Starfield: Spieler werden von Kinder-Klonen verfolgt, die sogar euer Raumschiff besiedeln

Starfield: Spieler werden von Kinder-Klonen verfolgt, die sogar euer Raumschiff besiedeln

Einige Spieler von Bethesdas Rollenspiel Starfield sind sauer, weil ein Kinder-Klon ihnen die Immersion zerstört.

Was hat es mit den Kinder-Klonen auf sich? In Spielen treffen wir viele unterschiedliche NPCs, die nicht alle für die Handlung von Bedeutung sind. Besonders für unbedeutende NPCs werden dann häufig die gleichen Charaktermodelle genutzt, die sich in einem gewissen Rahmen im Spiel wiederholen. Das ist in GTA 5 der Fall, in Cyberpunk 2077 und auch in Starfield.

In Bethesdas neustem Rollenspiel stört das allerdings einige Spieler auf Reddit, denn wie viele andere NPCs auch, wiederholen sich in Starfield obendrein die Modelle der Kinder. Eines von den Kindern, dessen Gesicht die Spieler an jeder Ecke der besiedelten Systeme entdecken, ist Sams Tochter Cora.

Die Nutzer beschreiben die immergleichen Charaktermodelle als „Immersions zerstörend“.

Wieso ist das Charaktermodell von Cora so schlimm? Sam ist einer der wichtigsten Begleiter der Spieler und wird im Laufe der Hauptstory als Mitglied der Constellation eingeführt.

Anschließend kann Sam euch als Crew-Mitglied begleiten – und ja, er bringt Cora mit, die fortan auf eurem Schiff lebt. Cora ist dementsprechend ein nahezu genauso wichtiges und permanent präsentes Mitglied eurer Besatzung, wie es auch Sam oder Vasco sind. Sie ist zudem ein zentraler Bestandteil von Sams eigener Story.

Die Spieler stört es also, dass die Gestalt eines Hauptcharakters ebenfalls für belanglose NPCs genutzt wird. Man stelle sich vor, in The Witcher 3 würde man ständig Kindern begegnen, die aussehen wie Ciri.

Verschlimmert wird das ganze dadurch, dass ihr mit Sona zeitgleich ein zweites Kind auf eurem Schiff haben könnt, das Cora zum Verwechseln ähnlich sieht. Das merkt auch Reddit-Nutzer „Lurid-Jester“ an und fügt hinzu, dass das Problem dadurch schwieriger zu ignorieren sei (via Reddit).

Mit Annie Wilcox könnt ihr in Akila City, einer der wichtigsten Orte in Starfield, einen weiteren Cora-Klon treffen, der ebenfalls eigene Dialogzeilen mitbringt.

Vielleicht sollte Bethesda einfach die Option hinzufügen, alle Kinder in Starfield mit Cora anzusprechen, gefolgt von einer Entschuldigung, man habe sie mit Sams Tochter verwechselt.

Wenn ihr Sam und Cora von eurem Schiff schmeißen wollt, lest ihr auf MeinMMO, wo ihr Ersatz findet:

Starfield: Alle Begleiter und wie man sie bekommt

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Daniel (Comp4ny)

Es gibt auf YT ein sehr interessantes Video von einem deutschen Streamer das zeigt, dass Starfield nichts anderes ist als ein reines “Copy&Paste”-Spiel wenn es um Assets geht.
Bezogen ist das Video auf die Planeten und den “Inhalt” dessen was man dort findet.

Möchte keine Werbung machen, aber wer Begriffe wie “Starfield Erkundung” auf YT eingibt, wird schon auf das richtige Video stoßen mit dem Thumbnail-Hinweis des letzten Textblocks unten.

Den dem meisten Casual Spielern ist es noch nicht aufgefallen, aber ist euch mal aufgefallen dass jedes Gebäude was Ihr findet, auf JEDEM Planeten nur eine Kopie ist von einem anderen Planeten?

Ihr werdet also auf so gut wie jeden Planeten das selbe “Beobachtungsdeck”, “Relaisstation” oder Mine XY finden. Im Endeffekt weiß man also irgendwann wo jedes Medipack liegt, jeder Gegner spawnt usw., da alles immer seinen festen Punkt hat.
Wo jede umgekippte Kiste liegt, wo XY ist.

So kann man natürlich auf das Argument “1000 Planeten zu erkunden” kommen.
Und die Leute regen sich darüber auf dass ein NPC in häufiger Variation irgendwo auftaucht.

Alex

Das hat leider prozentual generierter kontent so an sich, ist halt wie in NMS da findest du auch x mal die selben Ruinen, Außenposten und Co. Anders ist es aber auch kaum möglich 1000 Planeten irgendwie zu bestücken, gibt aber auch genug handgebautes, das sich nicht wiederholt, ich erkunde Planeten auch kaum noch aus dem Grund, wenn da eine handgebaute quest ist, bekommt man entsprechende funksprüche im Orbit oder wird da schon in Rahmen einer quest von irgendwo anders hingeschickt. Erkundung brauchst du eigentlich nur wenn du irgendwie nach Ressourcen suchst und da weiß man gerade durch das copie and paste was man anlaufen muss.
Klar wäre Da mehr Abwechslung wünschenswert aber Das wurde an sich auch vorher so kommuniziert im Rahmen um die Diskussion wie viel handgemacht ist.

Daniel (Comp4ny)

gibt aber auch genug handgebautes, das sich nicht wiederholt

Nenne mir bitte ein Beispiel.
Ich meine ALLES wurde ja mal “Handmade” gemacht. Aber auch nur einmalig. Du wirst also Mine XY nie in einer anderen Konstellation / Aufbau etc. vorfinden als dieses 1. Minen-Asset.

Wenn du schon vor einer Höhle stehst und sagen kannst, gleich wird das und das sein, so und so aussehen, gleich direkt dort finde ich das und da sind “Blaue Pilze an genau Stelle XY”, weiß ja nicht.

Man hätte die Assets auch prozentual machen können.
Beispiel 20 Gebäude-Assets zu einer Mine, 100 versch. Assets an Deko & dann per Zufall generieren lassen. Dann wird man selten 1:1 die selbe Mine etc. finden weil auf einmal Turm XY da steht oder der Aufbau komplett Random ist.

Anders ist es aber auch kaum möglich 1000 Planeten irgendwie zu bestücken

Genau das stimmt ja auch nicht.
Man sagt lediglich man kann 1000 Planeten “erkunden”. Wobei das Wort “Planet” hier auch wieder missbräuchlich in meinen Augen verwendet wird. Ein Mond, Gasriese etc. ist für mich kein direkter Planet wie eine Erde. Und man hat vorher ja klar kommuniziert dass gerade mal ein Bruchtteil Flora & Fauna bietet bzw. auch “Leben”, in welcher Form auch immer.

Alex

Ich hab schon mehrere questreihen gehabt wo ich komplexe abgelaufen bin die mir so nicht mehr untergekommen sind. Ich rede wie gesagt nicht von dem Zeug das du auf jeden Planeten ohne quest findest, hab ich doch geschrieben.
Die weiße wie du prozentualen kontent dir vorstellst, würde so unnötig viele Bugs verursachen da muss man Abstriche machen.
Genau kann ich dir das btw nicht nennen, da ich weder gerade unterwegs den Planeten noch den quest Name hätte, ich denke man muss halt das Spiel einfach anders spielen um Spaß damit zu haben, ich geh random auf Planeten nur wenn ich was brauche. Ansonsten verfolge ich quests oder fliege Planeten in einem System lediglich an um sie für Ressourcen zu scannen, wenn da was sinnvolles ist wirst du wie gesagt per Funkspruch darauf hingewiesen.
Und klar sind die 1000 Planeten Zum erkunden eine Lüge, wie bei NMS als einzigen Vergleichspunkt dieser Art genauso. Das ist halt mein Problem mit vielen die daran rummeckern, es gibt halt Kaum Vergleichswerte außer halt NMS, wäre es mir lieber gewesen hätte man wie in Outer worlds oder destiny einzelne gut ausgebaute Patenten gehabt? Jo klar wäre sicher am Ende besser gewesen, aber wer bin ich einem Entwickler vorschreiben zu wollen wie er etwas zu tun hat, also nehm ich Dinge wie sie sind und spiele sie so das ich damit spaß habe ohne mir ständig vor die augen zu halten was hätte sein können. Das macht einen doch nur verrückt.

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