Sorry, Monster Hunter World, ich spiel lieber Dauntless – Das ist mein Grund

Sorry, Monster Hunter World, ich spiel lieber Dauntless – Das ist mein Grund

Das Online-Spiel Dauntless ist auf PC, PS4 und Xbox One endlich aus der Beta in den offiziellen Release übergegangen. Unser Autor Benedict hat sich das Spiel eine Weile lang angeschaut und sich ein wenig verliebt. Etwas, das Monster Hunter World nicht geschafft hat.

Seit dem Release von Dauntless am 21. Mai habe ich wieder ein paar Runden gespielt. Ich habe bereits früher gezockt, zur Beta 2018, aber nur bis Stufe 7 und nur ein paar Stunden lang. Wirklich weit kam ich nicht.

Trotzdem hat mich Dauntless damals und auch heute begeistert und zieht mich immer wieder für eine Weile in seinen Bann. Dabei konnte ich mit der inoffiziellen Vorlage, Monster Hunter, nie etwas anfangen.

Darum konnte mich Monster Hunter World nicht packen

Ich habe die Monster-Hunter-Reihe schon seit etwa 2010 mit Monster Hunter Tri verfolgt, weil mich damals ein Freund darauf aufmerksam machte. Eigentlich mag ich Action-RPGs und Geprügel mit coolen Waffen ganz gerne.

Bei Monster Hunter störte mich aber immer ein wenig, dass die Gegner nicht wirklich so erschienen, als reagierten sie auf die Schläge der Spieler.

Immer, wenn ich Gameplay sah, bestand das aus einer Gruppe, die wiederholt auf einen Gegner einschlug, den die Schläge nicht wirklich juckten. Außer, es fiel ein Teil von ihm ab.

Auch Mechaniken oder coole Events, wie sie jetzt im neuen Monster Hunter World vorkommen, haben mich nicht reißen können.

Obwohl ich bei jedem neuen Release von Monster Hunter in den vergangenen Jahren mal geschaut habe, ob es nicht doch vielleicht etwas für mich wäre, blieb ich außen vor. Und dann kam Dauntless.

Monster Hunter World Iceborn Screenshot
Monster Hunter kriegt den neuen Iceborne-DLC. Mich juckt das eher wenig.

Darum gefällt mir Dauntless

Dauntless ist, zumindest wenn man es von außen betrachtet, sehr ähnlich wie Monster Hunter. Aber Dauntless hatte, zumindest für mich, einige bedeutende Unterschiede:

  • Es hat etwas weniger Asia-Look
  • Die Waffen sahen von Anfang an interessanter aus
  • Es bietet Cross-Play zwischen PS4, Xbox One und PC
  • Die Story der zerbrechenden Welt, die wir vor der Auslöschung bewahren müssen, packt mich mehr
  • Es ist kostenlos

Besonders der letzte Punkt brachte mich dazu, es mir anzusehen – und auch, dass meine Kollegin Leya damals zum Start der Beta so von Dauntless schwärmte. Und es machte mir tatsächlich Spaß, in Dauntless der doch sehr bedrückenden Story zu folgen und die Behemoths zu jagen.

Auch die Geschichte von Dauntless spricht micht einfach mehr an. In Monster Hunter jage ich Monster, weil ich der Hunter-Gilde angehöre und es mehr oder weniger mein Job ist. In Dauntless jage ich sie, weil sie den Aether fressen, der das gesamte Gefüge der Welt zusammenhält. Töte ich sie nicht, sterben alle.

Das verlangen nach besseren Waffen und Rüstungen trieb mich dann jedoch schlussendlich weiter an – wie auch das Zusammenspiel mit Freunden.

Dauntless-Slayers
Behemoths prügeln mit der Gruppe macht schon Laune.

Zwei Kleinigkeiten, die stören

Auch, wenn Dauntless mich in seinen Bann gezogen hat, gibt es zwei kleinere Kritikpunkte:

  • Härtere Kämpfe benötigen viel Vorbereitung und Theorycrafting, um Elementar-Resistenzen und -Verwundbarkeiten auszunutzen
  • Die Kämpfe sind cool – aber immer, wenn ich eine besonders nette Combo machen will, muss ich abbrechen, um auszuweichen

Gerade der letzte Punkt nervt mich ein wenig. Dauntless bietet richtig coole Waffen, darunter sogar Pistolen für den Fernkampf. Die haben auch richtig coole Combos, aber eben nur, wenn man sie durch kriegt.

Die beiden Dinge sind aber eher kleine Übel und hindern mich höchstens daran, exzessiv zu spielen. Spaß macht Dauntless trotzdem.

Dauntless Charrogg
Dauntless hat coole Waffen, aber die sehe ich selten im vollen Einsatz.

Fazit: Warum ich lieber Dauntless spiele

Alles in Allem macht mir Dauntless großen Spaß. Besonders in kleinen Dosen. Ich mache mehrmals die Woche eine, vielleicht zwei Jagden pro Session und widme mich dann wieder anderen Dingen. So spielt es sich sehr angenehm.

Dauntless zeigt mir aber auch, dass ich Monster Hunter World nicht aktiv spielen möchte. Ich würde es höchstens genau so spielen wie Dauntless: Als Casual. Dafür wirkt mir Monster Hunter aber einfach zu komplex.

monster hunter world palico kissen header
Viele Spieler sind begeistert von Monster Hunter World. Ich nicht so sehr.

Außerdem lässt mich Dauntless auch mit Freunden auf PS4 oder Xbox spielen. Etwas, das ich persönlich sehr begrüße, auch wenn Dauntless aktuell ein paar Probleme hat:

Spieler überrennen die Server von Dauntless: Bis zu 3 Stunden Warteschlange
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Areku Neko

Also ich persönlich finde den ganzen Beitrag etwas seltsam oO insbesondere die Fakten! Ich habe jetzt lange MHW gespielt, davor andere Teile der Serie und gestern in Dauntless geschnuppert, was auch heute der Fall sein wird XD

1) Die Wortkombination “Action RPG Geprügel” und Monster Hunter passen in meinen Augen einfach nicht zusammen.

Bei RPG denke ich an spiele wie Dark Souls mit Level basierenden Skillsystem und bei Geprügel eher an Soul Calibur oder Mortal Kombat, wo ein falscher Knopfdruck nicht gleich den virtuellen Tod bedeutet.

MHW besitzt kein typisches Levelskillsystem aller Dark Souls, man bekommt seine Fähigkeiten durch das anlegen von Rüstungsteilen, Waffen und Edelsteine, welche man in diese noch zusätzlich einsetzen kann.
Was das Prügeln angeht, so kloppt man sich zwar mit den 14 Waffenklassen durch die Welt, doch sind die Kämpfe alles andere als ein Geprügel und man muss viel Farmen.

Außerdem, ist jedes Monster anderst, jede Waffe, jeder Ort, man hat jede Menge Hilfsmittel etc.

Was die Reaktion auf Schläge angeht… Schläge können abprallen, Narben hinterlassen, Körperteile zerstören, Schweife können abgeschlagen werden, Monster können umgeworfen werden, bäumen sich auf, kotzen (wortwörtlich) etc.
Natürlich reagieren sie nicht sofort auf jeden Angriff, das tun die Behemoths aus Dauntless aber auch nicht ^^’ und was für eine Animation soll man da auch einfügen?

Das jemanden die Events nicht mitreißen, der Look, Waffendesign etc. ist nunmal so. Jeder muss für sich selbstentscheiden, was ihm/ihr gefällt. Wir tragen ja auch nicht alle die selben Schuhe/Klamotten, fahren das selbe Auto oder zocken alle mit der selben Konsole (PS4/XBox/PC) oder?

Was die Story angeht, so haben beide Spiele die gleiche. Behemoth/Monster töten, bevor es unsere Auslöschung hervorruft. Wer mehr erfahren will, muss selber spielen 😉 oder youtube aufsuchen.

Was auf jedenfall bei Dauntless positiv ist, ist das Cross-Play

Beim Punkto kostenlos, man zahlt für beides Strom… ne ernshaft! Jedes Game das wir kaufen, könnte ein Flop sein und man zahlt nur einmalig für MHW und die Erweiterung Ice Born.

Was das Craftying, Theorie, Vorbereitungen und verpatze Kombos angeht, das selbe hat man auch in MHW, besonderst im Endgame. Hast du nicht das richtige Gear (LP, Resistenz, Skills etc.) bist du tot und punkt! Ist dir deine Angriffskombo wichtiger als auszuweichen oder zu blocken, bist du auch tot!!

Achja, es gibt auch Gewehre und Bogen in MHW, falls jemand auf Fernkampf steht (meins ist es nicht wirklich).

Ich hoffe, mein langer Text hat euch gefallen, ist der erste hier 😛
Ich kann jeden nur raten, schaut euch die Games an, aber nicht nur für ein paar Stunden und entscheidet erst dann.

Beide Games sind meiner Meinung nach sehr gut und Wert angezockt zu werden ^_^

Italoipo

Also i finde es toll. Dauntless kann auch eine gute Einstiegsdroge sein für das echte Game. Ich liebe Monster Hunter und kann es kaum erwarten das DLC zu spielen.ABER im moment hab ich auch echt Spass in Dauntless. Ist etwas schnellere und leichtere Kost. Und da es gratis ist auch vollkommen in ordung. Es hat genug Platz für ein weiteres Monster Hunter style spiel.
Musste schmunzeln beim pluspunkt Story….
Also es hat ja noch weniger story als Monster Hunter…

Tobiraiya

Tobiraiya (YouTube)
Leute ich hab bereits dazu ein Video gemacht und Dauntless ist für mich der schlechteste “Korea” Abklatsch von Monster Hunter ever. Jeder MH Veteran spielt dir Dauntless mit verbunden Augen einem Arm und Blind weil das Spiel einfach nur “Zu Einfach und Simple ist”. In MH wiederum ist man gezwungen das Monster zu studieren, die schwächen zu erkenne und dann gemeinsam oder auch allein das Monster zu erlegen und das mehrmals, währen ich in Dauntless nach 1x Hunt (max. 3min) die gesamte Rüstungen bauen konnte und jedes Schwert genauso aussah wie das zuvor, ok sry es hatte eine andere Farbe. In MH dauern die Quest nunmal und nicht jeder kann einen AT Nergigante legen wenn er die Praxis nicht mit nimmt. In Dauntless habe ich (ungelogen) bis zu dieser zweiten Eule (Sehr einfallsreich) alle Monster ohne Probleme gelegt.,…

Ich kann nicht verstehen wie man Dauntless mit Monster Hunter vergleichen kann xD Das ist mir dann doch zu hoch, jeder hat eine Meinung Ok, aber deine Argumente stimmen einfach 0 mit den Fakten überein. Bitte mach dir selbst ein Bild von MH (29,99) Spiel das Game mal mit JR 50 und dann kannst du ja noch mal einen Artikel verfassen aber so ist das nur Halbwissen (wenn überhaupt)

Entschuldige für diese “Harte” Kritik aber das musste sein.

Vg. Tobiraiya

curry-meister

ich verstehe auch immer nicht die leute die zB sonic racer mit mario kart vergleichen.

aber hey, ich habe in MH viele monster ohne vorwissen bzw studien besiegt. vielelciht kann ich dir ein paar pro tipps geben?

naja ich zocke mal weiter. muss heute noch einen jyura erledigen. oder wars ein lavasioth??? verdammt, die sehen sich alle so ähnlich >.<

Tobiraiya

Haha also will hier such niemanden attackieren aber sag es nur, das du ohne Vorwissen bestimmte monster nicht legen kannst. Hab such rathalod nergi ect ohne viel Aufwand besiegt aber i.v.m. dem Artikel ist meine Aussage für “Anfänger” gedacht. Ja die sehen sich alle ähnlich xe

curry-meister

ich kann es gerne nochmal sagen. ja, ich habe viele monster ohne vorwissen besiegt. in beiden spielen. ist das was besonderes? man kann jedes monster ohne vorwissen besiegen.

dein text war für anfänger gedacht? das musst du bitte genauer ausführen.

anfänger müssen monster studieren? anfänger müssen die schwachstellen kennen?

warum kann man denn die beiden spiele nicht vergleichen? was macht man den in den spielen?

und warum hat der autor nciht recht. er sagt seine meinung. wie kann seine meinung falsch sein?

Tobiraiya

Also zum einen möchte ich darauf hinweisen das ich dich mit keiner meiner vorherigen Texte “attackiert” habe, Wie ich darauf komme? Deine Texte sind “attackierend” sollte ich das falsch verstehen, dann Sorry. Bevor ich hier als Choleriker hingestellt werde gehe ich auf den Text des Autors ein, zum einen wird hier betont das man in der Gruppe zu 4 einfach dumm draufhaut und die monster es nicht spüren bzw. nicht interessiert. Nehmen wir mal als ein Beispiel rathalos, wenn du mit einer Element Waffe spielst kannst du das Monster mit wenigen Combos lähmen, außerdem stehen dir Blitzbomben und Fallen zur Verfügung um die Anzahl der Attacken einzuschränken, abgesehen von revierkämpfen oder auch Möglichlichkeiten die sich auf der Map bieten (z.B. Wasserfall, Steine ect.) Gibt es genug “mehr” Möglichkeiten als in Dauntless. Auch die Story hat nicht mit nur einem “Jäger job” zu tun, sonder musste man hier ein neues Gebiet erkunden und im Nachhinein eine Katastrophe verhindern, also stimmt das auch nicht was der Autor geschrieben hat. Nun zu dem Thema Anfäger, solltest du es tatsächlich beim ersten Mal ohne Matchmaking geschaft haben, einen Nergigante ohne gute Rüstung, Waffe und den Heilitems und den Map-Möglichkeiten, dann Respekt den da haben sogar langjährige Monster Hunter Spieler Probleme. (Steine an der Decke)
Weshalb man die Spiele nicht vergleichen kann? Weil Dauntless nunmal von MH inspiriert wurde und viele Elemnte aus Monster Hunter intrigiert worden sind, in meinen und vielen anderen Augen ist Dauntless ein billiger Abklatsch der (wenn es den verglichen wird) nur von den Gameplay Aspekt her schon viel weniger als MH bieten und somit nicht mal Ansatzweiße an dieses rankommt. Wie gesagt kann man die Spiele nicht vergleichen, denn wenn man das machen würde wäre dauntless hinten nach. Beispiel für das “faken” Nagakuga und die Eule in Dauntless, komisch das der Boss in dauntless genau wie naga rote Augen im rage bekommt und diese genauso hinten mach leuchten wie bei naga, aber mal ganz ehrlich, das game wurde einfach nur von MH “geboren”. Ohne die Ideen anderer könnte epic games vermutlich nicht mal ein Retro game kreieren.

Und nun zu dir mein Freund, bitte sehe meine Texte bzw. Diese Antwort als keinem Angriff, mich nervt es genauso wie alle MH Fans das Monster Hunter ständig mit diesem “trashgame” (meine meinung) verglichen wird. Wenn das game kein f2play title wäre, wäre die Absatzzahl vermutlich nicht mal halb so groß wie sie jetzt ist. Ich möchte dich nicht angreifen und Diskussionen wie diese führe ich wirklich gerne. Doch muss es auch Leuten bewusst sein das man erst die Spiele (genauer) testen sollte bevor man Sie bewerten bzw sogar vergleichen kann. Meine Meinung ist zu dem Thema das MH um einiges besser und Dauntless mal wieder eine schlechte “Kopie” von Epic Games ist.
Jeder der das Spiel mag kann es zocken, aber sollte keine Vergleiche mit halbwissen anstellen. Nichts desto trotz, danke für die “Diskussion” mit dir und nicht vergesse “es ist kein Angriff auf dich”. Gamer sollten zusammenhalten!
Viele Grüße
Tobiraiya (YouTube)

curry-meister

alles cool.
attackieren will ich niemanden. ich möchte einfach nur einige gedankengänge verstehen und die meisten schaffen es nicht über ,, ich finde das doof weil mir das nicht gefällt..” gedanken hinaus.
ich muss immernoch sagen, das sich der text für mich als meinung liest. ich finde es dann immer schwer, wenn ich diverse aggresive,, texte lese.
ich glaube auch, dass der autor das mit dem draufheuen anders gemeint hat. er ging dabei weder auf statuseffekte noch auf die umgebung. aber dazu müsste der autor vielleicht nochmal selber etwas schreiben.

aber hier punktet auch für mich klar MH. schöne welt mit vielen tollen dingen. ABER für eine schnelle kurzweilige jagd finde ich dauntless besser. warum nicht beides mögen?

zur story. er hat jediglich nur einen satz dazu geschrieben. als falsch würde ich es nicht deklarieren aber ja, es ist unpräzise.

zum thema anfänger. ich habe nur MHW gespielt. mein erster storyrun war solo bis zum enden. ich glaube mich daran zu erinnern, dass die erste begegnung eines monsters immer ohne vorwiisen war?
wie gut mein gear immer war kann ich nciht beurteilen, ich bin ja neuling^^
natürlich habe ich gecraftet und bin dann gut gerüstet mit tränken ect. in die neuen kämpfe rein. ich würde auch lügen, wenn ich sage ich bin nie gestorben.

ich verstehe immer nicht warum spiele, die von anderen spielen inspiriert sind, immer so negativ betrachtet werden. beide haben eine ihre zielgruppe die sich in einigen dingen unterscheiden und in anderen dingen gleich sind.
MH hat das und dauntless dies.

wenn dauntless wirklich mehr die gleichen elemente wie MHW hätte, wäre es dann besser? wäre es dann nurnoch ein MH in ,,fortnite,,grafik?

und natürlich kann man jedes spiel vergleichen. warum auch nicht. wird auch gerne mal im spiele-bereich gemacht. viele user möchten es sogar weil es hilft sich ein bild zu machen. nur weil etwas nicht an DAS topspiel rankommt muss es nicht schlecht sein. da hätten wir ja in jedem genrebereich nur DAS EINE SPIEL und der rest ist schlecht. ist ja nicht der fall. unter bestimmten punkten ist dauntless ,,schlechter,, und unter anderen punkten ist MH ,,schlechter.
wer wo wie stark liegt am ende bei jedem selbst. jeder hat andere bedürfnisse,ziele und wünsche vom gaming. und auch das verändert sich mal.

zumal sich die spiele gegenseitig positiv beienflussen. sowas finde ich immer gut. es gibt viele die mit dauntless anfangen und MH ausprobieren und dabei bleiben.

auf eine gute jagd 🙂

Zauberelch

Mach dir nicht die Mühe und Versuche dem Curry-Meister die gravierenden Unterschiede zu erklären. Er will sie nicht sehen bzw. Verstehen. “Das musst du bitte genauer ausführen”, “mir fehlen hier die Beispiele.”

curry-meister

ich warte ja immernoch auf aussagen was an den spielen so unterschiedlich ist das es 2 verschiedene genre sein sollen. ich bin gespannt.

ich meine ernst und möchte mich normal austauschen. ich spiele beide spiele und beide haben ihre stärken und schwächen.

unten lese ich, dass du mir ausweicht. zum beipsiel das combo thema.

und ich möchte nicht meinungen austauschen sondern fakten.

wenn du meinst, das MH ein ganz anderes spiel ist, weil es mehr combos gibt, dann eh ja ok ^^

Zauberelch

Weil es keinen Sinn macht dir darauf zu antworten. Jeder MHW Spieler kann dir sagen wie Abwechslungsreich die Waffen im Vergleich zu Dauntless sind. Und ich habe nie behauptet es seien andere Genres, nur 2 komplett verschiedene Spiele. Damit auch mein letzter Kommentar an dich.

curry-meister

natürlich sind die waffen in MH abwechslungsreicher. sollte ja jedem auffallen der beide spiele zu genüge gespielt hat.

dann muss ich anders fragen. beide haben das selbe genre sind aber grundsätzlich verschiedene spiele.
wegen der waffen/monstervielfalt? grafikstil? mehr matsen?

oder hast du ein paar spielebeispiele die sich so zueinander verhalten? vieleicht kann ich dich dann besser verstehen und deinen gedanken nachvollzeihen.

ich hate ja das beispiel Mario kart und sonic racer.

Knallfrosch84

Dauntless hat lediglich einen sehr Einsteigerfreundlichen Anfang, das ändert sich ab der Heroischen Gefahrenstufe und ab Hero+ gibt es auch nur eine Spritze (geht man down kann man damit wieder aufstehen, in regulären Jagden hat man 3). Die meisten Mechaniken der Behemoths sind versteckt und das counterplay ist teilweise sogar eine Falle, selbst nach einem halben oder dreiviertel Jahr kann man noch einiges dazulernen. Simpel zu lernen, definitiv. Simpel zu meistern, nein. Und wo du gerade bei Faktenwissen bist, 1x Hunt und gesamte Rüstung bauen? Du hast auch nur den jungen Gnasher und Embermane gemacht und dann deine Kritik verfasst oder? “stimmen einfach 0 mit den Fakten überein”… haha… hahaha 😆

Mio Krause

MH hat keinen Single player, daher ich Spiele ich nicht mehr seit meine Party sich aufgelöst hat.

Es war ne schöne Reise.

Arthrex

Ehm, doch. Hat es.

Zauberelch

Mit jedem weiteren Behemoth fällt mir auf, dass man die Animationen des Monsters relativ schwer lesen kann. Manche Attacken werden gut sichtbar angekündigt, manche erfolgen ziemlich spontan und unrealistisch im Verhältnis zur Masse des Gegners.

Wer komplexe Waffen mag, sollte zum Hammer greifen. Die Pistolen hingegen spielen sich extrem leicht, langweilen mich aber, da sie keine Herausforderung bieten.

Sgt. Butterbread

Als jemand der nicht Dauntless dafür ordentlich MH auf der Uhr hat, muss ich etwas schmunzeln. Vorweg erstmal, danke für den Artikel, der zeigt mir endgültig, dass Dauntless mal so gar nichts für mich ist.

Was mich aber wirklich amüsiert ist, dass du es nur casual spielen willst, aber für fast jeden Monster Hunter Veteranen ist World genau das: casual. So können die Meinungen auseinander gehen.

Die Vorbereitung/ Theorycrafting sollte auch eigentlich nur lang dauern wenn man das Monster das erste Mal mach, sowas hat man schnell im Kopf, also ist der Punkt vielleicht ein bisschen Bequemlichkeit. Die Kombos soll man ja eben nicht einfach so durchziehen können, dafür soll man ja üben. Kann allerdings auch verstehen wo die Kritik herkommt, normalerweise bin ich auch casual, außer in MH.

Sentcore

Monster reagieren kaum auf Schläge? Bei Monster Hunter? Wuuuuuuut?!

Gerade mit starken Angriffen oder aufgeladenen Angriffen die eine hohe Wucht erzeugen, konnten die Attacken der Monster abwehren oder gar umwerfen! Oft auf die Füße schlagen und es macht nicht mehr so viele Renn-Attacken bzw fällt leichter um!

In welcher komplexität uns Dauntless mit den Behemoths aggieren lässt kann ich zwar nicht sagen, aber ich finde das in MH und vor allem in Wolrd viel Liebe zum Detail hat!

Um Dauntless mit den Worten von “Bad Beard” (YouTuber) zu beschreiben (nur aufgeschnappte Worte, keine direkten Zitate!):

Dauntless ist ein Casual Monster Hunter, sehr Arcade lastig und für Leute denen MH zu komplex ist oder die Kämpfe zu lange dauern. Es hat durchaus seine Daseinsberechtigung aber die Monster haben kein richtiges “Eigenleben” (bei MH sowas wie Durst, Hunger, Müde, usw), die Level sind quasi leer (keine anderen Monster außer dem Behemoth!) und eine einfache Steuerung, die zwar auch mal komplex sein kann (je nach Waffe) aber nicht an die Komplexität von den MH-Kämpfe ran kommt! Aber für ein Arcade-MH soll es sehr gut sein oder für schnelle Runden da man meist nur so 10 Min pro Fight braucht! Achja, und die Waffen wurden gelobt, z.B. das der Hammer eine eingebaute Shotgun hat usw… und bei Dauntless sind die Fights viel schneller bzw Flüssiger ebenso wie Interaktionen im Kampf (Nachladen, Heilen, usw)

Mr. Snaikes

also ich kann jedem nur wärmstens Dauntless ans Herz legen… Habe auch lange Zeit MHW gezockt und irgendwann nichts mehr zu tun gehabt außer die Kronen zu jagen… Irgendwann hab ich mir dann Dauntless in der Closed Beta geholt weil ich auf dem PC zocken wollte und das Spiel hat mich wirklich gebannt. Also liebe MH Gemeinde, seht Dauntless bitte nicht Konkurrent eures Lieblingsspiels sondern seid froh, dass es mehrere solche Titel gibt 🙂

Sentcore

Ich würde auch nie vorreilig über Dauntless urteilen und ja, man kann ja mal reinschauen!

Was ich persönlich auch gern gezockt habe, wo man schon sagen könnte dass das Game an die MH Reihe angelehnt ist, war Soul Sacrifice 2 (oder war es Teil 1?) auf der PS Vita… Man erwacht da in einem Käfig, hat ein Sprechendes Buch und ließt darin eine Geschichte und jedes Ereignis in der Geschichte ist quasi eine Quest die man spielt… man hat keine Rüstung oder Waffen, sondern ist ein Magier mit verschiedenen Skills! Man kann Skills aufwerten + Kombinieren um neue Skills zu erlangen bzw bekommt auch Skills als Drop von Quests bzw von Bossen und bei Bossen kann man den Boss von seinem Fluch “Befreien” (Gut) oder “Töten” (Böße)

Die Richtung die man wählt verändert hingegen doe Char Stats… mehr gut = mehr Def und mehr böse = mehr Dmg

Für den Endboss hab ich so lange gefarmt um auf max DMG zu gehen (full Evil) und auch der Mehrspieleraspekt war herausfordernd! War quasi wie MH mit einer begrenzten Open Wolrd (so wie MH früher, nur waren da keine Loading Screens) und man hatte auch nebenvicher nicht so wie bei Dauntless ^^ die Story war sehr erfrischend, packend und hatte auch überraschungen Parat und ich warte immer noch auf einen Sequel für PS4 / 5 ^^ es kahm per se nicht an MH ran, aber wenn man das Game nicht mit MH verglich sondern als eigenstöndiges Game sah, war es doch ein Glücksgriff für das PS+ Abbo (gabs mal Gratis)

Scribblord

kann den autor verstehen
wer immer nur 1 bis maximal in extremfällen 2 stunden sessions spielt kann keinen spaß an monster hunter finden dafür ist es nicht gemacht dafür ist dauntless dann bestimmt ganz nett so als action hearthstone

find nur diem onster designs lame in dauntless da sprechen mich die massiven mosnter in monster hunter wesentlich mehr an (vor allem in älteren teilen)

Sentcore

Damals zu PSP Zeiten hab ich oft nur 30 – 90 Min MH gezockt… kann ich so also nicht bestätigen! Das Endgame zieht sich halt nur und manchmal hab ich einfach 30-120 Minuten nur Mats gesammelt bzw Mats von Bossen gefarmt statt weiter zu questen etc… so richtig gezockt hab ich erst MH3U für den 3DS / die Wiii ^^

Aber Dauntless ist einsteigerfreundlicher und weniger komplexer als MH… also gebe dir da auch scho Recht ^^ aber frpher war ich Casual Gamer und hatte trotzdem aktiv MH Freedom 1 / 2 / Unite gezockt ^^ jetzt mit der PS4 Ära bin ich eher zum Core Gamer geworden 😛

Und gerade Wolrd bietet sich als Casual an, wenn man einfach nur in die Open World geht und Mats sammelt, die Gegend erkundet oder jagt was sich gerade so herum treibt ^^ da ist es Casualfreundlicher als die anderen Teile 😛

walter weisser

Ehm, ich find es lächerlich wie viele auf Dauntless schwören, was eine schlechtere Optik hat, ein schlechteres Kampfsystem und nicht so Umfangreich ist wie MH. MH hat dieses Genre mit erfunden und geprägt, ohne MH gäbe es Dauntless nicht. Ich spiele seit 10 Jahren MH und seit kurzem Dauntless und ich habe mit beiden Spielen sehr viel Spass. Es ist leider trotzdem lächerlich Aussagen hier zu lesen, die sich keine 10 Stunden mit MH beschäftigt haben, weil sie es evtl. zu kompliziert finden, oder die Komplexität nicht in ihren Schädel bekommen. Selbst die Aussage, dass es ein “Geschmacks”-Faktor ist, ist unzureichend. Da die meisten die auf Dauntless schwören (Faktor Kostenlos) nicht MH gezockt haben. Sorry, bei alle Neutralität und wie sehr ich Dauntless auch als Elite User mag, failen hier einige weil sie keine Ahnung haben. #NoHate

Knallfrosch84

Ich spiele seit über einem jahr Dauntless und habe recht wenig Zeit in MHW verbracht. Meine Gründe: Grafik ist mir zu asiatisch, Waffen sind mir zu “abgefahren”, Kämpfe dauern mir zu lange, und zuletzt: Ja, es ist mir zu kompliziert. Gehen wir aber mal näher auf den Begriff Komplexität ein. Ich liebe Komplexität, je versteckter und verschachtelter eine Sache ist, desto interressanter macht es sie im Regelfall. Nicht jedoch bei MHW. Wie bei vielen anderen Spielen aus dem Asiatischen Markt, scheint MHW auch Komplexität als Vorwand zu benutzen um etwas interessanter zu machen. Die Komplexität ist hier Sinn an sich selbst und vollkommen unnötig. Der Einstieg ist “erdrückend” und hat zumindest bei mir dafür gesorgt das Spiel nach ein paar Stunden wieder zu deinstallieren. Die Komplexität in Dauntless zeigt sich erst wesentlich später und auch nur dann, wenn man richtig drin ist und nach und nach Kontakte zu den großen “Big Brains” des Spiels aufbaut. Sie entfaltet sich, so wie es sein soll.

Arthrex

Ich verstehe es nicht. Als jemand der die Dauntless Beta gespielt hat, sogar noch bevor die Open Beta gestartet ist, kann und will ich nicht verstehen, was durch den Kopf des Autors ging beim schreiben des Artikels.

Dauntless hat sich sehr oft verändert von dem was es einen sehen lässt. Sei es von Waffenkombos zum Levelprogress oder Rüstungsherstellung. Es versucht abzulenken von seinen Schwächen, aber selbst das schafft das Spiel nicht. Die Argumente warum wurden schon oft genannt in den Kommentaren. Oberflächlich, Fortnite Graphik, wenig Abwechslung bei den Behemoths und Waffen/Rüstungen, fehlen von interessant gestalteten Welten… Ich höre hier dann mal damit auf.

Was mich allerdings am meisten überrascht hat; Niemand hat den sellout an Epic erwähnt.

Luke Lenard

Aus meiner Sicht hat der Author hat mit jedem einzelnen Satz recht. Hab zuerst Dauntless gezockt und dann Monster Hunter World gekauft weil ich dachte das genre hat echt was..naja riesen Fehlkauf, MHW ist totaler und kompletter schrott in meinen Augen, lächerliches Asia Charakter design, (was soll diese verda**te Katze in Lederrüstung, wollen die mich verarschen???) richtig langweilige Waffen (alles so komisches Knochen Zeugs) und einfach nichts das mich motiviert mehr als 2 Stunden zu verschwenden. Witzig wie Dauntless mit bunter Fortnite Grafik Erwachsener wirkt als dieser feminine Asia Design Nonsense.

Arthrex

Man merkt, dass du keine Zeit mit dem Franchise verbracht hast, da du ansonsten 90% deiner Aussagen nicht machen würdest. Aber ich will ja konstruktiv sein, deswegen werde ich mal auf deine Punkte eingehen.

Asia Charakter design: Hatte es schon immer und wenn du dich auch nur ein wenig dafür interessieren würdest, wüsstest du, dass das Spiel damals wie heute eher an den Asiatischen Markt gerichtet war. Den richtigen Durchbruch hat das Franchise erst mit World gemacht, aber davor hatte es schon eine große Fangemeinde. Ahja, das Spiel wird auch in Asien entwickelt. Nuff said.

Die ‘Katzen’: Auch hier trifft meine erste Aussage zu. Anstatt blind kaufen, nächste mal gucken. Die Palicos gibt es schon seeeeehr lange.

‘Langweilige’ Waffen: MHW hat 14 Waffentypen wenn ich mich grade richtig erinnere und die sehen garantiert nicht aus wie Knochenzeug. Auch hier kann ich nur wieder sage, dass du dir hättest Bilder und Videos angucken können. Und siehe da, später sehen die Waffen richtig nett aus.

Alles in allem kann ich bei dir sagen, dass du dich nicht mit dem Spiel auseinandergesetzt hast und einfach nur ‘haten’ willst. Warum weiß ich nicht, aber ich schätze es liegt daran, dass Spiele welche komplexer sind und aus Asien kommen in deinen Augen schlecht sind.

Luke Lenard

Inwiefern würde ich diese Aussagen nicht machen? Hää das ergibt doch keinen Sin haha ist das dein Ernst? xD
Ob ich mich damit auseinender gesetzt habe ändert NICHTS an der Tatsache dass es so ist wie es ist. Was für ein unsinniger Spruch…

Asia Charakter design: Hatte es schon immer ..ja und jetzt? Muss es mir deswegen gefallen oder was?
Du scheinst etwas verwirrt zu sein, kann dir doch egal sein ob ich es als Fehlkauf ansehe oder nicht. Die Waffen sind unglaublich langweilig, alles ist aus Knochen und haut, sieht einfach alles dreckig und weak aus, nicht mein Ding.

dass Spiele welche komplexer sind und aus Asien kommen in deinen Augen schlecht sind. hahahaha inwiefern soll Monster Hunter komplex sein???? Ich lach mich schlapp. Viel simpler geht es nicht mehr xD

“dass du dich nicht mit dem Spiel auseinandergesetzt hast” Doch 2 stunden dann habe ich es refundet, und? Hast du ein Problem damit?

” Und siehe da, später sehen die Waffen richtig nett aus.” nein tun sie nicht, habe mir einige Videos angesehen, weapon guides von der ersten bis zur letzten Waffe. alle sehen aus wie Teile vom Schrotthändler…

Arthrex

Wenn du meinst.

Fly

Ob einem die Waffen zusagen oder nicht, ist Geschmackssache. Das allerdings alle nur Haut und Knochen sind, ist einfach falsch. Klar erkennt man an vielen Waffen, aus welchem Monster die gemacht sind, ist ja auch logisch wenn man eben deren “Materialien” verwendet.
Zur Komplexität, das kann man nach zwei Stunden halt überhaupt nicht beurteilen. Was man am Ende an Waffenfähigkeiten, Rüstungsperks, Edelsteinen, Talismanen etc. alles hat und basteln kann, ist schon verdammt komplex. Allein die Alpha- und Beta-Sets der Rüstungen, damit kann man sich schon gut beschäftigen.
Nimm’s nicht persönlich, wenn dir das Spiel nicht gefällt, dein Ding. Ich will dich auch gar nicht überreden, das anders sehen zu müssen.
Aber nach zwei Stunden hat man da halt einfach nix gesehen vom Spiel. ^^

NIrvanaslive

Habe mich mal angemeldet extra um einige deiner Aussagen zu entkräften vorab: Du musst nich mit mir einer Meinung sein und kannst gerne Dauntless mögen, aber von dir gemachte Aussagen sind falsch.

Zunächst einmal ist MH schon seit Anfang der 2000er auf den Markt und in Japan ein riesen Hit deshalb hat es auch den Asia look und war anfangs hier im Westen nicht so beliebt bis die Fangemeinde wuchs. Die Palicos oder Felyne sind sowas wie ein Markenzeichen oder Maskottchen denn auch in Japan sind Katzen beliebt als Haustiere (Hunde wären mir auch lieber) Die von dir getätigte Aussage das alles nur Knochen und aussieht wie vom Schrotthändler ist reines bashing oder trolling, wenn du dich auch nur ein paar Stunden damit auseinander gesetzt hast wirst du die komplexität der Schmiede,Stromsteine,Rüstkugeln,Dekojuwelen,Fähigkeiten und Augmentationen nie sehen bzw verstehen. Bei 14 verschiedenen Waffen Kategorien gib es weit über 100 verschiedene Waffen die geschmiedet und weiter veredelt werden müssen. Wenn du also von Knochenwaffen sprichst hast du dich gerade mal mit dem niedrig rang schrott befasst und wirst deshalb niemals in den Genuss von guten Waffen und Rüstungen kommen. Wo ich dir allerdings recht gebe ist das in MHW die Entwickler diesmal faul mit reskins waren und viele Modelle sehr ähnlich aussahen. Dennoch gibt es Modelle die veredelt mehr als gutaussehen. Finde auch den Artikel vom Autor sehr schwach und schlecht verglichen. Monster Hunter ist normalerweise ein Spiel mit einer Lore gewesen es hatte keine direkte Story, sondern Legenden und Sagen über die verschiedensten Monster. Im neuesten Teil wurde das in eine Story umgesetzt doch verliert es nie den Faden, denn alles dreht sich um den Kreislauf des Lebens. Das der Autor erst ein Auserwählter sein muss der die Welt rettet um das spannend zu finden zeugt schon fast von einem Problem mit dem Ego.. Das man ewig auf Monster drauf enkloppen muss und das Monster juckt es nicht.. Ja Mensch! Da sind wir wieder bei dem Thema! Nutzt die richtigen Waffen! Schmiedet sie aus, nutzt die Schwachstellen der Monster und dessen Elementschwächen nutzt die Umgebung! Es gibt richtige Konterangriffe in denen ihr das Monster mehr als nur einmal voll aus den Latschen klatschen könnt! Hier im Westen sind zudem die meisten Leute andere Schwierigkeiten gewöhnt oder anders gesagt: Das Schwer aus dem asiatischen Raum ist schwerer, als das Schwer im westlichen, weil die Spielerschaft eher verweichlicht ist. Selbst der neueste Monster Hunter Teil ist einsteigerfreundlicher und an den Westen angepasst. Dreckig von Epic finde ich hier jedoch das es im Vergleich schlecht kopiert wurde, denn hier haben sie einfach danach geschaut was momentan total angesagt ist haben ihren Fortnite Artstyle reingeklatscht und fertig, weil der kitschige bunte Comiclook gerade die jüngere Spielerschaft reizt versteckt hinter einer Softpaywall und in allem im wesentlichen abgespeckter. Und nur weil es kostenlos ist boomt der quatsch auch so, wenn ich hier lese das, dass Spiel im Kern erwachsener als Monster Hunter sein soll: Ich wiederhole Monster Hunter es geht um den Kreislauf des Lebens,den Lebenstrom, die Ökologie der Monster und die Drachenältestenwanderung: Asia Look hin oder her der Arstyle ist optisch schon erwachsener du selbst bist Teil des ganzen, aber nicht Mittelpunkt. Und Dauntless du bistn Dude der die Menschheit vor den Behemots retten soll und musst die kaputt machen sonst machen die dich und die Welt kaputt danach bist du ein Held in quietschbunter Comicoptik.. Ahja wir lassen das mal so im Raum stehen..

Fly

Ich habs übers WE ein bisschen gespielt und für mich hat sich mein Verdacht bestätigt: Dauntless ist ein kostenloses MH Ultralight. Monster Hunter World ist ja im Vergleich zu seinen Vorgängern schon einfacher und zugänglicher, aber Dauntless bricht das ja nochmal komplett runter. Für lau kann man das schon machen, aber das ist jetzt nichts, dass mich längerfristig fesselt.
Und auch wie einige hier, versteh ich die Kritikpunkte und Vergleiche nicht so ganz. In MHW jagt man ja nicht nur, weil man halt ein Hunter ist. Das die Monster nicht auf Angriffe reagieren, fand ich in Dauntless bis jetzt eher noch schlimmer. Da hat ja kein Vieh auf irgendwas reagiert. Vielleicht ändert sich das später noch, kP.

Sleeping-Ex

Jedem das Seine, ich bleibe bei Monster Hunter World.

Dauntless hab ich mir bis Level 10 angeguckt und hatte durchaus meinen Spaß.

Abgesehen von der Fortniteähnlichen Grafik, mit der ich nicht viel anfangen kann, hatte ich durchgängig das Gefühl ein aufgeblasenes Mobilegame zu zocken.

Die Waffen sind nett, mir persönlich aber zu wenig, auch wenn ich zugeben das mir eine Pistolengattung in Mhw gefallen würde.

Das Movement ist kommt mir auch seltsam vor. Auf der einen Seite bewegt sich der Charakter insgesamt recht flott, auf der anderen wirken die Kampfanimationen abgehakt. Beim Capcom Titel ist zwar alles etwas behäbiger, je nach dem was für eine Waffe ich spiele, aber es wirkt insgesamt wie aus einem Guss.

Was ich nicht beurteilen kann ist die Komplexität in der Build Erstellung. Ich sehe das bisher nicht, das Dauntless da wahnsinnig viel Tiefe bietet, lasse mich aber gerne von jemandem belehren der mehr Stunden auf der Uhr hat.

Luriup

Ich sag es mal so,die Monster sind alles schuppige Bestien.
Smaug war durch seinen Schuppenpanzer auch eigentlich unverletzlich.
Was juckt so ein tonnenschweres Monster wenn jemand mit einem Zahnstocher
auf seinen unzerstörbaren Schuppenpanzer einhaut?
Das die MHW Hunter Superkräfte(Hulk) hätten,
ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Dave

wer mhw schon rauf und runter gespielt hat, kann mit dauntless glaub ich nich viel anfangen… nach dem tutorial monster hatte ich auch keine lust mehr. die präsentation kann einfach nicht überzeugen, so als wäre das game immer noch nicht fertig.

DaayZyy

Ging mir ähnlich. Erstes Monster gekillt und danach irgendwie Null Bock gehabt. Die Kindergrafik, zu wenig Waffenklassen und und und…

Sollte nicht sein.

NAZUHL

deine Begründung “Bei Monster Hunter störte mich aber immer ein wenig, dass die Gegner nicht wirklich so erschienen, als reagierten sie auf die Schläge der Spieler.” ist leider absoluter Bullshit. durch die Stagger-Mechanik werden Monster durch deine Schläge zurückgeschlagen, ausgeknockt und sogar vom Himmel geholt. Bei Dauntless ist das ähnlich aber kaum spürbar. Ich finde beide Spiele gut und jedes hat etwas für sich aber als ich deine Begründung gelesen habe ist mir schlecht geworden.

edit: proof → https://www.youtube.com/wat

[Mod-Edit: Einen Satz entfernt.]

Gerd Schuhmann

Bitte die Kommentar-Regeln beachten.

http://mein-mmo.de/kommenta

Gerade als neuem Nutzer ist wohl nicht jedem klar, welchen Umgang wir hier untereinander möchten.

BlindWarlock

Die Sache ist, dass ich aus dem bereich der Spiele komme, in denen ich mit jedem Angriff einen Effekt auf den Gegner erzielen kann, wenn ich ihn richtig time und so eben auch Combos verketten kann. Monster und Behemoths haben jedoch beide sehr häufig iframes und es interessiert sie eingentlich wenig, ob ich sie gerade bearbeite oder nicht – außer ich kriege einen speziellen Angriff durch, der eben genau staggert. Das geht aber eben nicht immer und das ist es auch, was mich an beiden Spielen stört – nur bei Mnster Hunter eben früher, weil das Spiel auch einfach früher da war. Ist kein Pluspunkt für Dauntless, falls das so rüberkam, sondern nur etwas, was mich generell an der Mechanik nervt.
In beiden Spielen können die Monster/Behemoths gestaggert oder betäubt werden, aber die Standard-Angriffe machen nichts und das finde ich etwas öde und schade um die coolen Möglichkeiten, die ein solcher Action-Combat bringen würde. Das ist für mich einfach etwas verschenktes Potential. Ich sehe aber auch ein, dass es anders nicht unbedingt klappen würde. Sonst wären viele Monster auch einfach keine wirkliche Bedrohung mehr.

NAZUHL

okay, verstehe was du meinst. wäre aber einfach, wenn du mit nem dual blade hit ein monster sofort staggern würdest. mit schwereren waffen wie charge blade, hammer oder grossschwert z.b. kannst du mit fast jedem hit einen effekt auf das monsterverhalten beobachten. Mir ist das erst richtig aufgefallen als ich speedruns gemacht habe. bei welchem spiel hast du sofort einen stagger auf dem boss? ich kenne es eigentlich nur so, dass man ein stagger-limit hat und wenn das erreicht ist gibt es einen effekt (dark souls, bloodborne, monster hunter, dauntless etc.) würde mich mal interessieren.

Sorry für die ruppige art in meinem ersten kommentar

Yuzu qt π

Einzige Problem bei Dauntless ist das die Ebenen total Langweilig sind.
Auf den Maps gibt es nichts außer ein paar Materialien zum Sammeln und das Monster selber.
Kein Wildlife, keine kleineren Monster die umherschweifen, nichts.
Und zu den Combos durchführen: Einfach auf ATK Speed Skillen, was man so oder so sollte.
Damit werden selbst Hammer und Axt zum DPS Monster

Andreas Schaefer

Ich muss sagen, das dieses genau auch meine Punkte sind, die mir negative aufgefallen sind. Die Ebenen sind sowas von Langweilig… Wäre auch toll nen Erkundungsmodus drinnen zu haben um einfach ein wenig zu farmen und kleine Kreaturen zu finden 🙂 Ansonsten tolles Spiel 🙂

OnelifeTwosides

Kann Dauntless nicht für sich alleine stehen? Warum muss ich dazu ein Spiel heranziehen, in dem viel Liebe zum Detail steckt und es schlecht reden, damit Dauntless besser dasteht? ???? Diese Art von Journalismus gefällt mir schlichtweg nicht.

Ich habe Monster Hunter World ein paar Stunden gespielt und ich habe Dauntless ein paar Stunden gespielt. Bei beiden reagieren die Monster nicht oder ehr dezent auf die Hiebe.

Ich weiss noch nicht, womit mich Dauntless abholen will, der billige Look ist es auf jeden Fall nicht, die kargen eindimensionalen Arenen ebensowenig und das Kampfsystem empfinde ich als ehr suboptimal, ohne Lock On oder dem richtigen einschätzen können der Entfernung zum Monster, wobei das vielleicht meinem Skill geschuldet ist 😛

Pantsugami

Dauntless scheint wohl eher an Spieler gerichtet zu sein welche das Spielprinzip von MHW anspricht aber nichts mit der Komplexität desselben anfangen können bzw. sich einarbeiten möchten. Das Ganze Konstrukt wirkt doch sehr vereinfacht.
Und genau da liegt dann für mich das Problem bei Dauntless. Das Belohnungsgefühl.
Auch für mich waren die MH Spiele eine Herausforderung, die Lernkurve wahnsinnig steil aber das Erfolgsgefühl wenn man seinen ersten Anjanath/Nergigante/Behemoth/Whatever erlegt hat einfach grossartig gefolgt vom Theorycrafting und nächsten Jubel wenn man dann endlich das gewünschte Rüstungs-/Juwelen-setup zusammen hat und im Kampf die kleinen aber entscheidenden Unterschiede spürt.

Das fehlt mir bei Dauntless. Es ist MH “ultralight” und fühlt sich ein bischen an als wäre es eher für Mobile entwickelt worden.

Und zur Reaktion der Monster auf Treffer – das hängt bei MHW auch ein bischen davon ab wieviele der Angriffsmechaniken die das Spiel bietet genutzt werden. Angefangen bei den Fallen, Bomben, die Climbing-mechanik, Umgebung, usw.

Einem Anjanath auf den Kopf zu steigen und mit der BG ein paar mal in den Schädel zu ballern erzeugt durchaus eine Reaktion beim Monster, wenn man dagegen nur um die Viecher rumtänzelt und auf die Beine kloppt ist das vergleichsweise sehr viel unspektakulärer.

Am Ende sind beide Spiele nur schwer vergleichbar.

Psycheater

Leider für mich nicht interessant; und das nur aufgrund der Grafik. Ich mag sie einfach nicht, weil sie für mich nicht qualitativ aussieht. Dauntless sieht von der Optik her aus wie jeder andere x-beliebige, schnell dahinprogrammierte F2P Titel. Und das schreckt mich einfach massiv ab und Ich kann mich damit auch nicht anfreunden; da kann das Spiel noch so super sein

Zauberelch

Mich stört nur sehr, dass es für jeden Waffenbonus fast nur eine “richtige” Waffe gibt. Z. B. 5 % mehr Stun-Schaden. Grundsätzlich macht das nur der Hammer. Oder 30 % des Teileschadens als Wundschaden. Das ist ein Bonus, der nicht unbedingt für den Hammer zu gebrauchen ist. Genauso die Rüstungen, ich muss mir von jedem Element eine Rüstung zusammenbauen, damit ich einfach die elementare Resistenz gegen ein Monster besitze . Ein wenig spiele ich noch weiter und schau es mir an. Es spielt sich aber wesentlich unbefriedigender als Monster Hunter World.

Die Waffen sind alle sehr flach, nicht im Ansatz so einzigartig wie in World. Sicherlich gibt es später noch ganz witzige Abwandlungen (Kampflanze kein Geschoss, sondern ein Strahl).

In dem Punkt mit den coolen Kombos bin ich ganz auf deiner Seite. Oft rolle ich nur sinnlos um das Monster, schlage 1 – 2 mal, dann weiche ich wieder aus.

Jabla

Ich finde den direkten Vergleich zu mhw zu nutzen ein wenig unglücklich, da mhw ein richtig grandioses Spiel ist und eine Herabwürdigung einfach nicht verdient hat. Dauntless macht mir extrem Laune, grade weil es für ein f2p Titel viele spaßige Aspekte hat. Ein Aspekt ist das die Monster sich durch Ether ernähren und dadurch mutieren. Somit sind endlose Mutationen theoretisch möglich. Einfach gut und vom cross play mal ganz abgesehen. Ich gebe dem Ganzen erstmal eine Chance ????

Jasmin Baumbach

Also dauntless sieht für mich grafisch aus wie ein Monster hunter auf fortnite Look und etwas kindisch halt.
Weniger Asia Look? Ja dafür aber fortnite Look!

Auch reagieren die Monster in dauntless kaum auf Schläge ebenso wie in MH.
Was mich an dauntles stört ist das Gedrängel zum kaufen gegen echtgeld.
Das ist auch was mich an fortnite stört.

Und seien wir ehrlich! 100% kostenlos ist dauntless definitiv net denn irgendwie will man ja kosten rein bekommen!

Dauntless wirkt für mich nach dem anspielen wie ein fortnite was auf monster hunter machen will aber es nicht kann.

xISLAYIxI

Für mich ist Dauntless einfach zu langsam vom gameplay her, das moveset der Waffen als auch der Monster sind mehh…muss zugeben habe das Spiel grademal 3h gespielt und keine lust mehr gehabt, dazu ruckelt es oft und am schlimmsten in der Stadt. Hatte in den 3h Spielzeit 2 DC’s was meine lust auf das Spiel noch weniger “befriedigt” hat
Dazu sind sowohl für die männlichen u. weiblichen Charakter die Rüstungen gleich.
Es ist Free to Play ja, aber für mich kein Grund ein Triple A Titel wie Monster Hunter World indem ich mehrere Hundert Stunden verbracht habe aufzugeben.

xISLAYIxI

Edit: Keines der Monster bekommt ein “Intro” sondern du hast es einfach “freigeschaltet” und fertig

curry-meister

gegen argumente? bzw was ist falsch?

Zauberelch

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber es sind komplett verschiedene Spiele. Einzig, dass man große Monster jagt und aus den Materialien Rüstungen und Waffen schmiedet verbindet die Spiele.

Auf den ersten Blick gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten, auf den Zweiten zerfällt dann alles. Die Waffen sind relativ langweilig, die Umgebung wird null für die Jagd genutzt, die Ausrüstungsboni sind auch langweilig und die sockelbaren Steine bieten nur einen Bruchteil von dem, was MHW für Möglichkeiten offenhält.

Es ist stark reduziert, casualisiert aber deswegen kein schlechtes Spiel. Der Vergleich ist nur, als vergleicht man No Mans Sky mit einem X Spiel.

Luke Lenard

“Einzig, dass man große Monster jagt und aus den Materialien Rüstungen und Waffen schmiedet verbindet die Spiele.” Was bei beiden Spielen der absolute Main Fokus ist..äääh ja “Total anders” mhmh ja ne ist klar xD

Zauberelch

Lass es den Fokus sein, trotzdem spielen sie sich massiv verschieden. Wenn du MHW spielst und Dauntless zum Vergleich, dann sollte es jedem klar sein. Es ist alles sehr viel oberflächlicher. Nehmen wir Minecraft: Es gibt dutzende Klone aber nur Minecraft gibt dir das Minecraft Gefühl. Athrex beschreibt es auch sehr gut.

curry-meister

die widersprichst dir selbe!

,,Lass es den Fokus sein, trotzdem spielen sie sich massiv verschieden.
Wenn du MHW spielst und Dauntless zum Vergleich, dann sollte es jedem
klar sein. Es ist alles sehr viel oberflächlicher.”

ergo, es ist wie MH mit den gleichen gamplay-kernelementen aber (für dich) in den meisten dingen nicht so ausgereift.

Zauberelch

Es lässt bewusst diese Dinge weg, damit es sich vom großen Konkurrenten MHW unterscheidet. Die Waffen sind faktisch einfach monoton, aber das ist so gewollt. Die Zielgruppe des Spiels möchte nicht erst Kombos lernen oder sich mit langwierigen Vorbereitungen auf die Jagd machen. Warum hat sich Fifa gegenüber PESO durchgesetzt? Warum gibt es Call of Duty weiterhin und kein Medal of Honor mehr? Im Kern waren es die gleichen Spiele, unterschieden sich aber in den wichtigen Punkten massiv. Darauf möchte ich hinaus.

curry-meister

waffen sind monoton und das ist ein fakt? wie kann men denn in diesem fall monoton massen? ergo fehlen mir hier die beispiele. der bogen aus aus MH ist monoton. jede waffe ist nach X zeiten monoton.

,,Die Zielgruppe des Spiels möchte nicht erst Kombos lernen oder sich mit langwierigen Vorbereitungen auf die Jagd machen.”
ich interpretiere daraus das dauntless für dich keien kombos hat bzw weit weg ist von MH? wenn ja, dann muss ich leider sagen hast du dauntla falsch bzw zu wenig gespielt. fakt ist, dass es schon mehre builds gibt. alleine hier heute auf mmo einenen schönen axtguide veröffentlich.

alleine die pistolen lassen zig kombos zu. wenn man die waffe natürlich spielen kann.

Zauberelch

Egal wie ich argumentiere, du hast dazu deine Ansicht. In MHW habe ich alles erreicht, deswegen ist Dauntless eine gute, aber keine befriedigende Abwechslung. Dafür stechen die von den Usern hier genannte Kritikpunkte zu sehr hinaus.

curry-meister

spiele am besten erstmal beide spiele, die kernelemenet und das gameplay sind die gleichen, das ist ein fakt und keine subjektive meinung.

ist ähnlich wie mario kart und team sonic racing. bei MK sind die strecken feiner, autos steuern sich direkter, mehr charaktere ect. dafür hjat sonic das team feature .

die waffen sind langweilig? kein fakt, deine meinung
umgebung wird nicht beachten beim jagen? ein fakt
ausrüstungsboni sind langweilig? kein fakt, deine meinung

mein frage bezog sich auf den 1ten kommentar. ergo, was ist falsch daran die beiden spiele zu vergleichen?

nenne mir bitte die hauptbeshäftigungen beider spiele. dann sollte man merken, wie (un)ähnlich beide spiele sind.

Chorito Am Zocken

Der Bericht ist für mich mal so gar nicht schlüssig. Du magst mh unter anderem deswegen nicht weil die Monster nicht auf Schläge reagieren…. Ok tun sie in dauntless auch nicht ausser mit der genannten Aussage des teile abkloppen. Grafik etc. Ist Geschmackssache. F2p oder nicht ist eine Qualitätssache und da gewinnt mh um Welten. Story? Naja zumindest mich juckt sowas gar nicht. Und bei mhw musste man auch die Insel vor der drohenden Zerstörung retten. joa letzten Endes ist es deine Meinung aber für mich liest es sich sehr komisch und unglaubwürdig.

Zmaug

Top, ich fand auch das die Argumente kein Sinn ergeben haben. Ich habe beides gespielt und MHW spielt in einer ganz anderen Liga. Dauntless macht trotzdem Spaß und bringt viele neue Spieler ins Jagdfieber, was für MHW kein Nachteil ist.

vanillapaul

Ich hab Dauntless nach einer Stunde wieder ausgemacht. Es wirkte alles irgendwie lieblos. Ein paar Schritte und man ist im Kampf und bis dahin werden ein paar Mats gesammelt. Die Welt von MH:W ist da um ein vielfaches ausgereifter und ansehnlicher.
Einzig die Waffen haben mir zugesagt, das Kombosystem dazu aber wieder nicht.

Emmi.Frost

ich hab dem spiel etwas mehr spielzeit gegeben. aber nach dem zweiten test war der löschen button die einzige logische konsequenz.

ich hatte schon bei der monster hunter world beta das problem, dass der anfang mich absolut nicht fesseln konnte und ich vom sehr langweiligen start, bzw. langweiligen kampf gg das erste monster, keine lust hatte weiter zu spielen.

bei dauntless ist es genauso, nur das es keine beta ist, sondern die vollversion.
und ganz ehrlich, crossplay und kostenlos sind für mich keine argumente für ein spiel.
einzig allein das ich es mal getestet hab, ist dem kostenlos zuzuschreiben.

am anfang hatte ich spaß meinen charakter zu erstellen, aber das war’s auch schon.
die fortnite grafik ist geschmackssache, stört mich nicht, aber haut mich auch nicht vom hocker.
die menüs sind auf der ps4 sehr unübersichtlich und man muss erstmal durchblättern, was bei anderen games wesentlich besser gelöst wurde.
anscheinend gibts auch kein aim, wodurch man mit dem rechten stick die kamera justieren muss, blöd nur wenn, wie es hier der fall ist, die dreieck und quadrat taste zum schlagen benötigt wird.
das ist wiederum zu kompliziert gelöst.
dazu gab es starke ruckler in der base oder was das sein soll.
story ist mir sowas von egal gewesen, was der ganzen inzenierung etc. geschuldet ist.

was mich aber am meisten gestört hat, war die langweilige monster jagd.
man hat das monster schnell gefunden und alle prügeln wild drauf rum. viel taktik ist nicht von nöten.
danach gehts wieder in die base und das gleiche von vorne.
da kann keinem ernsthaft die story gefallen.

vielleicht ändert sich das alles im spielverlauf, vielleicht werden die monster schwerer usw., aber wenn ein spiel so langweilig anfängt, dann kann ich da nicht zig stunden investieren bis ich zu diesem punkt komme.

Schmile303

Einfach nur Daumen hoch!!! Freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Ich habe die Beta mehrere Monate ziemlich intensiv gespielt. Seit dem Wechsel zum Epic Launcher hatte ich noch keine Möglichkeit reinzuschauen. Warteschlangen von 50k motivieren mich eher weniger. Sobald es etwas ruhiger geworden ist wird es meine Alternative zum Grind in Division 2

Frosteyes

Was ich bei Dauntless besser als in MHW finde ist eigentlich nur das Waffendesign, da MHW schöne Waffenskins in den alten Teilen hat, mir diese aber in MHW total fehlen.

Aber ansonsten haben beide Vor und Nachteile und jeder muss wissen womit man am besten klar kommt.

Für mich persönlich ist Monster Hunter 4 Ultimate besser als die beiden genannten Spiele, hat nicht so viel Komfort und auch weniger gute Grafik, aber eine schöne Auswahl an Monster, bessere Waffendesigns als in MHW, Gildequest bis lv.140. Für mich ist es Spieltechnisch einfach ausgereifter und bei weitem nicht so nervig mit Necksnapping, ewigen hinterher gelatsche hinter NPC’s, kein “Host muss Sequenz angucken bevor du joinen kannst”quatsch, einen Pausebutton wenn alleine bist und nichtmal online bist und somit eh keine Hilfe rufen kannst und viel mehr, aber hat natürlich auch eigene Nachteile wie mitführen von Spitzhacke/Netze etc, viele Ladezonen etc

curry-meister

ansich macht das spiel wirklich sehr viel spaß.
was mich stört sind die fehlenden monster bzw matsen infomationen.

ebenfalls gibt es sehr wenige monster aber dafür ausgefallene.

und die welten sind sehr häßlich und lieblos. eher mittel zum zweck. da ist MHW meilenweit besser.

Jeff Have

Ich habe mhw wieder installiert als dauntless die Server down hatte und habe das ein wenig gespielt und ich muss sagen wären mir nicht immer irgendwelche high-level Spieler zu Hilfe gekommen hätte ich nach der zweiten quest aufhören können bei dauntless werden die Gegner erst etwas später bock schwer.
Das beste monster jagt Spiel war für mich bis her ffxv multiplayer.

Jura Lang

Bei welchen gegner hattest du anfangs probleme?

Nirraven

Ich glaub bei Anja bin ich das erste Mal gestorben.

Zauberelch

Ich denke mal den Anjanath. Der hat mich anfangs auch fertig gemacht.

Fly

Das ging glaub ich relativ vielen so (inkl. mir). Das war mMn so der Moment, wo das Spiel dir das erste Mal sagt “Jetzt zeig mal was du wirklich kannst, bis hierher war’s nur das Tutorial.” ^^
Viele sind ja dann das zweite Mal erst am Diablos gescheitert.

Sentcore

Bei mir war es nur Anjanath (obwohl ich den in der Beta oft gelegt hatte) und Nergi… den Rest fande ich eig easy (als Lance Main die Story komplett durchgezogen)

Hatte seit MH Freedom 1 mal wieder Lust auf Lanze 😛

Jeff Have

gefühlt bei allen fand keinen wirklich easy aber vorallem der fisch und der trex keineahnung wie die im spiel heißen^^ ich hab auch nur bis zur korallen ebene gespielt

mordran

F2P und Crossplay als Vorteil kann ich nachvollziehen, weniger Asia Look auch, ist auch meine Präferenz. Der Rest, na ja, die Story ging mir in MH am A. vorbei und hier auch. Ich finde Dauntless für ne halbe Stunde, Stunde mal ganz nett mehr aber auch nicht. Abendfüllend ist das für mich nicht.

Noes1s

Bei Dauntless vergingen bei mir nach dem recht begeisternden Ersteindruck „Wirkt ja alles echt cool & stilsicher“ bis zur deinstallation nur 4 Std.

Kollege und ich habe schnell gemerkt, wie simpel & dünn das Konstrukt ist und wie überschaubar der Content ist. Wir haben 7 monster gekillt in den immer selben belanglosen, austauschbaren instanzen. Jeder einzelne aspekt des spiels erschien uns stark versimpelt & vereinfacht, wenig komplex, umfangreich, tiefgreifend. Wer natürlich genau das sucht – ist hier richtig.

Das Game ist wie nen Hamburger von MC‘s, während MH ne vollwertiges 3 Gänge Menü vom Sternekoch darstellt. Wer gerade also nicht viel hunger hat…

Gaburias Myucheu

“Das Game ist wie nen Hamburger von MC‘s, während MH ne vollwertiges 3 Gänge Menü vom Sternekoch darstellt. “

True Dauntless isn Hamburger mit Fritten dennoch ist MH auch nur ein Big Mac mit Fritten aber unter Garantie kein 3 Gänge Menü von nen Sterne Koch xD
Solltest mal die Rosarote Brille absetzen 😀

Noes1s

doch, genau das ist es im direkten Vergleich und MH generell ist gemessen am wirtschaftlichen Erfolg, den wertungen und dem Feedback der Fans ggfs. auch nen 4 gänge menü (gibt es das ?!^^)

ParaDox

Die Kameraführung und Steuerung allgemein finde ich in Dauntless besser als in MH:W.
Auch den Umstand dass man es für lau zocken kann.
Ansonsten hat für mich MH:W die Nase vorne, wobei mir Dauntless auch wirklich gefällt.

Vallo

Ist bei mir ähnlich. Ich wurde nie mit Monster Hunter World warm, aber bei Dauntless bleibe ich konstant dran.
Neben der Story die in beiden Fällen nicht so pralle ist, muss man sagen, dass die bei Dauntless dann schon besser ist.
Gameplay fand ich bei Dauntless auch besser, weil… keine Ahnung (Monster Hunter habe ich zu Release gespielt und kann nicht mehr genau sagen was mir daran nicht so gefiel).
Was mich aber komplett abschreckte ist das Interface und das Design der Menüs/Symbole usw. bei Monster Hunter, die ich einfach bei jedem Teil grauenhaft fand und für leihen wie mir zu komplex erschien (was es aber sicher nicht ist, wenn man sich ran setzt).

Jasmin Baumbach

Die Menüs und interface in MH sind doch sehr simple und einfach gehalten

Luke Lenard

Nein sind sie wirklich nicht, eine absolute Katastrophe, bin mir nicht sicher ob du ein Pc Spieler bist, aber MHW ist einfach nur fail was die Menüs angeht.

Aufopferung

Dauntless gameplay besser bei einer waffe die vom design her schnell angreifend wirkt die aber gefühlt langsamer ist als eine lanze aus mh und ja ich rede von diesen kettensensen ich hab dauntless damals mal gespielt nach dem ersten monster schon Ernüchterung weil es vom gameplay einfsch nur schwammig f2p ist kein grund zu sagen es ist besser als mhw @autor denn in mhw wurde viel zeit reingesteckt damit es halt eine gewisse quali hat auch map design ist hingerotzt bei dauntless

Sentcore

Das einzige gute Story MH war für mich MH4U (only 3DS)

Tomas Stefani

Sorry, aber den vergleich kann ich nicht nachvollziehen.. Das ist ungefähr soooo… Als wenn man BLACKOUT mit FORTNITE vergleicht….

Sunface

Wobei Blackout deutlich besser ist.

Visterface

Hmm mir ist jetzt nicht ganz klar warum du Dauntless über MHW stellst. Wegen dem Crossplay? Die Monster in Dauntless reagieren doch auch nicht auf jeden Schlag.

Vallo

Als wäre es das einzige was beschrieben wurde…

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