The Last of Us erhält auf Steam nur 33 % positive Reviews nach PC-Release – Jetzt äußern sich die Entwickler

The Last of Us erhält auf Steam nur 33 % positive Reviews nach PC-Release – Jetzt äußern sich die Entwickler

Die PC-Version von „The Last of Us Part 1“ bekommt viel Kritik auf Steam für die technische Umsetzung. Jetzt äußeren sich die Entwickler.

The Last of Us ist wohl eines der beliebtesten Spiele aller Zeiten. Auf der Review-Plattform Metacritic hat die Originalversion des Spiels auf PS3 eine extrem starke 95er-Wertung. Den gleichen Wert erreichte das PS4-Remastered im Jahr 2014.

Im Juni 2022 folgte dann die große Ankündigung. Der Erfolgshit soll ein Remake auf PS5 erhalten und – es wird noch besser – auch für den PC erscheinen. Ein Steam-Release stand bevor. Darauf haben PC-Spieler so lange gewartet.

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Am 28. März 2023 war es dann so weit, die PC-Version wurde veröffentlicht. Doch statt in Jubel zu verfallen, sind die Spieler enttäuscht. Die Rezensionen sind einen Tag nach dem offiziellen Steam-Release größtenteils negativ – nur 33 % der über 6.800 Spieler-Reviews bewerten den PC-Port positiv (via Steam)

Das Spiel hat zahlreiche technische Probleme – die Shader laden sehr langsam, die Performance sei schlecht und instabil. Probleme, die auch die Kollegen von GameStar Tech bestätigten.

Naughty Dog reagiert auf die Kritik

Wie reagieren die Entwickler? Auf Twitter meldet sich Naughty Dog, das Studio hinter The Last of Us, bezüglich der Kritik zu ihrem Spiel zu Wort. Es heißt, man habe die Sorgen der Spiele wahrgenommen und untersuche jetzt die gemeldeten Probleme.

Auf der Website des Studios haben die Entwickler zudem eine Liste mit bekannten Problemen zusammengetragen (via feedback.naughtydog.com). Folgende Fehler werden dort aufgelistet:

  • Das Laden von Shadern dauert länger als erwartet
  • Leistung und Stabilität werden beeinträchtigt, während Shader im Hintergrund geladen werden
  • Ältere Grafiktreiber führen zu Instabilität und/oder grafischen Problemen
  • Das Spiel kann möglicherweise nicht gestartet werden, obwohl die Mindestsystemanforderungen erfüllt sind.
  • Ein mögliches Speicherleck

Abschließend bittet das Studio darum, ein Ticket auf der Supportseite auszufüllen, wenn euch ein Fehler begegnet, der nicht in den jüngsten Patch Notes aufgelistet wird.

Anders als bei dem PC-Port von The Last of Us Part 1 lief es für die erste Staffel der TV-Serie. Diese kam bei vielen Fans sehr gut an und erntete jede Menge Lob – auch von MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski.

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Quelle(n): PCGamesN, PC Gamer, Metacritic TLOU PS3
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K-ax85

Was ich mich frage – haben die das nur an einem einzigen PC getestet? Haben die Ihren finalen Port überhaupt getestet?

Die Shader-Kompilierung dauert ja auf fast jedem System zwischen 20 Minuten und 2 Stunden – auf meinem 13700KF mit RTX 4090 und 64GB DDR5-RAM habe ich über 30 Minuten warten müssen. Das müsste doch im Vorfeld aufgefallen sein? Zumal der Fehler bei der Shader-Kompilierung wohl nur an einer Fehlkonfiguration liegt.

Auch die massiven Sound-Fehler müssen doch irgendeinem Tester aufgefallen sein? Ich bin selber in der Branche tätig, habe dafür aber NULL Verständnis.

LocoNaarf

Bestimmt einfach das Compilerziel geändert, einmal durchgejagt, zack Goldstatus^^

Cortyn Nightshade

Es ist wirklich traurig, dass sie eines der besten Spiele aller Zeiten so unwürdig portiert haben.

Luripu

Langsam fühlt es sich so an,
als wollen einem die Entwickler zur Konsole treiben,
weil viele neue AAA Spiele nicht rund laufen
auf dem PC zum Release.(Callisto Protocol,Hogwarts Legacy,Forspoken,LoU)
Hardware mässig hat eine PS5 16GB Arbeitspeicher,
die PC Versionen wollen meisst mehr,
auch bei der Grafikkarte reichen 8GB den Programmierern nicht mehr.
Auf den Konsolen läufts,die PC Versionen wollen Hardware für 2000€+.

Huehuehue

Es ist halt auch wesentlich einfacher, etwas für ein einziges, fixes und starres System zu optimieren als für 454432457787543322 verschiedene, wie bei PC nun mal der Fall.
(Aus ähnlichem Grund laufen iOs-Apps meist smoother als dieselben Android-Apps.)
Darum sind Portierungen von PC auf Konsole meist unproblematischer als anders rum – dein Progeamm ist von Anfang so gebaut worden, auf den verschiedensten Hard- wie Software-Konfiguration zu laufen, da macht eine zusätzliche nicht mehr so viel aus, als dein Programm, das von Beginn an für vll. eine einzige Konfiguration gemacht wurde, für hunderte, ja tausende weitere zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Scaver

Die Versionen die die Konsolen reiten aber auch ihre Möglichkeiten nicht aus.
Auf den PC wird dann genau das angestrebt. Macht man es richtig, können Grafik und Co. auf dem PC neue Dimensionen erreichen.
Aber mehr man es falsch, gerade bei Ports, hat van schnell das Gegenteil.

Aber auch wenn es geht braucht es für die bessere Grafik hakt auch bessere Hardware.
Es macht halt keinen Sinn, die selbe oder niedrigere Qualität auf dem PC anzubieten, wenn technisch mehr drin wäre.

Und die Mindestanforderungen sind meist auch nicht höher, als bei einer Konsole. Aber da spielt man dann halt auch nur auf Low bis Mid Details.
Empfohlene Schorfheide liegen immer unter dem, was das Game wirklich braucht. Denn nur so kann bei den unterbrochen Variationen eines PCs die Qualität garantiert werden.

Firavun Anubis

Das ist Wahnsinn, was die Entwickler da gemacht haben. Das Spiel braucht zwei Stunden, um zu starten. Ich nenne das nicht mehr Spieleindustrie, sondern Mafia. Jeder will Kohle sehen, aber Qualität wird nicht mehr geliefert. Haben die keine Testpersonen? Gott sei Dank habe ich mein Geld zurückbekommen.

huhu_2345

Ich frage mich aber auch warum sie es Iron Galaxy machen haben lassen. Mittlerweile sollte bekannt sein das ihre Ports nicht immer funktionieren.

Firavun Anubis

Ich vermute aus finanziellen Gründen. Die Firma Iron Galaxy sagt mir so absolut überhaupt nichts.

Chucky

Massive Sound Probleme gibt es auch. Ton krisselig und übersteuert.

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