Monster Hunter Wilds: Capcom erklärt, warum wir fast 6 Jahre auf das nächste große Spiel warten mussten

Monster Hunter Wilds: Capcom erklärt, warum wir fast 6 Jahre auf das nächste große Spiel warten mussten

Eines der größten Spiele der diesjährigen gamescom war wohl Monster Hunter Wilds. Es war für die Öffentlichkeit das erste Mal, dass man den neuen Titel der Capcom-Reihe anspielen konnte. Warum es so lange gedauert hat, bis das neue Spiel kam, erklärt Capcom in einem Interview.

Wie lange ist Monster Hunter World her? Monster Hunter World erschien 2018 und war der Start der sogenannten 5. Generation von Monster Hunter. Ursprünglich sollte World auch Monster Hunter 5 heißen, das Team entschied sich damals aber für World. (via Dengeki Online)

Monster Hunter Rise, das 2021 auf der Switch erschien, ist eher eine Art Spin-off, so wie Monster Hunter Generations zu Monster Hunter 4 ein Spin-off ist. Das sieht man auch am Ausmaß des Spiels. Monster Hunter Wilds hingegen scheint wieder der Start einer neuen Generation zu sein, zumindest für die Community (via reddit).

Auch die neuen Mechaniken, der technische Fortschritt und die gezeigten Neuerungen sprechen dafür. In einem aktuellen Interview erklärt Capcom auch, wieso wir so lange warten mussten und was der Erfolg damit zu tun hat.

Das markante Feature aus Monster Hunter Tri wird auf jeden Fall nicht zurückkehren: Monster Hunter Wilds bringt ein umstrittenes Feature wohl nicht zurück, weil es wie die Entwicklung eines eigenen Spiels wäre

Die Popularität ist schuld

Warum mussten wir so lange auf Monster Hunter Wilds warten? 2019 erschien der DLC Iceborne für Monster Hunter World. 2025 soll Wilds erscheinen, demnach sind 6 Jahre zwischen den beiden großen Titeln. In einem Interview mit Game Developer sprach mit den Entwicklern hinter Wilds.

Die Entwickler werden gefragt, ob 5 Jahre nicht zu lang sind, um ein Spiel wie Monster Hunter Wilds zu machen. Sie erklären, dass nicht alle Entwickler die vollen 5-6 Jahre dabei waren, viele arbeiteten zwischendurch an Monster Hunter Rise und dem DLC Sunbreak. Trotzdem sei es eine ziemlich lange Zeit für einen einzelnen Titel. Die Zeit hatte da auch mit dem Erfolg seit World zu tun.

Je mehr Leute an Bord der Serie kamen, desto mehr mussten wir darüber nachdenken, wie wir die Bedürfnisse unserer Nutzer erfüllen, wenn wir ein neues Projekt starten[…] Es gibt jetzt so viel mehr Spieler, und sie [besitzen] ein breiteres Niveau an Fähigkeiten und Erfahrung mit der [Serie].

In dem Interview wird auch über das Ökosystem gesprochen und dass man das noch weiter erforschen möchte. Durch die Open World und die Relevanz von Wetterbedingungen scheint in Wilds auch ein neuer Schritt in diese Richtung gesetzt zu werden.

Wann erscheint Monster Hunter Wilds? Ein genaues Release-Datum ist bisher nicht bekannt. Nur das Jahr 2025 ist bestätigt. World und Rise erschienen beide im Vorjahr, weswegen ein früher Release 2025 nicht unwahrscheinlich scheint. Auch MeinMMO durfte mit Capcom über Monster Hunter Wilds quatschen. Eine Frage war besonders schwierig: Ich habe versehentlich die Chef-Entwickler von Monster Hunter: Wilds mit einer Frage auf der gamescom gebrochen

Quelle(n): TheGamer, Game Developer
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Schurkraid

Eeeeh…..

Gta6 ? Diablo 4? Warten seit 20 jahren auf half life 3?

Usw…

Mh world und dann kam iceborn und ich hatte lange spas an dem spiel.

Bei monster hunter finde ich die 6 jahren vorallem da wir rise auch noch dazwischen hatten alles andere als wenig ich frage mich sogar eher warum das fast die einzigen spieleentwickler sind das so gut mit so atemberaubender qualität und zusätzlich nebenbei spinoffs noch dazwischen raushaun
Und dann kriegen die das ganze noch ohne ein battlepass,seasonpass, p2w mechaniken oder sonst irgendwelche nervigen microtransaktionen hin…

Da können sich entwickler mal ne scheibe abschneiden gute qualität von games zeigt doch das es heute sogar anders geht ohne zu zögern würd ich mir die basis version von mhwilds 100 euro kosten lassen

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