Apex Legends hat 25 Millionen Spieler – Dabei hatte es keine Chance

Mit Apex Legends ist Electronic Arts und Respawn Entertainment der große Wurf gelungen. Inzwischen konnte die Marke der 25 Millionen Spieler durchbrochen werden und der Battle-Royale-Shooter kommt sehr gut an und das, obwohl viel gegen den Erfolg sprach.

Spielerzahlen von Apex Legends

So erfolgreich ist Apex Legends: Wie Vince Zampella, Gründer von Respawn Entertainment erklärt, konnte der Online-Shooter Apex Legends nur rund eine Woche nach Release schon mehr als 25 Millionen Spieler erreichen.

Gleichzeitig spielten zu Stoßzeiten bisher über 2 Millionen gleichzeitig den Titel.

Schon am ersten Tag tobten sich eine Million Spieler im Shooter aus, nach drei Tagen waren es bereits 10 Millionen.

Warum standen die Chancen erst schlecht? Apex Legends hätte es auf dem umkämpften Battle-Royale-Markt im Grunde schwer haben müssen. Und doch wurde es ein Erfolg:

  • Fortnite besitzt die beherrschende Stellung im Genre. Man schrieb Fortnite eine hohe Spielerbindung zu: Denn Spieler bauen hier ihre Account auf und verbessern ihre Fähigkeit im Spiel. Spieler von Fortnite abzuziehen, erschien so gut wie unmöglich.
  • Apex Legends ist ein Spiel von Electronic Arts, die mit Battlefield 5 nicht an die Erfolge von einst anknüpfen konnten und eigentlich auf eine Krise zusteuerten. Zudem schwingt bei EA immer der Gedanke an Lootboxen mit, was viele Spieler bei Ankündigung eines neuen Titels skeptisch macht. Manche lehnen Electronic Arts kategorisch ab.
  • Bei einem Spiel der Titanfall-Macher, das zudem im Titanfall-Universum angesiedelt ist, machte sich Enttäuschung durch die fehlenden Titanen breit. Zudem vermissten die Fans das Wallrunning.
  • Apex Legends ist ein Battle-Royale-Spiel. Dabei handelt es sich um ein Genre, in das sehr viele Entwickler einsteigen wollen und das, obwohl der Markt im Grunde schon aufgeteilt ist. Viele der letzten Battle-Royale-Spiele sind krachend gescheitert.
  • Ein Spiel das ohne Hype aus dem Nichts auftaucht? Wie will das genug Spieler finden, um erfolgreich zu sein? Gerade jetzt, wo mit Anthem ein Blockbuster ansteht.

Doch Apex Legends feiert große Erfolge. Es ist ein Free2Play-Spiel und lädt jeden dazu ein, es einfach mal auszuprobieren. Was kann man schon verlieren? Und jetzt sehen die Spieler, wie viel Spaß die Kämpfe machen.

Eine Woche Apex Legends im Rückblick.

Wie kommt der Shooter bei den Mein-MMO-Lesern an? Apex Legends ist ein heiß diskutiertes Thema. Unter jedem Artikel auf Mein-MMO finden sich viele Beiträge.

Der Grundtenor der Community spiegelt den Erfolg des Spiels wider. Apex Legends ist für viele eine Überraschung. Ein Spiel, das aus dem Nichts auftauchte und so vieles richtig macht, dass es Massen begeistern kann.

Mehr zum Thema
Das sind die besten Waffen und Aufsätze in Apex Legends – Mit Tier-List

Für viele stellt Apex Legends aktuell das beste Battle-Royale-Spiel dar, da es Features bisheriger Genre-Vertreter nimmt und gekonnt mischt. Es ist wie eine Art „das Beste aus allem“, was aber nicht heißt, dass der Titel komplett frei von Problemen ist.

Was sagen die Spieler zum Erfolg? Die Community zeigt sich erstaunt, wie schnell Apex Legends neue Spieler gewinnt und das in einem Genre, von dem man eigentlich glaubte, es gäbe genug Spiele davon auf dem Markt. Es herrscht die Meinung, dass Respawn hier etwas richtig Gutes gelungen ist und man würdigt den Erfolg. Nur hoffen die Spieler jetzt auch, dass dieser Erfolg auf längere Sicht anhalten kann.

Was kommt in nächster Zeit?

Wie geht es weiter? Respawn und EA möchte die Erfolgswelle natürlich ausnutzen:

  • Vince Zampella kündigte bereits Loot an, der ein Valentintags-Thema mit sich bringt.
  • Darüber hinaus steht der Start von Season One im März an.
  • Es kommen zudem neue Legends, Waffen, Loot, neue Maps und mehr ins Spiel.
  • Heute sowie am 19. Februar findet die Rivals Apex Legends Challenge statt, bei der 48 der größten Streamer auf Twitch gegeneinander antreten.

Apex Legends ist momentan ein großer Erfolg für EA und Respawn und kann viele Spieler begeistern.

Mehr zum Thema
Diese 17 Tipps zu Apex Legends hätte ich gern vorher gewusst

Autor(in)
Quelle(n): EARedditInvenGlobal
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (31)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.