Palworld: Entwickler reagiert auf den Einbruch der Spielerzahlen auf Steam, über den alle berichtet haben

Palworld: Entwickler reagiert auf den Einbruch der Spielerzahlen auf Steam, über den alle berichtet haben

Palworld startete vor ca. einem Monat mit immer neuen Rekordspielerzahlen in den Early Access. Mittlerweile sind die Zahlen jedoch stark gesunken. Nun hat sich der Community-Manager des Games dazu auf X.com gemeldet.

Wer aus dem Palworld-Entwicklerteam hat reagiert? Die aktuelle Reaktion zur Berichterstattung rund um die gesunkenen Zahlen kommt von X-User @Bucky_cm. Er ist Community-Manager bei Pocket Pair und hat sich bereits in der Vergangenheit zu den Geschehnissen um Palworld geäußert.

Als Palworld zuletzt mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert wurde, erhielten die Entwickler des Games sogar Morddrohungen. Neben dem Pocket-Pair-CEO Takuro Mizobe meldete sich auch @Bucky_cm via X.com zu den Angriffen. Nun postete er zur Berichterstattung rund um die gesunkenen Spielerzahlen.

Der Community-Manager reagiert auf die aktuellen Steam-Spielerzahlen

Was hat er auf X.com geschrieben? @bucky_com blickt in einem längeren Post auf die Launch-Phase von Palworld zurück. Noch im Mai 2023 war er der festen Überzeugung, dass das Game sicher die 50.000-Spielermarke und nicht mehr erreichen könne.

Auch sei Palworld noch lange nicht fertig, denn es gäbe so viele Probleme zu beheben sowie neuen Content vorzubereiten. Tatsächlich sucht Entwickler Pocket Pair aktuell händeringend um Unterstützung für das Team:

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Zur Berichterstattung rund um die gesunkenen Spielerzahlen hat er eine konkrete Nachricht an die Spieler:

[…] Der aufkommende „Palworld hat X% seiner Spielerbasis verloren“-Diskurs ist faul. Aber jetzt ist vermutlich ein guter Zeitpunkt [für mich] einzuschreiten und allen, die weiter lesen als die Überschriften, zu versichern, dass es ok ist, Pausen von Spielen einzulegen. Ihr müsst euch deswegen nicht schlecht fühlen. Palworld, wie so viele andere Spiele, kann nicht jede Woche massive Mengen an neuem Content veröffentlichen. Es wird neuen Content geben und es wird großartig werden. […]

Hier könnt ihr den Post in Gänze sehen:

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Wie sehen die Spielerzahlen von Palworld aus? Tatsächlich sind die Spielerzahlen vorrangig in den vergangenen 2,5 Wochen gesunken:

Den aktuellen Playerpeak von laut SteamDB 2.101.867 Spielern erreichte Palworld am 27. Januar 2024. Seither fallen die Spielerzahlen ab. In den letzten 24 Stunden lag der Höchstwert bei 512.859 Spieler im Game. Die Kurve der Steam-Charts sieht ähnlich aus.

Mit über 512.000 gleichzeitigen Spielern liegt Palworld aber eben noch weit über den von @Bucky_cm vorhergesagten 50.000 und überflügelt auch einige AAA-Games – darunter Starfield und Baldur’s Gate 3. Für Pocket Pair ist das Game daher vermutlich auch jetzt noch ein absoluter Erfolg.

Vermutlich werden die Zahlen des Games sogar noch etwas sinken, bis sie sich eingependelt haben. Zu größeren Content-Releases wird es dann vermutlich kurzzeitig mehr Spieler geben, die für neue Inhalte zurückkehren – wie von @Bucky_cm erhofft.

Viele der noch aktiven Spieler scheinen aber richtig Spaß und Muße für Palworld zu haben. Einer von ihnen züchtete ein albern aussehendes Pal 1.856-mal und macht damit nun sogar die stärksten Bosse platt.

Quelle(n): X.com, Gamesradar, PC Gamer
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Arkell

Für mich sind das eher positive News. Obwohl der Hype abgeflacht ist, spielen immer noch eine halbe Million Menschen das Spiel. Wirklich negativ wären Zahlen wie 1.000 Spieler.

EsuTix

Sowas ist wirklich ne News Wert?
Ist es nicht völlig normal das so’n Hype nach ein paar Wochen abflacht? Ist doch nun echt nichts dramatisches. Ist doch klar das jetzt nicht 2 Mio Spieler für immer palworld zocken

Mangaleser

Absolut normal dass Spielerzahlen sinken. Keine Ahnung wofür so ein Aufriss gemacht wird. Habs mir auch angeschaut und warte nun auf den Vollrelease.
Kann aber jedem Entwickler nur empfehlen Mod Support direkt mit einzubauen. Dass hält Spiele lange Zeit oben.
Was ich schon in Spielen wie Rimworld an Zeit verbracht habe dank Mods. Unglaublich…

Roan

Bei mods muss ich als erstes immer an Skyrim denken, was es da an mods gibt ist einfach nur noch Irrsinn.

Aber Palworld sind die Modszene ja auch schon fleißig dabei, gibt bereits wenige Wochen nach Release einen ganzen Haufen Mods. Das Spiel scheint also sehr gut modifizierbar zu sein.

Majora

Ich muss da an nerds denken die alle Mädchen nackt Mods verpassen oder an Leute die mit Mods in GTA online oder Rdr online sich ein god mode und one Shot kill Mod zulegen und anderen Leuten das Spiel versauen.

RaMa

Alles kein Problem, solange es das Spiel am laufen hält!
Naja die “one Shot kill” Spieler auf keinen Fall bannen! Pack sie einfach in eine “cheater” lobby das heißt, dass dein Account unsichtbar für den Spieler selbst als “Hacker oder cheater” Account gewertet wird und nur mit Gleichgesinnten auf einen Server kommen.
Damit bleiben sie am Spiel, bestenfalls nutzen sie noch Mikrotransaktionen.

Roan

In GTA online ist es durch die Möglichkeit private lobbies zu erstellen nicht so problematisch, da kann man diesen Idioten aus den Weg gehen. In rdr online hingegen geht das nicht, da ist das definitiv ein Problem, hat mich enorm genervt und es könnte sich so leicht lösen lassen (vor allem weil der Code für privatlobbies anscheinend sogar schon vorhanden ist, er müsste nur aktiviert werden).

Majora

Das kann aber dauern bis zum Vollrelease, craftopia ist seit Jahren im ea und das nächste ea Spiel von den selben Team steht bereits in den Startlöchern. Solange sie nicht ein Game zur Vollversion bringen, ist es utopisch bei Palworld davon auszugehen. Zumal wir die aktuelle Version 0.4.1 haben soweit ich weiß. Danach kommt 0.4.2, 0.4.3, 0.4.4 usw in dem Tempo sind sie in 10 Jahren bei Vollversion 1.0.0

Roan

Versionsnummern lassen nie wirklich Rückschlüsse auf das Tempo der Entwicklung zu. Oft wird dann die zweite Zahl für größere Erneuerungen verwendet und die 3. Für Bugfixes und dergleichen. Aber es gibt da keine Vorgaben, es wird teilweise auch wild durcheinander verwendet. Sie könnten auch direkt von 0.4 auf 1.0 springen, gibt ja keine Vorschrift, dass man durch sämtliche Nummern einmal durch muss.

Ob es tatsächlich so sein wird, dass es nie released wird und wie bei craftopia quasi ewig im EA ist, ist natürlich im Bereich des möglichen. Mir persönlich ist es egal, für nicht Mal 30 Euro hat mich das Spiel mehrere Wochen lang beschäftigt, viel länger können mich sandbox games meistens sowieso nicht begeistern. Also selbst wenn die jetzt die Entwicklung komplett einstellen, hat es sich aus meiner Sicht gelohnt.

Bier mit Sahne

Verstehe den Aufriss auch nicht im allgemeinen.

Ist doch ganz nomal bei nem Hype. Wenn sehr viele innerhalb kurzer Zeit das Spiel kaufen, werden auch verhältnissmäßig sehr viele zur relativ gleichen Zeit das Spiel auch nicht mehr spielen und dann warten oder zu anderen Zeiten.

Also wo ist jetzt das Problem.

Aber typisch menschlich, der schnelle rasche Anstieg an Spielerzahlen war etwa so wie “hey guckt mal 3 mill. Spieler in 48h”

Aber wenn nach 2 Wochen die Spielerzahlen zurückgehen, rastet reddit aus …als ob das Spiel kurz vorm Tod steht… man man man….

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von
Arestris

Ich bin dieses Todgeredet auch ziemlich satt.
Ja, natürlich sinken die Spielerzahlen wenn der Hype abflacht, aber das heißt nicht viel. A) Gerade jetzt spielen 500000 Menschen, viele Spiele wünschen sich überhaupt 500000 Kopien zu verkaufen, geschweige denn gleichzeitig Spielender. B) Es wird viele wie mich geben, ich fands interessant, habs ein paar Stunden angetestet und dann ziehe ich erstmal weiter, spiele was anderes und kehre dann irgendwann, idealerweise nach ein paar Patches und Inhaltsupdates zurück und spiele es, oder ein Kumpel will spielen, auch dann kehre ich zurück.

Dazu kommt ja, auf Steam verkaufte Kopien sind verkaufte Kopien, das Geld haben sie, egal ob die Leute spielen oder nicht.

Roan

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es sogar ein Vorteil, wenn weniger Spieler (die es bereits gekauft haben) spielen. Zumindest was das spielen auf offiziellen Servern betrifft. Denn diese verursachen laufende Kosten, die natürlich höher sind, je mehr Spieler dort spielen. Auf der anderen Seite gibt es dafür keine laufenden Einnahmen, man zahlt ja aktuell nichts extra für die Server, die Einnahmen sind die gleichen, egal ob jemand auf den Servern oder offline oder gar nicht spielt. Und wer das Spiel bis jetzt noch nicht gekauft hat, wird damit sehr wahrscheinlich auch erstmal abwarten, bis die Entwicklung weiter ist bzw bis zum Release (oder hat schlicht kein Interesse an dem Spiel).

LordParasit

In jedem spiel gibt es nur X dinge zu tun und mit 70 std spielzeit reicht das dann auch nun gilt es auf den offiziellen release zi warten und alles nochmal zu machen

Antitrust16

Ja jeder braucht Mal eine Pause von gleichen Spielen, dennoch mächtiger Erfolg einfach nur und die Mods sind der oberburner, klasse Game, freue mich auf die Roadmap und die Zukunft

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