Wer den lahmen Anfang von Starfield übersteht, wird das Spiel feiern

Wer den lahmen Anfang von Starfield übersteht, wird das Spiel feiern

Starfield ist vielleicht nicht der große Wurf, den sich manche Fans vom ersten neuen Spiele-Universum der Bethesda-Studios seit 25 Jahren erhofft hatten. Doch MeinMMO-Autor Maik Schneider und einige Fans erklären, warum das SciFi-RPG trotzdem ein Hit ist.

Meine Starfield-Geschichte begann bereits 2008. Ich bekam die GOTY-Version von The Elder Scrolls 4: Oblivion in die Hand und quetschte das Game auf der PS3 bis zum letzten Tropfen Content aus. Ok … ein Kumpel hat viele der Dimensionsportale für mich gespielt. Die waren mir zu gruselig.

Bis heute kamen hunderte Stunden Elder Scrolls und Fallout dazu. Als SciFi- und Weltraum-Fan war Starfield auch irgendwie die Erfüllung eines Traums. Entsprechend heiß war ich auf das Spiel.

Nach den ersten Stunden möchte ich euch ein kleines Fazit präsentieren, zusammen mit einigen Kommentaren aus der Community, die genau dieselbe Erfahrung gemacht haben wie ich: Wenn ihr die ersten paar Stunden Spaß habt, dann ist Starfield genau euer Ding!

Starfield hat eine Beschleunigung wie Ketchup

Wie ist das gemeint? Starfield ist an allen Ecken und Enden ein Spiel der Bethesda Game Studios. Es gibt:

  • … mehr zu erkunden, als man sehen kann
  • … mehr zu sammeln, als das Inventar fassen kann
  • … mehr Dialog-Zeilen, als wir je hören werden

Allerdings befinden wir uns direkt nach der Tutorial-Mission nicht auf einer großen, zusammenhängenden Map wie in Fallout oder The Elder Scrolls. Starfield bietet ein ganzes Universum mit 1.000 mal mehr, mal weniger spannenden Planeten.

Anders als bei Skyrim sehen wir nicht direkt Drachen zum Start und sind sofort mitten in der Story. Es ist auch nicht wie bei Fallout, wo meist sofort nach dem Verlassen der Vault irgendwelche Dungeons zum Erkunden bereitstehen oder Überlebende des Ödlands auf Lösungen für ihre Probleme warten.

Zwar kann man relativ früh bereits in alle Richtungen fliegen, doch Starfield gibt dem Spieler Signale, lieber erstmal der Story zu folgen. Und das kann sich ganz schön ziehen.

An dem Punkt auch schon mein Fazit: Auch wenn die Einführung in Ketchup-Geschwindigkeit abläuft – ich war sofort hin und weg.

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Das bekannte Gefühl der Aufbruchstimmung und Freiheit, für das ich Bethesda-Spiele so schätze, war sofort wieder da. Als ich meine erste Kiste mit lila-leuchtendem Loot einsacken durfte, gingen meine Mundwinkel nach oben. Ich musste natürlich erst mein Inventar aufräumen, um die Kiste leeren zu können.

Zu dem Zeitpunkt ging das Spiel aber noch gar nicht richtig los, ich hatte sogar noch Einführungsmissionen im Log.

Starfield hat seine Fehler, ist bei weitem nicht perfekt, manchmal etwas langsam und sicher kein Action-Feuerwerk. Aber es ist ein liebevolles Abenteuer, das meine nächsten Wochen bereichern wird.

Deswegen mein Tipp an alle angehenden Raumfahrer: Gefällt euch das Spielgefühl der ersten Stunden, dann seid ihr bei Starfield genau richtig. Wenn ihr den Anfang halbwegs ansprechend fandet, dann bleibt dran.

Seid ihr absolut nicht sicher, spielt Starfield ab dem 6. September im Xbox Game Pass. Ein Monat kostet 10 Euro auf dem PC und 11 Euro für die Konsole. Ihr könnt euch auch 14 Test-Tage von einem Freund schenken lassen.

Möchtet ihr noch einen umfangreichen Test lesen, schaut bei den Kollegen der GamePro vorbei: Starfield-Test der GamePro.

„12 Stunden drin und liebe es“

Was sagen Spieler dazu? Auf der Diskussionsplattform Reddit hat sich ein großer Thread zu diesem Thema gebildet (via reddit.com). Über 650 Kommentare schildern und diskutieren die ersten Eindrücke zu Starfield und viele Spieler haben offenbar eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich.

Der Thread-Ersteller zieht etwa einen Vergleich mit Skyrim: „Es fühlt sich so an, als würde ich Skyrim zum ersten Mal spielen wie damals 2011.“ Der Kommentar mit den meisten Upvotes erklärt, dass er allein 3 Stunden auf dem Tutorial-Mond verbracht hat, weil er direkt alles scannen wollte.

Oft kommt der Hinweis, dass es keine „Space Sim“ ist. Das sei ein Problem, weil einige Spieler genau das erwartet haben. Das Space-Gameplay fällt jedoch eher mager aus, was im Thread ebenfalls öfter bemängelt wird. Spieler von Elite Dangerous oder Star Citizen sind hier falsch.

Es ist ein typisches Bethesda-Spiel. „Skyrim in Space“, obwohl Vergleiche aktuell eher ein „Fallout 4 in Space“ sehen. Wenn ihr so etwas sucht, dann probiert Starfield aus.

User „Open-Let-1014“ bringt es für manch einen Spieler auf den Punkt: „Ok, ich bin 12 Stunden drin und liebe es. Bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Es ist überwältigend viel zu tun. Enttäuscht über die Raumfahrt, aber alles andere ist erstklassig – wir sehen uns da draußen, Weltraum-Cowboys!!!“

Typische Bethesda-Erscheinungen wie ein zu kleines Inventar könnt ihr übrigens beseitigen: So löst ihr euer Gewichtsproblem in Starfield ein für alle Mal

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Penpal33

Vielen Dank für diesen Spielerfahrungsbericht. Ich liebe Skyrim für die Freiheit , Atmosphäre und Welt. Hatte mit Starfield ein wenig zu knabbern. Ich finde den Anfang nicht gelungen , ebenso wenig die ersten Hauptquests. Eine Zufallsgenerierte Welt? Keine zusammenhängende Welt sondern einzelne Städte ohne Srassen, Wege, Kreuzungen, Flüsse und Seen?
Keinerlei Umgebung, nur mit Schnellreise zwischen den Ladebildschirmen hin und her wechseln? Ich höre Anfangs Musik und sehe Farben, deswegen kriege ich gleich ein Raumschiff geschenkt, welches ich für immer behalten darf?
Also alles an den Haaren herbeigezogen. Ich freue mich aber bereits auf viele viele Mods mit vertonen stories wie bei Skyrim zb Alternative Starts.
Ich hoffe es kommt ebenso viel Tiefgang wie ihn Skyrim hatte mit seinen Fraktionen, Tavernen, Burgen, Festungen, Ruinen, Camps und Dörfern voller Geschichten über Geschichten.
Hier leider alles in kleinen Zonen verpackt zwischen denen ich teleportieren muss. Mit scheint Quest gebar sind statische Npcs hinter Thresen, sie mich rekrutieren wollen.
In Skyrim hatten die Npcs einen Tagesablauf, immer irgendwas gemacht, Holz gehackt, gearbeitet. Familien gehabt, Wohnhäuser gehabt.
Gibt es so etwas auch in starfield?
Oder läuft man nur in Gebäude zum offiziellen Questgeber?
Gibt es keine Situationen die man beobachten kann, wo man sich einmischen muss? Usw usw?

BratzenBo

Mir gefällt es schon ziemlich gut aber der Anfang ist sehr umständlich die Karte und das System puhh … anstrengend.

Sie hätten lieber 20 Volle Planeten machen sollen und wenn du Gelandet bist ist dieser Planet die ”Welt Karte” und dann bitte noch ein kleinen Fluggerät.

So hast du so viele kleine schnelle Lade Zonen die leider nerven und man reist oft per schnell Reise , Raumschiff > Landen > Looten > SchnellReise Raumschiff > Es fehlt ein Fahrzeug.

Ich denke 40€ im Sale sollte man es mitnehmen oder Gamepass der Kauf von mir war Dumm hätte warten sollen. Wieder mal HypeTrain hat mich abgeholt und bin Sauer auf mich selbst.

CandyAndyDE

Irgendwo hatte ich gelesen, dass kritisiert wurde, dass die Lore nirgendwo im Spiel erklärt wird.
Das ist so nicht korrekt. Ich habe, durch Zufall, in New Atlantis das Museum im MAST entdeckt. Dort kann man eine schöne Tour machen, die einem die Geschichte in Bild und Ton seit dem Verlassen der Erde erklärt.

BratzenBo

Hahaha war da gestern auch drin , man musste dorthin für eine Side Quest.

Sehr cool!

Runental

Für mich gab’s die Premium Edition zur RX6800XT dazu, von daher hält sich mein Ärger etwas in Grenzen was Beteshda hier abgeliefert hat. Wohl aber, dass ich mit falschen Erwartungen an Starfield rangegangen bin.
Der Welt mangelt es vollkommen an Immersion,- und das will sich auch nicht nach 12 Stunden einstellen. Ich werde einfach nicht warm damit. Das Spiel hat keine Seele, auch wenn die Spielwelt noch so liebevoll dargestellt wird.
Die Erkundungen mit dem eigenen Raumschiff sind ein Witz- Man kann nicht mal eben irgendwo hinfliegen und die Planetenoberfläche erkunden, geschweige denn einfach so zu nem Planeten fliegen.
Selbst das Mako aus ME1 hatte mehr Freiheiten. Genau das wollte uns Todd aber verkaufen… Endless Freedom, dass ich nicht lache. Die Freiheit besteht darin, von einer kleinen Sandbox per Schnellreise zur nächsten Sandbox zu springen, einen auf Lootshooter zu machen, Ladebildschirm – nächste kleine Sandbox – Repeat. Da kommt null Stimmung auf, und ich kann mich in keinster Weise mit dem Setting und dem Charakter identifizieren..
Die Deutsche Syncro ist eine absolute Katastrophe da sie in der Regel völlig asynchron ist. Teilweise quatschen die Synconsprecher 2-3 Sekunden und man sieht keine einzige Lippenbewegung des NPCs.. Wer zum Teufel segnet so etwas bei Beteshda ab?
Für mich wieder ein Spiel, in dem weniger einfach mehr gewesen wäre.
Ich werde wohl auf ewig dazu verdammt sein, immer und immer wieder die Mass Effect Trilogy zu daddeln. Da weiß man woran man ist.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von
Bravestarr1701

Genau das wollte uns Todd aber verkaufen… Endless Freedom, dass ich nicht lache

Ne wollte er nicht. Er hat dazu vor über einem Jahr (irgendwann im Juni 2022) ganz klar gesagt, dass man weder auf Planeten noch Stationen landen kann, weil das aus ihrer Sicht die Spieler nicht so wirklich wollten. Aus technischer Sicht auch schwierig, weil es 1. keine Sim ist und 2. das ganze wesentlich detaillierter ist als ein NMS oder Elite Dangerous. Da kannst du zwar landen, hast aber so gut wie nichts zu tun, kaum bis keine NPC’s. Das ist auch dem Umstand geschuldetet, dass es technisch immer noch eine Herausforderung ist, dass detailreich und ohne Nachladen zu ermöglichen, vor allem wenn man eine so uralte Engine benutzt wie Bethesda.
NMS ist zwar auch keine echte Sim, kommt dem aber sehr nahe aber wer sich nicht belügen will weiß selber, dass Planeten oft sehr trostlos aussahen, wenn es Außenposten gab, waren die nur sehr winzig und sahen alle aus wie aus einem Baukasten und es gab quasi nur eine Handvoll an Baismodellen die sich sehr sehr oft auf neuen Planeten ähnelten oder wiederholten. Von den immer fast gleichen Quests nur mit anderem Ort rede ich da gar nicht. Dennoch, mir hat NMS viel Spass bereitet über hunderte von Stunden und das ohne großartige Story und Nebenquests, die ist in Starfield viel viel Interessanter und auch die Nebenquests, dazu noch vertont.
Der Weltraumteil hätte zwar größer ausfallen können aber das gefühl, man ist so ziemlich allein im All unterwegs und begeht neue Abenteuer auf Planeten wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist, die kommt durchaus auf, auch wenn nicht ganz so stark wie in NMS.
Ein Fahrzeug zum erkunden der Planetenoberfläche wäre noch schön aber kommt bestimmt noch in irgend einem DLC. In Elite Dangerous, kam das Feature mit Planeten auch erst 6 Jahre später und in NMS ging das zwar direkt, hatte aber an anderen Ecken nichts zu bieten und ist wenn man es die letzten 2-3 Jahre gespielt hat, ein völlig anderes Spiel.
Starfield ist eine neue IP und braucht noch etwas Zeit, da war klar auch weil es von Bethesda kommt, dass nicht alles vorhanden ist was man vielleicht mal bei ner Sim wie Star Citizen gehört hat ist aber wenn man mal an frühere Titel denkt wie Skyrim, Fallout, schon ein ziemlich rundes Erlebnis, viel besser gepolished und bei weitem nicht so bug geplagt wie die Games zuvor.
Das mit den Lippenbewegungen, werden die bestimmt die Tage fixen, wenn es einen da wirklich so stört, einfach mal paar Tage beiseite legen. Morgen ist der offizielle Release und evtl. kommt schon ein Patch.
Have Fun, das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

Patrick

Dieses Spiel ist einfach in die Kategorie “Hate it or love it” einzuordnen. Die einen feiern es, weil sie jedes Spiel von Bethesda spielen und lieben deren Geschichten und Welten. Die anderen werden es hassen, weil es einfach Null Komma Null davon zu bieten hat, was heutzutage Open World Spiele ausmachen und teilweise sogar besser machen/gemacht haben.

Ich für meine Person, kann sagen das mir das Spiel auf eine gewisse Art und Weise Spaß macht. Mir macht es Spaß durch die Galaxie zu reisen, irgendwelche Missionen zu erledigen usw. Allerdings und hier kann ich jeden verstehen der dieses Spiel nach wenigen Stunden wieder zurück gebracht bzw. zur Seite gelegt hat. Es ist mal wieder nur ein neues Skyrim / Fallout im Weltall. Leider!

Die Ladezeiten sind wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Wieso muss jedes Gebäude, jeder Flug, alles geladen werden? Wieso sieht diese Grafik immer noch 2015 Like aus? Die Gesichter, die Animationen, die Gestiken & Mimiken, alles hat für mich quasi gar kein Fortschritt zu alten Spielen gemacht.

Zudem kommt und das ist mein größter Kritikpunkt hinzu, das sich das Gameplay mal so absolut gar nicht weiterentwickelt hat. Man ist in Missionen dermaßen eingeschränkt. Um hier mal ein Beispiel zu nennen:

Ich soll einen Datenträger, bei jemand im Haus deponieren um dieser Person eine Staftat anzuhängen. Soweit so gut! Angekommen in diesem Haus, besteht die größte Aufgabe darin diesen Datenträger zu platzieren. Ich gehe also über das Dach, anstatt der Vordertür rein und siehe da.. es sitzt jemand genau dort am Tisch wo die Truhe für die Mission ist. Also was nun? Ablenken? Fehlanzeige! Lässt das Spiel nicht zu. Ohmächtig hauen? Fehlanzeige, geht nicht! Also was tun? Ja genau man soll sich in einer Hocke an die Truhe ranschleichen und wird wer hätte es gedacht nicht dabei gesehen wie man diese Truhe knackt um den Datenträger zu deponieren! Ich hocke genau neben der Person und sie sieht mich nicht, weil das Spiel vorgibt ich würde schleichen… Ich habe selten so einen Blödsinn gesehen und hier verlieren diese ansonsten eigentlich guten Bethesda Game mittlerweile einfach an Immersion, sorry!

WIe gesagt, abgesehen von diesen vielen kleinen Dingen macht das Spiel Spaß sobald man sich wirklich drauf einlässt. Allerdings muss sagen, das Bethesda es leider nicht mehr schafft etwas komplett neues und bahnbrechendes Spiel zu entwickeln. Hier ist mal wieder die Mod Community gefragt um alles aus diesem Spiel rauszuholen.

Alitsch

Sehr gut beschrieben 👍👌Ich würde sogar ein wenig ergänzen, verschenktes Potential und Mut etwas neues zu probieren, verdammt wir sind im Weltall wo sind meine Alienvölker, Alienkultur Geheimnisse zu lüften, meine Freiheiten und Vielfalt bei Erkundungen/ meine Entscheidung die Spielverlauf für mich verändern könnten aka Mass Effekt/ Witcher 3. Es hat mich als Weltraum Kosmonaut nichts getriggert. Anfang =>aka Herr der Ringe mit Destiny Kult Note „ Ich habe keine Zeit zu Erklärung“

Desten96

WARTE! Es gibt keine Alien Völker ? Okay gut das man am pc modden kann. Dann eben so wenn es Bethesda nicht schafft.

Bravestarr1701

Also gibt es für dich nur Schwarz und Weiß und nichts mehr dazwischen? Schade aber ist ja bei vielen Dingen heute so, es gibt nur noch 2 extreme, entweder man ist dafür oder dagegen, dazwischen gibt es für viele nicht mehr sowie ein füreinander oder gegeneinander, miteinander ist immer weniger von Bedeutung. Immer nur 2 extreme. Schade Schade.
Für mich ist Starfield auch wenn ich lange drauf gefreut habe, nicht das Traumspiel in dem ich Jahre lang drin leben möchte aber doch ein sehr schönes und angenehmes Spiel. Es direkt als Hassspiel abzutun wenn es nicht direkt den ganz hohen Erwartungen standhalten kann, finde ich äußerst unfair. Es gibt schon noch paar Stufen zwischen “ich liebe es oder hasse es” auch wenn ich glaube, dass du es bewusst überspitzt so dargestellt hast. Ich betone das nur deswegen noch mal, weil es leider doch sehr viele Leute gibt, die direkt ins andere Extrem gleiten.

Alitsch

was Ich gesehen hab, war Fallout im Space.
es gab nichts was Ich als Innovation oder als etwas Neues bezeichnen würde. In Dialogen Optionen bin Ich zu beschränkt, zu viele Ladezeiten. Nach 2 Stunden hatte Ich schon keine Lust auf das Spiel. Wird wohl wieder einer dieser Spiele die Ich nicht beende werden.

Vinc

Wenn du das Game auf der Xbox gekauft hast, kannst du es zurückgeben und bekommst 100% deines Geldes zurück!

Spiel es einfach im Gamepass wenn du magst. Mehr werde ich auch nicht machen. 110 € ist es mir dann doch nicht wert. Eher 40 im Sale.

Maledicus

Und auf der Xbox kommt noch zu all dem, das es mit 30fps vor sich hinruckelt und das bei einer Engine wo sich das Gameplay bekanntermaßen immer schon etwas hakelig angefühlt hat. Es ist traurig, das ausgerechnet Spiele von Entwicklerfirmen die Microsoft gehören, sich nicht an die Vorgaben halten die MS für die Konsolen gemacht hat. Siehe Redfall und jetzt Starfield, beide haben keinen Leistungsmodus für 60fps und genauso fühlt sich auch das Gameplay an. Bei beiden Games werden nichtmal die 30fps wirklich konstant gehalten.

Bei mir ist bisher die große Begeisterung wegen all der Punkte die du auch schon genannt hast ausgeblieben. Starfield kommt bei keinem Feature über die alten Restriktionen der Creation Engine hinweg.

Gruß.

FitForAKing

Wo ruckelt Starfield denn vor sich rum?
Die 30FPS nimmt man null negativ wahr, find ich.

Ich kann, seit ich die SeriesX hab, auch keine Spiele mit 30FPS mehr spielen, aber bei Starfield merkt man das halt garnicht.

Maledicus

Also ich nehme 30fps bei jedem Spiel sofort wahr. Aber ich weiss das es Spieler gibt, die so an 30fps gewöhnt sind, das sie es nicht wahrnehmen oder die es einfach nicht stört.

Gruß.

CandyAndyDE

Ich spiele es auf der Series X und bei mir ruckelt nichts.
Den 60 FPS-Leistungsmodus werden sie sicherlich später hinzufügen.

Maledicus

Das Bild ist defintiv ruckelig, das bedeutet nicht, das man sich nicht einigermaßen schnell und ohne das es stockt drehen kann. Mir ist über die Jahre der Eindruck entstanden, das Spieler die sagen, das 30fps völlig ausreichend wären und sie kein Ruckeln wahrnehmen, etwas anderes darunter verstehen als eigentlich gemeint ist.

Aber gut für jeden den es nicht stört, so könnt ihr das Spiel genießen. Leider glaube ich nicht, das sie noch einen Leistungsmodus mit 60fps bringen werden.

Gruß.

Nico
  • … mehr zu erkunden, als man sehen kann
  • … mehr zu sammeln, als das Inventar fassen kann
  • … mehr Dialog-Zeilen, als wir je hören werden

Was sollte man denn da feiern? A-Synchronität/garkeine Lippenbewegungen?, Sammelzeug? wow… gibts quasi in jedem Spiel mit RPG Elementen, wo man nicht 900 Leere Planeten hat…
Erkunden ist nun auch eine schlechtes Design in Starfield, die ettlichen Planeten sind wie die Möhre an Stock und faden und man rennt diese hinterher um eventuell was zu finden. Dabei sind ettliche Events einfach zufalls basiert durch die zufalls generierung, das heißt es ist pures Glück ob man was triggert oder nicht..

Wenn man sowas feiert, versteh ich nicht wie man diverse andere Spiele dann schlecht redet und hier schön….

Gaminator

Dann ist das Spiel halt nichts für dich. Das Spiel ist eher etwas für Spieler, die sich auf die Welt einlassen können, die einfach etwas mehr Fantasie besitzen und nicht an der Hand geführt werden müssen. Natürlich haben Bethesda Spiele ihre Ecken und Kanten, aber besser als eine Open World mit 500 Außenposten, die alle gefühlt gleich sind und man abseits der Mainstory befreien kann.

Und ja, ich feier Starfield, ich weiß aber auch ganz genau welche Art von Spielen mir gefallen und welche nicht und von diesen lasse ich eben die Finger und kaufe sie mir nicht trotzdem und motze dann rum.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von Gaminator
Klabauter

Also ich hab letztens noch gelesen das die Planeten mit teilweise gleich aufgebauten Gebäuden ausgestattet sind. So das man vorher bereits weiß wo man die Kiste findet. Quasi ewig hin gereist um das gleiche Gebäude wie auf dem letzten Planeten zu finden.

Nico

Ja es hat seine stärken, aber trotzdem brauch man das Spiel nicht übermässig in Features zu stärken die keine stärken sind.

Und ich brauch keine Spiele die mich an die Hand führen, ich brauch auch keine Spiele mit 500 außenposten usw, ich brauch aber genauso wenig Spiele mit sovielen planeten vollgestopft die einfach nur Filler sind usw. Was mich auch stört in dem Spiel das sie den Weltraum mit Raumschiff und co so groß einbauen aber der wirklich sehr wenig Spass macht. Es verkommt halt auf dauer zu einen Social hub der Crew….. usw. Das Spiel hat zuviele Schwächen das ich es so ohne ordentliche Mods weiter spielen werde, die die ganzen halbgarren Features ausbessern/verbessern/vervollständigen.

Und wie Klabauter schon sagte, das mit den Außenposten ist in Star Citizen nicht soviel anders, es gibt auf den leeren Planeten auch ettliche male die gleiche höhle mit ein Abbau vorkommen usw drin.

Von den Sinn der Story mit dem Zusammenhang von 1000 Planeten und den stil des Spiels will ich garnicht erst anfangen, das macht so halt kaum Sinn.

Wenn ich es spielen könnte würde ich es machen.

Kann ich aber nicht weil ich entweder den Preis eines Kleinwagens in einen neuen Rechner investieren muss oder eine Xbox kaufen muss.

Also mach ich einfach nix von beidem, Spiel jetzt Armored Core und am 16. Lies of P.

MAPtheMOP

Videospiele sind ja auch ein Luxusgut und nichts, worauf man Anspruch hätte. Wenn man das Geld dafür nicht hat oder ausgeben will, kann man es nicht spielen. Ganz einfach.

Danke Papa.

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