Throne and Liberty sollte die MMORPG-Hoffnung 2024 werden – Konnte euch die offene Beta überzeugen?

Throne and Liberty sollte die MMORPG-Hoffnung 2024 werden – Konnte euch die offene Beta überzeugen?

Das neue MMORPG Throne and Liberty hat fast eine Woche lang die Spieler das Game in einer offenen Beta testen lassen. Das Fazit fällt dabei gemischt aus.

Was fällt bei Throne and Liberty auf? Gerade Leser auf MeinMMO sehen auch kritische Aspekte der Beta, während das Spiel auf Reddit sehr positiv aufgefasst wird:

  • Die Artikel zum Spiel werden auf MeinMMO heiß diskutiert. Die Artikel erhalten viele Kommentare.
  • In den Kommentaren auf der Website wird das Spiel durchaus kritisiert, mehr als das auf Reddit und anderen Seiten der Fall ist.
  • Die Server sind mal wieder ein Thema, erst weil sie beim Launch nicht gingen, dann weil es verschiedene für Vorbesteller und Gratisspieler geben wird.

Hier könnt ihr den Trailer zu Throne and Liberty sehen:

„Die Grafik ist überaus beeindruckend“

Das sagen unsere Leser:

Lucas kommentiert: „Grafik richtig stark. Performance für eine Beta richtig gut. Es gab wenige Peaks, wo die FPS kurzzeitig gedroppt sind, aber absolut verkraftbar. Das UI ist wirklich eine Katastrophe an einigen Stellen xD. Aber ich bin zuversichtlich, dass T&L eine gute Zukunft haben wird. Vor allem, nachdem AGS einige Anpassungen am Echtgeld-Shop in den westlichen Regionen durchgebracht hat. […]“

Naix schreibt: „[…] Ist jedenfalls das schönste MMO was ich bisher gespielt habe, in Kombi mit 4K OLED+HDR einfach lecker. Kämpfen geht auch sehr smooth von der Hand. Und ist auch gut, wuchtig. Macht schon Laune, wollte es gar nicht testen, da mir die Heiler ‚Klasse‘ so lieblos und undurchdacht vorkommt, aber vielleicht werd ich ja noch eines Besseren belehrt. Was mir nicht gefällt, 10000 Menüs wieder und überall blinkt was.[…]“

ASJW sagt: „Ich finds bis jetzt echt geil. 😁 Die Grafik ist überaus beeindruckend. Das Kampfsystem finde ich schön, wuchtig. Skillsystem finde ich auch super. Dass man nicht den Charakter skillt, sondern die Waffe und jederzeit wechseln kann … Was will man mehr […]!“

„Und wieder die Server Problematik die schon New World gekillt hat.“

Gibt es auch Gegenstimmen? Ja, natürlich:

Sergio schreibt: „Also Grafik und Orchestrierung und Animation 9/10, aber der Rest eher 4/10. Quests langweilig wie immer in MMOs, die Texte liest eh keiner. Anfangs wollte ich das Spiel schon beim fliegenden Tutorial-Teddybären […] ausschalten, habe aber dann weitergespielt. Bei Level 17 bin ich dann einem Open World Event beigetreten, wo dann auf einmal PVP aktiviert wurde. Da wurde ich dann (wie üblich in MMOs) 3 Mal hintereinander von anderen PVP-Spielern gekillt, […]“

Mett kommentiert: „Also die Controller-Steuerung auf der PS5 ist wirklich grauenhaft. Alles wirkt so schwerfällig und steif. Auch wenn man einen Gegner anvisiert hat, mit R3, der direkt vor einem steht, visiert der irgendeinen Gegner im Hintergrund an. Also es wirkt mit der Steuerung sehr altbacken. Da hat FF14 und ESO das schon besser hinbekommen.”

Todesklinge sagt: „Ich bin enttäuscht von dem Spiel. Das Tab/Auto-Targeting ist so eine veraltete Spielmechanik und dadurch wird das Spiel so langweilig, da man eben nur seine Rotation durchprügelt und das war’s. Ausweichen und blocken sind langweilig. […]“

Euer_ernst? schreibt: „Und wieder die Server Problematik die schon New World gekillt hat. 😞“

Was hat es mit den Servern auf sich? Throne and Liberty wird man als Vorbesteller früher spielen können. Für die Vorbesteller wird es andere Server geben als für die Spieler, die erst zum kostenlosen Start in das Spiel kommen.

Auch die Auktionshäuser der Server werden nicht verbunden sein. Ein Wechsel von einem “Vorbesteller”-Server zu einem „Gratis“-Server wird nicht von Anfang an möglich sein. Später soll das jedoch auch kommen.

Gratisspieler sollen aber von Anfang an auf die Vorbesteller-Server wechseln können. Wenn ihr mehr über den Frühzugang für Vorbesteller, die Inhalte der Vorbesteller-Pakete sowie zum Kampfpass erfahren wollt, schaut gerne hier: Throne and Liberty: Alles Wichtige zu Free2Play, Frühzugang, Währungen, Kampfpass, Shop, Pay-to-win

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ItsVexation

Hab die Beta bis lvl 35 geschafft, nachdem ich Donnerstag gar nicht reinkam, den Rest der Beta unzählige Male aus dem Spiel geflogen bin, Weltserver disconnect, Speicherfehler usw. Samstag war es dann noch besser, zu den Fehlern gesellten sich andere Dinge, beim porten in den Dungeon steht man ohne UI und was machen zu können in der Stadt, im Dungeon beim wiederbeleben wieder ui und Charakter weg, hilft nur ausloggen, Neustart, wieder Fehler doppelte Anmeldung….das schönste daran, man kann nicht einfach zurück zum startbildschirm und weiter drücken, nein komplett beenden und neu starten.

Von 32h Spielzeit hab ich locker 4h den Login screen gesehen….für mich persönlich war die Performance in diesen Belangen die reinste Katastrophe.

6h versucht einen dungeon abzuschließen. Gruppe aufgelöst oder rausgeflogen. Montag hats dann endlich geklappt. Dungeon abgeschlossen. Wenigstens ein Erfolg.

Ich hoffe die kriegen das in den Griff bis zum Release, das Game macht Spaß, sieht gut aus aber technisch stehen early Access Titel deutlich besser da..

Blackstone30

Ich hab mich leider zu spät zum Test angemeldet aber ich muss sagen. Soweit gefällt es mir ganz gut. Die Welt ist wirklich schön gemacht.Ich musste glatt mal ein paar Screenshots in dem einen Lager machen als dieser gigantische Wal vorbeiflog.
Das Kampfsystem finde ich recht entspannend. Ich brauch nicht dauernd dieses Direct-Action Kämpfen…Da könnte ich weiter Black Desert spielen.
Ob es nun bevormundend wirkt wie jemand vor mir sagt oder einfach nur Standart-Schlag automatisch ausführt und man nur Nebenattacken macht ist mir da egal. Ich mags.
Das UI finde ich persönlich nicht wirklich überladen oder unübersichtlich zumal man es ja dank UI Editor nach seinen Vorstellungen bearbeiten kann. Wenn ich da an nen Kumpel denke der WoW spielt und alleine unten mittig 30-40 Knöpfe nur für Skills hat…das wäre für mich überladen.
Was mir persönlich einfach fehlt…ich liebe Housing in Spielen und ein richtig cooles Sammel/Crafting System, so etwa wie in New World. Hier sammelt man zwar auch Ressourcen aber leider ist das Crafting beschränkt auf Blaupausen für Waffen/Rüstung/Zubehör und die Mats dazu und das Aufwerten funktioniert auch nur über diese Aufwertungsmünzen. Genau wie das aufwerten von Fähigkeiten mit diesen Büchern.
Ob das Spiel einen Pay2Win Aspekt haben wird könnte mich nicht weniger penetrieren. Solange es kein Forced PvP gibt ist mir jeglicher Pay2Win Inhalt egal. Jeder spielt es ja nach seiner Pace und ich lass es da ruhig angehen. Ansonsten einfach abwarten…immerhin sind es ja noch ca. 7 Wochen bis Release. Und es wird sicher noch einiges gemacht
Das einzige was ich noch schade finde…Ich vermisse irgendwie Äxte, Streitkolben und Hämmer. Egal ob Dual-wielding oder 2Hand.

phreeak

Hab es nach 20mim deinstalliert
Fürchterlich verkrampftes Kampfsystem. Wenn man schon mit 2 Waffensets hantiert, dann hätte man mal bei GW2 schauen sollen, wie es richtig geht. Finde da es deutlich besser. Die cooldowns sind auch ein witz. Nach nem billo fuchs hat man schon alle skills auf CD und man haut nurnoch mit auto attack drauf.. Auch das action combat system ist ein Graus und es visiert immer das an, was man nicht will und man muss selbst eingreifen und das target locken.

Mit Controller auch ein Krampf sich da durch Menüs ohne zurück Button zu kämpfen.

Firavun Anubis

Es ist offensichtlich, dass Sie etwas gegen diese ganzen AFK-Bots unternehmen müssen, denn sonst sehe ich keine Zukunft für das Spiel. Diese Bots zerstören das Spiel. Es gibt hunderte von AFK-Bots auf den koreanischen Servern. Das gleiche habe ich auf dem Beta-Server gesehen.

Ben

Die Grafik der Spielwelt ist nice, aber die UI ist einfach mal eine Katastrophe und das Kampfsystem viel zu bevormundend. Schöne Grafik und nettes Storytelling bringt mir nichts, wenn das Kämpfen und die Charaktergestaltung keinen Spaß machen. Wenn sich da nichts ändert und dann vielleicht noch Pay-to-win-Inhalte im Shop dazu kommen sollten, hätte das Spiel in meinen Augen herzlich wenig Chancen auf einen nennenswerten Erfolg.

Caliino

Ich beobachte es schon länger und hatte dementsprechend meine Erwartungen eh schon herunter gesetzt als die ersten KR Videos aufgetaucht sind.

In der Realität habe ich die Beta aber nicht einmal bis Lv 15 durch gehalten…

Grund 1:
Das Kampfsystem weiß selber nicht was es will und gleicht am ehesten einem sehr langsamen Hack and Slay (was es ursprünglich ja auch mal war). Trotz der schnellen und mobilen Doppelklingen stand ich die meiste Zeit neben dem Mobs und Autohittest (welcher wirklich ohne Tastendruck passiert) die, weil die CD’s der Skills meist über 10 Sekunden liegen.

Grund 2:
Die Monetarisierung, P2Win/P2Progress in Kombi mit dem Item-Progress/Grind

Mag ja sein dass Amazon da minimal was angepasst hat, der Ursprung ist aber immer noch deutlich zu spüren und mit Echtgeld wirst du dennoch einen Vorteil haben – was gerade bei PvP Fokus ein Unding ist…

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