Mit einem Schlag gegen Item Duper begeistert Fallout 76 seine Spieler

Mit einem Schlag gegen Item Duper begeistert Fallout 76 seine Spieler

Bethesda hat endlich zu drastischen Mitteln gegriffen, um das Item-Duping im Onlinespiel Fallout 76 einzudämmen. Rund 400 Waffen und Rüstungen wurden aus dem Spiel gelöscht und die Community zeigt sich zufrieden.

Ein Schlag gegen Item-Duper

Bethesda geht gegen duplizierte Items vor: Fallout 76 hat ein Problem mit Item-Dupern. Diese nutzen Glitches im Spiel, um besonders mächtige Items zu duplizieren, die sie dann etwa über Ebay verkaufen.

Dadurch befinden sich viele legendäre Waffen im Umlauf, welche die gesamte Balance zerstören. Seit einiger Zeit versucht Bethesda dagegen vorzugehen. Allerdings bisher ohne großen Erfolg.

Nun wurde eine “Säuberung” durchgeführt, bei der die Entwickler bisher identifizierte “gedupte” Waffen aus dem Spiel löschten.

Bildquelle: survivalcore.

Was war das Ergebnis? Es wurden laut Bethesda mehr als 400 Waffen und Rüstungen als “gedupt” identifiziert und während der Wartungsarbeiten aus dem Spiel gelöscht. Jeder Spieler, der mehr als eine dieser Waffen besaß, hat nach der Säuberung nur noch ein Exemplar. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Spieler die Gegenstände selbst dupliziert oder von anderen gekauft hatten.

Der Entwickler gibt an, dass den Analysen zufolge weniger als 1 Prozent aller Fallout-76-Accounts über gedupte Items verfügte. Laut Bethesda handelt es sich also um einen sehr geringen Teil von Spielern, welche dieses Duping ausgenutzt haben.

Die Community ist begeistert

Wie reagieren die Spieler? Nach der Ankündigung dieser Säuberung machte sich zunächst Unbehagen breit. Spieler fürchteten, dass auch Items gelöscht werden könnten, die auf regulärem Weg erlangt wurden.

Viele wussten auch gar nicht, ob sie einen gedupten Gegenstand besaßen, wenn sie etwa ein Item von einem Freund erhalten hatten. Es herrschte große Unsicherheit.

Die Unsicherheit ist inzwischen Erleichterung gewichen. Denn es kam nicht zum befürchteten Chaos. Viele Spieler loben sogar die Art, wie Bethesda dies gehandhabt hat. Es wurde befürchtet, dass viele der sogenannten TSE-Waffen (Two Shot Explosive) entfernt werden würden, was aber nicht der Fall war.

“Ich war sehr zynisch, was dieses Updates angeht, aber ehrlich gesagt: gut gemacht und danke, Bethesda!”, meint iAxc13 auf Reddit.

Darum schöpfen Spieler jetzt neue Hoffnung: Es ist ungewöhnlich, dass nach einem Patch für Fallout 76 eine derart positive Stimmung herrscht – vor allem auf Reddit. Spieler zeigen sich begeistert davon, dass Bethesda hier genau die richtigen Knöpfe gedrückt hat.

Das ließ neue Hoffnung aufkeimen, dass die Entwickler doch noch die Dinge umsetzen, die von den Spielern verlangt werden. Und Fallout 76 auf diese Weise “retten”.

Entwickler von Outer Worlds: Hört auf, Fallout 76 wegen uns zu dissen
Quelle(n): Polygon, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nasty75

Es besaßen nur 1% der Spieler gedupte Gegenstände und die haben die ganze Balance durcheinander gebracht? Klingt irgendwie merkwürdig für mich. Diese gedupten Gegenstände wurden nun einkassiert. O. K. Aber was ist mit den Glitches, welche das dupen überhaupt erst möglich gemacht haben? Wurde da auch irgendwas gefixt, oder gibt es jetzt regelmäßige Säuberungsaktionen? Ist Lob hier wirklich angebracht?

Julian Von Matterhorn

400, uiuiuiuiuiui lol

Azureus

Finde nicht das man begeistert sein sollte sie haben dennen ja ein Exemplar von allen behalten lassen

Carti

Du musst ja auch erstmal ein Exemplar finden um es zu verdoppeln^^ also regulär steht die das selbst gefundene Exemplar also ja zu der rest muss weg. Und wenn du es absichtlich verdoppelt hast durch Ausnutzung von Fehlern solltest du ebenfalls weg. Und wenn du so dumm warst echtgeld auszugeben für so eine Waffe dann solltest du komplett weg vom gaming und lieber in Bildung investieren ^^
Also zumindest seh ich das so ^^

Azureus

Ne aber es funktioniert eher so duper findet Waffe a dupt sie und gibt sie an duper b der dupt sie und gibt duper a auch eine neue Waffe mit neuer Referenz Nummer .. so jetzt verteilen beide ihre Sachen an x Leute und alle durfen ein e emplar behalten

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx