Monster Hunter Wilds bringt ein umstrittenes Feature wohl nicht zurück, weil es wie die Entwicklung eines eigenen Spiels wäre

Monster Hunter Wilds bringt ein umstrittenes Feature wohl nicht zurück, weil es wie die Entwicklung eines eigenen Spiels wäre

Monster Hunter Wilds wird wie seine Vorgänger unterschiedliche Biotope haben, in denen wir auf Monster treffen, die sich der Umgebung angepasst haben. Doch ein bestimmtes Areal, das es in früheren Teilen der Reihe gab und mit einem bestimmten Feature verbunden ist, wird im neusten Spiel fehlen. Ein ehemaliger Monster-Hunter-Entwickler erklärt, warum das so ist.

Was wird fehlen? Im Interview mit MeinMMO bestätigte Yuya Tokuda, der Director von Monster Hunter Wilds, dass es keine Unterwasserkämpfe geben wird. Auf die Frage von Chefredakteurin Leya Jankowski brach das Entwicklerteam in Gelächter aus, da Unterwasserkämpfe ein ganz spezielles Thema in der Community sind.

In Monster Hunter Tri und Monster Hunter 3 Ultimate gab es nämlich noch Kämpfe, die im Wasser ausgetragen wurden. Allerdings war diese Art von Kämpfen nicht bei allen Spielern beliebt. Die Fans fassen im Reddit-Forum gut zusammen, was sie an Unterwasserkämpfen gestört hat:

  • Die Bewegungen wurden im Wasser viel langsamer, weshalb das Timing der Attacken schwer einzuschätzen war
  • Einige Waffentypen wurden unbrauchbar, da ihre Reichweite zu kurz war oder ihr Moveset stark verändert wurde
  • Die Sicht wurde durch das Wasser getrübt

Wie diese Kämpfe aussahen, könnt ihr euch im folgenden YouTube-Video von WhiteKhakis ansehen:

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Es gibt aber auch Verfechter wie User Lepruk, die den Unterwasserkämpfen etwas abgewinnen konnten. Für ihn liegt es vor allem daran, ob Spieler Monster Hunter 3 auf dem Nintendo 3DS oder der Wii U gezockt haben. Auf der Wii U sollten die Kämpfe nämlich wunderbar geklappt haben.

Doch so oder so wird es die Kämpfe nicht in Monster Hunter Wilds geben. Ein Entwickler, der damals an der Erstellung der Unterwasserkämpfe beteiligt war, nennt nun einen plausiblen Grund.

So sehen die Kämpfe in Monster Hunter Wilds stattdessen aus:

Keine Unterwasserkämpfe in Monster Hunter Wilds

Was ist der Grund? Auf X meldete sich Kojima zu Wort. Er war bis 2019 Entwickler bei Capcom und hat an vielen Teilen der Monster-Hunter-Reihe gearbeitet. Darunter sind auch Monster Hunter Tri und Monster Hunter 3 Ultimate. 

Er verrät, dass die Entwicklung von Unterwasserleveln wie das Entwickeln eines separaten Spiels wäre, wenn es schon Bodenkämpfe gibt. Die Unterwasserkämpfe wären „schwierig, wirklich sehr schwierig“ zu entwickeln.

So sei es eine große Herausforderung, die Animationen, Treffererkennungen und das Verhalten Unterwasser zu erstellen.

Die Schwierigkeit der Entwicklung wird ein Grund sein, wieso Capcom es nicht mehr in Erwägung zieht, die Unterwasserkämpfe in Monster Hunter Wilds einzubinden. Es könnte aber natürlich sein, dass solche Kämpfe in zukünftigen Teilen der Reihe irgendwann wieder ein Comeback feiern dürfen.

Zum jetzigen Zeitpunkt halten wir es allerdings unwahrscheinlich, dass Unterwasserkämpfe in Monster Hunter eingebaut werden. Stattdessen wird es andere, neue Features geben. Eines davon könnt ihr ganz bequem auf MeinMMO anschauen: Capcom zeigt neues Feature aus Monster Hunter Wilds – Der Kampf soll präziser werden

Quelle(n): Automaton
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Schurkraid

Danke artikel wer will das ? Unterwasserkampf war das grauslichste was es in mh jemals gab. Kamerführung des todes, schwimmen war absolut katastrofe und in welchen teilen gabs das den überall weil es unumstritten ist spontan fällt mir grad nur eins ein

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