PUBG wollte Fortnite verklagen – Wie sieht Monster Hunter World denn Dauntless?

Es gibt Entwickler die es nicht gerne sehen, wenn andere ihre Spiele “kopieren” oder sich davon inspirieren lassen. Bei den Entwicklern von Monster Hunter World sieht es anders aus.

Was sagen die MHW-Entwickler? In einem Interview mit Kotaku äußerten sich die Entwickler von Monster Hunter: World zu Spielen, die viele Aspekte und System von Monster Hunter übernehmen.

Der Direktor Kaname Fujioka sagte dazu:

Ich bin absolut glücklich und stolz darauf, dass unser Spiel groß genug geworden ist, dass andere Leute sich davon inspirieren lassen und eigene Spiele herstellen.

Laut Fujioka wurden alle Entwickler von Spielen beeinflusst, die sie gespielt haben. Es sei definitiv nichts, worüber er sauer oder aufgeregt sei, so der Direktor. Von einer Klage wegen Copyright, wie es bei PUBG vs. Fortnite der Fall war, kann also gar keine Rede sein.

In der Vergangenheit ist es bereits mehrmals vorgekommen, dass nach dem Erfolg von Monster Hunter in Japan, Spiele aufgetaucht sind, die die gleiche Grundidee benutzt haben. Dazu gehören zum Beispiel God Eater oder Soul Sacrifice.

Monster Hunter World Iceborn Screenshot
Die Beta zu Monster Hunter World: Iceborne startet bald

Es ist also keine Überraschung, dass nach dem großen Erfolg von Monster Hunter: World im Westen, sich noch mehr Entwickler von dem Konzept des Spiels inspirieren lassen.

Das ist Dauntless: Das free-2-play Game von Phoenix Labs teilt viele Kernmechaniken mit Monster Hunter:

  • Man geht in dem Spiel auf die Jagd nach großen Monstern
  • Ressourcen gibt es von diesen Monstern, um neue Ausrüstung herzustellen
  • Monster haben verschiedene Resistenzen und Schwachpunkte, die man ausnutzen kann
  • Kämpfe brauchen längere Vorbereitung
Dauntless Aufmacher neu

Natürlich ist Dauntless aber auch keine absolute “Kopie” von Monster Hunter: World, wie es zum Beispiel bei chinesischen Klonen beliebter Spiele oft der Fall ist.

  • Der grafische Stil von Dauntless unterscheidet sich drastisch von dem Stil in Monster Hunter World
  • Die Kombos und Angriffe der Waffen sind in Dauntless etwas agiler und in Monster Hunter World überwiegend träge
  • Die Monster in Dauntless beisitzen oft “magische” Angriffe, über die Macht von Schatten und Dunkelheit

Allerdings sind die Ähnlichkeiten der beiden Games in Videos auf den ersten Blick erkennbar, was die MHW-Entwickler ab nicht groß stört.

Sorry, Monster Hunter World, ich spiel lieber Dauntless – Das ist mein Grund
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Narkaj

PUBG… am A**** PUBG!
Geschmäcker sind sicherlich unterschiedlich aber das ist für mich eines der schlechtesten Spiele überhaupt. Hab es auf Ps4 geholt und noch nie ein so Bugverseuchtes Game erlebt. Die 40€ dafür hätte ich gerne woanders investiert, die brauchen niemanden zu verklagen.

Visterface

Nur auf den ersten Blick ähneln sich die zwei Spiele, dann aber sind die Unterschiede schon sehr sehr groß. Alleine das Gear-System unterscheidet sich enorm. In MH muss ich Ausrüstung wechseln und neu craften (z. B. von Normal auf Highrank), der Defensivwert unterscheidet sich von Rüstung zu Rüstung. In Dauntless hat jede Rüstung genau den gleichen Rüstungswert und unterscheidet sich nur in den Perks, der Resistenz und dem Aussehen. (Jede Rüstung auf lvl 1 hat genauso gleich viel Verteidigung. Ebenso jede Rüstung auf lvl 2 usw.) Ebenso bei den Waffen. Das System in MH gefällt mir sehr viel Besser da ich mein Gear immer anpassen muss. In Dauntless kann ich immer die gleiche Waffe nehmen, sie sind ja alle gleich stark.

Hunes Awikdes

Aber die Entwickler können auch genau umgekehrt. Sie kopieren Mods und entwickeln daraus eigenständige Spiele. Wie vor langer Zeit bei DotA und zuletzt bei AutoChess, richtig ?

manicK

Bei diesem Thema werde ich allerdings etwas sauer. Muss dazu sagen dass ich den Background nicht kenne.

Aber ich denke jeder Entwickler hätte SEHR GERNE was für oder mit Valve entwickelt.

Daher gehe ich davon aus, dass Valve die Erfinder gar nicht gefragt hat.

Und dann spinne ich die Geschichte weiter und hasse die Menschen einfach noch mehr. RIP

Visterface

Doch haben gefragt aber keine Einigung gefunden. Gab hier sogar mal einen Artikel. Soweit ich mich erinnere wurde beschlossen, dass jeder sein eigenes Ding macht. Gab keinen Streit oder so.

Zord

…”ich kenne den Background nicht”…”Aber ich denke”….”daher gehe ich von aus”…”hasse die Menschen”…
Sehr schönes Beispiel dafür was aktuell so in der Welt schiefläuft. Da bekomme ich echt nen Hals…

Yuzu qt π

Pubg dev team besteht doch auch nur aus jealous pre teens/adults.
Die kleinen Hobby Modder Kann man doch gar nicht ernst nehmen im Vergleich zu einem richtigen Games Studio.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x