Überflieger! LoL, WoW und CoD – diese Spiele machten im Januar digital den meisten Umsatz
LoL, WoW und CoD - olé, olé

Die digitalen Verkäufe von Spielen brummen. Die Top-Games im Januar 2016 liegen mit LoL, WoW Und CoD: Black Ops jetzt vor.

Superdata Research erstellt verschiedene Reports voll mit Analysen. Daten dazu bekommt man von Entwicklern, Publishern und Bezahldienstanbietern – die Daten von 47 Millionen zahlenden Spielern weltweit, berücksichtigt man nach eigenen Angaben. Das Ziel ist es, die an die Firmen zu verkaufen. Aber einen Teil stellt man auch öffentlich vor.

Diesmal dreht sich wieder alles um ihr Lieblingsthema, den digitalen Spielemarkt. Der boomt weiter, ging im Januar um 8% im Vergleich zum Vorjahr nach oben. PC- und Konsolenspiele steigen am stärksten, da Spieler jetzt nicht mehr nur DLCs oder Kleinkram digital kaufen, sondern gleich die ganzen Spiele.

VI-League-of-Legends

Bei den Free2Play-Games sehen wir 3 bekannte Namen, 2 Exoten

Bei den Free2Play-MMOs sieht es so aus. Superdata sieht hier Spiele, die über keine Abo-Funktion, auch keine optionale verfügen:

  • Auf Platz 1 kommt League of Legends
  • Auf Platz 2 der größtenteils in Asien populäre Shooter Crossfire
  • Auf Platz 3 geht Dungeon Fighter Online ein, auch das ein reiner Asia-Titel
  • Auf Platz 4 World of Tanks
  • Auf Platz 5 DOTA 2 von Valve

In dem Segment tut sich seit Jahren wenig. LoL und World of Tanks scheinen in ihren Bereichen Marktführer zu sein, deren Position wohl ziemlich zementiert ist. Da gibt’s die steile These: Es gibt gar keine MOBA-Genre, es gibt nur LoL und andere, die es versuchen, tun sich schwer. Auch Software-Riesen wie Blizzard oder Valve sind mit ihren MOBA-Titeln vielleicht erfolgreich, aber weit von den Dimensionen entfernt, die League of Legends erreicht.

Wenn man Bilder oder Videos von den beiden Asia-Spielen sieht, reibt man sich als Westler verwundert die Augen. Aber gut LoL oder Dota 2 sind jetzt auch keine Schönheiten, deren Faszination sich auf den ersten Blick erschließt.

Und ja: Super-Data fasst den Begriff „MMO“ deutlich weiter als die meisten hierzulande das tun. Dass MOBAs wie LoL oder DOTA 2 darunter fallen, ist für die Analyse-Firma üblich. Während man bei uns sich die Köpfe heißreden würde, ob World of Tanks überhaupt unter den Begriff fällt.

TERA Sturmfurie

TERA stärker als Star Wars: The Old Republic und Blade and Soul

Bei den MMOs, die über eine Abo-Möglichkeit verfügen, verteilen sich die Plätze beim Umsatz im Januar so:

Die Definition von „Pay2Play“ mit „Man kann ein Abo abschließen“ ist schon ziemlich angreifbar gewählt und dürfte dem ein oder anderen Leser willkürlich vorkommen. Aber hier ist tatsächlich eine interessante Spielemischung beisammen. Die ersten zwei Plätze sind die jeweiligen Platzhirsche und Silberrücken im Westen und Osten, das ist nicht so spannend. Aber dass sich ausgerechnet TERA, SWTOR und Blade and Soul auf 3-5 halten, erzählt eine spannende Geschichte.

Jedes der Spiele hat da ganz eigene Stärken und Schwächen. Tera wurde wegen eines Rechtsstreit lange nur auf Sparflamme weiterentwickelt, SWTOR war nach einem schwierigen Release schon fast abgeschrieben, EA wollte es aber einfach nicht sterben lassen, entwickelte es auch wegen der tollen Lizenz weiter und B&S brauchte ewig bis zu einem Westrelease. Aber bei all den Unterschieden, haben die Spiele eine Gemeinsamkeit: Erfolg.

FIFA-16-James

Die Franchise regiert: Destiny und FIFA 16 auch im Januar vorne dabei

Bei den Konsolen-Spielen sieht der digitale Umsatz so aus:

  • Auf Platz 1 Call of Duty: Black Ops III
  • Auf Platz 2 FIFA 16
  • Auf Platz 3 Grand Theft Auto V
  • Auf Platz 4 kommt dann Destiny
  • Auf Platz 5 Fallout 4

Bei den Konsolen gibt es keine große Überraschung. Destiny ist der einzige Titel, der nicht durch irgendein Numeral signalisiert: „Hallo, ich bin ein großes Franchise“, wobei Destiny das erklärtermaßen ja noch werden will. An den Zahlen sieht man, warum der Konsolenmarkt wie Hollywood fest in der Hand von „Serien, Franchises und Sequels“ ist: Sie spielen einfach die meiste Kohle ein.

Richtige Überraschungen gibt es in dieser Gewichtsklasse wohl nur selten.

Autor(in)
Quelle(n): Superdata
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.