Marvel’s Avengers hat zwar MMO-Elemente, wie einen Koop-Modus, doch in vielen Teilen ist es eher ein klassisches Singleplayer-Game. Die Entwickler erklären nun die Gründe für ihre Design-Entscheidungen gegen eine Open-World und Multiplayer-Kampagne.
So läuft die Kampagne von Marvel’s Avengers: In einem Interview gegenüber der Seite IGN haben sich die Entwickler von Crystal Dynamics zum Gameplay der Story-Kampagne vom kommenden Marvel’s Avengers geäußert.
Die soll nämlich entgegen ersten Vermutungen eine reine Solo-Angelegenheit sein. Ihr spielt in verschiedenen Story-Sequenzen je einen Avenger, der im Mittelpunkt des Geschehens steht.
Die narrativen Muster und Strukturen sollen also wie bei Spielen wie Shadow of the Tomb Raider ablaufen, das ebenfalls vom Studio Crystal Dynamics ist.
Es werden also stark gescriptete Szenen vorkommen, die im Multiplayer kaum funktionieren. Damit also die Spannung und Stimmung optimal ist, sind das reine Solo-Missionen.
Darum hat es keine Open World: Diese Erzählstruktur und das Avengers-Thema funktionieren laut den Entwicklern auch am besten, wenn man mehrere Schauplätze hat.
Die Avengers hocken schließlich nicht wie Spider-Man die ganze Zeit an einem Ort. Vielmehr reisen sie über die ganze Welt (und darüber hinaus), um die zahlreichen Gefahren der Menschheit zu verkloppen.

Das wiederum lässt sich schwer mit einer frei zugänglichen offenen Welt verbinden. Daher gibt es einzelne, in sich geschlossene Szenarien, die ihr in den Missionen aufsucht und durchspielt.
Multiplayer-Koop für Nebenmissionen
So läuft es im Koop ab: Der Koop-Modus von Marvel’s Avengers, in dem ihr vier unterschiedliche Helden gemeinsam spielen könnt, wird auf jeden Fall nicht in der Hauptstory Anwendung finden.

Stattdessen ist der Koop-Modus für die Nebenmissionen vorbehalten. Die schaltet ihr im Laufe der Hauptkampagne frei und könnt sie dann nach Belieben mit euren Freunden zusammen spielen.
Wer mag, kann sich aber auch Solo durch die Koop-Missionen schlagen, auch wenn sie grundsätzlich auf 4-Spieler ausgelegt sind.
So reagieren die Fans: Viele Spieler aus der Community sehen die Sache mit der Solo-only-Kampagne skeptisch. Unter dem Artikel auf IGN waren unter anderem die folgenden Kommentare zu lesen:
- „Avengers, sammelt euch! Aber nur in den Nebenmissionen bitte!“
- „Ein Spiel über ein Team, das man nicht als Team spielen kann, was für eine schreckliche Entscheidung!“
- „Also wird das Multiplayer ein lahmer Wave-Defense-Mode oder sowas … warum soll man das überhaupt spielen? Ah, um seine coolen Mikrotransaktions-Skins seinen Kumpels zu zeigen!“

Andere Spieler verteidigen hingegen die Design-Entscheidungen, da so die Story sicher besser wird:
- „Das Spiel sollte nie ein Multiplayer-Game werden. Das ist als richtige Singleplayer-Erfahrung ausgelegt.“
- „Das gefällt mir wirklich sehr gut. So wissen wir zumindest, dass die Hauptstory gut strukturiert ist und in Skripts die einzelnen Helden in Szene setzt, während ihr in den Nebenmissionen im Multiplayer mehr experimentieren könnt.“
Was haltet ihr von der Design-Entscheidung der Entwickler?
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Hm, Ich weiß ja nicht ob das die richtige Entscheidung ist. Hatte echt Bock auf das Game, aber die letzten Infos waren irgendwie n bisschen mau
schade ,wenn es wirklich nur hauptsächlich eine Singleplayer-Erfahrung wird.
Dann warte ich mit dem Kauf oder ich schaue im key-store vorbei für pc,weil mehr wie 20€ ist mir das dann nicht wert.
Nur um es einmal durch zu spielen.
Ich ahne auf was es hinaus läuft.
Mal auf weitere Infos und Gameplay Reveal warten.
Wird aber womöglich doch nichts für mich.
Sehr sehr schade 🙁
Was ich mich Frage ist was man nach dem Durchlauf der Story macht. Evtl. war es das, dann ist das Spiel eben vorbei. Aber wenn sie Skins verkaufen wollen dann macht das ja keinen Sinn. Dann muss irgendeine Art von Wiederspielbarkeit geplant sein denn sonst kann ich den Skin ja nicht meinen Freunden zeigen. Sonst läuft das so wie bei Spiderman. Skins sind extrem unwichtig und nachdem man die Story und von mir aus alle Nebenmissionen durch hat ist halt Ende.
Insgesamt befürchte ich aber das Avengers im Koop/Multiplayer Bereich sehr enttäuschend sein wird und sie deshalb keine Informationen raus geben.
Meine Vorfreude hat sich in Luft aufgelöst. Ich war eh noch nie so richtig Avengers Fan aber bei einem Destiny ähnlichen Multiplayer Superhero Titel wäre ich schon interessiert gewesen. Kaufen werde ich es wohl dennoch.
Dann bitte ein richtig vollwertiges Single Player Spiel als dieses Wischiwaschi wannabe Zeug. Das man die Story mit mehreren Helden abwechselnd spielt ist ok aber ein Held wäre besser. So ganz überzeugt bin ich als Fan der Comics und Filme/Serien noch nicht. Muss Gameplay her evtl zur Gamescom?
So wie im Artikel beschrieben, und ich schon an anderer Stelle sagte,
scheint ein konfuses Konzept zu sein, bei dem die Designer/Entwickler selber merken, dass es “nichts Halbes und nichts Ganzes” ist. Immerhin merken sie es. Nun wäre es an der Zeit, die Reißleine zu ziehen, und mit dem “Gewürge” aufzuhören. Das ist kein MultiPlayer Design. Also nur, weil es grad so von wem auch immer gewünscht wird, alles zu verbiegen, um doch irgendwie ein bischen MMO oder COOP reinzukriegen ..??? Ein bischen Anthem, ein bischen Fortnite, ein bischen Destiny, Diablo, ein bischen von Allem, wild zusammengemischt.
Da kommt der nächste Flop !
Hey, ihr Publisher, Producer und Entwickler ! Macht erst mal eure Hausaufgaben und entwickelt ein gesundes Konzept. Und wenn ihr das habt, beginnt es umzusetzen, und wen ihr dann bei ca. 80% seid, und seht, dass es was wird, dann beginnt mit dem Marketing ! Nicht anders herum !!!
Ah Schade bisher nur schlechte Erfahrungen mit so Games gehabt die nur Nebenmissionen im Koop zulassen. Fällt nun leider in den Bach obwohl ich mich echt gefreut hätte .