Die Game Awards prämieren am 11. Dezember 2025 erneut die besten Spiele des vergangenen Jahres. Der Twitch-Streamer shroud ist aber schon jetzt mit den Nominierungen unzufrieden, was vor allem an einer Kategorie liegt.
Was kritisiert shroud? In einem Stream auf Twitch hat sich shroud zu den diesjährigen Game Awards geäußert. Bei dieser Preisverleihung, die von Geoff Keighley moderiert wird, werden Spiele in verschiedenen Kategorien nominiert und anschließend ausgezeichnet.
Erst vor wenigen Tagen wurden die Nominierungen für das Jahr 2025 bekanntgegeben. Dabei ließ vor allem der Rekord von Clair Obscur: Expedition 33 aufhorchen – das Spiel wurde satte 12-mal nominiert, was aber auch für Kritik sorgte. shroud ist vor allem mit den Kandidaten in der Kategorie „Game of the Year“, also dem Hauptpreis der Veranstaltung, nicht zufrieden.
Er vermisst nämlich den Extraction-Shooter ARC Raiders in der Auswahl von sechs Spielen und kritisiert, dass der Titel übergangen wurde. Nominiert sind neben Clair Obscur noch Death Stranding 2: On the Beach, Donkey Kong Bananza, Hades 2, Hollow Knight: Silksong und Kingdom Come Deliverance 2.
Seinen Ärger über die Nicht-Nominierung von ARC Raiders hat er auf Twitch Luft gemacht.
Ein streitbares Thema
Was sagt der Streamer genau? shroud glaubt, den Grund zu kennen, warum ARC Raiders in der wichtigsten Kategorie der Game Awards nicht auftaucht. Das Spiel hat nämlich auch deshalb für Schlagzeilen gesorgt, weil die Entwickler auf Steam zugeben, dass bei der Entwicklung KI zum Einsatz kam.
Diese hätte die Entwicklung mit „prozeduralen und KI-basierten Tools“ unterstützt, das Endergebnis sei aber dennoch das Resultat kreativer Arbeit des Teams. Eine Nachricht, die heutzutage für kritische Stimmen sorgt. shroud zufolge ist KI den Game Awards ein Dorn im Auge und das hätte dazu geführt, dass der Multiplayer-Titel ARC Raiders nicht für den Hauptpreis infrage kam.
Auf Twitch sagt er:
Die Welt ist einfach noch nicht bereit für KI in Videospielen, noch nicht. Sie sind einfach noch nicht bereit. Aber hey, zumindest haben sie es [ARC Raiders, Anm. d. Red.] für etwas nominiert. Ich dachte wirklich, sie würden es für nichts nominieren, weil sie Angst vor negativen Reaktionen hatten. Aber zumindest haben sie es für etwas nominiert, das ist schon mal gut.
shroud
Komplett ignoriert haben die Game Awards das Spiel nämlich nicht. In der Kategorie „Best Multiplayer“ taucht es auf. Das stimmt shroud zumindest ein wenig zufrieden. Er kommt aber dennoch zum Schluss: „Wieder einmal ein weiteres Jahr, ein weiteres manipuliertes Jahr. Das ist verrückt.“
Zu einem nominierten Spiel auf der Liste hat shroud übrigens eine besondere Meinung. Dass Donkey Kong Bananza für den Preis als Spiel des Jahres infrage kommt, sorgt bei dem Streamer für Kopfschütteln:
Stell dir Donkey Kong vor … Wenn Donkey Kong gewinnen würde, wäre diese Preisverleihung gelaufen. Wer zum Teufel spielt Donkey Kong Bananza? Niemand spielt Donkey Kong Bananza. Niemand. Das ist verrückt.
shroud
Der Streamer gibt dann auch gleich noch seine Prognose ab und nennt Clair Obscur: Expedition 33 als wahrscheinlichen Sieger der Game Awards. Er selbst würde den Preis an Kingdom Come Deliverance 2 verleihen. Battlefield 6 wird shroud zufolge „Best Action Game“ gewinnen, und ARC Raiders immerhin die Multiplayer-Kategorie für sich entscheiden.
Das Thema KI sorgt aber weiterhin für Diskussionen. Der Einsatz der Technologie im kreativen Bereich ist umstritten. Was ist eure Meinung dazu? Stört es euch, wenn KI in Spielen verwendet wird? Und was sagt ihr zu den Nominierten der Game Awards? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Ein anderes Spiel nutzt ebenfalls KI, scheint es aber richtig zu machen: Während alle über KI in Spielen diskutieren, begeistert ein neuer Rollenspiel-Hit damit: „Habe ich mir für mein erstes MMORPG gewünscht“
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Also meiner Meinung nach ist Arc auch total überbewertet für mich persönlich ist es der Fehlkauf des Jahres wenn nicht sogar der letzten 5jahre es ist für mich viel zu eintönig und trostlos…und macht mir persönlich keinen Spaß ich werde dem Spiel auch definitiv keine zweite Chance geben so schlecht wie ich es fand… Also ich kann nachvollziehen warum es nicht nominiert wurde da ist definitiv der DHL Simulator besser und macht mir mehr Spaß 😅
Ich Zweifel nicht darin das arc raiders gut ist, hab es auch nicht. Dennoch würde ich mal behaupten das es nicht gut genug gür ein goty ist.
Persönlich halt ich Clair E33 für den goty. Ich hab dennoch das Gefühl es wird hades oder silksong.
Was mich etwas irritiert ist, warum werden EA Titel im Jahr des 1.0 release bewertet. Ich mag Hades2 und hab es auch. Dennoch finde ich EA Titel gehören nicht in die hauptkategorie. Das Spiel wird nicht perse von den Entwicklern gemacht, weil einfach unheimlich viel Community Feedback miteinfliest. Was an sich uch wieder ok ist. Definitiv auch ekn starker Titel, aber ich finde das sollte anders gewertet werden.
Zu lautes Geschrei. Würde er die Game Awards der letzten Jahre ein wenig Revue passieren lassen, fiele ihm auf, das mit PUBG,(2017), zum letzten Mal ein reiner MMO Titel in der GotY Nominierung auftauchte. Vielleicht zweifelt man an die Langlebigkeit solcher Titel (seitens der Juroren) oder vielleicht denkt man sich, das diese Art von Spielen, meist mit Unmengen an Mikrotransaktionen und Lootboxen Anteilen gesegnet, in Extra-Kategorieren gesondert geehrt werden sollten. Doch so oder so hat sein wochenlanges Gezeter, das nun scheinbar in leichte Paranoia umschlägt, nicht gefruchtet. Grundsätzlich sind mir die GA egal, doch da er mir mit jedem MeinMMO Artikel, zu dem Thema, immer mehr auf den Sack ging, bin ich froh und das Kapitel könnte nun fast beendet sein. Ausser Arc gewinnt nicht die MMO Kategorie 😱
PS: Drücke Clair Obscure die Daumen.
Mit den Game Awards feiert sich doch nur eine Branche jedes Jahr selbst. Wie bei den Oscars. Dort gewinnen nie die Lieblinge der Spieler oder des Publikums. Dort gewinnen die Lieblinge der Branche und Presse, welche auch die Checklisten ordentlich abarbeiten oder sich anders beliebt gemacht haben. Das muss natürlich nicht automatisch etwas schlechtes bedeuten aber macht dann halt Abstimmungen usw. unnötig.
Die Aufregeung um KI kann ich da auch nicht nachvollziehen. Warum sollte kein Content mit KI Unterstützung erstellt werden? Das wirkt einfach nur so, dass die Kreativen Angst haben ersetzt zu werden. Letztendlich dreht sich die Welt weiter und Pferdekutschenabuer gibt es heutzutage irgendwie auch viel weniger als 1850.
Dass man ARC Raiders nicht als GOTY zulässt wirkt so, als ob man Claire Obscure unbedingt dort sehen möchte.
Das stimmt so nicht, bg3, Re Phantasio usw
Da haste Recht aber es sind doch irgendwie auch Ausnahmen. Will da auch keinem den Spaß nehmen, nur für mich is das nix mehr.
Entscheidend ist wie gut ein Spiel ist.
Würde sogar behaupten das KI schon überall drin ist, jedes Grafiktool drängt dir schon KI auf.