Fällt in Venezuela der Strom aus, bricht die Wirtschaft in einem MMORPG zusammen

Vor einigen Tagen kam es zu einem landesweiten Stromausfall in Venezuela, die sich im MMORPG-Klassiker Runescape zu einer Krise für die Ingame-Ökonomie entwickelte.

Wie viel Einfluss Spieler auf die Wirtschaft eines Onlinespiels wie Runescape haben zeigt, was vor Kurzem in Venezuela passiert ist.

Venezuela und das Gold-Farming

Warum löste ausgerechnet ein Stromausfall in Venezuela eine Krise im MMO aus? Es ist in der Community von Runescape bekannt, dass es für viele Venezolaner lukrativer ist, Gold im MMORPG zu farmen, als einer regulären Arbeit nachzugehen. Das Gold im Spiel hat im Prinzip einen höheren Wert als die Landeswährung.

Runescape Screenshot

Deswegen farmen viele Venezolaner Gold in Runescape, weil sie sich dadurch ein besseres Leben für sich und ihre Familien leisten können.

Da diese Spieler aufgrund des Stromausfalls nicht mehr spielen konnten, wirkte sich das auf die Ingame-Ökonomie aus.

Wie funktioniert das Gold-Farming in Runescape? Die Spieler farmen Items wie etwa Dragon Bones und verkaufen diese dann gegen Gold an andere Spieler. Das so angesammelte Gold wird dann wiederum gegen Echtgeld an Runescape-Spieler verkauft.

Eine Ingame-Krise durch einen Stromausfall

Wie machten sich die Auswirkungen bemerkbar? Plötzlich wurden kaum noch Dragon Bones verkauft. Diese Items kann man im Spiel farmen und sie dann gegen viel Gold anbieten. Als das Angebot an Dragon Bones plötzlich abebbte, war klar, dass dies mit dem Stromausfall in Venezuela zusammenhing.

Aber auch der Wert von Nature Runes und Vulkanasche sowie einigen anderen Items wurde durch den Stromausfall beeinflusst.

Runescape-Screen

Was sind Dragon Bones? Die Dragon Bones stellen Loot von ausgewachsenen Drachen dar. Die Knochen dienen dazu, den Charakter zu trainieren. Je nachdem, ob man sie vergräbt, einäschert oder an einem Altar als Opfergabe darbringt, erhält der Charakter unterschiedliche viel Prayer-Erfahrung.

Prayer ist ein Kampfskill, der den Helden Buffs gibt. Dragon Bones stellen eine sehr gute Möglichkeit dar, den Helden zu trainieren.

Wie reagieren die Spieler? Die Reaktionen reichen von Überraschung bis zu Belustigung.

Manche Spieler sind überrascht, wie viel Einfluss Goldfarmer auf die Ökonomie eines Spiels haben. Andere machen sich lustig über die Situation.

Murdock07 schreibt etwa auf Reddit: „Es ist unglaublich, wie viel Jagex an Unterstützung für Venezuela geleistet hat verglichen mit den USA.“

Mehr zum Thema
Warum das 17 Jahre alte MMORPG RuneScape immer noch begeistert
Autor(in)
Quelle(n): GamebyteReddit
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (13)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.