Was sagt Anthem dazu, dass Apex Legends jetzt so ein Hit ist?

Heute steht der Frühstart für Anthem an. Doch das Rampenlicht liegt seit 10 Tagen auf Apex Legends. Stört das BioWare nicht?

Das ist die Situation: Heute ist der Frühstart für Anthem geplant. Ab 16:00 Uhr geht es für die ersten Freelancer auf dem PC und der Xbox One los. Eigentlich müsste der volle Fokus der Gamingwelt heute und in den letzten Tagen auf Anthem liegen, immerhin ist das ein Blockbuster, auf den Spieler seit 2 Jahren warten und ein erstes großes Gaming-Highlight 2019.

Doch der Überraschungs-Launch von Apex Legends stiehlt das Rampenlicht. Mit 25 Millionen registrierten Spiel ist der Battle-Royale-Shooter der Hit der Stunde.

apex-legends-group-titel-01

Das Pikante: Beide Titel, Anthem und Apex Legends, sind von Electronic Arts. Manche werfen EA vor, da einen Fehler gemacht zu haben und beide Online-Spiele so dicht beieinander zu veröffentlichen. Die würden sich doch gegenseitig Aufmerksamkeit stehlen.

Was sagen die Leute hinter Anthem zu der Konkurrenz aus dem eigenen Hause?

Das sagt BioWare: Im Interview mit Business Insider sagt Producer Mike Gamble, dass man sich erstmal als Teil von EA sieht und Respawn herzlich gratulieren will.

Das Spiel ist wirklich solide und ich spiele Apex Legends, wenn ich nicht gerade Anthem spiele. Das ist ziemlich fantastisch.

Niemand konnte wissen, wie heftig das abheben würde. Und Apex Legends ist richtig abgegangen. Wir sind Teil der Studiokultur von Electronic Arts und wenn eines unserer Teams richtig Erfolg hat, dann jubeln wir ihnen alle zu.

Alles zum Early Access von Anthem: Start-Zeit und Preload

Ist Apex Legends eine Konkurrenz für Anthem? Gamble sagt zwar, dass die Zielgruppen sich definitiv überlappen werden, aber beide Spiele seien verschieden genug.

Apex sei ein PVP-Spiel, F2P und Battle-Royale – also ist das in einer ganz bestimmten Nische.

Außerdem sei Apex Legends kostenlos. Spieler müssten nicht die Entscheidung treffen: „Kauf ich jetzt das 60$-Anthem oder das 60$-Apex?“ Die Spieler könnten sich einfach Anthem holen und Apex dazu herunterladen, so Gamble.

Es gebe schon Überschneidungen in der Zielgruppe, aber das sei kein Problem. Die Leute wollten nicht immer nur PvP spielen, aber sie wollten auch nicht immer nur PvE spielen. Von daher sei da genug Raum, damit Anthem und Apex nebeneinander koexistieren können.

Wusste BioWare von Apex? Gamble sagt weiter, Apex an sich habe BioWare nicht überrascht. Man wusste von dem Spiel. Es sei jetzt eine Super-Zeit, um bei EA zu sein, mit zwei solchen Titeln, die gerade erscheinen.

Was Ihr kurz vor dem Release und Kauf von Anthem wissen solltet
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Psycheater

Naja, vergleichen kann man beide Spiele nur im Hinblick darauf das beides Shooter sind. Dann hört’s aber auch schon wieder auf

HP_BoB-ShOt

Die werden doch garnicht verglichen ???? es geht hier nur darum ob es eine so gute Idee war Apex jetzt rauszuhauen weil Anthem ja bald erscheint und beide Spiele von EA gepublished werden und das nicht vielleicht Spieler von jeweils beiden Spielen getrennt werden aber da sie ja so unterschiedlich sind wie du gemerkt hast und HerrGamble schon sagte wird das nicht so ein großes Problem werden.

Sunface

Das Apex so aus dem nichts mit einem dicken Knall kommt und eine absolute Konkurrenz für Fortnite ist finde ich wirklich überraschend. Hätte nicht gedacht das es so einschlägt.

Ich glaube aber nicht das die Anthem Spieler zu Apex abwandern. Das unterscheidet sich schon deutlich.

Triky313

Ich spiele beides. Bin absolut positiv überrascht und dabei spiele ich eigentlich nie was von EA.

Dracon1st

Es ist doch klar das sich ein kostenloses Spiel erst mal gut an den Mann bringen lässt, das küsschen ja jeder kostenlos holen. 69€ geben viele dann eben doch nicht aus. Ich glaube aber das Anthem sich da keine Sorgen machen braucht, das wird sich aber erst zeigen wenn es für alle Plattformen erhältlich ist. Dieses Wochenende können ja nur die schon spielen die noch mal extra Geld in die Hand genommen haben.

Laiken

Extra Geld stimmt ja so nicht, ich hab mir letztes Jahr für 100€ Access Premier gekauft, muss also im Endeffekt nichts extra in die Hand nehmen und hab trotzdem Battlefield und Anthem 😉

DanielAmato

An alle XBOX Spieler die die 10 Stunden von EA mitnehmen, ich kann euch nur sagen das meine Hoffnung auf EA und der Unfähigkeit von denen liegt. Alle die die 10 Stunden von FIFA gespielt haben und nicht auf dem Baum geschlafen haben sollten wissen was ich meine.

Daumen drücken !!!!!!!!!!

Gothsta

Durch die Stimmung auf PvE Anthem ist Apex komplett uninteressiert an mir vorbei gegangen.

Sevenghost

Klingt fast schon geplant. Apex PvP und Anthem PvE, beides EA.

Sunface

Und beides erfolgreiche Geschäftsmodelle die etabliert sind. Da hat EA wirklich aufgepasst nachdem sie mit Battlefront2 wirklich verkackt haben.

Marki Wolle

Also ich habe vor 3 Tagen das erste mal von Apex gehört, irgendwie erst gar kein Interesse daran gehabt.
Dann habe ich mir doch mal ein Gameplay dazu bei YT reingezogen, tja reines PVP Game und gleich wieder ausgemacht.

Muss wohl so ein neumodernes Twitch Game sein, einmal riesen Welle und dann puff, ein Game ohne Story, Tiefgang, Modi etc.

Battlefront, Overwatch usw. lassen grüßen.

Allen die es gut finden, viel Spaß dabei, ich gönne es jedem. Für mich jedenfalls ist es nichts.

Bin auch eingefleischter Konsolero, deshalb fallen die fast gleichen und unzähligen PC Äquivalenten sowieso hinten runter bei mir.

CoreGamer

Ahhh ich kann den Release von Anthem kaum abwarten. Dürfen die Testseiten bereits Reviews veröffentlichen? Ich sehe schon die 60er und 70er Bewertungen und die „Mir macht es trotzdem Spaß“ Nachrichten. Ahhh, ich bin so hyped, Popkorn steht bereit.

Ich hole mir übrigens auch Anthem, aber erst in 1-2 Monaten wenn es ca. 50% vom Preis gefallen ist. Ich habe genug Spiele zu spielen und keine Zeit, 5 Stunden am Stück zu zocken xD Ich gehöre leider zu den coolen Kids mit einem Privatleben außerhalb des Star Trek Universums xD

Sebastian

Na herzlichen Glückwunsch.

Fynn Carter

danke 🙂

Dani Eichin

Gratuliere ebenfalls, hervorragende Leistung!

Guest

Bei so vielen xD xD xD glaubt dir 2019 keine Sau mehr, dass du cool bist.

Sarakin

Lass ihn doch einfach…guck mal in seinen Verlauf, er kommentiert fast nur Artikel zu Anthem. Das ist so ein typischer Troll, bla bla das Spiel ist so mies…bla bla alles schlecht…liest aber jeden Artikel dazu.

Ich würde drauf wetten das er direkt um 16 uhr versucht sich einzuloggen um Anthem zu spielen.

Einfach ignorieren…

Julian Von Matterhorn

xD

Cooler Typ du.

Schulterteufelchen

Na das doch schick.

Ich kenn das mit Privatleben. Da hat man Frau und Kind und keine zig Stunden Zeit um zu zocken.
Schlimm schlimm…

Darum fang ich nachher mit Anthem an, ganz gemütlich mit nem Kumpel ohne Stress auch wenn’s mal nur ne Stunde ist.

Gehör halt zu den coolen Kids die es machen wie’s mir Spaß bringt.
Hey und leisten kann ich’s mir auch????????

Sarakin

Hey und leisten kann ich’s mir auch

Damit hast du ihn wohl am härtesten getroffen, er muss warten bis es 50% reduziert ist, Taschengeld wird diesen Monat wohl zu knapp sein.

DanielAmato

Und dann muss er trotzdem noch EA Access von einem Freund share’n um dann auch die 10% mitnehmen zu können

Daniel Rüberg

Who cares?

Neofight86

Ist doch Super diejenigen die PvP Bevorzugen spielen Apex und umgekehrt spielen halt Anthem so wie meine wenigkeit.

Apex bzw dieser Battle Royale Modus lässt mich völlig Kalt mich interessiert dieses Schema überhaupt nicht.

Zumal wie war das mit den Äpfeln und Birnen ? Sind doch völlig unterschiedliche Genres 😉

Ich kanns kaum erwarten noch T-3 Stunden !!

Wrubbel

Darf ich dir sagen, dass ich dich für deinen früheren Zugang ein wenig beneide? Ich muss noch eine Woche durchhalten ????????

Darius Wucher

Du bist nicht allein, ich lad dich dann zur Selbsthilfegruppe ein, ich zumindest hab eine nötig 🙁

Wrubbel

???? geteiltes Leid ist halbes Leid

Sebastian

Ach hört mir auf! Ich muss noch bis nächste Woche warten. Blöde PS4….

Darius Wucher

Ich hab auch nur 10 std …, also versteh ich dich leider auch 🙁

xeboxe

Gibt doch Premium für 14,99 und hast 1 Monat Zeit es zu zocken inklusive früher ohne Limit.
Ich habe es so gemacht und schau es mir an bevor ich es evtl. Nächsten Monat kaufe.

Darius Wucher

Hast zwar theoretisch recht, praktisch gibt es das aber nur für PC ich auf der Xbox hab nur 10 std 🙁

xeboxe

Ja das ist halt shit. -.-

Marki Wolle

Ich fühle mich auch Geheidert

Fynn Carter

Ja hört Ihm auf, ehrlich!

Bienenvogel

Ich erwarte dann aber hier fundierte Berichte von euch 😛 Enttäuscht much nicht!
Wenn alles in Butter ist bin ich Anfang März wohl dann auch dabei. Bis dahin düse ich mit dem Zug noch durch das post-nukleare Russland.

Darius Wucher

Das ist bei mir vorher auch angekommen, werd ich mir bis nächsten Fr anschauen (oder den Rest später will nicht durch rushen). Ich denk bei MeinMMO wirst du bestimmt recht viel sinnvolles finden (Zumindest fürs Internet XD).
März kommt ja schon die erste Erweiterung XD

Bienenvogel

Ich denke ich kann schon rausfiltern was Substanz hat und was nicht. Auf Youtube verzichte ich in der Hinsicht aber, sonst wird man wieder hart gespoilert. Guckst ein Anthem Video und dann kommt dank Algorithmus sowas wie „ANTHEM FINAL BOSS FIGHT/ SECRET ENDING“ inklusive Spoiler im Thumbnail. ????

Darius Wucher

Das denk ich doch auch, mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür was was bringt und was nicht.

DanteDeReaper

Hallo, mein Name ist Dante und ich muss auch eine Woche noch auf Anthem warten.
Werde wohl, in den nächsten sieben Tagen, nur noch die Überschriften der Artikel lesen. Ich möchte gerne so viel wie möglich selber entdecken.

Schuschu

*Anmeldeformular ausfüll* Eine Woche …. *jammer*fieps*schnieeef*

Neofight86

Ja es sei dir genehmigt 😉 Aber meinem WG Kollegen geht es nicht gerade besser er Spielt halt auf Xbox und hat bis zum 22. nur 10 Stunden der arme Kerl. ich hab mich das Wochenende schon von jeglicher aktivität abgemeldet auch trotz des schönen wetters xD

Wrubbel

Boahh. Das ist nun wirklich für ihn so richtig grausam.

ChillCamTV

Scheint ein toller Monat für EA zu werden nach den ganze Shitstorms die die erlebt haben geht es vllt mal aufwärts. Aber heute abend wird Anthem gerockt. Wenn die Server laufen usw……

BigFreeze25

Naja, es wird schon ne ganze Menge Spieler geben die jetzt sagen: eigentlich wollte ich mir Anthem direkt am Start holen, ich habe aber jetzt gerade nur noch Bock auf Apex. Zumindest geht es mir so und auch den Leuten mit denen ich Apex zocke. Daher wird Anthem noch ein bisschen auf mich warten müssen. In BR-Games steigt mit der Zeit der Skill der Spieler immer weiter an, daher ist genau jetzt der spaßigste Zeitpunkt um das Game zu spielen. Anthem hingegen läuft mir nicht davon.
Ihr könntet dazu ja mal ne Umfrage machen. Würde mich definitiv interessieren 🙂

Infinit3

Jeder ,der sich ,bei dem ganzen Mist der in den letzten Monaten passiert ist,noch ein Spiel zu Release holt,hat mMn nicht mehr alle Latten am Zaun.
Ist ja nicht so,das uns die letzten Gamereleases genau das bewiesen haben

Freeze

Wenn meine Freunde etwa Apex spielen wollen, hab ich nix gegen. Dann verballer ich nicht gleich all meine 10h 😀

Darius Wucher

Mach mich nicht depressiv, ich will es ganz spielen nicht nur so kurz. Ist ja nur noch eine Woche 🙁

Starthilfer

PvE meets PvP also kein Problem. Ist eher ne Ergänzung.

Darius Wucher

Also bei der Kombi seh ich null Probleme. Das eine nur PvP das andere nur PvE, ergänzt sich doch sogar echt perfekt! Ich für meinen Teil fand Apex sogar so gut das ich es mir immer ein bisschen nebenher anschauen werde (als meinen ersten BR Titel den ich gut find)
Ich würde lieber wissen wollen was Epic dazu sagt.

FaveHD

Du willst wissen was Epic sagt? Habe gelesen dass du mit recht wenig aufwand den Season 8 BattlePass geschenkt bekommst 🙂

/discuss

Darius Wucher

Das klingt schon so als wolle man Werbung machen 😛
Ein offizielles Statement dazu wär natürlich echt interessant, ich träume mal weiter XD

FaveHD
Darius Wucher

Ist bestimmt nur ein lustiger Zufall XD
Wird bestimmt noch interessant der Kampf um die BR Spitze, denk mal MMO hält uns auf dem Laufenden.

DanteDeReaper

Was mich noch abhält Apex zu spielen ist, das es nur ein 3 Squad Modus gibt.

Wie spielt es sich denn, wenn man Solo spielt und mit zwei Randoms spielt, kann das einer sagen?

Dxtr Sinned

Hab da gemischte erfahrungen, bei Apex ist es sehr wichtig das man als squad zusammen bleibt und auch zusammen arbeitet um die einzelnen fähigkeiten der Legends voll nutzen zu können. Da ist nicht viel Raum fűr Lone Wolf gehabe. Das haben insbesonder einige neulinge noch nicht ganz verstanden. Mit randoms ist es teilweise schon ne challange. Aber es ist kann halt auch sehr gut laufen, würde sagen die quote is so 50/50 was brauchbare random teams angeht. Aber dennoch der beste BR den ich bis jetzt gespielt habe und da F2P auf jeden fall n versuch wert.

Darius Wucher

Hab bis jetzt auch nur mit Clan gespielt Sorry????

DX79

Joa ist halt immer unterschiedlich und kann man nicht verallgemeinern. Von meinen Leuten zockt keiner Apex Legends und ich bin nur mit Randoms unterwegs im Moment. Mal läufts schlecht, was nur bedingt mit den Randoms zu tun hat und man einfach kein Glück hat. Und mal läufts richtig gut und nen paar Siege waren auch schon dabei. Pech/Glück kannst eben immer haben mit Randoms und an welche geraten die (auch) gerade erst anfangen oder welche die in Lone Ranger Manier da versuchen alles weg zu knallen was geht und sich dann noch aufregen wenn es nicht klappt. Dafür hatte ich aber auch schon oft welche dabei die einen quasi mit durch gezogen haben und man sehen musste wie man seinen Teil dazu beitragen konnte. Und auch wirklich ausgeglichene Teams wo jeder der 3 auf dem halbwegs gleichen Level war und scheidet als 4t letztes Team aus. Man sollte sich von miesen Runden die schneller vorbei sind als gedacht nur nicht entmutigen lassen und relativ gelassen an die Geschichte ran gehen, dann hat man auch ne Menge Spaß und gut ist!

Crashhead

Ich hab leider keine Freunde, die Apex spielen, daher muss ich immer mit randoms spielen… aber wie bereits gesagt wurde, ist es eher so, dass im Team gespielt wird. Das pingen hilft da ja auch unheimlich
Wenn jmd auf der Xbox mal ne Runde zocken möchte wäre cool????
Crashhead14

Scurgo

Um ehrlich zu sein hatte ich vor mir Anthem zu kaufen… bin jetzt aber voll und ganz im APEX Rausch… Anthem später mal im Angebot.

TNB

„Wusste Anthem von BioWare?“

Ich hoffe doch das BioWare von Anthem weiß 😀

Alex Oben

Laut Giga de ist Apex sogar von Bioware ^^

old dog

Apex ist von respawn, glaube ich zu wissen.

Alex Oben

Ich hab ja gesagt: Laut Giga de…^^ Wollte nur mal auf die Kompetenz der „Fachpresse“ hinweisen xD

old dog

Bad fake news 😉

Alex Oben

Finde ich auch nicht problematisch. Anthem bedient vor allem die Leute, die Wert auf PVE legen (gibt ja kein Pvp) und Apex holt die kompetetiven Leute ab. Alles gut 🙂

Kendrick Young

sehe ich genauso, wenn man pvp will spielt man apex, und bei anthem dann pve ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

65
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x