In Helldivers 2 war eine Waffe lange nutzlos, jetzt ist sie eine starke Wahl, um sogar gepanzerte Gegner zu plätten

In Helldivers 2 war eine Waffe lange nutzlos, jetzt ist sie eine starke Wahl, um sogar gepanzerte Gegner zu plätten

Patch Notes zu Patch 01.001.100

Die Patch Notes zu Patch 01.001.100 in der Übersicht:

  • Umfangreiche Überarbeitung von Panzerabwehrwaffen, Panzerdurchdringung sowie Gesundheits- und Panzerungswerten
  • Balancing von Waffen und Taktikausrüstungen
  • Gegner-Überarbeitungen
  • Anpassungen der Helldiver-Gesundheits- und Schadensmechaniken
  • Überarbeitung der Gas-Gameplay-Mechanik
  • Neues Feature für den Galaktischen Krieg
  • Neues Emoterad
  • Absturz- und Fehlerbehebungen

Balancing

Allgemein

  • Zuvor verursachte Teilschaden nur 50 % des vollen Schadens, was sich als zu gering herausstellte und die Effektivität zu stark reduzierte. Dies führte zu einer übermäßigen Abhängigkeit von Waffen mit hoher Panzerdurchdringung. Um dieses Problem zu beheben, haben wir den Teilschaden auf 65 % des Gesamtschadens erhöht.
  • Helldivers erleiden jetzt weniger Schaden durch Kopftreffer, die zuvor 100 % zusätzlichen Schaden verursachten, jetzt aber nur noch 50 % zusätzlichen Schaden zufügen. Der Schaden durch Treffer an anderen Körperteilen wurde leicht erhöht, abhängig vom getroffenen Bereich um 5 % – 20 %. Diese Anpassung zielt darauf ab, den insgesamt erlittenen Schaden weniger stark zu streuen, ohne die Aufteilung in verschiedene Schadenszonen aufzuheben. Hoher Einzelschaden wird reduziert, während der Schaden durch Nicht-Kopfschuss-Treffer leicht erhöht wird.
  • Um das intensive, wechselhafte Gameplay beizubehalten, haben wir den Schaden der meisten gegnerischen Angriffe erhöht, um die erhöhte Tödlichkeit des Helldiver-Arsenals auszugleichen.

Primärwaffen

  • Liberator & Liberator-Karabiner
    • Schaden von 60 auf 70 erhöht.
    • Schaden gegen robuste Teile von 14 auf 17 erhöht.
    • Taumelwirkung von 10 auf 15 erhöht.
    • Maximale Reservemagazine von 7 auf 8 erhöht.
    • Start-Reservemagazine von 5 auf 6 erhöht.
  • Knight
    • Schaden von 50 auf 65 erhöht.
    • Schaden gegen robuste Teile von 5 auf 7 erhöht.
    • Magazine werden jetzt vollständig aufgefüllt, wenn Nachschub aufgehoben wird.
    • Rückstoß verringert.
  • Erschütter-Liberator
    • Jetzt mit Trommelmagazin mit 60 Schuss.
    • Max. Magazine von 10 auf 6 verringert.
    • Die Anzahl der Magazine wurde aufgrund der größeren Magazinkapazität verringert.
  • Tenderizer
    • Anzahl der Patronen im Magazin von 30 auf 35 erhöht.
    • Startmagazine von 4 auf 5 erhöht.
  • Breaker
    • Jetzt mit erweitertem Magazin mit 16 Schuss.
    • Taumelwirkung von 10 auf 15 erhöht.
  • Spray&Pray
    • Verfügt jetzt über eine Entenschnabel-Mündung, wodurch die Streuung sehr horizontal und weniger vertikal ausfällt.
    • Gesamtschaden von 192 auf 240 erhöht.
  • Scythe
    • Abklingzeit verkürzt.
    • Anpassungen an den visuellen Hitze-Effekten.
    • Visier zu einem Visier mit niedrigerer Leistung geändert.
    • Rückstoß entfernt.
    • Setzt Gegner schneller in Brand.
  • Armbrust
  • – Explosionsradius um 50 % vergrößert.
  • – Explosionsschaden von 150 auf 350 erhöht.
  • Berster
    • Anzahl der Schrapnell-Projektile auf 30 festgelegt.
    • Schrapnellschaden auf 110 festgelegt.
    • Explosionsschaden von 340 auf 225 verringert.
    • Das Schrapnell ist wieder da! Wir haben euer Feedback gehört und das Schrapnell zurückgeholt. Das ursprüngliche Schrapnell wurde durch das Schrapnell der Splittergranate ersetzt, damit Helldivers mit Ausnahme von gelegentlichen unglücklichen Kopftreffern nicht mehr sofort sterben. Außerdem haben wir die Schrapnellmenge erhöht.
    • Explosionsradius um 33 % vergrößert (17 % für den inneren Radius und 50 % für den äußeren Radius).
  • Defender
    • Schaden von 70 auf 75 erhöht.
    • Schaden gegen robuste Teile von 7 auf 8 erhöht.
  • Durchschlag-Liberator
    • Schaden von 45 auf 60 erhöht.
  • Diligence
    • Schaden von 125 auf 165 erhöht.
    • Schaden gegen robuste Teile von 32 auf 42 erhöht.
  • Scharfschützen-Diligence
    • Schaden von 140 auf 200 erhöht.
    • Schaden gegen robuste Teile von 14 auf 50 erhöht.
    • Taumelwirkung von 15 auf 20 erhöht.
  • Blitzer
    • Verfügt jetzt über einen schwachen Betäubungseffekt, der sich mit jedem Schuss auf den Zielen aufbaut.
  • Torcher
    • Schaden um 50 % erhöht.
    • Flammenwerfer-Mechaniken auf die alte Version aus der Zeit vor dem „Eskalation der Freiheit“-Update zurückgesetzt.
    • Panzerdurchdringung von 3 auf 4 erhöht.

Seitenwaffen

  • Peacemaker
    • Maximale Reservemagazine von 5 auf 6 erhöht.
  • Dagger
    • Heizt sich langsamer auf.
    • Rückstoß entfernt.
    • Schaden von 200 auf 250 erhöht.
    • Setzt Gegner schneller in Brand.
    • Anpassungen an den visuellen Hitze-Effekten.
  • Crisper
    • Schaden um 50 % erhöht.
    • Flammenwerfer-Mechaniken auf die alte Version aus der Zeit vor dem „Eskalation der Freiheit“-Update zurückgesetzt.
    • Panzerdurchdringung von 3 auf 4 erhöht.

Unterstützungswaffen

  • Spezielle Panzerabwehrwaffen mit Raketen wie rückstoßfreies Gewehr, Quasarkanone, Kommando, Einmal-Panzerabwehr, Speer und Patriot-Exoanzug haben alle deutliche Schadenserhöhungen erhalten, um ihre Effektivität zu steigern.
    • Diese Waffen lassen sich prinzipiell in drei Kategorien einteilen:
      • Stark und zuverlässig: Das rückstoßfreie Gewehr und der Speer können es sich leisten, beim Feuern auf gepanzerte Ziele weniger präzise zu sein, da die meisten Treffer Gegner von der Größe eines Stürmers eliminieren.
      • Stark: Die Einmal-Panzerabwehr und die Quasarkanone sind äußerst effektiv und eliminieren Ziele oft mit einem einzigen Treffer auf eine Schwachstelle. Andernfalls reichen zwei ordentliche Schüsse für einen Stürmer oder ein Schuss für einen Hulk.
      • Weniger stark: Die Raketen von Kommando und Patriot-Exoanzug erfordern in der Regel 1 bis 3 Schüsse, um einen Stürmer oder Hulk auszuschalten, je nach eurem Zielgeschick.
  • Granatwerfer
  • – Start-Reservemagazine von 1 auf 2 erhöht.
  • – Maximale Reservemagazine von 2 auf 3 erhöht.
  • – Explosionsradius leicht vergrößert.
  • Laserkanone
    • Abklingzeit leicht verkürzt.
    • Rückstoß entfernt.
    • Setzt Gegner schneller in Brand.
    • Kann jetzt stärkeren Gegnern wie Stürmern, Säuretitanen, Pfählern und Hulks Schaden zufügen.
    • Anpassungen an den visuellen Hitze-Effekten.
  • Bogenwerfer
    • Reichweite von 35 auf 55 erhöht.
    • Verfügt jetzt über einen moderaten Betäubungseffekt, der sich auf den Zielen aufbaut.
    • Springt weitere Male über.
    • Schaden gegen robuste Teile von 50 auf 100 erhöht.
  • Railgun
    • Schaden gegen robuste Teile von 60 auf 225 erhöht.
    • Schaden bei vollständiger Überladung von 150 % auf 250 % erhöht.
  • Stalwart
    • Schaden von 60 auf 70 erhöht.
    • Schaden gegen robuste Teile von 14 auf 17 erhöht.
    • Taumelwirkung von 10 auf 15 erhöht.
  • Maschinengewehr
    • Taumelwirkung von 15 auf 20 erhöht.
    • Anti-Materie-Gewehr
    • Schaden gegen robuste Teile von 135 auf 180 erhöht.
    • Kann jetzt stärkeren Gegnern wie Stürmern, Säuretitanen, Pfählern und Hulks Schaden zufügen.
    • Taumelwirkung von 20 auf 25 erhöht.
  • Schweres Maschinengewehr
    • Taumelwirkung von 20 auf 25 erhöht.
    • Kann jetzt stärkeren Gegnern wie Stürmern, Säuretitanen, Pfählern und Hulks Schaden zufügen.
  • Kommando
    • Zerstörungsgewalt gegen Strukturen verringert – Fabrikanten können nicht mehr mit einem einzigen Schuss zerstört werden. Da Fabrikanten jetzt aber Gesundheit haben, können sie immer noch mit zwei Schüssen ausgeschaltet werden.
  • Flammenwerfer
    • Schaden um 33 % erhöht.
    • Flammenwerfer-Mechaniken auf die alte Version aus der Zeit vor dem „Eskalation der Freiheit“-Update zurückgesetzt.
    • Panzerdurchdringung von 3 auf 4 erhöht.
    • Kann jetzt stärkeren Gegnern wie Stürmern, Säuretitanen, Pfählern und Hulks Schaden zufügen.
  • Automatische Kanone
    • Kann jetzt stärkeren Gegnern wie Stürmern, Säuretitanen, Pfählern und Hulks Schaden zufügen.

Granaten

  • Splittergranate
    • Schrapnellschaden um ca. 50 % erhöht.
    • Max. Menge von 4 auf 5 erhöht.
    • Auffüllung von 2 auf 3 erhöht.
    • Explosionsradius vergrößert.
  • Thermite-Granate
    • Explosionsschaden von 100 auf 2.000 erhöht.
    • Zeit verkürzt, bis das Thermite entzündet wird.
    • Zeit bis zur Explosion leicht verringert.
    • Max. Anzahl von 4 auf 3 verringert.

Taktikausrüstungen

  • Der Schaden jeder Taktikausrüstung, die schwer gepanzerte Gegner verletzen kann, wurde erhöht, um der erhöhten Gesundheit stärkerer Gegner Rechnung zu tragen. Das Ziel dieser Änderung ist es, das Leistungsniveau der Taktikausrüstungen ähnlich oder höher als zuvor zu gestalten. Darüber hinaus haben wir folgende Änderungen vorgenommen:
  • Adler – 500-kg-Bombe
    • Explosionsradius vergrößert, um dem visuellen Effekt besser zu entsprechen.
  • Adler-Raketen
    • Schaden leicht erhöht.
  • Gatlinggeschütz
    • Taumelwirkung von 15 auf 20 erhöht.
  • MG-Geschütz
    • Taumelwirkung von 15 auf 20 erhöht.
  • Tesla-Turm
    • Taumelwirkung auf das Niveau anderer Blitzwaffen erhöht.
    • Verfügt jetzt über einen moderaten Betäubungseffekt, der sich mit jedem Treffer auf den Zielen aufbaut.
  • Schwere MG-Stellung
    • Taumelwirkung von 20 auf 25 erhöht.
    • Kann jetzt stärkeren Gegnern wie Stürmern, Säuretitanen, Pfählern und Hulks Schaden zufügen.
  • Patriot-Exoanzug
    • Gatling-Taumelwirkung von 15 auf 20 erhöht.
  • Emancipator-Exoanzug
    • Schaden der automatischen Kanone gegen robuste Teile von 60 auf 150 erhöht.
    • Feuerrate der Waffen von 125 auf 175 erhöht.
    • Munitionsmenge pro Arm von 75 auf 100 erhöht.
  • Orbital-Laser
    • Schaden leicht erhöht.
  • Orbital-Schienenkanone
    • Schaden leicht erhöht.
  • Orbital-Gasangriff
    • In Vorbereitung auf die Kriegsanleihe „Chemische Offensive“ überarbeiten wir die Gas-Gameplay-Mechaniken, um den Schwerpunkt mehr auf Massenkontrolle zu legen.
    • Der Gaseffekt wurde überarbeitet, sodass er Gegner und Helldivers jetzt erblinden lässt und verwirrt, allerdings auf Kosten des Schadens über Zeit.

Gameplay

Allgemein

  • Neues Feature für den Galaktischen Krieg
    • Die galaktische Karte zeigt jetzt die Position von strategisch wichtigen Orten an. So können die Helldivers sie leichter berücksichtigen, wenn sie ihre nächsten Schritte planen.
  • Neues Emoterad
  • Spieler können in der Waffenkammer jetzt bis zu vier Emotes ausrüsten und diese über das neue Emoterad auswählen, indem sie die Emote-Taste gedrückt halten. Zusätzliche separate Tastenbelegungen für das Emoterad sind in den Einstellungen möglich.
  • Unterstützung für Dolby Atmos auf PS5 hinzugefügt.

Gegner

  • Roboter-Fabrikanten
    • Roboter-Fabrikanten verfügen jetzt zusätzlich zu ihrem bestehenden Zerstörungssystem über Gesundheit und Panzerung. Das bedeutet, dass viele Waffen mit hoher Panzerdurchdringung sie zwar immer noch zerstören können, dies kann jedoch – je nach verwendeter Waffe – mehrere Treffer erfordern.
    • Es wurden Effekte hinzugefügt, um zu verdeutlichen, wie es um ihre Gesundheit steht.
  • Hulk, Stürmer, Säuretitan, Pfähler
    • Panzerung von 5 auf 4 verringert.
  • Hulks (alle Versionen)
    • Panzerung von 5 auf 4 verringert.
    • Schwachstelle hinten ist etwas robuster.
    • Gesundheit der Schwachstelle hinten von 1.000 auf 800 verringert.
  • Hulk-Brocken
    • Raketenwerfer durch eine energiebasierte Kanone ersetzt.
    • Feuerfrequenz des Hulk-Brockens erhöht.
  • Panzer
    • Frontpanzerung von 5 auf 6 erhöht.
  • Berserker
    • Gesundheit des Kopfes von 150 auf 125 verringert.
    • Hauptgesundheit von 1.000 auf 750 verringert.
    • Bauch ist jetzt eine Schwachstelle.
    • Kettensägenschaden erhöht.
  • Verwüster (alle Versionen)
    • Hauptgesundheit von 800 auf 750 verringert.
    • Verwüster zucken jetzt zusammen, wenn sie getroffen werden, wodurch sich ihre Zielgenauigkeit ähnlich wie bei den Wehrpflichtigen verschlechtert. Die Absicht dahinter ist, sie leichter in Schach halten zu können, wenn stetig Schaden zugefügt wird.
  • Raketen-Verwüster
    • Die Anzahl der Raketen ist jetzt begrenzt und sie verschwinden, wenn sie verbraucht werden.
    • Nachlademechanik aus dem Rucksack wurde hinzugefügt, um ihre Raketen einmal aufzufüllen.
    • Die Physikkollisionen der Raketen sind kleiner, wodurch man ihnen leichter ausweichen kann.
  • Kanonenschiff
    • Kanonenschiffe haben jetzt eine begrenzte Anzahl an Raketen.
    • Die Physikkollisionen der Raketen sind kleiner, wodurch man ihnen leichter ausweichen kann.
  • Stürmer (alle Versionen)
    • Panzerung von 5 auf 4 verringert.
    • Gesundheit der Schwachstelle am Hintern von 1.100 auf 950 verringert.
    • Die Schwachstelle am Hintern ist etwas weniger robust.
    • Panzerung am Bauch von 4 auf 2 verringert.
    • Schadensmultiplikator zur entblößten Schwachstelle am Rücken des Stürmers hinzugefügt, sodass jetzt 300 % Schaden zugefügt wird.
    • Beim normalen Stürmen und Bewegen sind Drehungen etwas langsamer.
    • Stürmt jetzt seltener.
    • Sturmangriffsschaden um 50 % erhöht.
    • Nebenangriffsschaden um 50 % erhöht.
  • Stürmer-Koloss
    • Gesundheit der Schwachstelle am Hintern von 1.200 auf 950 verringert.
  • Jäger
    • Gesundheit von 175 auf 160 verringert.
  • Plünderer
    • Gesundheit von 80 auf 60 verringert.
  • Säuretitan
    • Panzerung von 5 auf 4 verringert.
    • Gameplay bezüglich des Bauchs des Säuretitans überarbeitet.
    • Panzerung am Bauch von 4 auf 2 verringert.
    • Separate Gesundheit für den Bauch eingeführt, sobald die äußere Bauchschicht zerstört wurde.
    • Wird die Gesundheit des freiliegenden Bauchs auf 0 reduziert, stirbt der Säuretitan.
  • Pfähler
    • Panzerung von 5 auf 4 verringert.
    • Bisher konnte der Pfähler seine Tentakel nur ein einziges Mal einziehen, wenn er bedroht wurde. Jetzt kann er das mehrmals.
    • Seine Tentakel verfolgen euch nicht mehr so weit, wenn ihr euch vom Pfähler entfernt, und priorisieren Spieler, die näher am Pfähler sind.
    • Wenn der Pfähler keinen Gegner sieht, zieht er seine Tentakel nach kurzer Zeit wieder ein.
  • Pfähler-Tentakel
    • Tentakelschaden erhöht.
    • Kamerawackeln beim Tentakelangriff verringert.
    • Tentakeln muss weniger Schaden zugefügt werden, bis sie sich zurückziehen.

Planeten und Modifikatoren

  • Die Modifikatoren „Starke Hitze“ und „Extreme Kälte“ gelten nicht mehr statisch für die gesamte Mission. Stattdessen können sie sich je nach Tageszeit oder Wetter ändern.
  • Auf einigen Wüstenplaneten ist der „Starke Hitze“-Modifikator jetzt nur noch tagsüber aktiv. Das bedeutet, dass der Planet nachts entweder keinen Modifikator oder in manchen Fällen den „Extreme Kälte“-Modifikator hat.
  • Auf trockenen Planeten (wie Hellmire) ist der „Starke Hitze“-Modifikator jetzt nur noch während Feuertornadostürmen aktiv.

Fehlerbehebungen

  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Zielmodus nicht korrekt für jede Waffe gespeichert wurde. HINWEIS: Durch diesen Patch werden alle gespeicherten Zielmodi gelöscht, aber danach sollte alles korrekt funktionieren.

Absturzbehebungen und Softlocks:

  • Ein Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn das Spiel während des Startvorgangs beendet wurde.
  • Ein Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn Spieler mit einzigartigen Skins wegen Inaktivität entfernt wurden.
  • Ein Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn Fahrzeug-Skins nicht korrekt synchronisiert wurden.
  • Ein Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn Spieler mit einem einzigartigen Hellpod-Skin das Spiel verließen, kurz nachdem sie als Verstärkung gerufen wurden.
  • Ein seltener Absturz wurde behoben, der von Säurespeier-Angriffen ausgelöst wurde.
  • Ein Absturz beim Interagieren mit der galaktischen Karte wurde behoben.
  • Ein Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn man einem anderen Super-Zerstörer beitrat.
  • Ein Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, während man ein Sekundärziel erledigte.
  • Ein Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn das Spiel auf PS5 mit einer nicht unterstützten Systemsprache (wie z. B. Kanadisch-Französisch) gestartet wurde.
  • Ein möglicher Absturz beim Beitritt neuer Spieler zum laufenden Spiel wurde behoben.
  • Ein möglicher Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn andere Spieler das Spiel verließen.
  • Ein seltener Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn man die galaktische Karte verwendete und sich die Operationen ansah.
  • Es sollte nicht mehr zu einem Absturz kommen, wenn ihr mit der galaktischen Karte interagiert und ein Update erforderlich ist.
  • Ein seltener Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn man einer Spielsitzung beitrat, durch die mindestens 32 verschiedene Spieler gewechselt sind.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Missionsziel-Taktikausrüstungen nach der Host-Migration nicht abgeschlossen werden konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den bereits beigetretene Spieler aus dem Spiel geworfen wurden, wenn andere Spieler dem Spiel beitraten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Schließen des Steam-Overlays während des Kaufs von Über-Credits bei jedem weiteren Kauf zur fehlerhaften Anzeige führte (zuvor war ein Neustart des Spiels erforderlich, damit es wieder funktioniert).
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Shuttles nicht benutzt werden konnte, wenn der Host das Spiel kurz vor ihrer Landung verließ.
  • Ein Softlock wurde behoben, der in der Missionszusammenfassung auftreten konnte, wenn der Host das Spiel verließ.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Emotes nicht richtig beendet wurden, wenn man sie durch Sprinten abbrach.

Fehlerbehebungen im Sozial-Menü:

  • Probleme mit der PS5-Freundesliste wurden behoben.

Verschiedene Fehlerbehebungen:

  • Mission: Wertvolle Güter evakuieren
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Gegner direkt auf der Evakuierungszone spawnen konnten.
    • Gegner können nicht mehr von ihrem Spawnpunkt oder von weit weg auf Generatoren schießen.
    • Ein Problem mit der Wegfindung der Gegner wurde behoben, durch das sie manchmal versuchten, die Basis seitlich über den Berg zu betreten.
    • Die Generatoren sind jetzt besser geschützt, um zu verhindern, dass Gegner sie von weit weg beschießen.
    • Schwere und fliegende Gegner greifen jetzt zuerst Spieler an, bevor sie sich auf Generatoren und Tore stürzen.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Gegner für eine bestimmte Zeit nicht mehr spawnen konnten, wenn der Host die Mission verließ.
  • Mission: Geostudie durchführen
    • Ein Fehler in der Mission „Geostudie durchführen“ wurde behoben, durch den die Bodensonde unbenutzbar werden konnte, wenn ein Spieler sie angefordert hatte und dann das Spiel verließ oder die Verbindung verlor.
    • Gegner-Spawns wurden angepasst.
  • Pfähler
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Pfähler an ihren entblößten Schwachstellen keinen Explosionsschaden erlitten.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Tentakel des Pfählers nicht angepingt werden konnten.
  • Die drei folgenden Fälle wurden größtenteils behoben und die Fehler sollten so gut wie gar nicht mehr auftreten. Obwohl es beim Pfähler unter besonderen Umständen immer noch zu ungewöhnlichen Problemen kommen kann, sollten sie jetzt bedeutend seltener vorkommen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Helldivers hoch in die Luft geschleudert wurden, wenn man beim Einziehen eines Tentakels nah am Kopf des Pfählers stand.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Helldivers manchmal in die Luft geschleudert wurden, wenn unter ihnen Tentakel spawnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Tentakel des Pfählers manchmal Exoanzüge in die Luft schleuderten, wenn sich der Spieler in ihnen befand.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Gegner nicht den korrekten Schaden erlitten, wenn sie mehr als 10 m vom Spieler entfernt waren.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Säuretitanen am Kopf manchmal keinen Schaden nahmen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die meisten Waffen unter das Fadenkreuz schossen, wenn man mit Visier zielte.
  • Probleme wurden behoben, durch die der Schwarmbrecher-Bohrer nicht mehr zugänglich war, nachdem er angefordert wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den beim Einsatz des ballistischen Schilds die Ego-Perspektive nicht mit dem Waffenvisier übereinstimmte.
    Das Visier des schweren Maschinengewehrs ist jetzt korrekt ausgerichtet.
  • Probleme mit abgeschnittenen Linsen bei Visieren wurden behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den mehrere vertrauliche Daten im selben Stützpunkt erscheinen konnten, obwohl nur ein Exemplar davon vorgesehen war.
  • Emotes mit zwei Personen lassen Spieler jetzt nicht mehr in der Animation stecken bleiben.
  • Die fehlende deutsche Sprachausgabe in der Intro-Filmsequenz wurde behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Roboter in einem bestimmten Fall durch Wände schießen konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den im HUD manchmal erforderliche Ziele über dem Primärziel angezeigt wurden.
  • Fehlerhafte Menüs wurden behoben, die auftraten, wenn das Hauptmenü direkt vor dem Betreten des Hellpods geöffnet wurde (während sich das Ausrüstungsmenü öffnete).
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Waffenvorschau im Ausrüstungsmenü direkt nach dem Betrachten von Panzerungen/Helmen/Umhängen nicht sichtbar war.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Adler-Sprengladungen im Sumpfbiom manchmal nicht explodierten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Stützpunkte in der Missionszusammenfassung manchmal 0 Belohnungen gaben (dies war ein rein visueller Fehler).
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler, die wegen Inaktivität entfernt wurden, auf der Benutzeroberfläche immer noch in Weiß angezeigt wurden.
  • Lange Spielertitel laufen jetzt durch, anstatt sich mit anderen Texten zu überschneiden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den beim verstärkten Spähschreiter der falsche Name angezeigt wurde.
  • Die nicht mehr verwendete „Orbitales Leuchtfeuer“-Taktikausrüstung wurde aus Ausrüstungsheld entfernt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den im Ausrüstungsmenü für einige Taktikausrüstungen keine Daten angezeigt wurden.
  • Die Anzahl der angeforderten Verstärkungen und der verwendeten Taktikausrüstungen am Ende der Mission wurde korrigiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Bohrer-Ziel in der Luft schwebte, wenn man einer laufenden „Aufzuchtstation wegbomben“-Mission beitrat.
  • Die Einladungs-/Beitrittsfunktion wird jetzt deaktiviert, wenn Spieler eine andere Spielversion nutzen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spielernamen nach einer Mission auf dem Schiff nicht angezeigt wurden.
  • Ein Synchronisationsproblem mit der Anzahl der evakuierten Zivilisten in der Mission „Notfall-Evakuierung“ wurde behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den nicht explodierte Höllenbomben auf der Karte nicht angepingt werden konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Ausrüstung von Teammitgliedern beim Beitritt zu einer laufenden Mission nicht angezeigt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der „Evakuierung fehlgeschlagen“-Text bei der Shuttle-Evakuierung fälschlicherweise angezeigt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler keine neuen Schwierigkeitsgrade freischalten konnten, obwohl sie die Voraussetzungen dafür erfüllt haben.
  • Das Zuweisen von Taktikausrüstung-Eingaben auf andere Tasten blockiert jetzt nicht mehr die Eingaben an Terminals.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Helldivers anderer Spieler über den Waffen/Rüstungen angezeigt wurden, wenn sie beitraten und der Spieler im Ausrüstungsmenü seine Ausrüstung auswählte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den eine Mission auch nach dem Verlassen des Ausrüstungsmenüs gestartet wurde. Wenn der Spieler jetzt zum Missionsbesprechungs-Bildschirm zurückkehrt, wird der Bereit-Status deaktiviert.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler durch die Tabs hindurch im Tastenbelegungsmenü auf Einträge klicken konnten.
  • Angepingte Gegner und Objekte werden nach dem Ändern der Sprache jetzt korrekt angezeigt.
  • Ein Problem mit dem Abbruch des Kaufs von Taktikausrüstung wurde behoben, bei dem das Bewegen der Maus nach oben und das Loslassen der Maustaste den Kaufprozess nicht unterbrach und die Schaltfläche sich weiter füllte.
  • Ein Fehler mit unseren Ragdoll-Optimierungen wurde behoben, bei dem für einige Physik-Akteure die falschen Kollisionsfilter verwendet wurden, was dazu führte, dass Anfragen auf unbeabsichtigte Formen trafen.
  • Ein Fehler in unserem Ragdoll-Optimierungscode wurde behoben, durch den einige Explosionstypen falschen Schaden verursachten.
  • Eine falsche Nachricht über das Entfernen eines Freundes wird jetzt nicht mehr im Spielerinformationen-Pop-up angezeigt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den mehrzeiliger Text manchmal falsch dargestellt war.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den zwei Kriegsanleihen im Akquisitionen-Menü nach unten/oben gescrollt wurden, wenn mit dem linken Controller-Stick gescrollt wurde.
  • Ein Fehler mit der Bewegungssteuerung beim Zielen wurde behoben, der auftrat, wenn die Option „Bewegungssensor-Zielmodus aktivieren“ auf „Zielen“ gestellt war, unabhängig von der Zielen-Eingabeart.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Spieler die Tabs wechseln konnte, während er den Namen des Schiffs änderte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den beim erneuten Beitritt zu einer Mission kein finaler „Bereit“-Sound abgespielt wurde.
  • Kartenmarkierungen auf Zielen folgen jetzt dem Ziel, wenn es seine Position ändert, wie im Fall von SSSD-Datenträgern.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den ein Spieler unbegrenzt Granaten/Wurfmesser werfen konnte, nachdem er in seichtes Wasser gesprungen war, während er die letzte Wurfwaffe hielt und dann warf.
  • Ein weiterer Fehler wurde behoben, durch den Spielern der Taktikausrüstungsball in der Hand stecken blieb, wenn sie das Taktikausrüstungsmenü direkt nach der vorherigen Aktion öffneten.
  • Der Spielclient zeigt jetzt eine korrekte Fehlermeldung mit nützlichen Informationen an, wenn die Anmeldung bei PlayFab fehlschlägt.
  • Fehlausrichtungen von Projektilen im Visiermodus wurden behoben.
  • Ein Problem mit blockierten Raycasts beim Zielen im Visiermodus wurde behoben.
  • Falsch ausgerichtete Zielpositionen durch wiederholtes Ein- und Ausschalten des Visiermodus wurden behoben.
  • Die Darstellung des Brandminen-Symbols und des Panzerabwehrminen-Namens wurde behoben, wenn die Minenständer für diese Taktikausrüstungen markiert/gepingt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den beim Wechseln des Tabs in der Waffenkammer während des Scrollens die Scroll-Ansicht entfernt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler die Hitzeentwicklung sowohl für die Scythe als auch für die Sickle umgehen konnten, wenn sie während der Nachlade-Animationen die Waffe wechselten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Aufprallexplosion der 500-kg-Bombe nicht ausgelöst wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den man mehrere Exemplare der vertraulichen Daten in Festungen finden konnte.
  • Die rote Zone beim Auswählen der Abwurfstelle um Festungen herum wurde vergrößert.
  • Die Fehlermeldungen auf dem Startbildschirm wurden verbessert, um besseren Support zu bieten.
  • Gegner spawnen jetzt während „Demokratie verbreiten“-Missionen.
  • Der Orbitalkanone wurde ein weiterer visueller Effekt hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Projektile von Robotern durch Assets clippten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Kampf-Walker zerstört wurde, wenn er ein großes Gebäude anrempelte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den einige Assets die Flammen des Flammenwerfers reflektierten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den falsche Soundeffekte für Waffen mit benutzerdefinierten Feuermodi abgespielt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Evakuierungstimer in der Landebake nicht angezeigt wurde, wenn die Missionszeit abgelaufen war.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Gesundheit nach der Dauer der Spritzenheilung nicht korrekt synchronisiert wurde (besonders in Friendly-Fire-Situationen).
  • Ein Problem mit abgeschnittenen Soundeffekten beim Waffenwechsel wurde behoben.

Bekannte Probleme

  • Hierbei handelt es sich um die Probleme mit der höchsten Priorität, die entweder mit diesem Patch eingeführt wurden und an denen wir gerade arbeiten oder die aus einer früheren Version stammen und noch nicht behoben wurden. Es handelt sich nicht um eine vollständige Liste.

Oberste Priorität:

  • Es kann vorkommen, dass Spieler Freundschaftsanfragen von einer anderen Plattform nicht erhalten.
  • Große Einheiten machen keine Geräusche, wodurch sie sich an Spieler heranschleichen können.
  • In der Mission „Wertvolle Güter evakuieren“ versuchen Gegner, durch Wände auf die Generatoren zu schießen.
  • Gegner können manchmal durch Wände schießen.
  • Das Sozial-Menü bleibt für einige Spieler bei „Bitte auf demokratische Weise warten!“ hängen.
  • Die Leichen von Stürmern können Helldivers in die Luft schleudern.
  • Taktikausrüstungsbälle prallen unvorhersehbar von Klippen und einigen anderen Stellen ab.
  • Manchmal können Spieler bestimmten Freunden nicht beitreten oder kehren zum Schiff zurück, wenn sie beigetreten sind.

Mittlere Prioriät:

  • Verstärkungen sind für Spieler, die einem laufenden Spiel beitreten, manchmal nicht verfügbar.
  • Minen können in Multiplayer-Lobbys unsichtbar werden oder verschwinden.
  • Pelikan 1 kann manchmal weggeschleudert werden, wenn es von einem Pfähler-Tentakel getroffen wird.
  • Vorratspakete können fälschlicherweise verbraucht werden, wenn man die Unten-Taste auf einem Controller drückt, während eine Taktikausrüstung angefordert wird

Der Patch wird die Meta von Helldivers 2 durch die vielen Veränderungen voraussichtlich auf den Kopf stellen. Plötzlich sind Waffen stark, die bislang nutzlos waren oder in der Vergangenheit stark generft wurden. Falls ihr noch nicht alle Waffen freigeschaltet habt, erfahrt ihr auf MeinMMO, wie ihr die einzelnen Waffen bekommt: Helldivers 2: Alle Waffen und wie ihr sie freischaltet

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evilsohn

Die Thermitgranate macht jetzt richtig Spaß, aber aufgepasst!: Wenn man während dem Ausholen gestaggert wird, lässt man sie fallen, sie heftet sich am eignen Char fest und man ist fast instant down – das ist besonders gegen die Bots gefährlich, langes zielen wenn man bereits ausgeholt hat, sollte vermieden werden.

Nullmensch

Klingt zunächst Recht vielversprechend. Mal sehen wie lange die Freude anhält. Erfahrungsgemäß oftmals nur bis zum nächsten oder übernächsten Patch. Die Entwickler sollten sich endlich auf Werte festlegen und diese nicht ständig ändern. Ich werde Helldivers 2 erst dann wieder angehen, wenn die Illuminaten auftauchen.

evilsohn

Ich glaube mit dem aktuellen Patch haben die Devs begriffen, dass nur ein zufriedener Kunde ein wiederkehrender Kunde ist.
Würde mich überraschen, wenn da irgendwann nochmal ein Nerf kommt.

Nullmensch

Ich habe gestern nach längerer Auszeit, Helldivers 2 ein paar Runden gespielt und es fühlt sich deutlich besser an. Meine Lieblingswaffe, die großkalibrige Autogun macht wieder richtig Schaden. Allerdings ist die KI der Gegner deutlich schlechter geworden wie ich finde. Es gab Situationen, wo mich die Käfer ignorierten, obwohl ich direkt in eine Gruppe reinlief. Auch die Physik scheint deutlich fehlerhafter zu sein. So wurde ich, als ich meine Spezialwaffe aufsammeln wollte, Meter weit ins Wasser geschleudert, was ich natürlich nicht überlebte. Richtig übel. Trotzdem fühlt sich Helldivers 2 jetzt deutlich besser an. Aber warum nicht gleich so? Ganz ehrlich? So genanntes Balancing kann man in der Beta Phase machen. Aber nicht planlos einfach mal so zwischendurch um zu sehen, was denn “schönes” passiert und wie die Spieler reagieren. So etwas ist für mich nur kopf- und sinnlos und erzeugt unnötigen Unmut unter den Anhängern dieses eigentlich sehr unterhaltsamen Shooters. .

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