Sony bringt laut Leak bald Pro-Controller für PS5 mit neuen Features und zusätzlichen Tasten

Sony bringt laut Leak bald Pro-Controller für PS5 mit neuen Features und zusätzlichen Tasten

Laut den Aussagen eines Insiders soll schon bald ein neuer Controller für die heiß begehrte PS5 vorgestellt werden. Der punktet mit zusätzlichen Tasten und neuen Software-Features. Wir von MeinMMO fassen zusammen.

Wo kommen die Infos her? Die gesamten Informationen stammen von der Website tryhardguides. Der verantwortliche Autor, Tom Henderson, behauptet, dass ihm ein Insider Informationen und Bilder des neuen PS5 Controllers hat zukommen lassen. Tom Henderson hat bereits in der Vergangenheit viele richtige Informationen geleakt, dennoch sind die Infos, wie immer bei Leaks, mit Vorsicht zu genießen.

Was sagt der Leak? Laut dem Insider arbeitet Sony bereits seit längerer Zeit an einem „wirklich professionellen Controller“ für die PlayStation 5, der laut ihm in den kommenden Wochen auch offiziell vorgestellt werden soll.

Der Codename des Controllers laute „Hunt“ und er hat nicht nur neue und zusätzliche Tasten, sondern auch eigene Software-Features im Gepäck. Auf die neue Software geht der Leaker allerdings nicht näher ein, dafür teilte er Bilder mit tryhardguides. Diese Bilder dürfe die Seite zwar nicht veröffentlichen, aber beschreiben.

Folgt man dieser Beschreibung, bringt der Pro-Controller folgende Neuerungen mit:

  • Abnehmbare Analog-Sticks, was durch Knöpfe unter den Sticks möglich gemacht wird
  • Trigger-Stops, um die R-Tasten frühzeitig zu stoppen
  • Neue Rear-Tasten, sogenannten Flappy Paddles, wie man sie unter anderem aus Autos kennt
  • Abnehmbares Grip für den Controller, um ihn besser und angenehmer halten zu können
  • Signifikante Software-Updates, auf die der Leaker nicht näher eingeht

Wann kommt der Controller? Das ist noch nicht klar. Die Quelle bezieht sich hier lediglich auf einen vagen Zeitraum in den nächsten Wochen. Allerdings haben einige weitere Quellen bereits ein neues Sony-Event für Ende Juni geleakt, bei dem unter anderem auch der Controller vorgestellt werden könnte.

Offiziell seitens Sony bestätigt ist allerdings noch keine der genannten Informationen.

In neuen Farben hat Sony die PS5-Controller bereits veröffentlicht, eine Pro-Version fehlt jedoch noch

„Das ist eine große Erleichterung für mich“

Wie reagiert die Community? Auf reddit wird der Leak bereits heiß diskutiert. Pro-Controller für die PS5 sind keine Neuerung, nur kamen die bisher nicht direkt von Sony. Andere Anbieter haben eigene Versionen der Gamepads angeboten, mit jeweils anderen Features. Viele Fans warteten jedoch schon lange auf einen offiziellen Controller von Sony, der einfach mehr kann.

Eine große Sorge von vielen ist dabei der Preis. Wenn dieser sehr viel höher angesetzt wäre, als der, der 3rd Party-Controller, greifen einige nicht zu. Außerdem fehlt einigen Leuten ein Attachment für den Zurück-Knopf. Ob dieser am finalen Controller angebracht ist, lässt sich derzeit natürlich nicht sagen.

Generell verläuft die Diskussion aber in einem positiven Ton und viele der User sind gespannt auf die neue Hardware der PS5.

Was sagen die Fans? Einige der Kommentare möchten wir euch an dieser Stelle entsprechend wiedergeben. Sie stammen aus einem reddit-Thread zum Thema:

  • PHXNTM schreibt: „Ich bin sowas von bereit dafür, wenn Sony wirklich einen PS5-Pro-Controller macht. Ich liebe schon den Elite Series 2 für meine Xbox. […] Das könnte wirklich der beste Controller auf dem Markt werden.“
  • Routine_love schreibt: „Es wird auch Zeit dafür, ich kaufe mir bestimmt keinen 3rd-Party-Controller.“
  • Minemosense schreibt: „DualSense ist wirklich der schlechteste Controller für Fighting Games, daher ist das eine große Erleichterung für mich. Es wäre auch schön, wenn er noch ein bisschen kleiner wäre.“

Was haltet ihr von den Gerüchten? Denkt ihr, da ist etwas dran? Würdet ihr einen Pro Controller für die PS5 kaufen, oder habt ihr noch gar keine Konsole ergattern können? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO.

Wo ihr aktuell eine PS5 bekommen könnt, zeigt euch unser Ticker zur Konsole.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
WooDaHoo

Endlich! Sollte sich der Leak bewahrheiten, werde ich sicherlich zugreifen.

Ich stolpere immer mal wieder über Scuf Reflex aber da ich mit deren Controllern qualitativ so schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich einfach nicht bereit, so viel Geld auszugeben. Zumal es den FPS auch nur noch als Custom-Variante zu geben scheint, die im Grundpreis schon über 300 Euro kostet. Nein danke.

Und natürlich bleibt abzuwarten, ob die Bestellmöglichkeiten wieder so mies laufen wie bei PS5 & Co. Heutzutage ist ja scheinbar jedes halbwegs nachgefragte Technikprodukt davon betroffen. Dann kann man eine Stunde nach (Vor)verkaufsstart den Controller nur noch für das doppelte oder dreifache bei eBay erstehen. Und das fällt definitiv flach für mich. 🤪

Klabauter

Würde ich blind kaufen. Kann mir Destiny ohne meinen Scuf nicht vorstellen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx