Mit etwas Pech müsst ihr in League of Legends bald umstrittene Features aktivieren, die in der jüngeren Vergangenheit bereits den Spielern anderer Games die Nerven kostete.
Was ist das für ein Feature? Matthew Paoletti, Anti-Cheat-Manager bei Riot Games, erklärte am 29. Oktober 2025 auf X, dass das Entwicklerstudio zusätzliche Sicherheitsanforderungen für League of Legends einführe.
Dazu teilte Paoletti einen Screenshot einer Meldung, die mit „VAN: Restriction“ betitelt ist. In der Meldung wird dem betroffenen Spieler mitgeteilt, dass sein Account nicht die nötigen Voraussetzungen zum Spielen erfülle und UEFI Secure Boot (deutsch: Sicherer Start), HVCI und TPM 2.0 aktivieren müsse.
Diese Features, beziehungsweise die Aktivierung der Features, sind zuletzt bei Gamern durchaus umstritten gewesen.
Inwiefern hat euch Riot Games dann im Visier? Bei den Features handelt es sich um Sicherheitsfunktionen, die euch vor schädlicher Software wie Malware (beispielsweise Rootkits) schützen und beim Starten eures PCs gewährleisten, dass nur sichere Software geladen wird.
Bei Spielen sollen diese Einstellungen die Cheat-Abwehr unterstützen, etwa, indem beim Booten des PCs Software, die nicht seitens Windows lizenziert ist, am Starten gehindert wird. Paoletti erklärt auf X, dass sie allerdings nur von verdächtigen Spielern verlangen, diese Sicherheitsfunktionen zu aktivieren. Laut Paoletti solle das nur einen kleinen Kreis von Spielern treffen.
Auf der Website von Riot Games erklären die Entwickler in einem Beitrag vom 8. September jedoch, dass es PCs treffen könne, die „zu Cheat-fähig“ sind, weil sie etwa ein veraltetes Windows besitzen.
Wieso sind diese Features umstritten? Wenn ihr Secure Boot, HVCI und TPM 2.0 aktivieren wollt, müsst ihr dazu ins BIOS. Das ist sozusagen die Firmware eures Mainboards und die erste Software, die startet, wenn ihr euren PC einschaltet. Erst nachdem das BIOS gestartet ist, wird das Betriebssystem (Windows) geladen.
Um ins BIOS zu gelangen, müsst ihr euren Computer neu starten und den Bildschirm beobachten. Beim Hochfahren solltet ihr dann sehen, welche Taste ihr drücken müsst, um ins BIOS zu kommen. Das ist, je nach Hersteller eures Mainboards, oftmals Entf, F2, F10, F12 oder ESC.
Das BIOS ist eine mächtige Software, die große Auswirkungen auf euren PC haben und euer System instabil machen kann, wenn ihr falsche Einstellungen vornehmt. Es wird in der Regel geraten, dass Nutzer ohne IT-Erfahrung das BIOS nach Möglichkeit nicht betreten und nur kleine Änderungen unter Anleitung vornehmen.
Für viele Gamer, die keine IT-Erfahrung haben, ist das Hantieren im BIOS mit Kopfschmerzen verbunden. So gab es bereits bei den Beta-Tests von Battlefield 6 und Call of Duty: Black Ops 7 Kritik seitens der Spieler, weil sie zum Zocken das Ärgernis der Aktivierung auf sich nehmen mussten. Besonders bitter war das, weil es trotzdem schon während der Beta erste Cheater ins Spiel schafften: Eine Einstellung kostet Spieler von Battlefield 6 Nerven, Cheater schaffen es trotzdem nach nicht mal 24 Stunden ins Spiel
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Vor 10 Jahren wäre das ein guter Schritt gewesen. Für moderne cheats bringt das leider kaum noch was. Nette Idee, aber zu spät bzw. Heutzutage nicht mehr der richtige Schritt…
Cheats und Entwickler sind wie Hase und Igel. TPM bietet hier nur die Möglichkeit Sachen unhackbar abzulegen. TPM eingebaut macht nichts von Hause aus sicherer, man muss schon programmieren. Und natürlich auch ständig dranbleiben. Denke mal hierbei hakts oft.
Außer man modifiziert die Hardware. Oder nutzt dma. Moderne Chests sind viel weiter -mittlerweile.
Anticheats sind halt teuer, dauerhaft. Und irgendwie haben die communities wohl einfach geschluckt, dass gecheatet wird. Also wir kaum noch was in anticheats investiert…
Um Hardware zu manipulieren musst du schon Aufwand treiben. Mit Cheat Software runterladen ists damit nicht getan. Sowas fällt imo in einen komplett anderen Bereich. Da müsste man dann auch sagen, wer 100% sicher gehen will darf schlicht keine Online Spiele spielen. Grundsätzlich ist TPM sinnvoll, man muss aber schauen wie es umgesetzt ist. Siehe meine anderen Antworten.
Das Feature ist nicht bei Gamern sondern Cheatern und Verschwörungsanhängern umstritten.
Gamer wollen faire Spiele.
Ich nutze diese Features seit Jahren, wahrscheinlich seit es sie in meinem PC gibt. Ich hatte noch niemals einen Fehler, Performance-Einbußen oder sonst was deswegen. Bin ich so besonders? Unwahrscheinlich.
Sind diejenigen die auf Reddit und co rumschreien besonders? Noch unwahrscheinlicher. Sie suchen wie immer nur die Fehler wo anders, aber haben in einem YT Tutorial gesehen was man für wichtige Services, Features, … ausschalten kann, dann man 0,5fps mehr hat. Oder räumen ihren PC nicht auf, updaten nicht, installieren shady software für nochmal 0,5fps.
Das sind Probleme, nicht SecureBoot.
Niemand den ich jemals darauf angesprochen habe hat mir Beweise für angebliche Probleme gezeigt. Es gibt sie auch nicht. Sie werden ja nicht mal bei den initialen Reddit Posts hinzugefügt.
Der letzte Absatz ist aber viel lustiger. Wollen zocken, kennen sich aber nicht mit dem BIOS aus. Ja da ist man selbst Schuld. Wenn ich nicht nicht mit den Dingen beschäftige, die ich so benutze, dann habe ich es nicht anders verdient.
“Das Feature ist nicht bei Gamern sondern Cheatern und Verschwörungsanhängern umstritten.”
Das ist Unsinn. Erstmal geht es darum das nicht jeder PC das hat. Sprich du kannst deinen alten entsorgen und musst einen neuen kaufen und das nicht weil die Performance nicht reicht, sondern weil einer meint neue Sicherheitsfeature vorrauszusetzen. Das das ein Problem ist erkent man gut daran das Riot das nicht perse für alle anschaltet. 😉
” shady software für nochmal 0,5fps.”
Auch Quatsch.
“Wollen zocken, kennen sich aber nicht mit dem BIOS aus.”
Das natürlich auch. Um das Bios komplett zu verstehen musst du schon vom Fach sein. PCs sind aber nicht nur für Experten gedacht.
“Das sind Probleme, nicht SecureBoot.”
SecureBoot kann auch zu Problemen führen. Zum einen mit anderen Betriebssystemen wie Linux, zum anderen mit ungültigen Zertifikaten. Deshalb liest man oft den Tip SecureBoot auszuschalten, nicht weils schlecht ist sondern nicht funktioniert.
Es ist auch ein zweischneidiges Schwert. Ich lasse mir ungern Dinge an meinem PC vorschreiben. Es gibt schon genug anderes auf das ich keinen Einfluss habe. Da brauche ich nicht auch noch Publisher die mir irgendwelche Features aufzwingen die ich sonst nicht benötige :/
Dh von meiner Warte aus gesehen mache ich um solche Games einen riesigen Bogen mit Sicherheitsabstand.
Das ist wenigstens konsequent 🤷🏻♂️. Auch wenn ich da nur den Kopf schütteln kann. Sorry.
Aber Menschen müssen ja auch dazu gezwungen werden, sich anzuschnallen (Eugensicherung) oder zum TÜV zu gehen und ein Tag Fahrlicht zu haben (Fremdsicherung)
Ist aber ein schlechter Vergleich.
“Ich lasse mir ungern Dinge an meinem PC vorschreiben.” Dito. “Es ist auch ein zweischneidiges Schwert” sehe ich auch so. TPM kann auch zur Kontrolle und Überwachung der Anwender benutzt werden. Da hört der Spass auf.
Ich muss ehrlich sagen, vieles von dem, was du geschrieben hast verstehe ich nicht. Da sind wohl einige Gedanken in deinem Kopf geblieben…
Riot schaltet das nicht für alle ein, weil sonst die Mistgabeln ausgepackt werden. Erinnere dich an Vanguard. Wie viele Jahre läuft das nun ohne Probleme?
Lol wird ebenfalls Vanguard bekommen und das war der erste Schritt. Cheater sind eine Pest und alles, was diese verschwinden lässt, ist gut.
Dein Argument zu “ach quatsch” hast du wohl vergessen als du deinen Taskmanager und die Softwareliste durch gescrollt hast?
Man muss das BIOS nicht komplett verstehen um rudimentäre Einstellungen vorzunehmen. Ich kann kochen ohne Koch zu sein. Schwarz weiß denken zeigt mal wieder, dass man entweder das Prinzip nicht versteht oder einfach keine Argumente mehr hat.
Wo sind Beweise dafür? Außerdem geht es nicht um Linux. Wenn ich Sachverhalte anführen muss, die nichts mit dem Thema zu tun haben, um ein Argument formulieren zu können, dann naja. Merkst du selbst.
SecureBoot hilft auch nicht gegen die Cola, die man auf den PC schüttet. Braucht man das also dann nicht?
Du bist genau die Art Mensch, die ich in dem Beitrag angesprochen habe. Glückwunsch 😊
“Ich muss ehrlich sagen, vieles von dem, was du geschrieben hast verstehe ich nicht. Da sind wohl einige Gedanken in deinem Kopf geblieben…”
Wenn du es nicht verstehst ist natürlich der andere schuld, klar.
“Riot schaltet das nicht für alle ein, weil sonst die Mistgabeln ausgepackt werden.” und genau das war von mir auch gemeint. So und jetzt denk mal weiter warum die ausgepackt werden.
“Cheater sind eine Pest und alles, was diese verschwinden lässt, ist gut.” nur nicht wenn dann normale Spieler das Spiel auch nicht mehr spielen können.
“SecureBoot hilft auch nicht gegen die Cola” Sachen ins lächerliche zu ziehen macht man wenn man keine Argumente hat.
“Du bist genau die Art Mensch, die ich in dem Beitrag angesprochen habe. Glückwunsch 😊”
Oh man, wie armselig.
Ich finde, man sollte hier mal ehrlich drüber reden, was da eigentlich passiert. Riot verlangt unter Windows 11 eine aktive TPM 2.0-Verbindung, weil das System es ohnehin voraussetzt – klar. Aber Vanguard prüft das auf Kernel-Ebene, also tief im System. Und selbst wenn Riot angeblich keinen direkten Zugriff auf den TPM-Chip hat, reden wir hier von einer Software, die so weit unten im Betriebssystem läuft, dass sie theoretisch alles könnte.
TPM 2.0 selbst enthält hochsensible Daten – Schlüssel, Zertifikate, Passwörter. Sie bleiben zwar im Chip, aber allein die Tatsache, dass ein Spiel oder dessen Anti-Cheat-System auf dieser Ebene aktiv ist, sollte jedem Sicherheitsbewussten zu denken geben.
Riot Games gehört zu 100 % Tencent, einem chinesischen Unternehmen. Tencent mag formal privat sein, steht aber unter chinesischem Recht – und das verpflichtet zur Zusammenarbeit mit Behörden. Das ist keine Verschwörung, das ist einfach Realität.
Also ganz ehrlich: Ein PC-Spiel hat auf dieser Ebene schlicht nichts verloren. Es ist völlig egal, ob Riot aktuell irgendetwas ausnutzt oder nicht – das Potenzial dafür besteht. Und wenn ein Unternehmen, das an die chinesische Gesetzgebung gebunden ist, so tiefen Zugriff auf mein System erhält, ist Skepsis keine Paranoia, sondern gesunder Menschenverstand. Vertrauen ist gut, aber nicht, wenn der Preis Systemzugriff auf Kernel-Niveau ist.
Gerne mal dazu eine Meinung @Laexxi
Damit gibts du aber den Kampf gegen die Cheater auf.
Wenn die Cheatprogramme höhere Rechte haben als die Anticheatprogramme, dann kannst du die ganze Geschichte gleich sein lassen.
Natürlich sind deine Sicherheitsbedenken richtig.
Daher empfehle ich den Gaming-PC nicht für Bürokram, Banking usw zu nutzen. Alleine schon weil jeder Patch für jedes Spiel Schadcode enthalten kann. (Ja, kommt auch auf Steam vor)
Und wichtige Passwörter gebe ich eh immer von Hand ein.
Die einzig perfekte Alternative wäre halt diese Spiele gar nicht erst zu installieren. :/
Ich persönlich hab ja eigentlich nichts dagegen, aber ab dem Zeitpunkt an dem ich ein spiel auf grund dieser “sicherheitsvorkehrungen” nicht mehr spielen kann ist einfach mau. Hab mit meinem shadow pc (cloud gaming) bereits probleme überhaupt in die spiele zu kommen und auf dem main pc (league/lol z.b) darf ich gar nicht erst mehr spielen weil mein pc zu veraltet is und die funktionen gar nicht hat. Es is wirklich stressig und ich wünschte es gäb einfach mittelwege mit den man das lösen kann