Neuer MMO-Shooter von Wargaming setzt voll auf Amazon – Das steckt dahinter

Wargaming, die Entwickler von World of Tanks und Co, haben einen neuen MMO-Shooter in Planung. Dazu arbeiten sie mit den Shooter-Experten von Frag Lab sowie dem Online-Riesen Amazon zusammen.

Was plant Wargaming? Laut einer Pressemitteilung will der Entwickler Wargaming, bekannt durch World of Tanks, einen „NextGen Free2Play-Shooter“ entwickeln.

Der soll auf der modernen Lumberyard Engine von Amazon aufbauen und weitere Amazon Web Services nutzen: Die sind besonders gut dazu geeignet, riesige Welten zu simulieren.

Außerdem sollen dezidierte Server von Amazon GameLift zum Einsatz kommen.

New World Rüstungen Female
New World setzt ebenfalls auf Lumberyard.

Was ist die Lumberyard Engine? Die Lumberyard-Engine ist eine Version der CryEngine, die speziell auf Twitch ausgelegt ist. Auch die große Streaming-Plattform gehört Amazon.

Die Lumberyard-Engine wird übrigens auch vom vielversprechenden MMORPG New World sowie von der Weltraum-Saga Star Citizen genutzt.

Mehr zum Thema
Was wird der nächste Trend im Gaming nach PUBG, Fortnite und Apex Legends?

Warface-Entwickler sind mit an Bord

Wer steckt noch im Projekt? Wargaming entwickelt ihr neues Spiel außerdem in Zusammenarbeit mit dem Studio Frag Labs. Die sind 125 Mitarbeiter stark und sitzen in Kiev in der Ukraine.

Frag Labs steckte hinter dem Shooter Warface, die Ukrainer waren aber auch an Crysis und Battlefield 2 am Werk. Sie kennen sich also mit Militär-Shootern aus.

Warface-Tschernobyl-01
Warface war das letzte große Projekt von Frag Lab.

Wargaming will in dem neuen Projekt die eigene Erfahrung im Entwickeln von Free2Play-Modellen mit der Shooter-Expertise von Frag Labs verbinden.

Was wird der Shooter-MMO von Wargaming? Was genau Wargaming, Amazon und Frag Labs da planen, ist nicht bekannt. Man will aber später im Jahr noch nähere Infos rausrücken.

Angesichts von Wargaming und der bisherigen Entwicklungsgeschichte von Frag Labs könnte es sich aber wohl um einen Militär-Shooter á la Warface handeln. Der Fokus auf die Lumberyard-Engine und Amazon spricht auch für eine starke Twitch-Affinität und einer großen Welt mit vielen Spielern darin.

Was denkt ihr, steckt hinter dem neuen Projekt von Wargaming?

Autor(in)
Quelle(n): WCCFTechMCVUK
Deine Meinung?
Level Up (9) Kommentieren (17)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.