Sony erklärt, wie lange PS4- und PS5-Spiele exklusiv sind – Online-Games sollen eine Ausnahme sein

Sony erklärt, wie lange PS4- und PS5-Spiele exklusiv sind – Online-Games sollen eine Ausnahme sein

Viele Spiele kommen exklusiv für die PS4 und PS5 heraus. Nun haben Sony und PlayStation in einem Interview verraten, wie lange diese Spiele exklusiv bleiben.

Sony setzt bei der PlayStation regelmäßig auf Exklusivtitel. Diese Spiele sollen Gamer dazu animieren, sich eine Konsole zu kaufen, da sie diese Titel nur auf der entsprechenden Plattform spielen können.

In einem Gespräch erklärte jetzt Herman Hulst, Chef der PlayStation Studios, wie lange Spiele exklusiv für die PS4 und PS5 bleiben würden und ab wann andere Plattformen wie der PC zum Zuge kommen würden.

Sony bringt heute endlich das Feature auf die PS5, auf das ich seit 2 Jahren warte

Spiele für PS4 und PS5 sollen mindestens ein Jahr exklusiv bleiben

Wie lange bleiben Spiele exklusiv für PS4 und PS5? In einem Interview mit dem französischen Gaming-YouTuber Julien Chièze wurde Hulst zu der Möglichkeit befragt, ob künftige Spiele der PlayStation Studios gleichzeitig für PlayStation und PC erscheinen könnten. Darauf antwortete er (via gamespot.com):

Wir als PlayStation Studios haben eine sehr symbiotische Beziehung mit der Plattform. Wir sind oft die ersten Entwickler, die neue Hardware und neue Controller ausprobieren … Es ist wirklich toll für die Teams zu sehen, dass ihre wunderbaren Kreationen auch auf dem PC veröffentlicht werden, oft mithilfe unseres neu erworbenen Teams [Nixxies Software]. Es gibt mehr Spieler, und das ist wirklich hilfreich.

Ich denke, dass wir in Zukunft mindestens ein Jahr zwischen den Veröffentlichungen auf … PlayStation und auf der PC-Plattform [warten].

Herman Hulst, Chef der PlayStation Studios

Gibt es auch Ausnahmen? Ja, die gibt es tatsächlich. Das sollen etwa Live-Service-Spiele sein. Das sind Spiele, die ihr etwa online zockt oder die regelmäßig Updates bekommen und langfristig entwickelt werden. Hulst erklärte, dass diese Live-Service-Spiele eine besondere Rolle spielen würden. So sagte er:

Live-Service-Spiele sind ein wenig anders, weil man eine wirklich starke Community und ein starkes Engagement haben möchte, wenn man live geht. Im Falle unserer Live-Service-Angebote könnten wir Tag und Nacht mit PC und PlayStation arbeiten.

Seht euch PSVR 2 für PS5 im Trailer an – „Das wird der VR-Szene einen großen Schub geben!“

2 Jahre nach Start der PS5 gibt es noch kaum Exklusives

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Zahl der Exklusives, die nur für die PlayStation erscheinen, ziemlich überschaubar. Das sind etwa Spiele wie Ratchet and Clank: Rift Apart, Returnal oder das Remake zu Demon‘s Souls. Viele Spiele erscheinen außerdem auch noch für die PlayStation 4.

Stattdessen ist Sony in den letzten Monaten dazu übergegangen, auch ehemals exklusive Titel auf den PC zu bringen. Dazu zählen etwa Spiele wie God of War oder Horizon: Zero Dawn, die ihr mittlerweile auch via Steam auf dem PC spielen könnt.

Spannende Themen rund um die PS5: Ihr sucht weitere coole News rund um die PS5? In folgendem Artikel auf MeinMMO stellen wir euch 6 geheime Features vor, die ihr unbedingt auf eurer PS5 einmal ausprobieren solltet:

6 geheime Features der PS5, die ihr unbedingt kennen solltet

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Konsolero

Der einleitende Satz disqualifiziert schon das Thema an für sich. Wenig Exklusivtitel für ne Konsole die auf normalen Weg nicht verfügbar ist? Wie soll das funktionieren? Da können sie auch 5 Jahre exklusiv machen, mehr Konsolen Spieler werden es dadurch auch nicht wenn es keine Hardware gibt

Alex

Hä? Die Hardware gibt es nur nicht um den Bedarf zu decken, kommen doch ständig neue Drops, die sind halt im Gegenzug zur Xbox, die mittlerweile teilweise ein Ladenhüter ist direkt wieder ausverkauft.

Firefix

1 Jahr Wartezeit….Besser als nichts. Freut mich, dass Sony es auch so langsam kapiert hat.

Mr. Killpool

Das hört sich ja gut an, eine größere Player Base ist immer besser.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx