The Elder Scrolls Online: Schaut Euch die offizielle Konsolen-Demo für PS4 und XBox One an

Für die Konsolenversion des Fantasy-MMORPGs The Elder Scrolls Online fand gestern eine Demo auf Deutsch statt. Community-Manager Kai Schober führte die Spieler eine halbe Stunde durch ein Tamriel, das Zenimax für die Playstation 4 und die Xbox One entwarf.

Gestern gab’s einen halbstündigen Twitch-Stream ausnahmsweise mal auf Deutsch. Der Stream erklärt allen Spielern, die vielleicht mit Skyrim-Erfahrung zu The Elder Scrolls Online kommen, wie ein MMO so läuft, und was genau die Unterschiede von TESO auf der XBox One oder der Playstation 4 zur PC-Version sind. Gezeigt wurde Gameplay von der Playstation 4 – das dürfte sich aber mit der XBox One ziemlich decken.

Die wichtigsten Informationen zu The Elder Scrolls Online auf XBox One und Playstation 4

  • Das Interface wurde komplett überarbeitet
  • Force-Feedback gibt über den Controller den Spielern ein ganz neues Gefühl im Vergleich zum PC, heißt es
  • Die Tasten-Belegung orientiert sich an Skyrim
PS4-Controller-Belegung-TESO

TESO bleibt ein MMO – auch auf den Konsolen

  • Für MMO-Neulinge, die von Skyrim kommen vielleicht eine wichtige Eingangs-Info: Kein Speichern in dem Sinne und keine Pause-Funktion (Es wird sozusagen ständig gespeichert)
  • 5 Fähigkeiten und die ultimative Fähigkeit können vorm Kampf festgelegt und abgerufen werden, zwischen Kämpfen kann man die Fähigkeiten verändern
Quick-Chat-TESo
  • Kein Text-Chat, damit das Spiel auch relaxt auf der Couch gespielt werden kann, stattdessen Sprach-Chat
  • Es gibt ein leichtes „Soft-Targeting“, um auf der Karte etwa leichter ein Ziel anzuwählen

Kein TESO zu Babel

  • Es gibt ein Quick-Chat-System. Ähnlich wie bei den Items, können vorgefertigte Phrasen per Kreis-Menü ausgewählt und verwendet werden – nach Feedback der Spieler sollen neue Phrasen hinzukommen, man versteht übrigens auch die Phrasen anderssprachiger Spieler, die werden dann in der Sprache des eigenen Clients dargestellt
Quick-Chat-TESO-Begrüßung
  • Sprach-Chat funktioniert so, dass man dem „Gebiets-Chat“ beitritt und Spieler in normaler Sprechen-Reichweite hört, je näher jemand ist, desto lauter ist er; Gilden-Chats und Gruppen-Chats gibt’s ebenfalls – dann in verschiedenen Kanälen
  • Für die Erfolgs-Jäger: Es wird Errungenschaften geben – sowohl im Spiel als auch auf den Konsolen.
  • PC-Spieler werden Patches mit Vorsprung erhalten, innerhalb von wenigen Tagen bis zu maximal zwei Wochen sollen dann die Konsolen ebenfalls den Patch erhalten
Charakteruebersicht-TESO-PS4

Mehr zu TESO findet Ihr auf unserer Themenseite.

 
Quelle(n): twitch.tv
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
echterman

Cool wäre es ja wenn man es auch mit dem Steam Controller spielen könnte. Der sagt mir tierisch zu und ich bin ernsthaft am überlegen mir den zu kaufen.

Jason Suter

Was ist bei der imperial edition anders?

M00nty

Eine zusätzliche Rasse, ein spezielles Mount (Pferd) & einige Goodies.
(Molag-Bal Statue & ein Buch)

Stormhead

Gibs von den Stream vllt ein Mitschnitt ? Ein Video oder so ?

Gerd Schuhmann

Wir haben im Artikel selbst den Twitch-Stream eingebunden.

Stormhead

Ich finde den nirgens o.O oder liegt das daran, das ich auf eurer Seite übers Handy drauf bin ? Hab n S3 Lte mit Desktop Ansicht, aber eure Twitch Verlinkung, wird mir nicht angezeigt :/

Dawid

Ja, die Twitch-Videos zum Einbetten sind nicht mobile-optimiert. Ich habe mal unten bei den Quellen den Link zum Stream hinzugefügt.

Wolf

Ich hoffe der Sprachchat kommt bald auch für den PC. Ansonsten bin ich gespannt wie das Spiel ohne Textchat ankommt.

Judah

Die Bewegungen und die Kameraführung sehen genau so unbeholfen und hakelig aus, wie ich sie mir vorgestellt hatte, da ist die Steuerung mit Maus und Tastatur doch deutlich eleganter….
Ich glaube, der Sprachchat wird eines der Dinge sein, die am heftigsten kritisiert werden… Viele wird er sehr nerven, weil er natürlich ein Atmosphärekiller sein wird… Auch da ist der Textchat eleganter…

Merc with a mouth

Jein.
Denn im Normallfall ist es doch so.Habe ich kein Headset angeschlossen höre ich den Sprachchat nicht.Also kann man sich recht einfach Ruhe verschaffen.
Textchats kann man aber meistens nicht ausblenden und man hat die ganze Zeit dieses unschöne Chatfenster im Bild.
Zudem ist das Tippen auf den Konsolen ja auch nicht jedermanns Sache und manchmal etwas Zeitaufreibend.
Während des Kampfes/laufens etc einfach mal kurz reden schafft aber jeder. 😀

Gorden858

Ich finde es mit Sprachchat tatsächlich atmosphärischer. Man kann sich einfach ganz natürlich miteinander unterhalten, während man sich in der Nähe voneinander aufhält. Man muss nicht stehen bleiben um zu tippen und man muss nicht den Blick von der Spielwelt auf ein Chatfenster lenken. Ich wäre mit einem solchen System wesentlich kommunikativer, weil mich ein Textchat einfach immer viel zu sehr vom eigentlichen Spielen ablenkt und ich dadurch oft gar nichts schreibe oder lese außer zum Beispiel in Handelschannels in der Stadt oder vor schwierigen Bosskämpfen. Im TS unterhalte ich mich im Gegensatz dazu immer gerne. Wenn die sexy Elfe plötzlich mit männlicher Holzfällerstimme spricht, könnte die Atmosphäre natürlich etwas leiden.

Koronus

Ich hoffe Sprachchat kommt auch mal für PC wobei ich noch mehr hoffe es kommt NerfGear.

echterman

Ich hoffe mal das sie sich dann nicht mehr all zu viel Zeit lassen mit dem Controller Support für die PC Version.

Varoz

ich hoffe der controller support kommt auch für den PC, dann kann ich auch die PC Version auf der Couch spielen ^^

Koronus

Der kommt sicherlich ein zwei Wochen vielleicht auch mehr nach Release.

Kashmo

Der soll ca. nach paar Wochen bzw. spätestens 1 Monat nach Konsolenrelease auf dem PC erfolgen, meinte der Community Manager mal. (stand davon war aber anfang des Jahres) Es gibt aber auch eine Fan-Mod wo man bereits sein Controller am PC benutzen kann, klappt auch recht akzeptabel.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x