hier auf Kulanz einspringt und alldenjenigen, die keine 2h reine Spielzeit ingame haben, diese Refund Option trotzdem erhalten.
Dieses Kalkül seitens des Publishers/Entwicklers sollte seitens der Spielerschaft ein klares Zeichen erhalten und das heißt Refund.
Wer das anders sieht, kann gerne seine Dollaros und Lebenszeit damit verschwenden auf bessere Zeiten zu warten. Beim nächsten Spiel mit so einem Release, werdet ihr wieder Dollaros und Lebenszeit mit dem Warten auf bessere Zeiten vergeuden.

Erzkanzler

Sei vorsichtig in der Bewertung von Steamanzeigen. Aktuell zeigt Steam die Queue als Spieleranzahl. Mit den realen Werten hat das wohl derzeit nichts zu tun.

Lex Ultima Ratio

Ich möchte niemanden verletzen, aber wenn der Start von Wayfinder trotz der klaren vorherigen Kommunikation über die Early Access Phase und der erforderlichen Erfahrung als der schlechteste bezeichnet wird, frage ich mich, ob hier möglicherweise mehr Negativität als Realität dargestellt wird.

Es gab definitiv schwierigere Starts, selbst in größeren Studios und dort gibt es potenziell mehr Mitarbeiter und damit Ressourcen.

Lest mal den relativ gut dokumentierten Werdegang wie diese Probleme entstanden bei Wayfinder, welche Technologie(n) schlussendlich diese Kettenreaktionen und die daraus resultierenden game breaking sogar system breaking bugs verursacht haben, auf dem offiziellen Discord Server.

Die Queue (Probleme) sind eine Notlösung, da jeder Hinz und Kunz eben instant sofort spielen möchte und meint, sich in allen Punkten im Recht zu sehen, anstatt Geduldig zu warten bis zum offz. Release.

Ein Early Access-Paket (mit Goodies) ist letztendlich eine Art gegenseitige Wertschätzung.

Wenn jedoch die Gier, möglichst schnell spielen zu können, überwiegt und dafür Beleidigungen, Hass und toxisches Verhalten der Preis zu sein scheinen, tut es mir wirklich leid für alle Entwickler, die ihr Bestes geben, sauber kommunizieren, Updates für Fehler liefern, Entgegenkommen zeigen und sogar mit Kompensation reagieren – nur um weiterhin angefeindet zu werden.

Und die Devs allen voran die Kommunikation von SOLIDAge ist wirklich vorbildlich.

Und so wirds einem gedankt.

Das ist wirklich bedauerlich.

Ein trauriges Abbild der Gaming Community.

Tldr; Ich bin zu alt für diesen Mist, chillt mal und spielt gegebenfalls was anderes, bald legt sich dass alles.

Borkfinger

Habs mir auch gekauft und warte bzw. muss warten 😀
Hab genug andere Spiele wo ich zocken kann.
Verstehe die Leute Online momentan nicht mehr. Wenn nicht alles sofort funktioniert wird alles weggehatet und beleidigt was geht. Und die haben in sämtlichen spielen (nicht nur bei Wayfinder natürlich) immer alles gegeben. Klar manches bei einigen wohl zu ambitioniert usw. Klar ist alles ärgerlich das es nicht geht oder das Games buggy usw.. sind. aber ich bin kein Entwickler und denke nur: “Hey da steckt eine Menge Arbeit drin egal wie groß oder klein ein Studio ist. Ich könnte das nicht ^^”
Finde es traurig wie Entwickler teilweise angegangen werden in Steam Posts oder sonst wo bloß weil man anonym ist. Sehe das z.B. in BF2042 Posts usw.. und ich spiele das aktuelle BF sehr gerne.

Wir sind aktuell seit Corona (gefühlt) eine furchtbare Gesellschaft geworden.

Ich werde weitere warten bis sich alles beruhigt und in ruhe reinspielen. Hat bei Lost Ark und New World auch funktioniert 😀

Schönen Sonntag noch! 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Borkfinger
T4nnenhirsch

Die Queue (Probleme) sind eine Notlösung, da jeder Hinz und Kunz eben instant sofort spielen möchte und meint, sich in allen Punkten im Recht zu sehen, anstatt Geduldig zu warten bis zum offz. Release.

Die Entwickler haben das Spiel freigegeben und bis zu 130 € dafür verlangt.
Meiner Meinung nach hat man dann auch eine gewisse Lieferungspflicht, welche bis dato nicht gegeben ist.

Erzkanzler

Es ist ein Early Access… wenn du auf Lieferpflicht bestehst, kauf halt Spiele zum Release. Denn da muss ein Publisher liefern, aber sich zu echauffieren, wenn der Start eines drei bis sechsmonatigen Early Access nicht reibungslos läuft, ist schon eine ganz schön derbe Anspruchshaltung die dem Grundgedanken von EA entgegensteht. Man nimmt ja an einem EA teil um das Spiel zu unterstützen und zu verbessern, nicht um “vor allen anderen das fertige Spiel” spielen zu können. Und wer 130 Euro dafür ausgegeben hat, bekommt einen Großteil der Items/Vorteile ja nicht nur im EA. Bissel entspannter kann man an so eine Situation schon rangehen. Dass heut immer gleich alles nen großes Drama wird….

Ich seh das entspannt, in 1-2 Wochen kräht kein Hahn mehr nach dem schlechten Start und dann hab ich meine Venomess trotzdem freigeschaltet ¯\_(ツ)_/¯ bis dahin wird man mir aber sicher noch 200x white knighting vorwerfen nur weil ich meinen Blutdruck im Griff hab 😂

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Erzkanzler
Lex Ultima Ratio

Faktisch nicht korrekt.

Der Zugang über EA wurde freigegeben und nicht der Release Zustand.

Ich sehe immer wieder wie die Leute denselben Irrtum unterliegen – im Prinzip bezahlst du einen Frühzugang als Dankeschön und fr potenzielle wertvolle Telemetrie und Feedback.

Es ist kein Release im herkömmlichen Sinne und dass man halt spielen möchte, ist ja nicht das Problem.

Das Problem ist der Irrglaube bevorzugt werden zu müssen, trotz klarer Kommunikation über Wochen.

Wenn man keine Geduld und Verständnis dafür aufbringen möchte, ist dass jeder Person seine Sache – aber bitte sachlich bleiben, den Fakten treu und keinen emotionalen Sturm im Wasserglas erzeugen.

Man darf etwas emotional sein im Sinne dass man halt sich gefreut hat und dass das alles schade ist, aber da zu behaupten weil diese Packs draussen sind muss alles rund laufen ist etwas egoistisch meiner Meinung nach.

Schliesslich zwingt dich niemand 6 Monate vor Release das Basepack oder eben die Exalted zu kaufen.

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