Mit einer neuen Handheld-Konsole könnt ihr eure Lieblingsspiele aus einer Zeit zocken, als ihr noch 20 Jahre jünger wart

Mit einer neuen Handheld-Konsole könnt ihr eure Lieblingsspiele aus einer Zeit zocken, als ihr noch 20 Jahre jünger wart

Eine Firma hat eine neue Handheld-Konsole vorgestellt. Die geheime Stärke des Geräts liegt jedoch in einer anderen Funktion.

Handheld-Geräte stellen für viele Gamer eine Alternative zum Gaming-PC oder zur stationären Gaming-Konsole dar. Die Nintendo Switch ist hier das erfolgreichste Gerät und viele warten auf die Ankündigung einer Pro-Version.

Mit dem Steam Deck ist mittlerweile ein zweiter starker Handheld erschienen, der bei vielen Testern richtig gut ankommt.

Mit dem Odin Pro ist jetzt ein weiterer interessanter Handheld erschienen. Doch dessen Stärke liegt nicht etwa in Spielen für Windows, sondern ganz woanders.

Der Odin Pro setzt auf Android und ein Full-HD-Display

Auf welche Hardware setzt der Handheld? Ayn Technologies setzt bei Odin Pro auf den Qualcomm Snapdragon 845. Das ist ein ehemaliger Highend-Prozessor aus dem Smartphone-Bereich. Ursprünglich kam der Prozessor 2018 auf den Markt.

Das knapp 6-Zoll große Display bietet euch eine Full-HD-Auflösung. Je nach Modell sind 4–8 GB Arbeitsspeicher und bis zu 128 GB Systemspeicher verbaut.

Auf welches Betriebssystem setzt der Odin Pro? Auf dem Gerät kommt Android 10 zum Einsatz. Ihr bekommt also kein Handheld mit Windows und könnt daher nicht direkt alle eure Windows-Spiele zocken.

Im Handheld kommt jedoch ein Prozessor zum Einsatz, der auf die ARM-Architektur setzt. Darauf könnt ihr normalerweise kein Windows installieren. Ayn Technologies hatte jedoch erklärt, dass man „Windows on ARM“ unterstütze. Das bedeutet, dass ihr mit etwas Geschick eine Windows-Version installieren könnt, die diese Architektur unterstützt.

An wen richtet sich das Gerät? Der Odin Pro ist klar kein Ersatz für einen Gaming-PC. Dafür schränkt euch Android zu sehr ein. Solltet ihr aber nach einem Gerät suchen, mit dem ihr Streaming-Dienste wie dem Game Pass oder GeForce Now nutzen könnt, dann könnte der Odin Pro ein Geheimtipp werden.

Und vor allem könnte das Gerät auch eine Alternative für Personen sein, die alte Klassiker aus der Zeit der PS2 oder vom Dreamcast wieder spielen wollen.

Mit dem Odin Pro könnt ihr ohne großen Aufwand uralte Klassiker zum Laufen bringen

Was ist die Besonderheit? Über den Google PlayStore könnt ihr euch bequem verschiedene Emulatoren herunterladen und installieren. Wie gut die Emulatoren auf dem Odin Pro laufen, zeigt etwa John Walker, der für das News-Magazin Kotaku schreibt (via kotaku.com).

Was ist ein Emulator? Ein Emulator stellt eine Art virtuelles Betriebssystem bereit. Auf diese Weise könnt ihr Spiele oder Software ausführen, die mit dem eigentlichen OS nicht kompatibel ist. So könnt ihr auf Windows etwa PlayStation-Spiele zocken. Emulatoren sind legal, die genutzte Software ist es häufig nicht – vor allem dann nicht, wenn ihr die Spiele gar nicht besitzt.

In seinem Kurztest hat er sowohl Spiele für N64, die PS2 als auch für den Dreamcast ausprobiert. Die Spiele liefen alle flüssig und mit einer stabilen Framerate, aber nicht völlig problemlos. So hatte etwa Spider Man 2 von der PS2 mit grafischen Glitches zu kämpfen. GoldenEye aus Zeiten des N64 spielte sich mit dem Controller des Odin Pro auch etwas seltsam.

Ein anderes Spiel, Crash Bandicoot, läuft hingegen sehr gut auf dem Gerät, wie ein anderer Tester berichtet.

Solltet ihr also in eurer Vergangenheit schwelgen und die Zeit der frühen 2000er wieder auferstehen lassen wollen, dann könnte der Odin Pro als Basis für Emulatoren gut geeignet sein.

Steam Deck: Das sind die 4 spannendsten Alternativen 2022

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
McPhil

Cool, ich spiel schon lange PSP, DS und GameBoy Spiele auf meinem Handy. Gerade die alten klassischen RPGs sind super für unterwegs.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx