Pokémon-MMO Temtem wird nicht weiterentwickelt – CEO erklärt, warum man lieber ein neues Game macht

Pokémon-MMO Temtem wird nicht weiterentwickelt – CEO erklärt, warum man lieber ein neues Game macht

Das MMO im Stil von Pokémon, Temtem, wird nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen setzt das spanische Entwicklerstudio CremaGames auf ein neues Spiel. Der CEO äußert sich nun zu den Gründen.

Anstelle großer Updates für Temtem kündigte der CEO Enrique Paños von Crema an, dass das Entwicklerteam an einem neuen Spiel arbeitet – einem Koop-Roguelike mit dem Titel Temtem: Swarm.

Diese Entscheidung hat die Gemüter in der Community gespalten, wobei einige Spieler neugierig auf die neue Richtung sind, während andere enttäuscht sind. Nun hat der CEO sich an die Community gewandt.

Hier könnt ihr ein Blick auf das neue Spiel von CremaGames werfen:

Warum das MMO auf ein neues Spiel setzt

Was wurde gesagt? In einer ausführlichen Nachricht vom CEO, die von Kikill0 (einem der Entwickler), auf Discord geteilt und später auf Reddit repostet wurde, wird betont, dass die Erwartung unendlichen Contents seitens der Community unrealistisch sei.

Dazu sagt er:

Die Community erwartet, unendlich viel Content hinzuzufügen, was zeit- und kostenintensiv ist, und das nur, weil es das MMO-Label trägt, aber MMO bedeutet nicht unendlich. Es wird mit anderen MMOs verglichen, auch wenn Crema seit 2018 klargestellt hat, dass es nicht wie diese MMOs sein würde. Aber wenn man es mit anderen MMOs vergleicht, vergisst man das kleine Detail, dass diese MMOs ein Abonnementmodell haben oder kostenlos sind, aber mit Pay-to-Win-Praktiken. Auf diese Weise sind sie nachhaltig.

Kikill0 via Reddit

Er hob unter anderem auch hervor, dass Temtem bereits mindestens 50 Stunden Abenteuer und weitere 50 Stunden Nebenquests und verschiedene Features biete, die nicht Teil des Abenteuers wären.

Zudem entschuldigte er sich auch bei der PvP-Community für die in den Patches aufgetretenen Fehler und betonte, dass Maßnahmen geplant seien.

Diese Erkenntnis führte wohl dazu, dass das Entwicklerteam sich entschied, sich auf ein neues Spiel zu konzentrieren, anstatt weiterhin Ressourcen in die Entwicklung von Temtem zu investieren.

Zum Schluss erklärte Kikill0, dass Temtem weiterhin aktualisiert und verbessert werde, jedoch nicht in dem von den Spielern gewünschten Tempo oder Umfang. Er betonte, dass Temtem seine Versprechen eingehalten hätte und sogar mehr als erwartet geleistet hätte.

Er zeigte Verständnis dafür, dass das Endergebnis möglicherweise nicht allen Spielern gefällt, wies jedoch darauf hin, dass es nicht möglich sei, unendlich viel Content zu erstellen oder die Grundlagen des Spiels zu ändern. Der CEO bedankte sich und fügte hinzu, dass das neue Spiel Temtem: Swarm mit viel Liebe entwickelt wurde.

Was sagt ihr dazu? Freut ihr euch auf das Roguelike oder hättet ihr gern mehr Content für Temtem?

Falls ihr noch auf der Suche nach dem passenden MMORPG für euch seid, haben wir hier für euch Empfehlungen: Die besten neuen MMORPGs der letzten 5 Jahre auf Steam

Quelle(n): GamesRadar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Majora

Pokémon-MMO Temtem wird nicht weiterentwickelt

Das MMO im Stil von Pokémon, Temtem, wird nicht mehr weiterentwickelt.

Das Pokémon-MMO Temtem wird nicht weiterentwickelt.

3x hintereinander ernsthaft? Was war das nochmal? Achso das Pokemon mmo temtem äh wie ging’s weiter? Schau Mal da eine Lampe 😮

Werdet ihr pro Wort bezahlt oder doch pro Buchstaben?

Das erinnert mich an die Satire von max uthoff wo er mit Megafon auf der Bühne steht und immer wieder sagt, “wer immer wieder das selbe sagt hat recht…wer immer wieder das selbe sagt hat recht…wer immer wieder das selbe sagt hat recht usw.”

Aber nun zum Spiel. Bin ganz froh es mir nicht gekauft zu haben hatte sowas wie eine weitere Entwicklung ohnehin etwas angezweifelt.
Wozu etwas spielen was so ist wie etwas das ich schon spiele? 🤔

MathError

Klar ist es möglich unendlich Content über Jahre zu bieten, auch bei B2P Titeln mit reinem Cosmetics-Shop, aber wie er ja gesagt hat wäre das “zeit -und kostenintesiv”, es ist ganz einfach die kontinuierlichen Einnahmen die sich erhofft wurden sind ausgeblieben und daher wird es nicht weiterentwickelt.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass Nintendo mit Pokémon selbst immer weiter versucht Richtung “MMO” zu gehen und dass Spiele wie Palworld auf dem Markt kommen, ist die Konkurenz einfach zu groß.
Hat man schon gemerkt, als sie den “Standalone” Part von Temtem also die Arena (reines PvP) herausgebraucht haben. Weil auch bei Pokémon ist das Endgame Shinys hunten/züchten, alles Sammeln was es gibt und halt die PvP-Kämpfe. Pokémon bringt halt ihre DLC’s heraus. Neuer Content (Gebiete, Events, Story) und neue Pokémon.

Flo

Ich fand die Begründung mit dem Pay to Win von ihm etwas seltsam, weil das bei nem normalen MMO eher nicht der Fall ist und die Entwickler von TemTem theoretisch genug Möglichkeiten hätten das Spiel auszubauen. Aber es ist auch okay etwas neues zu starten.
Ich finde Pokémon und Palworld kann man nicht wirklich vergleichen, nur weil die Dinger wie Pokémon aussehen. ARK Survival wurde ja auch nicht als Pokémon Konkurrenz angesehen.
Ich freue trotzdem, wenn die Pokémon Company aufwacht und mehr aus ihrem Franchise machen. Neben den klassischen Pokémon Games, die viel mehr Liebe brauchen, könnten sie auch in anderen Genres erfolgreich sein.

Majora

Pokémon und Palworld haben lediglich den sammel Aspekt die Ähnlichkeit mit den Monstern und das nervige fange 10 von der selben Sorte, als Überschneidung, den Rest von Palworld haben sie einfach von craftopia genommen was ihr vorheriges ewig EA Spiel ist.

Heutzutage ein Monster sammel Spiel auf PC oder Konsole zu bringen ist einfach nur dämlich, da es im mobile Sektor doch nur so von solchen spielen wimmelt. Gacha ist ja quasi nix anderes nur halt oft statt Monster mit groß busige Mutanten Mädchen oder aus jedem Anime den es gibt wird ein gacha mit den immer selben Mechaniken zum Hero*innen sammeln fürs Smartphone gemacht, mit Mikro Transaktion im 100€ Bereich usw. Irgendwie entwertet es zum Teil die Anime hinterher und scheint sich auch nie tot zu laufen diese Entwicklung.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx