So verändert das 1. Balance-Update jetzt Apex Legends – Patch Notes

Ein Balance-Update in Apex Legends schraubt an zwei der beliebtesten Waffen der Community, der Wingman und der Peacekeeper. Dazu kündigte man bereits an, wie sich die Legenden zum Start von Season 1 verändern.

Wann kommt das Balance-Update? Der Patch wurde bereits serverseitig aufgespielt und ist in Apex Legends aktiv. Ihr müsst dafür kein Update herunterladen.

Was wurde an Waffen geändert? Auf Reddit erklären die Entwickler von Apex Legends, dass man aktuell das Meta noch nicht all zu stark verändern möchte. Trotzdem hielt man es für nötig, zwei dominante Waffen abzuschwächen. Was sich änderte, zeigen sie in den Patchnotes.

Apex Legends Peacekeeper
Die Waffen in Apex Legends wurden verändert

Wingman

  • Die Feuerrate wurde von 3,1 auf 2,6 Schüsse pro Sekunde reduziert
  • Der Multiplikator für Kopfschuss-Schaden des Schädelspalter-Aufsatzes wurde von 2,5 auf 2,25 reduziert (das bezieht sich nur auf die Kombination dieses Aufsatzes mit der Wingman. Beim Longbow sind es weiter 2,5).
  • Die Streuung beim Schießen aus der Hüfte wurde erhöht und die baut sich nun langsamer wieder ab

Peacekeeper

  • Die Feuerrate der Peacekeeper mit der Bolzen-Erweiterung wurde reduziert
  • Level 1 erhöht die Feuerrate nur noch um 7,5 % statt 10 %
  • Level 2 erhöht die Feuerrate nur noch um 13 % statt 20 %
  • Level 3 erhöht die Feuerrate nur noch um 16 % statt 23 %

Warum gibt es diese Änderungen? Die Entwickler wollen damit dafür sorgen, dass der Träger der Peacekeeper zwischen den Schüssen verwundbarer ist.

Allgemeine Waffen-Änderungen:

  • Die Wingman und die Peacekeeper sind nun seltener zu finden
  • Energie-Waffen und Energie-Munition findet man häufiger.

Wurden Legenden verändert? Ja, aber nur in Bezug auf Crashes. Da behob man Fehler bei Caustic, Pathfinder und Gibraltar, die für Disconnects sorgten. Größere Balance-Änderungen an den Legenden gibt es dann zum Start von Season 1.

Apex Legends Pathfinder traurig titel

Wie oft kommen diese Balance-Updates? Die Entwickler wollen gravierende Balance-Änderungen weniger häufig durchführen. Das soll dafür sorgen, dass man nicht jede Woche die Patchnotes lesen muss, um ein neues Meta zu verstehen. „Wir machen weniger häufige, besser getestete Änderungen, die sich stark auf die Balance auswirken. Damit minimieren wir die Zeit, die man zum Meistern des Spiels aufbringen muss.“

Was sagt die Community? Mit den Waffen-Nerfs der Wingman scheinen die Spieler zufrieden zu sein. „Als jemand, der die Wingman als primäre Waffe spielt: Danke. Der Nerf ist völlig vernünftig.“ Dazu die Antwort eines anderen Spielers „Es ist absolut vernünftig. Da stimme ich zu.“

Diese Charakter-Änderungen plant man für Season 1

In den Patchnotes geben die Entwickler außerdem einen Einblick darauf, wie sich das Spiel zu Season 1 ändern wird. Auch, wenn es immer noch keinen offiziellen Start-Termin dafür gibt.

Apex Legends Legenden Titel
Ein paar dieser Legenden werden sich zu Season 1 leicht verändern

Caustic

  • Fallen – Abklingzeit von 30 auf 25 Sekunden reduziert
  • Fallen – Radius und Auslöse-Radius um etwa 10 % erhöht
  • Fallen – Die 1-Sekunden-Verzögerung, bis der Rauch Spielern Schaden zufügt, wird entfernt

Pathfinder

  • Passiv – Die Anzahl der Beacons auf der Map wurde von 10 auf 12 erhöht

Lifeline

  • Versorgungspaket – Die geringe Chance, dass Level 4 Rüstung oder Helme enthalten sind, wurde entfernt

Wraith

  • In die Leere – Abklingzeit von 20 auf 25 Sekunden erhöht

Bangalore

  • Passiv (Laufschritt) – Bewegungsgeschwindigkeitbonus von 40 % auf 30 % reduziert

Bedenkt, dass diese Änderungen der Legenden noch nicht im Spiel aktiv sind, sondern erst zu Season 1 aktiv werden.

Ein weiteres Problem haben die Entwickler auch in Sicht:

Top-Streamer und Spieler warnen: Apex Legends hat Hacker-Problem
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
BigFreeze25

Den Nerf der Wingman und Peacekeeper finde ich nicht allzu tragisch. Gestern ein paar Runden mit beiden gespielt und fühlen sich immer noch OP an.

Alan

Lifeline

Versorgungspaket – Die geringe Chance, dass Level 4 Rüstung oder Helme enthalten sind, wurde entfernt

Also kann man keine Level 4 Rüstung und helme per Lifeline Versorgungspaket mehr bekommen?

TukTukTeam[OGC]

So verstehe ich den Satz zumindest auch.
„Care Package – Removed slight chance that level 4 armor and helmets will drop.“

Alex Oben

Nein kannst du nicht mehr. Was ich absolut daneben finde…

Alan

das finde ich nicht cool, ich hoffe die überlegen sich das wieder anders xd wenn ich so überlege, hab ich noch nie level 4 Rüstung oder Helme über die Care Packages bekommen xD

Alex Oben

Die Chance war auch nicht riesig, aber war halt da. Wusste auch nicht das dass ein Kritikpunkt der community war…naja

BigFreeze25

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Kritikpunkt war. Die Chance war ohnehin sehr gering und wie ich schon sagte: die goldenen Rüstungen sind nur unwesentlich besser als die lila-farbenden.

Alex Oben

Naja, Rucksack und Helm finde ich schon sehr Mächtig, wegen der schnelleren Nutzung von Heil und Schilditems + Beim Helm die schnellere Regeneration von Taktischer und Ulti. Und das bei der Rüstung dann ein Finisher wieder das Schild auffüllt ist auch nicht schlecht. Da ich aber meist auf Finisher verzichte und so fix den Rest gebe, eher uninteressant für mich.

vanillapaul

Vergiss nicht das goldene Schild. Ist ja auch nicht verkehrt sich wiederbeleben zu können.

Chayenne keineahnung

aber das kriegst du ja fast nie durch 😛 und ja, helm+bagpack war möglich 🙂

BigFreeze25

Ja, ok, der goldene Rucksack und der goldene Schild sind schon ziemlich gut, das stimmt. Aber konnten die überhaupt aus dem Lifeline-Paket dropen?

Alex Oben

Ich bin mir grad wirklich nicht sicher…gute Frage

Fly

Scheinbar war die Chance ja mächtig klein, kann mich nicht dran erinnern jemals ne goldene Rüstung/Helm/irgendwas in nem Lifeline-Paket gesehen zu haben. ^^

Alex Oben

Ich schon, da Lifeline ziemlich doof geguckt hat, als ich es ihr aus dem Drop geklaut habe 😀

KingK

Ich auch nicht^^

BigFreeze25

Ich finde das macht keinen großen Unterschied. Den Bonus der goldenen Rüstung habe ich noch nicht einmal verwendet, weil ich so gut wie nie Finishing-Moves benutze (ist gefährlich, weil dauern zu lange). Der vom Helm lässt deine Ultimate schneller regenerieren, was auch nicht so der Mega-Brüller ist. Viel schlimmer wäre es gewesen, man hätte gesagt, dass es keine Level 3 Rüstungen mehr im Paket gibt.

Alan

gut da gebe ich dir völlig recht

Hodor

Der goldene Helm reduziert nicht nur die Abklingzeit deiner Ulti, sondern auch deiner anderen Fähigkeit und das kann schon ziemlich nützlich sein.

Alex Oben

Oh, sehe grad das du die ganzen Infos die ich oben angesprochen hab schon hier drin hattest :d Kann also ignoriert werden ;D

Chayenne keineahnung

demnächst, noch nicht im game drin 😛
finde es indirekt sogar ein buff, da die chancen der anderen items nicht direkt verändert werden –> höhere chance für thermal-scopes, bagpack usw c:

Mr.Bubbles

Ich freue mich aufjedenfall das Caustic ein wenig verbessert wurde. Habe den davor schon gerne gespielt. Fallen stellen und dabei zusehen wie deine Gegner verwirrt durchs Gas laufen und dann mit der Peacekeeper den Rest geben. Genau mein Ding.

DerEinzigWahreGast

Du vergast also gerne Frauen und Minderheiten. Cool, bin dabei.

X7sin7x

Er wurde noch nicht verbessert…das kommt erst mit der season 1

Alex Oben

Habe die Änderungen heute Morgen eher nicht so gut aufgenommen.

Ich meine, es war klar, dass an der Wingman was geändert werden musste, aber ausgerechnet Skull Peacer?
Grade das Teil brauchte vernünftiges Aim, weil man eben wirklich den Kopf treffen musste.
Hätte man den Bullet Spam verringert, also die erweiterten Magazine abgeschafft…wäre das meiner Meinung nach die richtige Änderung gewesen.

Grade dann, wenn man wirklich langsam was über den BP wissen möchte, mit nem NERF um die Ecke zu kommen ist meiner Meinung nach schlechtes Timing.
Die Luft ist bei mir langsam sowas von raus (klar hat man auch sehr viel gespielt und selber Schuld und so), da hat mich die Meldung heute morgen eher von dem Spiel weg getrieben.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man sowas wie den Battlepass nicht zumindest ansatzweise vor produziert hat. Den Hype den Apex in den ersten Wochen hatte, hätte man so optimal mitnehmen können und die Spieler direkt an das Game binden können.
Aber neee das liest sich im Reddit Eintrag eher so, dass es noch einiges an Zeit und Arbeit braucht.

Das mit dem 12. glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Jeder kann bei Reddit hingehen und sagen „Aber mein Mitbewohner ist bei Respawn“
Da ist zwar das Bild von Octane…aber von Photoshop abfotografiert…ich weiß ja nicht ich rechne fast schon mit Ende des Monats so wie die rum drucksen.

Sehr Schade alles…

Hodor

Wenn man eine Waffe in dem Spiel als op betiteln dürfte, dann wäre es definitiv die Wingman gewesen. Sie war in so ziemlich jedem Bereich sehr gut. Und Headshots konnte man zumindest im Mid-Range durchaus „leicht“ verteilen und dafür war der Schaden einfach zu krass gewesen, selbst wenn der Gegner einen Helm hatte.

Was ich da eher schade finde, ist, dass sie die Chance verringert haben die Peacekeeper und die Wingman überhaupt zu finden. Ich hatte schon vorher das Gefühl gehabt, dass man zu viele „Müll“-Waffen im Spiel findet und möchte nicht wissen, wie es jetzt sein wird.

Das mit dem Battlepass ist natürlich blöd, aber wenn das Spiel gefloppt wäre, was bei der starken Konkurrenz nicht so unwahrscheinlich gewesen ist, wäre die Arbeit in einen Battlepass eigentlich schon umsonst gewesen. Also, kann ich das schon nachvollziehen. Außerdem gibt es noch andere Games, die man bis dahin zocken kann.????

Alex Oben

Leider kein Game was mich ansatzweise interessiert 😀

Hodor

Das ist natürlich schlecht ^^.

Alex Oben

Ich muss aber auch sagen, dass mich grade im Battle Royal ne Balance Diskussion wirklich sehr nervt. Wenn alle die gleichen Chancen haben sollen (Waffentechnisch) dann dürfte man erst gar kein klassiches BR machen. Dann sollte jeder direkt mit den gleichen Waffen landen ohne Lootglück. Der eine findet halt zu beginn ne Peacekeeper und der andere ne Mosambique.. Wenn man es so sieht ist man schon OP wenn man durch Glück einfach die richtige Waffe vor den Füßen hat.

Hodor

Es geht bei solchen Balancing-Aktionen im BR glaube ich eher weniger darum, eine Chancengleichheit herzustellen, sondern eher darum ZU starke Waffen so abzuändern, dass sie nicht als „störend“ empfunden werden. Gerade die Wingman oder auch die Peacekeeper haben ja bei vielen Spielern für Frust gesorgt, durch solche Änderungen möchte man das dann verhindern oder zumindest verringern.

Alex Oben

Ich weiß was du meinst, aber ich prophezeie dir dann in den nächsten Wochen Geheule über die r99^^ Das ist halt immer eine neverending Story…

Hodor

Das stimmt allerdings :D. Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn sie die R-99 bereits in diesem Patch generft hätten.

Torres

Du kannst auch mit einer Mosambique abgehen musst hslt nur gut treffen

Alex Oben

Du kannst auch mit Nahkampf gut abgehen ^^

Torres

Genau 🙂

bambule

Ich finde es gibt nur 3 wirkliche Müllwaffen. Selbst mit der Alternator kann man abgehen.

Hodor

Das sieht halt jeder anders. Ich habe da schon noch ein paar mehr. Die Alternator gehört für mich auch dazu. Ich finde eine MP muss halt über eine gewisse Feuerrate besitzen, sonst fühlt es sich einfach nicht richtig an. Ich meine wenn ich nichts anderes finde am Anfang, nehme ich die natürlich auch mit, aber sicher fühle ich mich damit nicht :D.

HansWurschd

Auf dem PC trifft die Wingman aus der Hüfte tatsächlich alles, da darf schon was gemacht werden.
Gestern hatten wir nen Hacker in der Lobby, das war richtig krass. Der hat innerhalb von Sekunden komplette Squads ausgelöscht. Wenn mich nicht alles täuscht ändert der Nerf die effektive TTK der Wingman dahingehend auch nicht.

Alex Oben

Ich denke ich werde mir heute Abend selber ein Bild machen. Für mich kam die news jetzt auch einfach zum falschen Zeitpunkt…da werd ich schon mal gern salzig…:D

LooTerror

Ich denke es spielt viel Strategie mit BP Veröffentlichung. Das Spiel kam nicht zufällig gerade dann raus alles viele Spieler von Fortnite gelangweilt waren. Jetzt kam vor einer Woche der BP von Fortnite. Das heisst viele Spieler sind erst mal zurückgekehrt (was man auch an den Twitch zahlen sieht. Also wartet man jetzt noch ein bisschen ab bis der Fortnite BP nicht mehr so neu ist und bringt dann sein eigener BP um die Spieler wieder anzulocken den wer möchte nicht sehen wie der erste BP von dem „angehenden“ überspiel 2019 aussieht…

InspectorXyto

Das wichtigste bei diesem Spiel, ist die innere Balance. Besonders nach einer Niederlage. OOMMMMMM

Alex Oben

Gestern wars wirklich das erste mal soweit, das Headset und Controller geflogen sind…dachte das passiert mir bei dem Spiel nicht ^^

vanillapaul

Und mich nennst du salty… :p

Hodor

Uhhh don’t touch my bangalore don’t touch my boosty boosty boost.

lars debruyn

Nice, Patchnotes gefallen mir.

O is burnin

Finde ich gut.
Aber ich hätte jetzt endlich gerne mal ein offizielles Startdatum der 1. Season.
Oder hab ich was überlesen? ????

lars debruyn

ich hoffe am 12.03. das ist ja das inoffizielle Startdatum 🙂

O is burnin

Ja da hoffe ich auch sehr drauf.
Aber würde mich mit nem offiziellen Statement besser fühlen ????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

47
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x