Änderung in LoL macht es schwieriger, neue Champions freizuschalten – Riot sagt „Sollte nicht härter werden“

Änderung in LoL macht es schwieriger, neue Champions freizuschalten – Riot sagt „Sollte nicht härter werden“

League of Legends ist ein Spiel, das nicht unbedingt freundlich zu neuen Spielern ist. Man muss alle Systeme, viele Items und unzählige Champions kennenlernen, bevor man die Ansätze des Spiels versteht. Die neue Season hat es jetzt schwieriger gemacht, neue Champions freizuschalten.

Wie schaltet man aktuell neue Champions frei? LoL hat aktuell fast 170 Champions. Um die freizuschalten, braucht man blaue Essenz. Die bekommt ihr seit dem Start der neuen Season 2025 aus dem Battle Pass als kostenlose Belohnung.

Vorher gab es bei einem Level-Up Champion-Kapseln, die zufällige Champion-Splitter enthalten haben. Die konntet ihr entweder mit blauen Essenzen aktivieren oder ihr konntet sie entzaubern und damit blaue Essenz freischalten, um euch den Champion eurer Wahl freizuschalten.

Damit war es nicht so schwierig, sich neue spielbare Figuren anzueignen. Die neue Season hat die Kapseln aber entfernt. Das kritisieren viele Spieler, weil es jetzt deutlich länger dauert, als Free2Play-Spieler an neue Champions zu kommen.

Das Video zur neuen Season könnt ihr hier sehen:

Weniger Möglichkeiten, Champions freizuschalten

Wo liegt das Problem? Im aktuellen Battle Pass bekommt man blaue Essenzen, auch wenn man nicht das Premium-Modell hat. Schaltet man alle 50 Level frei, kommt man auf 4750 blaue Essenzen. Abseits von Level 50 kann man noch weitere Etappen freischalten, für die bekommt man jeweils 50 blaue Essenzen. Gleichzeitig bekommt man auch 4 kostenlose Champion-Kapseln, die Splitter enthalten.

Die Truhen, die man freischalten konnte, wurden entfernt. Da konnte man neben Skins und anderen kosmetischen Inhalten auch Champion-Splitter erhalten.

Der Content Creator Remus erklärt in einem YouTube-Video, dass es hunderte von Stunden dauern kann, bis man einen neuen Champion freischaltet. Will man alle Champions freischalten, kann das mehrere Jahre dauern, wenn man sie nicht mit Echtgeld kauft.

Für neue Spieler ist das eine ziemlich ungünstige Situation, denn am besten lernt man Match-Ups und Aspekte des Spiels, wenn man auch Champions ausprobieren kann.

Das Video von Remus könnt ihr hier sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Community sieht das kritisch, wünscht sich ein System wie in Marvel Rivals

Was sagt die Community zu dem Thema? In einem aktuellen Reddit-Thread mit über 2700 Upvotes und über 700 Kommentaren wird das Video von Remus diskutiert. Die Spieler kritisieren die Änderungen, die es für Free2Play-Spieler schwieriger machen.

  • Der User Shot-Maximum (via Reddit) findet, das aktuelle Champion-System sei veraltet. Er wünscht sich, dass Champions, wie in Marvel Rivals, direkt für jeden spielbar sind.
  • Auch der User Few-Highlight1114 (via Reddit) versteht nicht, warum man Champions freischalten muss: Ich habe nie verstanden, warum League diese Freischaltmechanik für ihre Helden überhaupt beibehalten hat
  • Moifaso (via Reddit) kritisiert die absurde Zahl von 882 Stunden, die im Video genannt wird. Er findet trotzdem, dass das Freischalten von Champion langsamer geworden sei.

Die Zahl im Video, dass man über 800 Stunden braucht, um einen Champion freizuschalten, ist sehr überspitzt. Durch die Pässe schaltet man einige Champions und blaue Essenzen frei. Das Problem ist, dass man nach Level 50 quasi eine Grenze erreicht hat. Die 50 Essenzen pro Pass-Level, die man danach bekommt, sind mickrig und auch bei einem regulären Level-Up gibt es keine Splitter mehr.

Was sagt Riot zu dem Thema? Riot scheint mit dem aktuellen System wohl auch nicht zufrieden zu sein. In einem aktuellen Tweet auf x.com meldet sich RiotMeddler zu Wort und sagt zu dem Thema: Das Freischalten neuer Champions durch blaue Essenz sollte nicht härter werden. Um zu verstehen, ob jetzt etwas nicht wie beabsichtigt funktioniert, graben wir tiefer.

Das System, wie es jetzt ist, wird sich wohl in Zukunft ändern. Zumindest, wenn man RiotMeddlers Aussage glauben möchte. Dadurch, dass regelmäßig neue Champions erscheinen, wird man auch als erfahrener Spieler blaue Essenzen brauchen. Aktuell hat die Firma hinter Riot in den USA einige Probleme: Mutterfirma von LoL verliert Millionen Euro an der Börse, wegen einer Entscheidung der US-Regierung

Quelle(n): TheGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Aomori

Man muss dich kein genie sein um sofort zu sehen das das so nie hätte live gehen dürfen. Das ist simple Mathematik. Und tiefer graben brauch man da auch nicht. Denn wer sowas abgesegnet hat sollte nun auch nicht schwer raus zu finden sein

Kynatara

Ich habe damals mit Season 2 angefangen League zu spielen. Zu dem Zeitpunkt war es das beste System.

Jedes Match, egal ob Gewonnen oder Verloren, hat IP Punkte gegeben. Mit diesen konnte man Champions, Runen etc. kaufen.

Seitdem League auf die Blauen Essenzen setzt, ist das System für mich komplett darauf ausgelegt, den Spieler zum Bezahlen zu drängen. Der Grind wird absichtlich “nervig” oder “zeit intensiv” ausgelegt, so das man gewillt ist zu Zahlen.

Für mich ist es so, das League seit den Blauen Essenzen absolut Free 2 Play unfreundlich geworden ist.

Deswegen finde ich, sind die Blauen Essenzen mit das schlimmste, was jemals zu League gefunden hat.

ooupz

Ich fand das System mit den Kapseln pro Level eigentlich in Ordnung und war froh dass diese blöden Runen endlich weg waren, die haben sehr viele IP verschlungen. Hat dir da etwas gefehlt, warst du im geringen Nachteil und sowas darf es in einem Online PvP Spiel nicht geben.

ShenOTP

Also wie mein Vorgänger auch schreibt, war das alte Runen-System echt mies. Ich weiß noch wie lange ich IP gespart habe, um Lauftemp- und XP-Runen zu kaufen … Die Einführung der blauen Essenzen hat mir im Laufe der Zeit dann auch den gesamten Champion-Pool beschert

Die neue Änderung ist echt mies. Ich hoffe die ändern das schnell wieder so, dass es fair ist.

Aber allgemein find ichs OK wenn man die Champions Stück für Stück kaufen muss.

  1. Hat man dann einen Ansporn immer wieder mal einen neuen Champion freizuschalten, der einen selbst gerade im Match vermöbelt hat und
  2. Stellt euch mal vor, man startet das erste Mal LoL und hat über 170 Champs zur Verfügung … Ich meine bei Marvel Rivals ist man ja am Anfang auch schon überfordert aber bei LoL?! Da ist es vermutlich auch besser so wenn man am Anfang nicht schon alle hat.

Aber wie gesagt – Riot sollte es relativ einfach halten, immer wieder neue Champs als neuer Spieler freischalten zu können!

SirMephisto

“Das Freischalten neuer Champions durch blaue Essenz sollte nicht härter werden.” – ist es aber.

Also entweder soll es das auch sein oder beir riot weiß wirklich niemand mehr was man wie an dem spiel verändert und welche Auswirkungen diese Änderungen haben. Echt, das ist doch nurnoch peinlich…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx