Starfield: Spieler warnt vor zu viel Schnellreise, ihr könnt was verpassen – „Nehmt euch Zeit, das Spiel wird euch belohnen“

Starfield: Spieler warnt vor zu viel Schnellreise, ihr könnt was verpassen – „Nehmt euch Zeit, das Spiel wird euch belohnen“

Die Spielwelt in Starfield ist gigantisch. Es gibt Hunderte Planeten, zwischen denen wir hin- und herreisen müssen. Um schneller voranzukommen, nutzen viele Spieler die Schnellreisefunktion. Doch ein Fan warnt gerade davor, die Schnellreise zu exzessiv nutzen.

Wieso sollte die Schnellreise nicht zu stark genutzt werden? Ein Spieler berichtet im Reddit-Forum, dass er aus Überzeugung die Schnellreise zu Anfang zu exzessiv genutzt habe. Er sei direkt von Planet zu Planet gehopst und habe dann sofort die Oberfläche des Planeten angesteuert, um zu landen.

Doch dann sei ihm aufgefallen, dass er dadurch eine Menge an Spielinhalten verpasst habe. Deshalb empfiehlt er, die Schnellreise nur zu nutzen, wenn wir von der Oberfläche eines Planeten zu einem uns bekannten Ort schnellreisen.

Wir sollten uns also ins Cockpit begeben, von der Oberfläche des Planeten abheben und im Weltall mit der X-Taste auf dem Controller unser Ziel auswählen. Daraufhin sollten wir jedoch nicht direkt auf der Oberfläche des Planeten landen, sondern uns Zeit nehmen, um mögliche Events zu triggern.

Die Raumschiffe sind ein wichtiges Feature in Starfield:

Viele zufällige Events in Starfield möglich

Was verpasse ich dadurch? Es gibt mehrere Events, die abgespielt werden, wenn wir uns im Weltall befinden. Damit sind nicht die Kämpfe mit anderen Raumschiffen, sondern Interaktionen mit Personen aus anderen Raumschiffen gemeint.

Der User sagt, dass er dadurch eine der besten Dinge gesehen hat, die Starfield zu bieten habe. Die Zwischensequenzen würden das Gameplay auflockern. Das Spiel würde sich dadurch immersiver anfühlen.

Zu den zufälligen Events zählt beispielsweise ein Ereignis, bei dem uns mitgeteilt wird, dass die Versicherung unseres Raumschiffes abgelaufen sei. Ein User berichtet, dass er das andere Raumschiff sofort angriff, die sich aber mit einem Gravitationssprung retteten.

Bei einem anderen Ereignis begegnete ein Spieler einem Raumschiff, das 200 Jahre lang durchs Weltall gereist sei, um in dieses Sonnensystem zu kommen. Es dachte bis zu dem Zeitpunkt, dass die Besatzung die letzten lebenden Menschen seien.

Weitere Anekdoten haben wir euch hier zusammengestellt:

  • No_Reply_GHoster: „Gestern bin ich auf ein Sysdef-Schiff gestoßen, das ein Paket an den Raumhafen von Atlantis liefern wollte. Schnelle 7,5k Credits.“
  • sandchigger: „Das stimmt. Wenn ich nicht die Schnellreise genutzt hätte, hätte ich Oma nie getroffen!“
  • DarthDeimos6624: „Ich traf eine Geologin, die seltene Mineralien wollte, die ich nicht hatte, aber sie unterhielt sich mit mir über irgendwelche Dinge. Der Gravitationsantrieb ihres Schiffes war alt und abgenutzt. Es dauerte eine Weile, bis er hochgefahren war, und man merkte an ihrem Tonfall, dass es ihr peinlich war und sie sich sehr unwohl fühlte. Schließlich fuhr es hoch, und ihr Schiff sprang mitten im Satz weg.“

Ein weiterer User beschreibt, dass ihm allerdings nicht immer der Sinn nach zufälligen Konversationen stehen würde. Deshalb entscheidet er sporadisch, ob er die Schnellreise zu stark nutzt oder ob er sich für solche zufälligen Begegnungen Zeit lässt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den zufälligen Begegnungen? Habt ihr sie bereits gehabt? Welche haben euch gefallen?

Ein Spieler hat die zusätzlich gesparte Zeit durch die Schnellreise wohl genutzt, um sein Raumschiff mit Kartoffeln zu füllen: Spieler füllt sein Cockpit mit tausenden Kartoffeln und die Community findet es „wunderschön“

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SierraOne

Wenn ich dieses genörgel schon wieder höre…
Ein Raumschiff das 70 Meter lang ist und mit Bremstriebwerken landet, benötigt für einen Atmosphären Flug “3 Stunden” !
Möchtet ihr allen Ernstes dieses Zeit investieren?
Ich nicht!
Auch der Flug von bsp. Erde zu Mars würde ohne Schnellreise bei einer Schubgeschwindigkeit von “150 Meter pro Sekunde” ca. 6 Monate dauern!

Allein deshalb geht es NICHT ohne Schnellreise.
Was habt ihr eigentlich in der Schule in Physik gemacht, den Mädchen unter den Rock geschaut? 😂

BluEsnAk3

Dann hätten man wenigstens den Transfer zwischen Orbit und Planet ermöglichen sollen. Aber da es nur ne cutscene ist, werde ich mich hüten nicht sofort von Planet zu Planet zu springen. Die paar Events mögen Belustigend sein aber so wie Bethesda dass da zusammen geschustert hat verzichte ich darauf. Finde das einfach nicht mehr zeitgemäß. Und die Ausrede wegen den 20k Toastbroten find ich persönlich Blödsinn. Ich hätte lieber ein nahtloses Sonnensystem und dafür neu spawnende Gegner.

Zid

Man merkt halt das die Entwicklung von Starfield 2015 begonnen hat. D.h. vor der Spielerermüdung durch rießige aber extrem repetetive Open-Worlds.

Viele aktuelle Spiele, die in den letzten Jahren dafür extreme Kritik erhalten haben, sind dabei diesen “Copy-Paste-Content” zu reduzieren.

Starfield hingegen ist genau in die andere Richtung gegangen. Die Stunden 10-20, 20-30, 30-40 etc fühlen sich halt exakt so an, wie die Stunden 1-10. Ich denke man kann sich das Spiel getrost auf Steam kaufen 5-7 Stunden spielen und dann zurückgeben und man hat alles gesehen.

Klar kann man jetzt sagen: “Naja die anderen Bethesda Games waren auch nicht anders” Das ist grundsätzlich richtig, aber der Spieleranspruch war halt auch sehr unterschiedlich, zu heute. Als Damals Obilivon raus kam, war es eben etwas neues und überwältigendes sich in dieser extrem großen Welt mit hunderten Dungeons zu verlieren. Heut zu Tage sieht man da halt eher hinter die Kulissen und die meisten Spieler empfinden es eben als sehr lazy wenn in allen 5 Dungeons die selben Assets verwendet werden und der einzige Unterschied in einer Abzweigung nach links oder rechts besteht….

Starfield hatte so viel Potential, aber leider ist es hinsichtlich der repetetiven Openworld nicht wirklich besser als AC Valhalla…..

Firefix

Als ich ein Transportschiff mit einer Schulklasse getroffen habe, wollte ich sie schnell auslöschen, bevor sie mich mit irgendwas nerven. Natürlich war das Schiff unverwundbar. 0/10

Maximus106

Ich konnte heute die ersten 90 Minuten in Starfield investieren. Vom Spielgefühl ist es wirklich wie in Fallout 4. Und dass das Fliegen im Weltall nur wirklich für “Events” wie Weltraumkämpfe ist, habe ich nun auch in 1st person erlebt. Man kann zwar noch durch die Gegend düsen, aber von Planet zu Planet eher nicht.

Mal gucken wie sich die Bewegungsmöglichkeiten auf den Planeten anfühlen werden. Bisher ein gutes Spiel, auch wenn es nicht die alten Gefühle wie in Skyrim oder New Vegas hochholen konnte.

Lex Ultima Ratio

Kurz bevor ich auf dem Planeten landen wollte, geriet ich unerwartet in ein Asteroidenfeld. 
Plötzlich erklang eine Stimme aus dem Nichts, die zu singen begann.

Verblüfft über dieses ungewöhnliche Event, durchsuchte ich mein Schiff nach möglichen Besatzungsmitgliedern, die für das Singen verantwortlich sein könnten. 

Als ich mich schliesslich im Cockpit niederliess, wurde mir klar, dass die Stimme von außerhalb kam.

Ich aktivierte die Scanner und begann die Umgebung zu durchsuchen – mit Erfolg.

Die Stimme stammte aus einem Raumschiff, das sich geschickt in der Nähe des Asteroidenfeld sich versteckt hatte. 

Ich steuerte also mein eigenes Schiff in Richtung des unbekannten Raumschiffs und aktivierte die Comm-Funktion.

Sofort meldete sich eine freundliche Stimme aus dem anderen Raumschiff. “Oh, hallo! Hat dir meine Gesangseinlage gefallen?” fragte sie.

“Ja, das war definitiv das Highlight meines Tages”, antwortete ich.

Mit einem sympathischen Unterton entgegnete mir die Person:
“Oh, und deine Antwort ist nun mein Highlight des Tages! Aber ich muss jetzt weiterziehen. Tschüss!”

Man kann ja sagen was mal will über Starfield und Bethesda, aber wegen genau sowas liebe ich einfach die Bethesda-Magie!

Bahaha

Ich habe es refundet… nach 7-9h im Spiel habe ich gemerkt das es so wie es momentan ist mir keinen Spaß macht. Das Spiel besteht aus Schnellreisen ohne Ende. Die Planeten die generiert werden sind so langweilig. Und wenn man dann was findet ist es eigentlich wie auf anderen Planeten… es macht einfach keinen Spaß diese leeren Planeten zu erkunden. Zudem ist die Synchronisation auf deutsch so asynchron habe ich selten so schlecht gesehen. Das Interface mit seinen Menu ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Man scrollt nur Listen runter und sucht die passenden Sachen. Das Raumschiff ist eigentlich so gut wie über. Wenn man sich mit seiner Crew unterhält dann in dem Haus wo sich alle treffen. Es mag ja ein paar schöne quest etc. geben. Aber oft läuft man durch die Stadt und aufeinmal ist irgend ein rnd npc am labern und man hat ne neue quest im inventar.. zumal es nichtmal ne Karte gibt. Nichtmal in den Städten die per Hand gebaut wurden…
Wer eine Weltraum Simulation spielen möchte sollte Star Citizen spielen
Wer eine Weltraum Sandbox und was erkunden möchte sollte no man sky spielen.
und wer ne gute Weltraum Story möchte sollte Mass Effekt spielen.
Wenn man einfach nen Bethesda spiel möchte dann spielt man Starfield.

es wurde einfach sooo wenig aus den Möglichkeiten gemacht…
Bin froh das ich mit Baldurs Gate mein GotY gefunden habe. Was eigentlich hätte Starfield werden können.

Schwammlgott

Bethesda RPG’s sind halt nicht für jeden…wer Elder Scrolls nicht mochte, wird Starfield wahrscheinlich auch nicht mögen…ist halt nichts anderes als Oblivion/Skyrim im Weltall

Nicole Wakulczyk

die oma habe ich auch getroffen, richtig süß 😀

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