Neues MMORPG Tarisland plant gezielt einen komischen Release, aber dahinter steckt ein genialer Plan

Neues MMORPG Tarisland plant gezielt einen komischen Release, aber dahinter steckt ein genialer Plan

Beim neuen MMORPG Tarisland steht schon am 21. Juni die Veröffentlichung an. Der Release wird jedoch ganz anders als bei gewöhnlichen MMORPGs.

Wie soll der Release ablaufen? Der Release von Tarisland wird am 21. Juni 2024 stattfinden. Ihr solltet euch allerdings nicht direkt Urlaub nehmen, denn die Veröffentlichung des Spiels zieht sich über eine Woche hinweg.

Ab dem 21. Juni wird jeden Tag, das maximale Level erhöht (via Discord) und die Hauptgeschichte fortgeschrieben. Konkret könnt ihr am ersten Tag nur bis Level 20 leveln, was laut MeinMMO-Autor Cedric, im letzten Test etwa 60–90 Minuten gedauert hat. Danach könnt ihr für den Tag nicht mehr weiter leveln und die Story ist ebenfalls pausiert.

Am nächsten Tag geht es dann weiter. Das Maximal-Level wird auf Level 26 erhöht und die Story öffnet ein neues Kapitel. Für die meisten Spieler dürfte diese Limitierung komisch sein, doch dahinter steckt ein genialer Plan.

Hier könnt ihr den Release-Trailer von Tarisland sehen:

3-Stunden-Häppchen statt 12-Stunden-Grind

Was ist das für ein Plan? Statt den Spielern eine langweilige Level-Phase zu bieten, bevor man ins Endgame kommt (via Discord), möchte Tarisland bereits während dem Leveln Spaß machen. Dafür teilen die Entwickler ihr Spiel in etwa 3-Stunden-Häppchen, die ihr jeden Tag durchlaufen könnt. „Das Level-Cap lehrt ungeduldige Menschen, das Spiel so zu genießen, wie sie es sollten.“ schreibt der Senior Moderator Austrem auf Discord.

Wenn ihr die Story und das maximale Level des jeweiligen Tages erreicht habt, ist nämlich noch lange nicht Schluss. Es geht für euch dann jeden Tag in Dungeons im „Normal“ und „Elite Modus“ oder sogar in Raids aus denen ihr Ausrüstung erhaltet. Diese Ausrüstung braucht ihr am nächsten Tag wieder, um die neuen Dungeons und Raids zu bestreiten.

Wenn ihr mit Dungeons und Raids fertig seid, solltet ihr am besten die Ruf-Events des Tages erfüllen. Der Ruf in Tarisland gibt euch viele Vorteile, zum Beispiel schnellere Bewegungsgeschwindigkeit in der jeweiligen Open-World. Jeden Tag warten außerdem noch weitere Events, die euch Marken und Währung geben, um euren Charakter auf längere Sicht zu verbessern.

Auch das Sammeln, Craften und Erkunden solltet ihr während der „Wartezeit“ erledigen. Mit den gewonnenen Items seid ihr dann bestens für den nächsten Tag gerüstet. In Tarisland gibt es auch Freizeitaktivitäten in Form von Minispielen, wie die Entwickler diese Woche auf x.com zeigten.

Was ist, wenn ich am ersten Tag alles erledigt habe? Wenn ihr am ersten Tag alles erledigt habt, hat das neue MMORPG am nächsten Tag wieder von allem, frische Inhalte. Denn mit der täglichen Story-Erweiterung und Maximal-Level-Erhöhung werden auch neue Sammel-Objekte, Ruf- und Open-World-Events freigeschaltet.

Der Release zieht sich so also über die gesamte erste Woche, bevor dann alle gemeinsam das maximale Level erreichen. Für Hardcore Spieler, die über das Wochenende bereits geplant hatten ihren Charakter bis ans Limit zu treiben, dürfte dieser Release überraschend komisch sein.

Dabei hat das ganze auch Auswirkungen auf die Spielerschaft, dadurch das alle auf dem gleichen Niveau bleiben, werden die gemächlichen „Casual-Spieler“ nicht abgehängt und können weiter am Ball bleiben. Eine Sache macht Tarisland etwas anders als das Vorbild WoW und erntet dafür Kritik: Die WoW-Alternative Tarisland geht mit Skins anders um als sein Vorbild und erntet dafür Kritik

Quelle(n): Tarisland-Discord
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jue

Ich zocke es jetzt seit china Release zum testen und werde es fix zum Global Release dann bei uns dann neu starten.
Ich war skeptisch aber neugierig, und bis jetzt bin ich absolut positiv überrascht und hab spass.
Es spielt sich am PC jetzt nicht wirklich wie ein Mobile Game und es sieht auch noch verdammt gut aus finde ich.
Style ist sehr WoW ähnlich, Story erinnert mich aber mehr an FF. Und das Kampfsystem mit limitierter Aktionsleiste etwas an GW2.
Chinesen machen was sie halt machen, gut kopieren 😅

Jue

Ich zocke es jetzt seit china Release zum testen und werde es fix zum Global Release dann bei uns dann neu starten.
Ich war skeptisch aber neugierig, und bis jetzt bin ich absolut positiv überrascht und hab spass.
Es spielt sich am PC jetzt nicht wirklich wie ein Mobile Game und es sieht auch noch verdammt gut aus finde ich.
Style ist sehr WoW ähnlich, Story erinnert mich aber mehr an FF. Und das Kampfsystem mit limitierter Aktionsleiste etwas an GW2.
Chinesen machen was sie halt machen, gut kopieren 😅
Das daily limit Bein Leveln macht Sinn da alle gleich auf sind und man schon

T.M.P.

Geheimplan ist gut. Das war schon in der Beta so. =)
Scheint wohl in zu sein, “Once Human” macht das genauso.

Ich nehme mal an, das soll die Leute daran hindern nur die Story durchzuspielen.
Diese Zwangspausen lassen einen zum Beispiel die Berufe leveln, was sicherlich noch immer Gold kosten wird.
Ausserdem bleiben die Leute länger dabei.
Allgemein hat man so viel mehr Zeit in den Shop zu schauen, während man noch in der Honeymoon-Phase ist.^^

Kleines P2W-Update. (Achtung, könnte sich zum West-Release natürlich noch ändern, die letzte Beta war ja wohl die chinesische Version. Ich bin gespannt, erwarte aber nicht viel…)

Der bezahlte Battlepass gibt Gold. Quasi die Echtgeldwährung, die man braucht um überhaupt handeln zu können. Und ich wette man muss nach wie vor handeln um überhaupt seinen Beruf leveln zu können. Denn man benötigt Material diverser anderer Berufe, und direkt Handeln geht nicht..

Dann gibt es noch das “Monats-Ticket” mit diversen Vorteilen.
Zum Beispiel:

  • gibt beim ersten Kauf nen fetten Goldbonus
  • Battlepass-XP
  • mehr “Tarisland-Truhen” droppen, was immer da heisst
  • Autofishing
  • Man bekommt 10% der ausgegebenen Elan zurück. Man kann also effektiv 11% häufiger berufliche Aktivitäten machen
  • Man kann Dinge kostenlos ins Handelshaus stellen und mit geringeren Steuern verkaufen

Was die Cosmetics angeht:
Ein episches Reitmount kostet so 40 Euro.
Abgesehen davon wurde wohl ein Gacha für die legendären Cosmetics und Mounts eingebaut.
Mit einem Pity von 90, was jedesmal sicherlich über 100 Euro sein dürften.
Ist natürlich ein Schnapper, wenn man dann nicht mal genau weiss was man bekommt.^^

N0ma

Timegating ist doch ein Klassiker. Bin aber kein Freund davon. Ausnahme es gibt regelmäßig alle xxx neuen Content, so als Dauerregel.

Bzgl Gold wäre die Frage gibts das auch ingame.
Btw Handwerk fällt eigentlich egal wie nicht unter P2W, es sei denn es wäre muss für max Gear.

“Ein episches Reitmount kostet so 40 Euro”
ne danke, außer es hat P2W Features, wie bei Aion

T.M.P.

Bezüglich Gold müssen wir wohl abwarten und schauen.
Ich meine es gab in der Beta etwas Gold als Levelbelohnungen, was ja nicht nachhaltig ist.
Und zum Leveln des Berufs war es nicht ansatzweise ausreichend.

P2W wird es doch schon wenn du Gems vom Juwelenschleifer kaufen darfst.
Ein anderer Beruf war, wenn ich mich da richtig erinnere, für extra Sockel zuständig, bzw das Entsockeln.

Mal schauen ob, und was, die da vielleicht geändert haben.
Ich glaube einfach nicht, das die in so kurzer Zeit das gesamte Berufe- und Handelssystem ersetzt haben.

pinaris1

Dieses “System” war bei Tower of Fantasy schon unfassbar nervig.
Lasst die Leute doch einfach reinsuchten, wenn sie das möchten, zu mal sich so ein Wochenende auch perfekt dafür anbietet.

Koron

Das als Casualfreundlich zu sehen finde ich spannend. Das ist doch eher genau das Gegenteil. Casual welche nicht jedem Tag spielen können aber dafür z.B. am Wochenende wesentlich länger, haben bei dem Konzept das nachsehen.

Musax

Also 3stunden am Tag Leveln+Story und danach noch Dungeons/raids für den Folgetag. Und das bezeichnet mein-mmo dann als den Spielplan für den Casual Spieler.

Es ist ein interessantes Konzept, aber auf den Casual Spieler hat es gar keine Auswirkungen. Das bremst die Hardcore arbeitslosen/Urlaubnehmer auf die Geschwindigkeit der arbeitenden Hardcorespieler. Der Casual kriegt da potenziell gar nichts von mir.

5kullCOD
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Majora

Wow nicht nur beleidigt du komplette Spielergruppen und wertest sie ab (Demente) der Vorredner auch schon (Hardcore Arbeitslose/Urlaubnehmer was jetzt scheinbar gleich schlimm ist, btw was ist ein Hardcore Arbeitsloser?) nein ihr seid sogar der Meinung, das es gut ist, wenn andere entschieden wie ihr eure spiele zu spielen habt. Na wenn das kein Applaus verdient was dann?
Seltsam das meinmmo Abwertung und Diffamierung zulässt, ist locker ein Artikel wert. XD

Naix

Das ist der Neid,nur weil jemand reinsuchtet ist er gleich arbeitslos, hat kein leben mehr,oder Urlaub genommen..

Schnall ich auch immer nicht,wenn ich wollen würde,könnte ich auch noch 10H zocken am Tag unterbringen.

Wie die das hier lösen ist für mich wieder maximal nervig lvln und story juckt mich nicht,sondern das Endgame,Inis/Raids

Deshalb will ich die lvl Phase so schnell wie möglich hinter mir haben.
Weils maximal langweilig ist.

Ließt sich für mich eher wie “wir haben kein EndContent also ziehen wir gleich die Handbremse”

Zuletzt bearbeitet vor 7 Tagen von Naix
5kullCOD

Menschen lernen nie was neues wa, egal was, alles ist gleich neid XD big LOL. hoffe irgend wann haben Menschen mehr argumente als “Neid” welches die meisten nutzen ohne zu wissen was es bedeutet.

I mean, warum genau ist es gleich Neid(in wie fern) weil man über Spielsuchter redet ? Neid heist haben wollen was einer hat, wur weil EXEMPEL!!! ich sage das jemand zu viel spielt heist es nicht gleich ich würde auch gerne so viel spielen omg binn ich neidich weil er/sie es kann. ja moin.

Binn gespannt auf eine erklärung bezüglich Neides ^^

5kullCOD
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Akuma

[Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet]

Nett gemeinter tipp, ändere das oder mach es weg bevor ich auf die Idee komme dich temporär hier raus zu nehmen für eine Woche.

Geht wohl noch ganz gut Leute indirekt als dement zu beleidigen nur weil Sie Urlaub für ein Spiel nehmen…

Musax

Hardcore bezog sich auf Spielertyp VS casual, und Leute die den ganzen Tag spielen sind üblicherweise Arbeitslose oder haben Urlaub. Berufsspieler hab ich vergessen.

Ich weiss auch nicht woher deine Annahme kommt ich hätte die Spielbremse in irgendeiner Form bewertet.
Ironisch dass du solche annahmen triffst und abwertend über mich sprichst aber gleichzeitig über Diffamierung sprichst.

Ich habe kritisiert bzw. gespottet dass mein-mmo tägliches spielverhalten von mehr als 3stunden als bezeichnet. Mehr nicht. Den Rest hast du dir über mich ausgedacht…

Ganz ernst, du liest irgendeinen Kommentar von jemand anderem, wirst emotional und scherst mich über denselben kamm. Les dir meinen Kommentar bitte nochmal durch und such nach dem was du mir da vorwirfst

Zuletzt bearbeitet vor 5 Tagen von Musax
Jue

Ich hatte mich darauf gfreut es zu testen auch wenns ein MOBILE Game auf PC ist. Aber nachdem Drama um einen Youtuber(Spid) der das Spiel seit Alpha promoted und was die mit ihm gemacht haben lass ich das.
Wenn die “employees” lügen verbreiten und content creator bannen ist das inakzeptabel.

flyhightrypie

tolle quelle 😂

T.M.P.

Hier hast du die richtige Quelle.
Die orginal Quelle, die ich vor ner Woche gepostet hab, wurde gelöscht.^^

https://youtu.be/7-9Cx_sV4jw?si=g17a2mV0m4QW2kkA

Oder als Reaktion vom Asmongold, was Einigen wichtig zu sein scheint..
Link entfernt(Dies wurde auch gerade gelöscht)

Dafür gibt es ein Neues:
https://youtu.be/QVk-w5yaY04?si=3M8bYpMiX8b4niTZ

Zuletzt bearbeitet vor 7 Tagen von T.M.P.
T.M.P.

Nun ist Asmons erstes Reaction-Video auch wieder da.
https://youtu.be/7Pq0EdhNLG0?si=1xk_y-e6kXYFtzdS

Man man man…^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx