Neues MMORPG galt 8 Jahre als die große PvE-Hoffnung – Doch das neue Gameplay sieht furchtbar aus

Neues MMORPG galt 8 Jahre als die große PvE-Hoffnung – Doch das neue Gameplay sieht furchtbar aus

Pantheon: Rise of the Fallen ist ein MMORPG, das seinen Fokus voll auf PvE und Gruppenspiel legt. Aufgrund der Ausrichtung und des bekannten Entwicklers Brad McQuaid machten sich viele Spieler seit 2014 große Hoffnungen. Doch das neuste Gameplay enttäuscht.

Was hat es mit dem Spiel auf sich? Brad McQuaid, der schon an EverQuest und Vanguard: Saga of Heroes entscheidend mitgearbeitet hatte, kündigte 2014 sein neues MMORPG an. Das sollte an Old School Spiele anknüpfen und einen großen Fokus auf die soziale Komponente legen:

Viele Spieler konnten sich mit den Ideen sofort identifizieren und setzten große Hoffnungen in das Spiel. Doch die Entwicklung verlief zäh und der Tod von Brad McQuaid im Jahr 2019 warf das Projekt ebenfalls zurück. Erst im Januar 2023 gab es erste Pre-Alpha-Tests für die Spieler, die zuvor im Crowdfunding unterstützt haben. Die Inhalte durften jedoch nicht gezeigt werden.

Was ist jetzt neu? Der YouTuber PantheonPlus hat nun die Erlaubnis bekommen, Gameplay zeigen. In knapp zwei Stunden präsentiert er einige Kämpfe mit einer Gruppe von Spielern, Inhalte der offenen Welt und das Kletter-Feature. Doch das gezeigte Gameplay bekommt Kritik.

Hier könnt ihr euch den Livestream anschauen:

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“Es sieht aus wie ein Spiel für die PlayStation 2”

Was wird kritisiert? Als erster großer Kritikpunkt wird von vielen die Grafik genannt. Diese sieht im aktuellen Pre-Alpha-Stadium sehr altbacken aus. Im MMORPG-reddit vergleichen Spieler diese mit Titeln aus den frühen 2000ern wie Old School RuneScape oder Spielen auf der PlayStation 2.

Doch auch das Gameplay kommt nicht gut an. Dass man etwa für ein Skelett in der offenen Welt 6 Spieler und knapp 90 Sekunden Kampfzeit benötigt, bezeichnet ein Nutzer als “das langweiligste Spielgefühl überhaupt”.

In den derzeitigen Zügen erinnert Pantheon etwas an Embers Adrift, ein Indie-PvE-MMORPG, das letztes Jahr erschienen ist. Auch dort gibt es den Fokus auf das Gruppenspiel, eine eher schwache Grafik und sehr langsame Kämpfe.

Für besonders viel Irritation sorgt aber, dass dieses Gameplay das Ergebnis von knapp 8,5 Jahren Entwicklungszeit ist. Auch inhaltlich hat das MMORPG längst nicht so viel vorzuweisen, wie sich viele Spieler erhofft hatten.

Pantheon Rise of the Fallen Gameplay Screenshot
Ein Screenshot aus dem Kampf gegen das Skelett aus dem Livestream.

Gibt es auch Lob? Ja. Unter dem YouTube-Video selbst finden sich viele positive Kommentare, was wohl auch daran liegt, dass sich dort vor allem Fans des Spiels sammeln.

So wird etwa das Gruppenspiel gleich mehrfach lobend erwähnt. Hier sei es wichtig, sie richtig zu positionieren und abzustimmen, wann wer welche Fertigkeiten einsetzt. Die generelle Gruppendynamik sei eine der großen Stärken von Pantheon.

Auch die Grafik, einige Bugs und fehlende Inhalte wurden damit verteidigt, dass sich das Spiel schon enorm weiterentwickelt habe und noch in einer Pre-Alpha befände. Somit gäbe es noch genug Zeit, für den nötigen Feinschliff zu sorgen.

Gleich mehrfach wird es als kommender Nachfolger von EverQuest gefeiert.

Was sagt ihr zu Pantheon: Rise of the Fallen? Spricht euch das Gameplay an und habt ihr weiterhin große Hoffnungen? Oder geht das MMORPG eher in eine falsche Richtung? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Mehr zu neuen MMORPGs erfahrt ihr hier: Alle 58 MMORPGs, die derzeit für den PC in Entwicklung sind.

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Leyaa

Ich hatte mal größere Hoffnungen für Pantheon, aber das ist mittlerweile auch schon wieder 5+ Jahre her.
So nach und nach ist mir klar geworden, dass Pantheon wohl nichts für mich sein wird. 2+ Stunden in einem Dungeon lässt sich einfach nicht mehr mit meinem Leben vereinbaren. Und auch sonst – bei so langer Entwicklungszeit wundert es mich überhaupt nicht, dass man nur altbackene Konzepte/Systeme mit wenig Budget vorweisen kann.

Acranox

Leute das ist ne Pre-Alpha! Mal wieder nur sinnlose Hetze!

Schuhmann

Das Schwierige ist hier, dass es ja ein Crowdfunding-Spiel ist, also Geld für die Entwicklung von Spieler einnehmen möchte und dafür auch mit Screenshots wirbt, die eine tolle Grafik haben.

Und wenn sie dann Gameplay zeigen, dass so aussieht, sorgt das für ein raues Erwachen bei jedem, der Geld in das Spiel gesteckt hat.

Genau das hat damals auch Chronicles of Elyria gekillt.

Ich glaube als Seite, die MMORPGs covert, hat man schon die Pflicht, sowas auch mal deutlich anzusprechen. Wir haben sonst immer relativ postiiv über das Spiel berichtet und auch die guten Screenshots und das Artwork geteilt.

Das ist dann keine “Hetze”, das Gameplay so zu zeigen, wie es atuell ist, sondern das ist einfach der Job.

Das ist ja auch eine bewusste Entscheidung der Entwickler, mit diesem Gameplay an die Öffentlichkeit zu gehen.

F N

Irgendwer Lust MMO-Nerds mit ner Pre-Alpha auszunehmen? Scheint ja nicht allzu schwierig zu sein

F N

:’DD

bmg1900

“Pre-Alpha”. Nicht wirklich damit zu vergleichen, wie das fertige Spiel oder ne CBT mal aussehen wird. Viele Assets und Character Models/Animations sind noch Placeholder, es gibt ein Video von 2022 wo die Entwickler den Kampf mit dem Monk zeigen, da sieht allein das Character Model schon deutlich anders aus als in dem im Artikel genannten Video.

Allerdings befürchte ich auch, dass das Spiel Dead on Arrival werden wird – sofern es überhaupt je in einen releasebaren Zustand kommt. Hatte mich wirklich sehr auf Pantheon gefreut aber allein die extrem lange Entwicklungszeit für immer noch Pre Alpha ist leider schon n Anzeichen dafür, dass das Spiel nichts wird.

Maledicus

Bei dem gesehenen kommt sogar bei mir das kalte Grauen auf, und das als jemand der mit Everquest 1 sein erstes MMORPG gespielt hat.

Ich denke die Zielgruppe hätte gerne mal ein MMORPG mit guter Grafik und in etwa so einem Gameplay. Aber das wird dann bei Pantheon wohl nüscht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Maledicus
Mithrandir

Ich finde das Gameplay schon schwierig. “Nichts geht alleine, man braucht für nahezu alles eine Gruppe” ist immer schwierig finde ich. Genauso wie es “Man braucht NIE eine Gruppe” wäre.

Natürlich macht mir “Mit Freunden Spielen” oder “Menschen kennenlernen” erstmal Spaß. Aber grade in MMOs waren Communitys die letzten Jahre oft so aggressiv und in einer “Gogogo!”, “Elo!”, “Meta!”, “BiS” und “Skill mal um du noob!”-SPirale gefangen, dass “Jeden Abend neue Randoms suchen um überhaupt irgendwas spielen zu können” einfach nicht sehr attraktiv ist. Und wenn die eigene Freundesbubble das Spiel nicht auch anfängt ist es dann schon unattraktiv

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