Ein Spieler hat sich eine neue SSD für seinen Gaming-PC bestellt. Doch das Produkt, welches er schließlich erhält, ist schwächer als erwartet.
Amazon bietet schon länger einen Service an, der sich Renewed
nennt: Unter dem Label verkauft Amazon zurückgesendete Produkte, die man noch einmal überprüft und anschließend günstiger weiterverkauft. In einigen Fällen kann man sogar ein Schnäppchen machen.
Doch ein Nutzer hatte jetzt kein großes Glück. Denn er bestellte sich eine SSD für seinen Gaming-PC auf Amazon und erhielt das falsche Produkt. Das berichtet er auf Reddit.
Nutzer erhält falsche SSD in der richtigen Verpackung
Was hat der Nutzer bestellt? Der Spieler bestellte sich auf Amazon eine Samsung SSD 980 Pro mit 2 TB Speicher. Die 980 Pro zählen wir bis heute zu den besten SSDs, die ihr für eure PS5 oder den PC kaufen könnt.
Doch als der Nutzer das Produkt aus der Schachtel holt, muss er feststellen, dass er eine falsche SSD erhalten hat. Denn in der Schachtel liegt nicht die 980 Pro, sondern die langsamere 970 EVO Plus. Obendrein bietet das Modell, welches er erhalten hat, nur 1 TB anstatt 2 TB. Der Preisunterschied zwischen den Modellen liegt bei immer rund 40 Euro, wenn man sich die Straßenpreise anschaut.
Passiert so etwas häufiger? Ja, solche Fälle gibt es immer wieder. So bestellen Spieler Grafikkarten auf Amazon und bekommen stattdessen wertlose Produkte. Wie oft das passiert, ist nicht bekannt, denn dafür fehlen belastbare Zahlen.
Warum erhalten Leute schlechtere Produkte? Hinter solchen falschen Produkten stecken häufig dreiste Personen, die von Rücksendungen profitieren:
- Ein Spieler bestellt sich zwei SSDs auf Amazon.
- Anschließend verbauen sie das bessere Modell in ihren Computer und stecken das schlechtere Modell in die Schachtel des Highend-Modells.
- Abschließend verlangen sie ihr Geld von Amazon zurück und schicken das falsche Modell in der Highend-Verpackung ein.
Einige Nutzer berichten auch, dass Amazon gar nicht Mitarbeiter besitze, die erfahren genug sind, Computer-Hardware zu unterscheiden. Für die würden alle Grafikkarten gleich aussehen und eine SSD sehe wie jede andere aus.
Schaut euch eure Bestellungen gut an, wenn ihr Produkte auspackt
Wie kann ich solche Probleme verhindern? Bestellt ihr über den Marketplace oder von Amazon „erneuerte“ Produkte, könnt ihr solche falschen Artikel erst einmal kaum verhindern. Denn in erster Linie ist Amazon dafür verantwortlich, was ihr schlussendlich aus dem Päckchen holt.
Ihr solltet aber in jedem Fall nachprüfen, was ihr da aus dem Päckchen holt. Einige Nutzer hätten vermutlich auch die 1-TB-SSD in ihrem Rechner verbaut, ohne zu merken, dass sie eigentlich eine andere bestellt hätten. Solltet ihr merken, dass ihr das falsche Produkt bekommt, dann solltet ihr dies auf jeden Fall reklamieren. Einige Nutzer empfehlen sogar, ein Video zu machen, wenn ihr sehr teure Hardware auspackt. Dann sieht man sofort, dass der Fehler nicht bei euch liegt.
Es gibt übrigens auch immer wieder Geschichten, dass Leute bei der Rückgabe von gefälschten Produkten kein großes Glück haben. So hatte ein Familienvater versucht, ein Fake-Produkt auf Amazon zu erstatten, doch Amazon verweigerte das:
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Die geschilderte Methode ist übrigens noch viel dreister: ein neues Produkt bestellen und das veraltete Produkt welches ersetzt wird, zurück schicken.
Bei der gleichen Marke ist ja meistens das Design auch ähnlich. Sieht man ja oben mit den SSDs.
Wer bereits einmal was am den Fluss zurück geschickt hat, weiß auch, warum das klappt. Die Gutschrift bekommt man bereits, wenn es im DHL Lager angekommen ist. Da hat erst Recht niemand irgendwas geprüft.
hardware kauft man auch nicht auf amazon.
Das ist exakt mein Gedanke. Zumal der Fluss in den meisten Preisvergleichen nicht Mal gut abschneidet.
Warum nicht?